Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Marantz Programm 2010 - NR 1601, Vorstufe AV 7005 und Endstufe MM 7055

+A -A
Autor
Beitrag
Michi75
Inventar
#301 erstellt: 24. Okt 2011, 14:05
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Also ich komm da auch nicht mehr mit!LFE + Main heißt eigendlich alles Sub signale werden den Standlautsprecher zusätzlich zum Sub zugespielt!

Nein´, wenn du konverter aus hast geht natürlich das Menü auch so.Nur glaube ich nicht transparent und nur 480p.

Gruß Mihci


[Beitrag von vstverstaerker am 24. Okt 2011, 15:44 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#302 erstellt: 24. Okt 2011, 14:30
LFE + Main bedeutet nichts anderes, das auch bei Stereomaterial der Subwoofer angetrieben wird wenn die vorderen Lautsprecher auf Large stehen. Stehen die Dinger auf Small und das ist bei diesem THX Zeugs ja normal macht die Einstellung überhaupt keinen Unterschied, da dann alle Basssignale eh auf den Sub geleitet werden.

Rainer
JokerofDarkness
Inventar
#303 erstellt: 24. Okt 2011, 22:06
Hab jetzt bei alle nicht benötigten Inputs an den nicht benötigten Signalports abgeschaltet und nun habe ich 2 Quellen ohne Rauschen. Das Rauschen kommt definitiv von der Vorstufe und zwar von den Chips. Wahrscheinlich die Videosektion, denn wenn ich die Direct-Funktion einschalte, ist jegliches Rauschen komplett weg. Sowohl digital, als auch analog.
JokerofDarkness
Inventar
#304 erstellt: 24. Okt 2011, 22:19

Rainer_B. schrieb:
LFE + Main bedeutet nichts anderes, das auch bei Stereomaterial der Subwoofer angetrieben wird wenn die vorderen Lautsprecher auf Large stehen. Stehen die Dinger auf Small und das ist bei diesem THX Zeugs ja normal macht die Einstellung überhaupt keinen Unterschied, da dann alle Basssignale eh auf den Sub geleitet werden.

Rainer

Aus der BDA:

Subwoofer Mode : Hier können Sie die Signale für die Wiedergabe durch
den Subwoofer auswählen.

• LFE : Das Niedrigbereichssignal des Kanals, der auf Lautsprechergröße
“Small” gestellt ist, wird dem LFE-Signalausgang vom Subwoofer
hinzugefügt.

• LFE+Main : Das Niedrigbereichssignal aller Kanäle wird dem LFESignalausgang
vom Subwoofer hinzugefügt.
cane1972
Stammgast
#305 erstellt: 24. Okt 2011, 23:03
Hallo :-)

Also ich hab es nun auf LFE stehen, habe die Lautsprecher auf small gestellt und die Trennfrequenz auf 80 hz gestellt, ich denke , das ist die richtige Einstellung für meine Lautsprecher!

Bei der Bildeinstellung habe ich Convert auf ein gestellt, hatte es kurz aus, da ist dann das komplette zugespielte Bild abgeschaltet worden, wenn ich ins Menü gegangen bin, hab es dann wieder auf ein gestellt, damit Bild und Menü gleichzeitig angezeigt werden, ich denke, die blu ray Signale wird er dann auch so nur durchschleifen, ich habe es zumindest laut Bedienungsanleitung so verstanden, das 1080p Signale unverändert ausgegeben werden, es sei denn, ich fange an, an den Bildparametern rumzustellen, doch wer will das Bild schon verschlimmbessern !

liebe Grüße

Sven
Michi75
Inventar
#306 erstellt: 24. Okt 2011, 23:22

JokerofDarkness schrieb:

Michi75 schrieb:
also so genau hab ich es nicht geprüft!

Mach es mal bitte. :hail



Gerade getestet!

Also auf BD ,SAT, TV etc habe ich ein ganz leises Rauschen wenn ich mit dem Ohr an den lautsprecher gehe.

