Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Marantz SR 7005

+A -A
Autor
Beitrag
schulle73*
Ist häufiger hier
#1161 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:22
Ich wünsch Dir viel Erfolg, hatte ja auch pech mit meinem ersten, aber der neue ist Top. Steht dein Marantz frei? Bei mir steht er auf dem Sideboard und die FB reflektiert ja auch von der Couch.
Wie findest Du eigentlich den 7005 im Vergleich zu dem 3310? Behaupten ja viele, dass die identisch sind, was ich mir nicht vorstellen kann.

MfG Rayk.
Rainer_B.
Inventar
#1162 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:56
Der Surroundteil des 7005 basiert auf dem Denon AVR-3311. Beide GUIs sind bis auf das andere Logo gleich.

Rainer
Kaysone555
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:03
bei mir steht der marantz in einem lowbord, mit freier Sicht.
der 7005 ist wenn dann mit dem 3311 verwandt und hat wirklich viel Hightech Gedöns von ihm mitbekommen, aber alles was die reine Verstärkersektion angeht soll marantz wohl eigene Wege gegangen sein - Netzteil ist wohl größer / stabiler und die Endstufen arbeiten wohl mit Stromgegenkopplung.
Stromgegenkopplung hat wohl den Vorteil das es besser mit komplexen lasten klar kommt und ein Lautsprecher ist nunmal kein festwiderstand.
laut diversen hifi Zeitschriften ist die Verstärkerleistung beim marantz auch etwas höher als beim denon, was aber auch nicht viel bedeutet, wichtig ist das der Verstärker auch mit komplexen lasten klar kommt.
klanglich ist zum 3310 schon ein deutlicher unterschied - er klingt detailreicher/preciser, muss aber dazu sagen das ich den 3311 nie gehört habe und das meine standboxen vorne aktiv sind.
wanzl
Neuling
#1164 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:50
nabend

hab seit ein paar Tagen auch ein SR 7005
der hat ja viele HDMI Eingänge und 2 Ausgänge
was ich vermisse, das er mir Bild in Bild anzeigt wenn mindestens 2 HDMI Geräte angeschlossen sind, oder geht das doch und ich habs nur nicht gefunden

vielleicht kann jemand helfen

Gruss
Rainer_B.
Inventar
#1165 erstellt: 16. Mrz 2012, 04:58
PIP im AV Receiver? Ganz was neues. Das ist eher ein Feature eines TVs.

Rainer
JoFasT
Inventar
#1166 erstellt: 16. Mrz 2012, 08:46
die Idee ist aber net schlecht!
dann könnte man z.b. Internet Radio über den SR hören (mit kleinem Fenster) und als Vollbild das TV Bild laufen lassen!
oder eben sonst wie kombinieren ...

ist halt die frage, ob man das braucht?! aber grundsätzlich ein witziges Feature, vorallem dann wenn man alles über den SR laufen lässt! da ich i-Radio eh über ein Sonos System höre, bräuchte ich das in diesem fall net unbedingt, aber es gibt ja noch genug andere kombi Möglichkeiten :-)
schulle73*
Ist häufiger hier
#1167 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:16
Find ich auch ne tolle Idee, dann könnte ich meinen SAT-Receiver auch über den AVR laufen lassen.
Rainer_B.
Inventar
#1168 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:52
Dann möchte ich aber gerne mal wissen was du für den Spass mehr zahlen würdest.

Rainer
wanzl
Neuling
#1169 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:09
Na ich hab 2 Sat Reciver am Marantz über HDMI angeschlossen und mich hätte gefreut wenn ich den 2. Reciver dann in einer Ecke des TV zu sehen könnt mit PIP. Wäre doch Software technisch machbar , oder
Hendrik_B.
Inventar
#1170 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:11
Tja, anscheinend können die Teile gar nicht genug funktion haben.

