Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 Letzte |nächste|

Marantz 2022/2023 Cinema 10/20/30/40 usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Spike_muc
Inventar
#2503 erstellt: 17. Mrz 2024, 14:18
Umik1 wenn Du Windows nutzt... beim Mac gibts da in Verbindung mit Dirac Probleme.....
gigabub
Inventar
#2504 erstellt: 17. Mrz 2024, 15:54
Danke für den Tipp, genau danach suche ich gerade.

Der Cinema 50 unterstützt ja auch den Auro Upmixer, damit habe ich aktuell gar keine Erfahrung.
Muss man zur Benutzung noch irgendetwas besonderes einstellen? In einem Video hatte ich gesehen, dass man im Quellgerät auf PCM umstellen muss.
Ist das noch so?
Welche Eingangssignale werden unterstützt?
Habe mein System mit Front height und Rear height Lautsprechern eingemesen und somit ein 9.1 System.


[Beitrag von gigabub am 17. Mrz 2024, 17:56 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2505 erstellt: 17. Mrz 2024, 18:44
Du tippst dich einfach mit den Farbtasten durch. In den ersten drei ist immer auch Auro 3D.

Die Gelbe ist für Direct, Pure Direct und als drittes Auto. Damit wird dann tatsächlich das wiedergeben was auf CD, SACD, DVD, Blueray und UHD drauf ist. Atmos wenn Atmos geboten wird, Surround wenn "nur" 5(7).1, Stereo und, da äußerst selten, auch mal Auro.
AlArenal
Ist häufiger hier
#2506 erstellt: 19. Mrz 2024, 11:21
Wie Kunibert schon schrieb kannst du den Auromatic-Upmixer einfach per FB aktivieren. Zusätzlich kann man ihn im Setup-Menü in Typ und Stärke konfigurieren. Bei mir läuft er normal in "Mittel" und Stärke 9. Auf einem zweiten Setting habe ich ihn auf "Movie" und 13 stehen, etwa um Filme / Serien mit 5.1 oder Filme im linearen TV (Stereo) oder Sport hochzumixen.

Entsprechend habe ich für beide Varianten eine Einstellung auf einem Smart Select Knopf der FB gelegt.

Die Auromatic kann bei beinahe allem genutzt werden, außer bei nativem Atmos bzw. Atmos MAT und nativem Auro. Wer z.B. eine UHD mit schlechtem Atmos-Mix lieber per Auromatic hören möchte, muss die Audio-Ausgabe seines Players kurz umstellen, damit er kein Atmos, sondern lediglich das 5.1 bzw. 7.1 Kanalbett liefert.

Ich hoffe ja noch dass Masimo vllt. mal einen Schritt weiter geht, wie z.B. Yamha mit ihrem Surround:AI. Die mixen alles up und cross und behalten dabei die im Original vorhandenen 3D-Infos und passen diese ggf. an.
gigabub
Inventar
#2507 erstellt: 19. Mrz 2024, 15:53
...danke Euch beiden, das ist sehr hilfreich für mich.
gigabub
Inventar
#2508 erstellt: 21. Mrz 2024, 13:07
...so, nun erste Hörsessions mit dem C50.
Einmessung mit Audyssey. Subjektiv ist das Ergebnis höhenbetont aber sehr räumlich, insbesondere die heights klingen deutlich präsenter als mit der SR6015. Gibt es eine schlanke Möglichkeit, die Höhen zu reduzieren?
Bringt da die kostenpflichtige App etwas? Kann ich Höhen trotz Audyssey reduzieren?


[Beitrag von gigabub am 21. Mrz 2024, 13:09 bearbeitet]
rat666
Inventar
#2509 erstellt: 21. Mrz 2024, 15:04
Die 30€ App für Audyssey empfinde ich als Pflicht wenn es klingen soll.
Damit ne Harman Zielkurve nach gebastelt (ist fummelig) und es klingt gleich in Dimensionen besser als mit der Standardkurve.
flyingscot
Inventar
#2510 erstellt: 21. Mrz 2024, 15:27
Reference-Kurve gewählt? Die Flat ist etwas höhenbetonter.