Ich glaube das war bei meinen vorherigen AV Receiver genauso!

Ichnfinde es überhaupt nicht schlimm......

Lautstarke Pegel hat kein einfluss darauf!

Gruss Michi
cane1972
Stammgast
#307 erstellt: 24. Okt 2011, 23:36
Also wenn ich bei den Endstufen die Leistung erhöhe, dann wird das Rauschen bei mir lauter!

liebe Grüße
Sven
SatHopper
Inventar
#308 erstellt: 25. Okt 2011, 11:08
Hallo Leute,

ich kann auch bald hier mitreden, habe einen AV7005 mit einer MM8003 bestellt, Ware soll diese oder nächste Woche kommen!

Danke an JokerofDarkness wegen des Händler-Tipps, war ein Volltreffer

Hoffentlich muss ich in Sachen Stereosound keinen großen Rückschritt machen, habe derzeit eine Primare Vor-/Endstufenkombi. Die klingt zwar in Stereo klasse, aber die Nachteile wegen fehlender HDMI-Anschlüsse und Netzwerkfähigkeiten überwiegen...
Da aber die Kritiken meist sehr positiv ausgefallen sind, bin ich guter Hoffnung

Bye
SatHopper
Michi75
Inventar
#309 erstellt: 25. Okt 2011, 12:57

SatHopper schrieb:
Hallo Leute,

ich kann auch bald hier mitreden, habe einen AV7005 mit einer MM8003 bestellt, Ware soll diese oder nächste Woche kommen!

Danke an JokerofDarkness wegen des Händler-Tipps, war ein Volltreffer

Hoffentlich muss ich in Sachen Stereosound keinen großen Rückschritt machen, habe derzeit eine Primare Vor-/Endstufenkombi. Die klingt zwar in Stereo klasse, aber die Nachteile wegen fehlender HDMI-Anschlüsse und Netzwerkfähigkeiten überwiegen...
Da aber die Kritiken meist sehr positiv ausgefallen sind, bin ich guter Hoffnung

Bye
SatHopper



Glückwunsch Mensch hier ist ja langsam richtig viel los

Die Komination AV 7005 und MM8003 ist ja auch echt der Wahnsinn!
Michi75
Inventar
#310 erstellt: 25. Okt 2011, 16:28

cane1972 schrieb:
Also wenn ich bei den Endstufen die Leistung erhöhe, dann wird das Rauschen bei mir lauter!

liebe Grüße
Sven



Wie hast du verbunden XLR auf XLR oder Chinch ?
JokerofDarkness
Inventar
#311 erstellt: 25. Okt 2011, 17:21

Michi75 schrieb:
Gerade getestet!

Also auf BD ,SAT, TV etc habe ich ein ganz leises Rauschen wenn ich mit dem Ohr an den lautsprecher gehe.

Danke Dir!


cane1972 schrieb:
Also wenn ich bei den Endstufen die Leistung erhöhe, dann wird das Rauschen bei mir lauter!

Ist bei mir auch so und soll auch total normal sein.


SatHopper schrieb:
Hallo Leute,

ich kann auch bald hier mitreden, habe einen AV7005 mit einer MM8003 bestellt, Ware soll diese oder nächste Woche kommen!

Danke an JokerofDarkness wegen des Händler-Tipps, war ein Volltreffer

Ja super - nun geht es hier aber Schlag auf Schlag.
cane1972
Stammgast
#312 erstellt: 25. Okt 2011, 22:19
Hallo und Glückwunsch an alle neuen Besitzer , die 7005 macht echt Spaß :-)

Ich habe von XLR auf Chinch angeschlossen, ich muß mir noch neue XLR-XLR Kabel kaufen!

Erste Höreindrücke sind wirklich sehr gut , die Höhen und Mitten werden klarer dargestellt als mit dem Onkyo 876 als Vorstufe, der Bass kam beim Onkyo druckvoller raus , die Marantz klingt aber feiner und nicht einfach nur "Druck"

Und es kommt mir so vor, als ob die Marantz ein wenig leiser aufspielt, aber es ist alles sehr stimmig, für mich ein sehr toller klang,der einfach nur Spaß macht!!!!