Ich finde den Marantz in einigen Bereichen fast schon zu üppig ausgestattet.Aber einen puristischen AVR, ich glaube, ich wäre der einzige der den kauft^^

Das lohnt nicht...

@Kaysone555: Jawoll, genauso ist es. Insbesondere die Gegenkopplungstechnologie wird von Marantz viel verwendet. Kostet zwar ein wenig Leistung, hat den Lautsprecher dafür aber sehr gut unter Kontrolle.

Imho eine sehr gute Methode.
schulle73*
Ist häufiger hier
#1171 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:27
Muss ich dir recht geben, Hendrik.
Ich habe auch nur BD, Sat über optisch und Plattenspieler dran. PiP habe ich dierekt im Sat Receiver, funktioniert aber leider nur bei SD Sendern, 2 HD kann er nicht.

MfG Rayk
Rainer_B.
Inventar
#1172 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:38

wanzl schrieb:
Na ich hab 2 Sat Reciver am Marantz über HDMI angeschlossen und mich hätte gefreut wenn ich den 2. Reciver dann in einer Ecke des TV zu sehen könnt mit PIP. Wäre doch Software technisch machbar , oder


Im Tv sicher einfacher als im AVR. Der muss das Bild dann nämlich auch auf andere Auflösungen (es gibt nicht nur den TV) umrechnen.. Dieser Aufwand, sollte da auch noch Bildqualität verlangt werden ist nicht unbedingt trivial.

Rainer
wanzl
Neuling
#1173 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:01

Rainer_B. schrieb:

wanzl schrieb:
Na ich hab 2 Sat Reciver am Marantz über HDMI angeschlossen und mich hätte gefreut wenn ich den 2. Reciver dann in einer Ecke des TV zu sehen könnt mit PIP. Wäre doch Software technisch machbar , oder


Im Tv sicher einfacher als im AVR. Der muss das Bild dann nämlich auch auf andere Auflösungen (es gibt nicht nur den TV) umrechnen.. Dieser Aufwand, sollte da auch noch Bildqualität verlangt werden ist nicht unbedingt trivial.

Rainer



stimmt, ich kann beide Sat Reciver an den TV hängen, da geht dann PIP, aber dann ist die ganze HDMI Funktion beim Marantz für mich unbrauchbar
Amnesiac_2000
Stammgast
#1174 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:26
Langsam fang ich an zu kotzen: Denke gerade mal wieder "Warum klingt denn meine Musik so künstlich aufgedunsen und warum werden die eigentlich lauten Stellen so runtergedrosselt? Also im Menü nachgesehen: alle Einstellungen wieder zerschossen für den CD-Betrieb!! Nämlich das volle Audyssey-Programm drin! Das Ding behält einfach seine Einstellungen pro Inputkanal nicht! War beim Vorgänger schon so...und beim neuen jetzt wieder!

Seit ich Front-Hight mit eingebunden habe und für TV-Betrieb ADSX nutze, werden meine Einstellungen für CD immer wieder zerlegt, sobald ich unter TV 'was ändere oder dort auch nur mal mit den Surround-Modi rumspiele... es nervt wirklich kollossal!

Hatte diesbzüglich vor einiger Zeit schon Marantz angeschrieben: leider NULL (in Worten: N U L L) Reaktion! Eine Antwort vom Service hätte ich zumindest erwartet.
cN2011
Stammgast
#1175 erstellt: 21. Mrz 2012, 01:28
Hey Leute,

habe heute mal die hochgelobte "DJAY" App auf meinem iPad2 getestet und wollte meine Musik im "Livemix" via Airplay auf meine Anlage streamen, hierbei musste ich leider feststellen, dass der
Delay/Verzögerung dermaßen groß ist (ca. 3-4 sekunden) das mir zum derzeitigen Stand der Dinge das Programm in Punkto "Live-Mixing" unbrauchbar zu sein scheint.

Hat einer ähnliche oder gar bessere Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Alternative ohne Wahrnehmbare Verzögerung?

