Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 Letzte |nächste|

Marantz 2022/2023 Cinema 10/20/30/40 usw.

+A -A
Autor
Beitrag
rat666
Inventar
#2453 erstellt: 14. Feb 2024, 19:51

Für mich, war, wäre der Filmbetrieb wichtig gewesen …bei Musik, bin ich, so oder so eher in Pure/Direkt unterwegs 😉
Wie gesagt, beim Pio 805 war Filmisch zwar der Bass, einfach nur irre …der Rest , passte mir mal gar nicht …


Was für Musik gut ist ist für Film nicht schlecht, ich habe keine unterschiedlichen Einstellungen für Musik und Film, es funktioniert für Beides.

Wenn du egal bei was auch immer lieber ohne Einmessung hörst, dann magst du entweder keinen neutralen Klang oder bei der Einmessung oder Zielkurve stimmt etwas gar nicht.


[Beitrag von rat666 am 14. Feb 2024, 19:53 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#2454 erstellt: 14. Feb 2024, 22:41

flyingscot (Beitrag #2452) schrieb:
Ich habe gerade mein Marantz Cinema 40 bekommen und versuche verzweifelt ein Bild auf meinem Sony 77A80J zu bekommen. Egal welcher HDMI-Out vom AVR oder welcher HDMI-In vom TV: kein Bild. Ich habe mittlerweile mit drei verschiedenen Kabeln getestet.
EDIT: Problem gelöst, wenn auch nicht verstanden: Mit einem ganz kurzen HDMI-Kabel ging es und nach dem Abschluss des Einrichtungsassistenten gingen auch alle anderen Kabel...

Bis vorheriger Woche hatten wir ein ähnliches Problem, kurze Ton aussetzer bei "Tidal" das war ich jetzt satt alle HDI-Kabel getauscht (von 3,5m bis 0,5m) gegen "zertifizierte Kabel"

Zerti
mit der HDMI Cable Certification überprüft
und Peng alles Lüpp.


[Beitrag von Hayford am 14. Feb 2024, 22:43 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#2455 erstellt: 14. Feb 2024, 23:00
Eines meiner Kabel ist auch so zertifizert... damit läuft es jetzt auch, aber anfangs nicht...

Grundeinrichtung ist abgeschlossen, noch ohne Einmessung aber immerhin alle Logitech Harmony Aktionen umgestellt

Lediglich eARC geht immer wieder schief... mein OLED sagt immer "Audiosystem-Kommunikationsfehler".

Vielleicht doch noch ein HDMI-Problem?! Im Netz findet man den Fehler, dort wird ein CEC-Problem vermutet, CEC ist aber aus...


[Beitrag von flyingscot am 14. Feb 2024, 23:03 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2456 erstellt: 14. Feb 2024, 23:06
Muss für ARC nicht CEC aktiviert sein?
flyingscot
Inventar
#2457 erstellt: 14. Feb 2024, 23:14
Für ARC schon, für eARC nicht soweit ich weiß.

EDIT: wäre aber ein interessanter Test...ich mach CEC mal testweise mal an...

...ändert das Problem nicht.


[Beitrag von flyingscot am 14. Feb 2024, 23:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2458 erstellt: 15. Feb 2024, 05:06
eARC ist doch hier Themen übergreifend immer wieder ein Problem. Zuverlässig sind da nur die Probleme.

Und Kabel -zertifiziert oder nicht- machen in bestimmten Konfigurationen, gerade bei großen Kabellängen, immer wieder Probleme. Da muss man ein wenig testen.

Mal ganz abgesehen davon, dass auch im Fernen Osten irgendwelche vorhandenen Zertifizierungs-QR-Codes auf Kabelschrott gedruckt werden kann. Oder glaubt Ihr, der Zoll prüft neben Marken Mogeleien von 'Dulche & Gaboni' und 'Hugo Booss' auch die importierten HDMI-Kabel auf Echtheit? Das ist genauso zuverlässig wie die Hustenbonbons, die mit der Echtheits-Fahne daher kommen.
icons
Inventar
#2459 erstellt: 17. Feb 2024, 12:02
https://youtu.be/if7hW7kR3tE?si=4k7nx0P-FAZECJgl

Cinema 30 👍🙃…feines Teil!