[Beitrag von flyingscot am 21. Mrz 2024, 15:27 bearbeitet]
rat666
Inventar
#2511 erstellt: 21. Mrz 2024, 15:38
Sind nach meiner Erfahrung zumindest für Musik bei nicht brauchbar.
Kunibert63
Inventar
#2512 erstellt: 21. Mrz 2024, 16:29
Eine wiederholte Einmessung bringt voraussichtlich ein anderes Ergebnis.
Reference ist mir auch Höhenlastig geworden. Mit Flat geht so, jedenfalls nicht zu sehr betont.
Frag zehn Leute und mindestens neun Einmessungen werden sich unterscheiden. Kein Wunder, hat ja jeder andere Bedingungen.
gigabub
Inventar
#2513 erstellt: 21. Mrz 2024, 18:12
danke, werde ich mal testen.
Müsste die Reference Kurve sein.
rat666
Inventar
#2514 erstellt: 21. Mrz 2024, 21:39
Du wirst nie bei 2 Einmessungen ein identisches Ergebnis haben, klanglich hörbar hat sich bei mir allerdings nie etwas verändert wenn ich gleich vorgegangen bin.
gigabub
Inventar
#2515 erstellt: 22. Mrz 2024, 12:34
hallo, zusammen,

nutzt jemand von euch die kostenpflichtige Audyssey App?
Falls ja, kann man mit der eine zu starke Präsenz der Höhen korrigieren?
Lese mich gerade auf diversen Foren ein, die sprechen da von Höhen Rolloff oder Berabeitungsrenze des Frequenzganges bei 150-300hz.
Kenne ich noch nicht, deshalb bin ich für Tipps dankbar.

Btw. diese Höhenthematik hatte ich mit dem SR6015 nicht, Einmessung immer mit Mikro Oberkante auf Ohrhöhe Mitte und insgesamt acht Einmessungen eng um den Haupthörplatz. Beim SR6015 habe ich lediglich nach Einmessung die fronts auf small gestellt und den sub um plus 2db geändert. Boxensetup und Messpunkte sowie Lautstärke des sub (ca. 30% des Lautstärkestellers) und 75db genau gleich-


[Beitrag von gigabub am 22. Mrz 2024, 12:38 bearbeitet]
rat666
Inventar
#2516 erstellt: 22. Mrz 2024, 15:39
Kannst du mit der 30€ APP, ist halt etwas fummelig.
alexv1
Stammgast
#2517 erstellt: 23. Mrz 2024, 18:42
Hallo, ich hab irgendwo gelesen, dass der Cinema 40 im Menü Einstellungen zu Auro haben soll. Z. B. für die Raumgrösse. Ich nutze nur 4.0 und im Modus Music etc. wird daher nur Auro 2D angeboten.

Wo finde ich nun weiter Einstellungsmöglichkeiten? Im Sourroundmenü ist nichts.

Gruß 2
oliverpanis
Inventar
#2518 erstellt: 23. Mrz 2024, 19:47
Auro Einstellungen
Allerdings nutze ich 5.2.4


[Beitrag von oliverpanis am 23. Mrz 2024, 19:50 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#2519 erstellt: 23. Mrz 2024, 20:39
Danke Dir! Ist bei mir aber leider trotz 5.1 Signal am Eingang nicht angezeigt. Nur der LFE Pegel.

Gruß
Alex
oliverpanis
Inventar
#2520 erstellt: 23. Mrz 2024, 20:45
Geht Auro 3D überhaupt ohne Deckenlautsprecher?
alexv1
Stammgast
#2521 erstellt: 23. Mrz 2024, 21:08
Das wäre sicher ein Gedanke, aber es sollte ja auch bei Auro 2D klappen, oder?