Stereo muß ich nochmal testen, aber für Stereo sind die M800FCR von Teufel ja eh nicht so toll!

liebe Grüße

Sven
Michi75
Inventar
#313 erstellt: 25. Okt 2011, 22:33

cane1972 schrieb:


Und es kommt mir so vor, als ob die Marantz ein wenig leiser aufspielt, aber es ist alles sehr stimmig, für mich ein sehr toller klang,der einfach nur Spaß macht.

liebe Grüße

Sven



Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht....etwas leiser wie mein Onkyo 905 aber der Bass nicht so wummig eher kontrollierter
Die separate Endstufe macht sich natürlich bemerkbar!


[Beitrag von Michi75 am 25. Okt 2011, 22:34 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#314 erstellt: 27. Okt 2011, 11:40
So, meine Endstufe ist gestern gekommen und ich habe die ersten Hörtests mit der alten Vorstufe durchgeführt.

Bin soweit zufrieden, die MM8003 klingt insgesamt etwas räumlicher und feiner als die alte Endstufe. Anfangs klang sie etwas dünn, hat sich aber schon nach wenigen Stunden gelegt.

Nun warte ich gespannt auf die Vorstufe, um endlich die vielen neuen Spielereien ausprobieren zu können

Bye
SatHopper
SatHopper
Inventar
#315 erstellt: 02. Nov 2011, 19:36
Da nun auch seit vorgestern die Vorstufe da ist, kann ich ein wenig mehr berichten.

Zunächst einmal war ich natürlich von der Fülle an Einstellmöglichkeiten regelrecht erschlagen. Wenn man vorher nur reine Audioverstärker kannte, ist das schon mal eine Herausforderung

Ich habe zunächst nur das nötigste verkabelt, und auch noch nicht eingemessen. Wichtig war mir zunächst der reine Stereosound in Pure Direct.
Hier war ich zunächst schon etwas enttäuscht nach den vielen positiven Meldungen. Es klang insgesamt ziemlich zurückhaltend, Instrumente lösten sich nicht so gut von den Boxen und es fehlte ordentlich an Dynamik. Zunächst dachte ich, es liegt an meiner aktuell hochwertigen Audiokette.
Glücklicherweise habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben und habe nach der Cinchverkabelung, die ja nach einigen Test den besseren Rauschabstand haben soll, dann auch mal die Endstufe per XLR verbunden.
Und siehe da - es geht doch
Endlich war der Klang so, wie ich ihn in frischer Erinnerung hatte: dynamisch, druckvoll und räumlich.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, denn ich hätte nur ungern die Kisten wieder zurückgehen lassen um mich erneut auf die Suche zu begeben.

Wer weiterhin der Meinung ist, dass es bei der AV7005 egal ist, ob man per Cinch oder XLR verbindet, hat entweder kein angemessenes Equipment für die Vorstufe oder er sollte mal die Ohren checken lassen

Nee, mal im Ernst, zumindest bei Pure Direct, also bei vollständiger Umgehung aller digitaler Helferlein ist der Unterschied an meinem analog angeschlossenen CD-Player DEUTLICH zu hören! Und ich habe in beiden Fällen mit hochwertigen Kabeln (identischer Typ bei Cinch und XLR) verglichen. Ob bei HDMI ähnliche Unterschiede zu hören sind, habe ich nicht mehr getestet, da für mich eh klar ist, dass nur XLR als Verbinder in Frage kommen...
Woran könnte es liegen? Ich habe ja die Vermutung, dass für Cinch tatsächlich "nur" die bestehende Baugruppe aus dem Bruder-AV SR7005 genommen wurde, während ja für XLR etwas eigenes entwickelt werden musste. Möglicherweise hat man sich hier einfach mehr Mühe gegeben - das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen

Als nächstes werde ich noch Bi-Amping testen, evtl. ist ja noch einmal eine Steigerung drin. Ich halte euch auf dem Laufenden

Bye
SatHopper
cane1972
Stammgast
#316 erstellt: 02. Nov 2011, 22:36
Moin :-)

Ich dachte eigentlich immer, das die Verbindungen, sei es nun Cinch oder XLR , beim Klang weitestgehend egal ist, nur das XLR bei äußerst langen Wegen von Vorteil sein soll!
liebe Grüße

Sven
Michi75
Inventar
#317 erstellt: 02. Nov 2011, 22:46

cane1972 schrieb:
Moin :-)

Ich dachte eigentlich immer, das die Verbindungen, sei es nun Cinch oder XLR , beim Klang weitestgehend egal ist, nur das XLR bei äußerst langen Wegen von Vorteil sein soll!
liebe Grüße

Sven



Das stimmt,aber wenn die Vorstufe bessere Chips bei den xlr Eingängen verbaut hört man ein Unterschied !

Warscheinlich hat Sat Hopper recht mit chinch = sr 7005
SatHopper
Inventar
#318 erstellt: 02. Nov 2011, 23:43

cane1972 schrieb:
Moin :-)

Ich dachte eigentlich immer, das die Verbindungen, sei es nun Cinch oder XLR , beim Klang weitestgehend egal ist, nur das XLR bei äußerst langen Wegen von Vorteil sein soll!
liebe Grüße

Sven


An sich würde ich Dir ja zustimmen, aber ich höre schon einen Unterschied. Mag nur an dieser Konstellation liegen, evtl. ist es ja auch die Endstufe, die besser unter XLR läuft.
Wäre interessant, was andere Besitzer dazu sagen....

Bye
SatHopper
cane1972
Stammgast
#319 erstellt: 03. Nov 2011, 00:37
So, ich hab bisher die 7005 mit Cinch an der Vorstufe auf XLR an den Endstufen laufen und habe mir nun XLR Male/Female Kabel bestellt!

Ich werde es ausprobieren und berichten !
Muß ich dazu denn nochmal wieder von Audissey einmessen lassen, oder kann ich die bisherigen Einstellungen so lassen, da sich ja am Raum nichts ändert?

liebe Grüße
Sven


[Beitrag von cane1972 am 03. Nov 2011, 01:00 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#320 erstellt: 03. Nov 2011, 21:03
Das klingt auf jeden Fall interessant!

Einmessen sollte eigentlich nicht notwendig sein, ich hatte nicht den Eindruck, dass XLR und Cinch unterschiedlich laut sind. XLR ist ja oft 6db lauter, aber entweder wird es von der Vorstufe oder von der Endstufe korrigiert.

Bye
SatHopper
JokerofDarkness
Inventar
#321 erstellt: 03. Nov 2011, 23:16
Selbst wenn es 6db lauter sein sollte, so ist dann ja auf allen Kanälen um 6db lauter. Ergo kein neues Einmessen von Nöten.
SatHopper
Inventar
#322 erstellt: 05. Nov 2011, 13:17
Hallo Leute,

eine Sache bekomme ich derzeit bei der AV7005 nicht so ganz in den Griff: immer wieder bekommen ich beim Ton "Stereo" vorgegeben, bei der Auto-Einstellung. Kann man das irgendwie beeinflussen, auf welche Norm er bei Auto gehen soll?

Ich kann es zwar per Surround-Taste ändern, aber es kommt immer wieder...

Ach ja, es geht um normales Fernsehprogramm meine Dreambox 8000, die per DVI/HMDI (Toslink gleicher Effekt) den Ton überträgt.
Wenn ein Film in Dolby Digital übertragen wird, schaltet der Receiver allerdings immer korrekt auf DD um, es geht nur um normales PCM-Stereo!