IMG_2124 IMG_2125 IMG_2126 IMG_2127
IMG_2128 IMG_2129 IMG_2130 IMG_2131
IMG_2133


[Beitrag von icons am 17. Feb 2024, 12:16 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#2460 erstellt: 17. Feb 2024, 13:29
H
doch das Kupfer zur Kühlung. Ist ja sehr sinnig, wenn auch auf alle Kanälen ein höher Leistung verlangt wird. Bei den Gegentakt-Verstärkers ist das mit der Wärmeleitung um die Transformatoren im richtigen Wärmefenster zuhalten wichtig und Klang relevant.

Gruß
fplgoe
Inventar
#2461 erstellt: 17. Feb 2024, 13:39
Aha...
Hayford
Inventar
#2462 erstellt: 17. Feb 2024, 13:41

epsigon (Beitrag #2460) schrieb:
mit der Wärmeleitung um die Transformatoren im richtigen Wärmefenster zuhalten wichtig und Klang relevant.

IMHO - jeder darf natürlich anderen Meinung sein:
Das mag bei einem "Kalten" (Ringkern ) Trafo so sein, aber wenn er Betriebstemperatur hat ist dem "Klang" schnuppe, wenn´s ihm "zu Warm" wird schaltet er ab.

epsigon (Beitrag #2460) schrieb:
...Wärmefenster ...

Sommer oder Winter- Fenster


[Beitrag von Hayford am 17. Feb 2024, 13:43 bearbeitet]
MiMatthies
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 17. Feb 2024, 14:27
War die Aussage im Video nicht, die Endstufentransistoren werden nicht direkt auf den Aluminium-Kühlkörper montiert, sondern dazwischen sitz eine Kupferplatte? Dadurch kann die Wärme von den Transistoren besser an zum Aluminium-Kühlkörper transportiert werden?

Das ist gängige Praxis, wurde in PCs bei CPU-Kühlern Jahrelang gemacht. (Kupferkern im Aluminium-Kühlkörper)

Interessanter finde ich Aussagen in anderen Videos zum Einsatz der Schrauben aus Kupfer oder Verkupfert.
oder zum Bodenblech...
Aber das gehört zum Produkt-Marketing.
So mancher Kabelanbieter hat da noch mehr Fantasie.

Gleiches gilt für die Füße, Schwingungsdämpfend? Welche Schwingungen müssen Gedämpft werden?
Die vom Gerät oder von der Umgebung?
Einige Denon Besitzer haben da so ihre Erfahrungen mit dem Schwingungen vom Transformator...
Zaianagl
Inventar
#2464 erstellt: 17. Feb 2024, 14:48
Yap, alles ungleich wichtiger und vor allem zielführender als irgendwelche modernen und gehypten Einmessysteme...
Hayford
Inventar
#2465 erstellt: 17. Feb 2024, 15:15

MiMatthies (Beitrag #2463) schrieb:
...Dadurch kann die Wärme von den Transistoren besser an zum Aluminium-Kühlkörper transportiert werden?..

Tss

rohm.de/electronics-basics/transistors schrieb:
...Definition: Wird Spannung an einen Transistor angelegt, erzeugt dieses Bauelement Wärme in Form der Verlustleistung, die durch den Stromfluss entsteht. Dies gilt besonders, wenn die Sperrschichttemperatur Tj den absoluten Höchstwert (150 °C) erreicht...

Link


[Beitrag von Hayford am 17. Feb 2024, 17:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2466 erstellt: 17. Feb 2024, 16:21
Wie... wenn der Transistor schon heiß ist, erzeugt der gleiche Strom mehr Verlustleistung? Das hätte ich ja jetzt gern von Herrn Rohm erklärt bekommen...