Gruß Alex
daniel.2005
Inventar
#2522 erstellt: 24. Mrz 2024, 08:59

gigabub (Beitrag #2508) schrieb:
...so, nun erste Hörsessions mit dem C50.
Einmessung mit Audyssey. Subjektiv ist das Ergebnis höhenbetont aber sehr räumlich, insbesondere die heights klingen deutlich präsenter als mit der SR6015. Gibt es eine schlanke Möglichkeit, die Höhen zu reduzieren?
Bringt da die kostenpflichtige App etwas? Kann ich Höhen trotz Audyssey reduzieren?


Moin. Du kannst relativ einfach die Höhen klassisch reduzieren oder erhöhen, indem du die Optionstaste auf der FB drückst und dann unter Klangregelung, Bässe und Höhen anpassen. Wie ganz früher halt mit den physischen Reglern am Gerät.


rat666 (Beitrag #2514) schrieb:
Du wirst nie bei 2 Einmessungen ein identisches Ergebnis haben, klanglich hörbar hat sich bei mir allerdings nie etwas verändert wenn ich gleich vorgegangen bin.


Ist bei mir auch so.
alexv1
Stammgast
#2523 erstellt: 24. Mrz 2024, 13:47
Moin, ja genau die Menüs erscheinen erst, wenn ich Deckenlautsprecher in die Konfiguration nehme. Hab es gestern abends probiert. Dann klappt alles. Bin allerdings etwas enttäuscht, dass es bei Auro 2D so gar nichts gibt.

Gruß Alex
Kunibert63
Inventar
#2524 erstellt: 24. Mrz 2024, 15:12

daniel.2005 (Beitrag #2522) schrieb:
........Moin. Du kannst relativ einfach die Höhen klassisch reduzieren oder erhöhen, indem du die Optionstaste auf der FB drückst und dann unter Klangregelung, Bässe und Höhen anpassen. Wie ganz früher halt mit den physischen Reglern am Gerät......


Bei aktiviertem Audyssey nur wenn Dyn.-EQ. abgewählt ist. Oder halt ganz ohne Audyssey.

Ersteres reduziert den Bass bei Leise hören. Kriegste mit dem Bass-Regler nicht so hin, wenn man Leise hört, wie es Dyn.-EQ. macht. Und zweites ignoriert leider die Einmessung, ausser Abstände. Immerhin sind dann die Höhen etwas entschärft.

Das einstellen ist tatsächlich nur "relativ einfach". Je nach Einstellungen im AVR überlappt das OSD oder das Bild geht ganz weg und das OSD kommt mit schwarzem Hintergrund. Und übers Menü (Optionen) muß man leider auch. Also wirklich nur "Relativ" einfach.

Will ich nur erwähnt haben. Mich stört es halt, so wie ich meinen AVR konfiguriert habe. Ich lasse die Bildverarbeitung im AVR weg. Das Hochrechnen auf UHD überlasse ich dem Fernseher. Der Marantz reicht alles so durch wie es rein kommt. Prompt ist das Bild schwarz.

Unter "Video"-"Ausgabe-Einstellungen"-"Videokonvertierung" habe ich diese auf Aus stehen. Dann ist das Bild beim druck auf Optionen schwarz. Ist Videokonvertierung Ein überlappt das OSD "nur". Vielleicht überdenke ich meine Entscheidung mit der Videokonvertierung noch mal.
daniel.2005
Inventar
#2525 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:11
Ok. Hab ich das mit Dyn.EQ vergessen. Mit Dirac lässt sich die Option trotzdem nutzen.
Nur bei Benutzung von zusätzlich Bass Control oder Bass Management von Dirac , ist die Funktion ausgegraut.
Kunibert63
Inventar
#2526 erstellt: 24. Mrz 2024, 22:16
Ach ja, jetzt wo Du Dirac sagst, mit der Audyssey-App geht das auch.
gigabub
Inventar
#2527 erstellt: 25. Mrz 2024, 12:07
Wie Kunibert schrieb, funktioniert der Equalizer nur, wenn audyssey abgeschaltet ist, das möchte ich aber nicht.
Habe nun die Einmessung des Cinema 50 mit der des SR6015 verglichen. Aufgefallen ist mir hier eine um 2db höhere Einmessung der heights beim Cinema, auch die Rears sind höher eingemessen. Habe nun manuell die 4 Lautsprecher um je 2db reduziert und es klingt nach wie vor räumlich aber eben nicht mehr so spitz, oder besser: präsent. Hörprobe war Iron man 1, hier fiel mir das extrem auf und ist nun deutlich reduziert. Auch die flat Kurve von audyssey klingt etwas besser als die Reference Kurve.
Die Unterschiede im Klang der beiden AVRs fand ich schon erstaunlich, der Cinema 50 klingt deutlich räumlicher, der SR6015 ist weniger präsent und dadurch angenehmer.
icons
Inventar
#2528 erstellt: 25. Mrz 2024, 13:43
Hat jemand was gelesen…Osterschnäppchen Dirac ?
AirRailey
Inventar
#2529 erstellt: 27. Mrz 2024, 09:00
Wenn jemand an Dirac Full Version mit Bass Controll MultiSub interessiert ist kann sich gerne bei mir melden. Geht aber nur für den Cinema 50.