Automix, oder normales Musik abspielen funktioniert einwandfrei, allerdings ist dafür das "DJAY" Programm eher überflüssig, da kann ich die Titel auch normal via Airplay abspielen


Mit der bitte um Rückmeldung...

LG Christian
Solarbaby
Ist häufiger hier
#1176 erstellt: 26. Mrz 2012, 21:28
Bin gerade dabei ein neues Firmware Update einzuspielen.
Weiss vielleicht jemand, was genau ich mir damit einhandle....

grüße
Solarbaby
schulle73*
Ist häufiger hier
#1177 erstellt: 07. Apr 2012, 23:12
Habe noch schnell Ende März das Airplay Update gemacht. Funktioniert einwandfrei! Gestern nochmal neu eingemessen und seit 3 Wochen als Zuspieler den UD5005 und bin sehr Zufrieden. Von der Wiedergabequalität ist ein Unterschied zum alten Panasonic BD80 deutlich wahrzunehmen.
Habe jetzt von einem Freund die 50 Jahre KEF aus der "AUDIO" bekommen und bin total begeistert. Das Gesamtpaket ist für mich jetzt erstmal sehr Beeindruckend.

Ich wünsche allen frohe Ostern!!!!
JoFasT
Inventar
#1178 erstellt: 09. Apr 2012, 09:46
man schulle, ohne dich wär hier gar nix los

dir auch frohe Ostern!

AirPlay funzt echt klasse! Nutz es mittlerweile via phone und pad! wobei ich auf dem iPad eigentlich keine Musik habe!
musiksammlung ganz simple über iPhone streamen klappt super! hab zwar das komplette musikarchiv auf ner Platte, die am Sonos Player hängt, den ich eh übers iPad steuere, jedoch ist es manchmal noch bequemer und schneller am phone ein Album auszuwählen! zumal dort idr grade nur die Platten liegen, die ich mag (und nicht alle)!

viel Spaß noch mit deinem SR!

Jo
Hendrik_B.
Inventar
#1179 erstellt: 09. Apr 2012, 11:56
Moin!

Euch auch frohe Ostern!

Demnächst kaufe ich mir endlich (nach 4 jahren Medion) meinen Apfellaptop und freue mich aufs Airplayen. Im Moment nutze ich das natürlich auch schon viel, leider ist der Lüfter von meinem Laptop ziemlich laut, sodass ernsthafter Musikgenuss nur bei gehobener Zimmerlautstärke möglich ist
JoFasT
Inventar
#1180 erstellt: 09. Apr 2012, 12:27
ja, lüfter können den musikgenuss schon stören!
ein lautloses Handy hat da schon Vorteile!
die MacBooks sind da wohl aber auch optimal! sind wohl auch (alle?) lüfterlos.

auf jeden fall funzt das Zusammenspiel mit dem SR super.

Jo
Kaysone555
Ist häufiger hier
#1181 erstellt: 10. Apr 2012, 18:41
apple Rechner sind zwar sehr leise, aber aktuelle apple Rechner ohne Lüfter gibt es nicht - das "lauteste" an meinem Mac ist eh die Festplatte
esprit70
Stammgast
#1183 erstellt: 14. Apr 2012, 11:29
Kann der 7005 zwei Subwoofer ansteuern und einmessen ?
schulle73*
Ist häufiger hier
#1184 erstellt: 14. Apr 2012, 21:10
Die beiden Ausgänge sind parallel und werden gemeinsam eingemessen, also nicht extra.

MfG
esprit70
Stammgast
#1185 erstellt: 17. Apr 2012, 07:25
welche Endstufen sind eigentlich im 7005 Verbaut.

Lese an sich viel gutes von den aus dem Marantz PM-15S1, kommen die vom SR7005 ungefähr an diese heran!! (oder wurden hier ganz andere Verbaut, auf der Homepage konnte ich das nicht finden..)