Physik for Trekkies? Durch den Tachyonenimpuls in der Antimateriekammer der Sperrschicht?
MiMatthies
Ist häufiger hier
#2467 erstellt: 17. Feb 2024, 17:22

Hayford (Beitrag #2465) schrieb:

MiMatthies (Beitrag #2463) schrieb:
...Dadurch kann die Wärme von den Transistoren besser an zum Aluminium-Kühlkörper transportiert werden?..

Tss

Erwischt, die Wermeeinergie wird vom Transistor an das Kupferblech abgegeben und vom Kupferblech an den Aluminium-Kühlerkörper.
Das sollte umgangssprachlich besser passen.
Die Physik dahinter kann gerne ein anderer erklären.


[Beitrag von MiMatthies am 17. Feb 2024, 17:23 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2468 erstellt: 17. Feb 2024, 18:05
Eigentlich Contra noch einen Isolator zwischen Transistor und Kupfer zu montieren.
fplgoe
Inventar
#2469 erstellt: 17. Feb 2024, 20:47
Transistoren werden ja elektrisch isoliert, da auf der Kühlfläche ein Anschluss (i.d.R. Kollektor) liegt. Früher mit Glimmerscheiben, heute mit irgendeinem Komponentenmaterial.

Trotzdem ist das Montieren von Kupfer zwischen Transistor und Kühlblech völlig blödsinnig, denn besser als der direkte Kontakt geht ja nicht. Die Bremse beim Austausch ist ja eben die Übergangsfläche zwischen zwei Kühlflächen. Hier macht man dann noch eine Problemstelle zusätzlich.
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#2470 erstellt: 17. Feb 2024, 22:15
Das wird halt die Optimierungsabwägung sein, ob die besser Wärmeleitung von Kupfer den zusätzlichen Wärmeleitwiderstand aufwiegt. Und dann fließt noch die Materialkostenoptimierung Kupfer/Alu mit rein.
Sinniger wären natürlich Kupfer massiv, kostet halt paar Cent/Euro mehr.
fplgoe
Inventar
#2471 erstellt: 18. Feb 2024, 10:02
Kupferkühlkörper kann sich niemand leisten einzusetzen, dazu ist Kupfer zu teuer.


[Beitrag von fplgoe am 18. Feb 2024, 10:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2472 erstellt: 18. Feb 2024, 10:47
Mein Verstärker hatte das....
https://lh5.googleus...Zpp1sTlPonOHM2KfhJlg
alexv1
Stammgast
#2473 erstellt: 18. Feb 2024, 15:38
Hallo, ich denke meine Frage ist hier besser aufgehoben, auch wenn ich sie schon woanders untergebracht habe.

Ich habe jetzt den Cinema 40 und kann die nach dem Update verfügbaren Sound-Modi Rockarena, Jazz... nicht finden. Die gab es doch schon vor Jahren Mal im Zusammenhang mit Dolby Sourround, oder? Aber wie komme ich da hin?

Gruß
Alex
pegasusmc
Inventar
#2474 erstellt: 18. Feb 2024, 15:44
Die gab es mit Pro Logic, ich meine mit Surround wurden das abgeschafft.
Hayford
Inventar
#2475 erstellt: 18. Feb 2024, 15:49

alexv1 (Beitrag #2473) schrieb:
Hallo, ich denke meine Frage ist hier besser aufgehoben, auch wenn ich sie schon woanders untergebracht habe.

Ich habe jetzt den Cinema 40 und kann die nach dem Update verfügbaren Sound-Modi Rockarena, Jazz... nicht finden. Die gab es doch schon vor Jahren Mal im Zusammenhang mit Dolby Sourround, oder? Aber wie komme ich da hin?

Gruß
Alex

Tatsache, (haben ja beide) war mir bislang gar nicht aufgefallen.
Der 50er hat das aber noch,merkwürdig.
444
EDIT:

steht zwar in der BDA, aber im Gerät find ich die Tonmodi nicht.