Mit freundlichen Grüßen
icons
Inventar
#2530 erstellt: 28. Mrz 2024, 11:49
Heute hab ich ein Grobi Video angesehen : neuer Cinema 30 mit Roland Krüger…Inhaltlich, wirklich gut gemacht und es wird viel und genau alles gezeigt…
Tolles Teil, keine Frage …überlege ja selber schon..

Aber, die Aussage von Roland Krüger, ca bei 10,25 …Kupferschrauben…weil, die haben eine klangliche Bedeutung - da ändert sich wirklich der Klang wenn man andere Schrauben verwendet…🤔🤪😁


[Beitrag von icons am 28. Mrz 2024, 11:51 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2531 erstellt: 28. Mrz 2024, 13:31
Das Video ist viel aufschlussreicher:

fplgoe
Inventar
#2532 erstellt: 28. Mrz 2024, 14:16

icons (Beitrag #2530) schrieb:
...Kupferschrauben…weil, die haben eine klangliche Bedeutung - da ändert sich wirklich der Klang wenn man andere Schrauben verwendet…🤔🤪😁

Das ist ähnlich lächerlich wie Yamaha's fünfter Gehäusefuß, der Resonanzen verhindern soll...
Chris3636
Inventar
#2533 erstellt: 28. Mrz 2024, 14:34
schraub die kupferschrauben raus. beim schrottplatz bekommst du geld dafür... und mach normale rein
rat666
Inventar
#2534 erstellt: 28. Mrz 2024, 15:09
Der Highender erwartet ab einer gewissen (Preis)Klasse eben WBT Klemmen, verkupferte Chassis und Schrauben, resonanzdaämpfene Gerätefüße, etc.

Ob es was bringt steht da doch gar nicht zur Debatte, es ist ein vermeintliches Qualitätsmerkmal das man dem ahnungslosen Kunden schön aufschwatzen kann und in der Praxis hat es keine Nachteile.

Bei Yamaha war der 5. Fuß afaik unter dem Trafo montiert um das Gehäuse nochmals zu entlasten. Gebracht hat es höchstwahrscheinlich nix, außer dass das Gerät fast nicht kippelfrei aufgestellt werden konnte.
fplgoe
Inventar
#2535 erstellt: 28. Mrz 2024, 15:32

rat666 (Beitrag #2534) schrieb:
Der Highender ... ahnungslosen Kunden ...

Dass fast es korrekt zusammen, Highender, die eigentlich keine Ahnung haben, lassen sich von solchen Spielereien locken.


Bei Yamaha war der 5. Fuß afaik unter dem Trafo montiert um das Gehäuse nochmals zu entlasten.

Meinst Du, sie hatten Angst, dass sich das Gehäuseblech unter dem Gewicht des Trafos biegt?

Yamaha hat damals geschrieben, es ginge um das Klangverhalten beeinflussende Gehäuseresonanzen. Was immer der PR-Manager sich dabei gedacht hat.