[Beitrag von esprit70 am 17. Apr 2012, 07:29 bearbeitet]
Dirk_F.
Stammgast
#1186 erstellt: 17. Apr 2012, 07:54
Das Einsatzgebiet ist doch total verschieden!?

Du vergleichst einen Vorverstärker mit einem Stereoreceiver!
esprit70
Stammgast
#1187 erstellt: 17. Apr 2012, 08:03

esprit70 schrieb:
welche Endstufen sind eigentlich im 7005 Verbaut.

Lese an sich viel gutes von den aus dem Marantz PM-15S1, kommen die vom SR7005 ungefähr an diese heran!! (oder wurden hier ganz andere Verbaut, auf der Homepage konnte ich das nicht finden..)



Ok.. der Neue heißt PM15S2 Und ist laut HP ein Vollverstärker!!!

http://www.marantz.d...ier&ProductId=PM15S2
Dirk_F.
Stammgast
#1188 erstellt: 18. Apr 2012, 09:47
Sorry, hast Recht!
Ist ´n Vollverstärker!!!

Auf alle Fälle kannst du damit nichts falsch machen!
Viel Spaß.

Gruß
Dirk
JoFasT
Inventar
#1189 erstellt: 28. Apr 2012, 10:11
Moin,

Marantz hat die Remote App. überarbeitet! Wurde stark verändert, gibt aber leider immer noch keine iPad Version!
Dennoch 👍👍👍

Jo
esprit70
Stammgast
#1190 erstellt: 28. Apr 2012, 10:14
in ein paar Tagen weiß man mehr... Anfang Mai soll der neue SR7006 kommen !!!
happy001
Inventar
#1191 erstellt: 28. Apr 2012, 11:07

esprit70 schrieb:
in ein paar Tagen weiß man mehr... Anfang Mai soll der neue SR7006 kommen !!!

Sicher? Woher hast denn die Info, bisher ist mir weder eine techn. Spezifikation noch ein Zeitpunkt einer geplanten Markteinführung bekannt.
esprit70
Stammgast
#1192 erstellt: 28. Apr 2012, 11:25
Das hatte ich letzte Tage in einen anderen Forum aufgeschnappt.. Wenn ich den Beitrag wieder finde. Poste ich ihn hier hin....
JoFasT
Inventar
#1193 erstellt: 28. Apr 2012, 11:26
mir eigentlich auch nicht, da der 7005 aber erst im Preis gefallen ist, könnte man ev annehmen, daß ein Nachfolger vor der Tür steht! lassen wir uns überraschen! wer jedenfalls meinen SR behalten und nicht so schnell wieder wechseln!

Jo
happy001
Inventar
#1194 erstellt: 28. Apr 2012, 11:49
Wenn Marantz seine Termine für Veröffentlichungen nicht geändert hat sollte das im Zeitraum April bis Juni der Fall sein je nachdem ob zur High End oder eine andere Messe.
Theoretisch müsste ja ein richtiges Feuerwerk dann stattfinden. Denn es sollte dann die Vorstufe, eventuell Endstufe (bei Änderung vom Design) und ein legitimer Nachfolger des SR 9600 (wenn er kommt) vor der Einführung stehen.
H4pPY
Stammgast
#1195 erstellt: 03. Jun 2012, 01:50
Halloliebe Marantz SR 7005 Gemeinde,

habe mir heute den Marantz UD 5005 & SR 7005 gegönnt. Habe soweit alles angeschlossen.
BD funktioniert, PS3 ebenfalls, nur die Kabelbox macht mir Probleme.
Ich bekomme kein Bild durch. Ton bekomme ich wenn ich an der Fernbedienung die HDMI-Taste (glaub 2-mal) drücke. Abe rdann nur Ton. Das Bild bleibt aus, es erscheint nur so eine Art "weisses flackern" !??

HDMI Kabel hab ich auch schon umgesteckt(PS3),ging auch net.

Weiss jemand woran das liegen kann.