[Beitrag von Hayford am 18. Feb 2024, 16:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2476 erstellt: 18. Feb 2024, 16:14
Ist ja eine witzige Aufteilung... 'klein, mittelklein, mittel, mittelgroß, groß'. Eine sinnvolle Definition liefern sie aber nicht mit? Völlig ohne Relation ist die Einstellung ja absolut sinnfrei.

Außerdem heißt es doch immer, auf die Größe kommt es nicht an.
pegasusmc
Inventar
#2477 erstellt: 18. Feb 2024, 16:57
Dachte halt das es abgeschafft wurde
aber:
Wenn Sie MOVIE, MUSIC oder GAME gedrückt halten, wird eine
Liste der zur Auswahl stehenden Klangmodi angezeigt. Jedes Mal,
wenn Sie MOVIE, MUSIC oder GAME drücken, ändert sich der
Klangmodus
alexv1
Stammgast
#2478 erstellt: 18. Feb 2024, 17:47

pegasusmc (Beitrag #2474) schrieb:
Die gab es mit Pro Logic, ich meine mit Surround wurden das abgeschafft.


Jupp, das meinte ich. Schon etwas her...

Gruß Alex
oliverpanis
Inventar
#2479 erstellt: 19. Feb 2024, 18:47
Das Thema hatten wir schon mal, die Programme gibt es auch beim C50 nicht!
alexv1
Stammgast
#2480 erstellt: 19. Feb 2024, 19:19
Hi, gibt es beim C 50 nicht heißt also beim C 40 doch?!

Gruß
Alex
icons
Inventar
#2481 erstellt: 25. Feb 2024, 12:12
IMG_2138

Habe die seitlichen Schrauben zu den Füßen auch angepasst sieht doch schick aus 👍🔝


[Beitrag von icons am 25. Feb 2024, 12:14 bearbeitet]
steve_01
Stammgast
#2482 erstellt: 25. Feb 2024, 12:26
Sehr nice !
stevenskl
Stammgast
#2483 erstellt: 25. Feb 2024, 13:17
Was für Füße sind das?
icons
Inventar
#2484 erstellt: 25. Feb 2024, 16:16
Habe bei Amazon gekauft ….

Monosaudio 4 Stück HiFi Lautsprecherständer Subwoofer Füße Aluminium 58*22 …sehr gut verarbeitet mit 130g pro Füßchen
stevenskl
Stammgast
#2485 erstellt: 25. Feb 2024, 16:42
Danke. Sieht wirklich gut aus.
Mmichel_10
Stammgast
#2486 erstellt: 25. Feb 2024, 18:49
Einfach von unten dran schrauben ?
Hast du nicht Angst gehabt die Schrauben könnten zu lang sein ?
Sehen wirklich klasse aus..
icons
Inventar
#2487 erstellt: 25. Feb 2024, 22:21
Danke

Passen genau !
Faulkner
Inventar
#2488 erstellt: 10. Mrz 2024, 01:33

Kunibert63 (Beitrag #2198) schrieb:

Faulkner (Beitrag #2197) schrieb:
.....hab ich noch meinen alten NR1601 als Ersatz......


Hältst uns auf dem Laufenden?