Ansonsten bin ich derzeit etwas unsicher, ob mir Audyssey (mit DynEQ aber ohne DynVolume) gefällt oder nicht. Insgesamt klingt es dünner als ohne, vor allem im Bereich der Stimmen. Zwar scheint dies tatsächlich die Sprachverständlichkeit zu erhöhen, aber manchmal denke ich, dass mir etwas fehlt. Kann aber auch an der bisherigen Hörgewohnheit liegen.
Insgesamt muss ich aber schon zugeben, dass Filme mit Audyssey räumlicher und intensiver klingen als ohne. Daher werde ich es wohl zumindest dafür nutzen, Stereomusik höre ich eh nur im Pure-Direct-Modus

Wie sind Eure Erfahrungen mit Audyssey?

Bye
SatHopper
DM81
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 08. Nov 2011, 01:18
Bald kann ich mitreden, habe mir heute den 1601 bestellt

Tipp kam aus dem Schnäppchen-Thread (bei Nubert für 349,-) ich hab aber den letzten in Schwarz :-)
Michi75
Inventar
#324 erstellt: 08. Nov 2011, 09:30

SatHopper schrieb:
Hallo Leute,

eine Sache bekomme ich derzeit bei der AV7005 nicht so ganz in den Griff: immer wieder bekommen ich beim Ton "Stereo" vorgegeben, bei der Auto-Einstellung. Kann man das irgendwie beeinflussen, auf welche Norm er bei Auto gehen soll?

Ich kann es zwar per Surround-Taste ändern, aber es kommt immer wieder...

Ach ja, es geht um normales Fernsehprogramm meine Dreambox 8000, die per DVI/HMDI (Toslink gleicher Effekt) den Ton überträgt.
Wenn ein Film in Dolby Digital übertragen wird, schaltet der Receiver allerdings immer korrekt auf DD um, es geht nur um normales PCM-Stereo!

Ansonsten bin ich derzeit etwas unsicher, ob mir Audyssey (mit DynEQ aber ohne DynVolume) gefällt oder nicht. Insgesamt klingt es dünner als ohne, vor allem im Bereich der Stimmen. Zwar scheint dies tatsächlich die Sprachverständlichkeit zu erhöhen, aber manchmal denke ich, dass mir etwas fehlt. Kann aber auch an der bisherigen Hörgewohnheit liegen.
Insgesamt muss ich aber schon zugeben, dass Filme mit Audyssey räumlicher und intensiver klingen als ohne. Daher werde ich es wohl zumindest dafür nutzen, Stereomusik höre ich eh nur im Pure-Direct-Modus

Wie sind Eure Erfahrungen mit Audyssey?

Bye
SatHopper


automodus ist immer so wie es reinkommt!

Einfach bei jedem Tonformat wie zBsp. PCM, Stereo auf Dolby PL umschalten!Bei mir behält er dadurch immer die einstellung
Rainer_B.
Inventar
#325 erstellt: 08. Nov 2011, 10:11
Auto macht das was es soll. Die Musik wird je nach Eingangsformat automatisch zugewiesen. Bei reinen Stereoquellen gibt es kein passendes Flag um der Kiste zu sagen, das die Quelle ein Surroundsignal enthält und dann bleibt es eben bei Stereo. Da muss der Benutzer doch wirklich selbst die Arbeit übernehmen. DD 2.0 ist z.B. auch Stereo, aber wenn dort das Surroundflag gesetzt ist schaltet die Kiste auch automatisch auf PLII.
In diesem Punkt hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert.

Rainer
SatHopper
Inventar
#326 erstellt: 08. Nov 2011, 14:54
OK, danke für Eure Hinweise. Vielleicht habe ich nur noch nicht alle Konstellationen durchgehabt und er merkt sich endlich, was ich bei Stereo für eine Emulation haben möchte.

Ich würde gerne noch einmal die Frage nach Audyssey wiederholen: was haltet Ihr davon? Benutzt ihr es, oder schaltet ihr es ab?