TV ist Samsung LE 40 A656 und die KabelBox ist die Telestar Diginova 10 HD-K.
Wenns was bringt HDMI-Kabel von AIV.


gruss H4pPY
H4pPY
Stammgast
#1196 erstellt: 03. Jun 2012, 12:18
Hi,

hat geklappt. Das problem lag darin, dass im Input Assign das Eingangssignal nicht richtig zugeordnet war.
Das Bild war jetz da, hat aber geflackert.
Lag am Kabelreceiver, war auf 1080i eingestellt. Habs jetz auf 720p und das Bild is jetz ohne Störungen vorhanden.

H4pPY
Stammgast
#1197 erstellt: 04. Jun 2012, 15:28
Tja, hat wohl doch net geklappt! Kriege das Problem einfach weg!
Das bild flackert,d.h eine Sekunde is es da, die nächste Sekunde is wieder weg.
Hab schon wirklich alles ausprobiert. HDMI getauscht, Eingänge ebenso.
Meine Kabelbox hat folgende Einstellung zur bildeinstellung :
-Auto
-576
-720p
-1080p
-nativ

Was soll ich da jetz einstellen. Egal welches ich benutze, fängt das Bild spätestens nach dem durchzappen
der Sender wieder anzu flackern.
Am Receiver hab ich auch verschiedene Auflösungen ausprobiert.
Hab gestern den ganzen Sonntag damit verbracht es einzustellen und alles für die Katz!

Momentan fahre ich so, dass ich die Kabelbox separat an den tv angeschlossen habe
Und den Ton via coax an den AVR.
JoFasT
Inventar
#1198 erstellt: 05. Jun 2012, 20:45
Sorry H4pPY! leider kann ich die bei deinem flacker Problem net helfen!
alle von mir durchgereichten Video signale laufen sauber! keine Ahnung wo der fehlerteufel steckt! vlt in der kabelbox selbst ⚡

@all
falls sich hier überhaupt jemand rumtrollt! ist ganz schön ruhig hier! war es aber auch schon immer
na, vermutlich genießt ihr euren Sound!

hätt dennoch ne frage, vlt hat ja jemand ne Antwort?!
kann ich ein Video Signal durchschleifen, wenn ich im CD Eingang analog musik höre?
sprich CD per Cinch (Ton) und parallel würd ich gern das SAT Signal per HDMI (Bild) an den TV geben, damit die Glotze im Hintergrund läuft!

hab im Input assign schon etwas rumgespielt und dort bei Video mal ne andere Quelle zugeordnet!
hat aber nix verändert! scheint also ne andere Funktion zu sein!

hat jemand ne Lösung?

THX
Jo
H4pPY
Stammgast
#1199 erstellt: 06. Jun 2012, 09:14
Hi Jo,

Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht helfen. Falls es nicht möglich ist über den AVR das so zu machen wie du es grad willst, dann kannst es mit einer logitech Harmony auf jedenfall so programmieren, das so eingestellt wie du es grad beschrieben hast. Hab selber eine und will sie nicht mehr missen.
JoFasT
Inventar
#1200 erstellt: 06. Jun 2012, 12:45
danke!

hab die 885

Jo
H4pPY
Stammgast
#1201 erstellt: 08. Jun 2012, 16:28
Jep, das Problem ist behoben!

Es lag tatsächlich an der Logitech Harmony. Hatte da Tatsächlich die einschaltzeit der geräte zu kurz eingestellt!
Das ist mir erst aufgefallen, als ich den SR7005 abgebaut zum MM Gefahren bin, dort aufgebaut und keine Probleme gehabt.
Daheim angekommen, alles aufgebaut, eingeschaltet - läuft !!! Dann die Harmony optimiert, eingeschaltet - gleiches Problem wieder. So bin ich dann dahinter gekommen.


Jetz läuft alles so wie ich es will!!!