Ich schraube 'Nummer 5' bei meinem 3080 mal ab und schaue, ob dann noch was aus den Lautsprechern kommt...
rat666
Inventar
#2536 erstellt: 28. Mrz 2024, 15:41

Meinst Du, sie hatten Angst, dass sich das Gehäuseblech unter dem Gewicht des Trafos biegt?


Keine Ahnung, es ist auf jeden Fall ne billige Nummer und lässt sich verkaufen .

Ich hatte vor Urzeiten mal ne Denon Endstufe, die hatte, wenn ich mich recht erinnere, einen 5. fuß unter dem recht fetten Rinkerntrafo. Da fand ich es zumindest nicht übertrieben.
icons
Inventar
#2537 erstellt: 28. Mrz 2024, 17:13
Obs beim Auto auch was bringt 😬🥳Kupferschrauben und Alufelge …Wetten die Kiste läuft schneller
Chris3636
Inventar
#2538 erstellt: 28. Mrz 2024, 18:13
Kupfer hat schon sehr gute Eigenschaften. Deshalb ist ja auch teuer und begehrt.
Ist schon ein guter Leiter für Strom

Allerdings bezweifel ich es auch, dass dadurch der Verstärker anders anhört.
fplgoe
Inventar
#2539 erstellt: 28. Mrz 2024, 18:16
Und ich bezweifele, dass die Schraube wirklich aus Kupfer ist.

Verkupfert vielleicht, eine Kupferlegierung möglicherweise, aber pures Kupfer ist ohnehin zu weich für die Funktion einer Schraube.
QE.2
Inventar
#2540 erstellt: 28. Mrz 2024, 18:39
Wer opfert sich und sägt mal eine an?
Errkah
Stammgast
#2541 erstellt: 28. Mrz 2024, 19:45
Grundsätzlich finde ich die Annahme, dass vom Marketing die produktspezifischen Eigenschaften vorgegeben werden, amüsant. Das Marketing sagt sicher nicht: schraubt einen fünften Fuß drunter, uns fällt da eine gute Geschichte zu ein, oder nehmt Kupferschrauben, wir haben da eine Idee…
Vielmehr gibt es in der Entwicklungsphase ein bewilligtes Budget für den Produktionsprozess und gibt damit die finanziellen Rahmenbedingungen vor.
Was hier als „Marketinggeschwurbel“ diffamiert wird, ist letztendlich die Erklärung dessen, was sich Produktentwickler bei der Umsetzung gedacht haben.
Wer aktuell einen C40 und keinen C60, C50 oder C70, wer einen Yamaha 3080 und nicht 1080 oder 880 zuhause stehen hat, ist schließlich auch irgendwelchen Marketing-Aussagen gefolgt, die dem Kauf der teureren Hardware zugrundeliegt.
QE.2
Inventar
#2542 erstellt: 28. Mrz 2024, 20:57

Errkah (Beitrag #2541) schrieb:


Wer aktuell einen C40 und keinen C60, C50 oder C70, wer einen Yamaha 3080 und nicht 1080 oder 880 zuhause stehen hat, ist schließlich auch irgendwelchen Marketing-Aussagen gefolgt, die dem Kauf der teureren Hardware zugrundeliegt.


Das mag wohl bei Einsteigern zutreffen, aber zumindest ich lese über die Floskeln eher amüsiert hinweg.
fplgoe
Inventar
#2543 erstellt: 28. Mrz 2024, 21:04

Errkah (Beitrag #2541) schrieb:
...Das Marketing sagt sicher nicht: schraubt einen fünften Fuß drunter, uns fällt da eine gute Geschichte zu ein, oder nehmt Kupferschrauben, wir haben da eine Idee…

Nicht? Stimmt, das ist fundierte Zaubertechnik aus der Entwicklung. Eine sinnvolle Erklärung kann da wohl niemand liefern.


...Was hier als „Marketinggeschwurbel“ diffamiert wird, ist letztendlich die Erklärung dessen, was sich Produktentwickler bei der Umsetzung gedacht haben. ...