Bye
SatHopper
Michi75
Inventar
#327 erstellt: 08. Nov 2011, 15:15

SatHopper schrieb:
OK, danke für Eure Hinweise. Vielleicht habe ich nur noch nicht alle Konstellationen durchgehabt und er merkt sich endlich, was ich bei Stereo für eine Emulation haben möchte.

Ich würde gerne noch einmal die Frage nach Audyssey wiederholen: was haltet Ihr davon? Benutzt ihr es, oder schaltet ihr es ab?

Bye
SatHopper



ich habe es eingemessen und die Flatkurve in den EQ kopiert!

Habe allerdings den EQ manuell noch nach meinem geschmack verstellt.

ich empfand den klang als zu spitz und Bassarm.

Hohe frequenzen waren ca+4 und tiefe (bis 200Hz) frequenzen so -5....

Habe dann die höhen auf +/-0 und oberbass auf +1 und jetzt passt es sauber
SatHopper
Inventar
#328 erstellt: 08. Nov 2011, 15:29
Mir geht es ähnlich mit dem etwas dünnen Klang, aber ist es nicht so, dass bei manuellem EQ einige Audyssey-Anpassungen nicht mehr vorgenommen werden?
Es ist doch von Filtern und Laufzeitkorrekturen die Rede, oder ist wirklich damit nur Filter=EQ und die Laufzeit=Abstände gemeint?

Bye
SatHopper
cane1972
Stammgast
#329 erstellt: 08. Nov 2011, 17:35
Hallo Ihr lieben :-)
So, ich habe nun die Endstufen mit XLR Kabeln an die Vorstufe angeschlossen!
Also, es stimmt, mit dieser Verbindung ist die Lautstärke um 6 db angehoben worden, aber ich kann definitiv keine Klangveränderung feststellen!
Mag ja auch sein, das es an meinen Lautsprechern liegt, das alte Theater 8 ultraII ist ja nuneinmal kein High-end System!

Ist es denn wirklich so, das der Klang mir audissey dünn klingt?
Ich denke , der Klang ist feiner geworden, als mit meinem Onkyo Receiver, den ich als Vorstufe genutzt habe!

liebe Grüße

Sven
SatHopper
Inventar
#330 erstellt: 08. Nov 2011, 18:17
Wirklich 6db lauter? Ist mir nicht aufgefallen, dann werde ich wohl langsam alt Oder die Marantz-Endstufe kompensiert es wieder, hab auch was von unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeiten gelesen.

Was den "dünnen" Klang angeht: es ist ja nicht so, dass kein Bass da ist, der Sub wird schon noch ordentlich angesprochen. Im Prinzip zeigt es schon der grafische EQ, es wird in so wichtigen Frequenzbereichen wie 60-200Hz bei mir einiges heruntergeregelt, während die Höhen aufgedreht werden.
Kein Wunder, wenn das Ergebnis dann dünn klingt....

Aber ich habe am Sonntag Battle LA gesehen und fand, dass es trotz oder gerade wegen Audyssey einfach genial klang

Was ich mir definitiv NICHT vorstellen kann ist eine Musik-BluRay über Audyssey abzuspielen, dazu verdreht mir das System zu viel am Frequenzgang!

Bye
SatHopper
cane1972
Stammgast
#331 erstellt: 10. Nov 2011, 00:05
Moin :-)
Ja, tatsächlich 6db, hätte ich nicht gedacht!
Was nun aber endlich weg ist, ist das leise Rauschen aus den Lautsprechern, lag wohl doch an der XLR-Cinch Verbindung, alles leise, wenn kein Signal anliegt :-)

Habt Ihr bei Euch den Dynamic Eq eingeschaltet, ich habe nur Audissey multi Eq eingeschaltet, alles andere aus, eben kam es mir bei "Ironclad", aber wirklich so vor, das alles etwas hoch klang, leicht schrill, kann ja auch am Film liegen , muß morgen nochmal testen!
liebe Grüße

Sven
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 10. Nov 2011, 00:13

Duke_ZzZ schrieb:

Die angesprochenen Lautsprecher habe ich nicht, aber mal meine Infinity Kappa 90 an den kleinen 1601 per Bi-Amp Verbindung (siehe Anleitung) angeschlossen und war sehr erstaunt wie souverän der Baby Marantz die US Monster mit Saft versorgte.