Gruß

H4pPY


[Beitrag von H4pPY am 08. Jun 2012, 16:30 bearbeitet]
schulle73*
Ist häufiger hier
#1202 erstellt: 11. Jun 2012, 09:40
Hallo Jo,
ich glaube das geht nur mit den normalen videoeingägen (die gelben chinch).
Ich habe deswegen auch den SAT Receiver über optisch am AVR und mit HDMI dierekt am TV. Reicht auch, da im TV die neuen Tonformate nicht gesendet werden.

MfG
JoFasT
Inventar
#1203 erstellt: 11. Jun 2012, 21:41
Ja, hab es auch net hinbekomme!

Hätt ja sein können, vorallem da man Video im Menü separat einstellen kann. Muß das die Tage mal in der Anleitung nachlesen!
Sobald es ne fussi-pause gibt

Schönen Abend noch
Jo
Galliano99
Stammgast
#1204 erstellt: 20. Jun 2012, 19:52
Ist hier schon bekannt, dass das Airplay-Upgrade z. Zt. kostenlos ist? Ich bin gerade am installieren.
happy001
Inventar
#1205 erstellt: 20. Jun 2012, 23:28
Schon lange
Hat das überhaupt jemals was gekostet? Glaube eher nicht
Rainer_B.
Inventar
#1206 erstellt: 21. Jun 2012, 00:10
Das hat mal 50,- Euro gekostet und wer nicht an einen Gutschein gekommen ist durfte es auch löhnen.

Rainer
happy001
Inventar
#1207 erstellt: 21. Jun 2012, 08:20
Stimmt, müsste zu Beginn noch gewesen sein und da gab es auch was mit einem Gutschein. So leicht dämmert mir das gerade wieder.
Syncmaster193p
Schaut ab und zu mal vorbei
#1208 erstellt: 06. Jul 2012, 08:16
Guten Morgen an das Forum.

Auch ich habe seit Montag den SR7005 . Ich hatte das große Glück,
diesen für 840,00€ (wegen Modellwechsel?) als Neugerät zu erwerben.

Die ersten Speielerein wie Firmwareupgrade, etc. habe ich gemacht.

Nun meine Frage. Habe ich es richtig verstanden, dass ich für das Airplay Update
einen Gutschein benötige. Und falls ich den nicht habe, muss ich die 49 Euronen bezahlen?

Vielen Dank für Antworten.

Christian
macwendt
Stammgast
#1209 erstellt: 06. Jul 2012, 12:00
Syncmaster193p
Schaut ab und zu mal vorbei
#1210 erstellt: 06. Jul 2012, 12:13
@macwendt

Na besten Dank. Werde berichten, wenn alles läuft.
Bernd.Klein
Inventar
#1211 erstellt: 06. Jul 2012, 14:48

Syncmaster193p schrieb:
Ich hatte das große Glück,
diesen für 840,00€ (wegen Modellwechsel?) als Neugerät zu erwerben.


...wow... wo gab es denn dieses sehr gute Angebot?
Syncmaster193p
Schaut ab und zu mal vorbei
#1212 erstellt: 07. Jul 2012, 08:33
@bernd
Den SR7005 habe ich beim HiFi Studio in Münster abgeholt. Bin
Durch Zufall da vorbei gefahren. Das ist eigentlich ein Versandhandel.
Dann noch ein wenig gehandelt. Und schwups war er im Auto.
Gruß.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7005 uninteresant?
HomHom am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR 7005 HDMI Problem
idefix12345 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
KHV an Marantz SR 7005
arne4 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR 7005 MP3 vorspulen?
maddocc am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
Leistung und Lautstärke des Marantz SR 7005?
hudl89 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  12 Beiträge
Plattenspiele am SR 7005
Jens1066 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
sr 7005 Audiospur Problem
arne4 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR 7005 Bild flackert von Kabelbox
H4pPY am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  14 Beiträge
Software Fehler Marantz 7005
padi0-000 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  13 Beiträge
Marantz AV 7005 gegen SR 7011 tauschen?
simon_s am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071