Der Marantz Cinema 70s ist seit Ende Februar wieder da und funktioniert wieder. Aber keinerlei Information/Defektbeschreibung seitens Marantz.
Auch der Händler hat keinerlei Infos bekommen.
Wenn man die Erfahrungen div. User des Service von Marantz im Internet so liest, scheint das mittlerweile Standard zu sein, keinerlei Informationen über den Defekt in der Garantieleistung zu geben. Schade.
QE.2
Inventar
#2489 erstellt: 10. Mrz 2024, 10:29
Die werden nun nicht über eventuelle Schwachstellen informieren wollen.
Fuchs#14
Inventar
#2490 erstellt: 10. Mrz 2024, 12:18
warum auch, es läuft und gut ist
Yamahaphilist
Stammgast
#2491 erstellt: 10. Mrz 2024, 15:39
Wäre nicht schlecht, wenn man an Serviceschnittstellen Fehlercodes auslesen könnte
stevenskl
Stammgast
#2492 erstellt: 12. Mrz 2024, 15:46
Hat eigentlich schon einer von euch den Cinema 30 bestellt? Wenn ja, was wurde denn als Lieferdatum genannt?
icons
Inventar
#2493 erstellt: 12. Mrz 2024, 16:15
Mitte März sollte er da sein…laut Marantz 😉🤔
pogopogo
Inventar
#2494 erstellt: 16. Mrz 2024, 17:10
STEREO Messungen 70S:
@4ohms, stereo, 1% THD: 81W per channel
@4ohms, multi-ch, 1% THD: 12W per channel
@4ohms, Impulse power, 1kHz: 99W

... und C50:
@4ohms, stereo, 1% THD: 32W per channel
@4ohms, multi-ch, 1% THD: 32W per channel
@4ohms, Impulse power, 1kHz: 42W
Fuchs#14
Inventar
#2495 erstellt: 16. Mrz 2024, 17:25
Wenn nur dieses Bullauge nicht wär.

Wie kann man sich so was bescheuertes ausdenken ?
Zaianagl
Inventar
#2496 erstellt: 16. Mrz 2024, 17:27
Man gewöhnt sich dran…
Devine72
Stammgast
#2497 erstellt: 16. Mrz 2024, 17:28
genau dieser optische Fehler hat mich immer von Marantz abgehalten
Fuchs#14
Inventar
#2498 erstellt: 16. Mrz 2024, 17:40

Zaianagl (Beitrag #2496) schrieb:
Man gewöhnt sich dran… :D


Never ever again, ich hatte den 70er zuhause, aber egal wie gut das Teil auch ist, ich muss da jeden Tag drauf gucken... no go
gigabub
Inventar
#2499 erstellt: 17. Mrz 2024, 13:55
...habe jetzt den Cinema 50, mir gefällt das Bullauge..... liegt aber immer im Auge des Betrachters.
btw:

Ich habe die Audyssey Einmessung unter Konfiguration 1 gespeichert. Kann ich einen DIRAC Einmesssung dann unter Konfig. 2 speichern?
rat666
Inventar
#2500 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:04
Mir gefällt das Bullauge auch ganz gut, ist halt immer subjektiv.
Spike_muc
Inventar
#2501 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:08

gigabub (Beitrag #2499) schrieb:
...habe jetzt den Cinema 50, mir gefällt das Bullauge..... liegt aber immer im Auge des Betrachters.
btw:

Ich habe die Audyssey Einmessung unter Konfiguration 1 gespeichert. Kann ich einen DIRAC Einmesssung dann unter Konfig. 2 speichern?


Korrekt....
gigabub
Inventar
#2502 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:10
fein, dann muss jetzt noch ein Mikro her.
Spike_muc
Inventar
#2503 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:18
Umik1 wenn Du Windows nutzt... beim Mac gibts da in Verbindung mit Dirac Probleme.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Cinema 40 Mehrkanal Audiodateien?
Jens2006 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  8 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Marantz SR8015
Karisma am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  15 Beiträge
Cinema 50 oder Cinema 40
Malefiz69 am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  33 Beiträge
Marantz Cinema 70s als Vorverstärker?
nathanielfisher am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  64 Beiträge
Video Modus Marantz Cinema 50
Sabinemark am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  10 Beiträge
Marantz Cinema 70s bildaussetzer mit PS5
Icak am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
Cinema 40 und Model 40n - Probleme
mavmark23 am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  16 Beiträge
Marantz Cinema 70S primär für Musik
nathanielfisher am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  23 Beiträge
Marantz Cinema 70s eingebauter DAC oder externes
nathanielfisher am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
Marantz Cinema 70S + Crown XLS 1002
wosch666 am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976