Genau, Henkel hat auch ein Entwicklungsbudget vorgegeben, damit der Weiße Riese jedes Jahr weißer wäscht. Glaubst Du das echt?


...wer einen Yamaha 3080 und nicht 1080 oder 880 zuhause stehen hat, ist schließlich auch irgendwelchen Marketing-Aussagen gefolgt, die dem Kauf der teureren Hardware zugrundeliegt.

Nö, der ist seinem Hardwarebedarf gefolgt, nicht irgendwelchem Marketing-Geschwurbel. Dem Geschwurbel folgen nur naive Laien.

Ich habe den 3080 sicher nicht gekauft, weil mich der fünfte Gehäusefuß gelockt hat.
rat666
Inventar
#2544 erstellt: 28. Mrz 2024, 22:51

Wer opfert sich und sägt mal eine an?


Einfach einen Magneten tanhalten reicht.

Die sind sicher nur verkupfert, Kupfer wäre zu weich. Messingschrauben wären von der Härte her Ok.
fplgoe
Inventar
#2545 erstellt: 29. Mrz 2024, 06:13
Aber auch Messing ist ein diamagnetisches Metall, ein Magnet bringt da nichts. Wenn die Schraube magnetisch ist, ist es verkupfertes Eisen.
icons
Inventar
#2546 erstellt: 29. Mrz 2024, 10:50
Meiner wird heute ankommen ich konnte nicht widerstehen….brauchen ? Nein… haben wollen ja 🤷‍♂️🙃

Freue mich schon drauf
fplgoe
Inventar
#2547 erstellt: 29. Mrz 2024, 10:53
Wer kauft schon ausschließlich, was er unbedingt benötigt. Freu Dich über Dein neues Haben-wollen-Spielzeug!
pogopogo
Inventar
#2548 erstellt: 29. Mrz 2024, 10:55
Dann berichte mal von dem neuen Klangerlebnis. Da sollte noch was gehen
Chris3636
Inventar
#2549 erstellt: 29. Mrz 2024, 11:37

icons (Beitrag #2546) schrieb:
Meiner wird heute ankommen ich konnte nicht widerstehen….brauchen ? Nein… haben wollen ja 🤷‍♂️🙃

Freue mich schon drauf :prost

Am Feiertag?
icons
Inventar
#2550 erstellt: 29. Mrz 2024, 11:54
Wohne derzeit in Salzburg - von daher 👍
gigabub
Inventar
#2551 erstellt: 29. Mrz 2024, 13:12
wie kommt man denn an diese Anzeige der Sound Parameter des Cinema 50?

Screen cinema 50

Bei mir zeigt es lediglich Cinema Equalizer an. Nutze ein 5.1.4

Bild von oliverpanis #2518


[Beitrag von gigabub am 29. Mrz 2024, 13:15 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#2552 erstellt: 29. Mrz 2024, 13:33

gigabub (Beitrag #2551) schrieb:
wie kommt man denn an diese Anzeige der Sound Parameter des Cinema 50?


Über die IP deines AVR in einem Browser.
gigabub
Inventar
#2553 erstellt: 29. Mrz 2024, 13:45
nööök, muss man erst mal drauf kommen....
Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Cinema 40 Mehrkanal Audiodateien?
Jens2006 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  8 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Marantz SR8015
Karisma am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  15 Beiträge
Cinema 50 oder Cinema 40
Malefiz69 am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  33 Beiträge
Marantz Cinema 70s als Vorverstärker?
nathanielfisher am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  64 Beiträge
Video Modus Marantz Cinema 50
Sabinemark am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  10 Beiträge
Marantz Cinema 70s bildaussetzer mit PS5
Icak am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
Cinema 40 und Model 40n - Probleme
mavmark23 am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  16 Beiträge
Marantz Cinema 70S primär für Musik
nathanielfisher am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  23 Beiträge
Marantz Cinema 70s eingebauter DAC oder externes
nathanielfisher am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
Marantz Cinema 70S + Crown XLS 1002
wosch666 am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029