Also wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Der 1601 und souverän, dann noch im Bi-Amping Betrieb, der das Netzteil des Minimarantz deutlich mehr belastet.
Dadurch wird die Leistung pro Kanal und die Stabilität des Netzteil deutlich reduziert, also wirklich sehr souverän!

Upps, hat der Jung seinen Beitrag gelöscht oder was, ich kann es sogar verstehen!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 10. Nov 2011, 00:15 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#333 erstellt: 10. Nov 2011, 11:49
Kappa 90 und 1601? Da hat die erste Bassbewegung doch schon die Elkos komplett ausgesaugt. Danach ist doch nur noch Überleben angesagt und Basswummern. Kontrolle ist was anderes.

Rainer
cane1972
Stammgast
#334 erstellt: 10. Nov 2011, 15:46
Moin :-)

Puhh, die 1601 für die Kappa90?
leicht unterdimensioniert, würde ich sagen!

Kann mir noch jemand etwas zu dem Dynamic EQ bei Marantz sagen,empfehlenswert oder zu sehr klangverfälschend?

liebe Grüße
Sven
SatHopper
Inventar
#335 erstellt: 11. Nov 2011, 09:55
Vielleicht liegt es an den bei mir durchgeführten Korrekturen, doch wenn überhaupt, dann klingt es nur MIT Dynamic EQ gut. Ohne klingt es noch dünner....und ich rede nicht vom Bass, sondern von Stimmen und Instrumenten.

Derzeit fahre ich komplett ohne Multi EQ!

Bye
SatHopper
cane1972
Stammgast
#336 erstellt: 11. Nov 2011, 11:29
Kannst Du mir vielleicht Tips geben,wie ich manuell den Eq einstelle?
Was muß ich beachten?

Und wenn ich manuell die Übergangsfrequenz ändere und die Pegeleinstellung ändere, dann bleiben die anderen Audissey Einstellungen doch , oder?

liebe Grüße
Sven


[Beitrag von cane1972 am 11. Nov 2011, 13:53 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#337 erstellt: 11. Nov 2011, 18:23
O je, ob ich da der richtige Ansprechpartner bin? Hab die Kiste doch selber erst seit ´ner Woche

Für den manuellen EQ kann es aber keine allgemein gültigen Empfehlungen geben! Wenn Dir ein Lautsprecher zu dumpf erscheint, dass drehst Du halt die hohen Frequenzen rauf, bei zu hell eben anders herum....

Optimal wäre natürlich das Messen mit Micro und Software, um den Frequenzverlauf zu sehen und gezielt einzugreifen. Da ich beides habe, werde ich das evtl. mal machen, wenn ich vieeeel Zeit habe

Zu der anderen Frage: Habe ich auch so im Handbuch verstanden! Änderungen wirken sich nur auf den manuellen Bereich aus, auch Entfernung und Pegel.

Bye
SatHopper
cane1972
Stammgast
#338 erstellt: 11. Nov 2011, 20:39
Das heißt denn also, ich kann erstmal über Audissey einmessen, dann im manuellen Bereich korrigieren und dann greift also auch insgesamt das manuelle mit der eingemessenen Audissey EQ Kurve, oder kann ich entweder nur alles manuell einstellen, oder nur mit Audissey einmessen und dann greift ab der automatischen Einmessung nur noch das Autosetup?

Beim Onkyo habe ich immer zuerst mit Audissey eingemessen, dann Pegel und Abstand manuell korrigiert und ab da griff dann Audissey mit den manuellen Einstellungen kombiniert!

liebe Grüße

Sven
cane1972
Stammgast
#339 erstellt: 12. Nov 2011, 01:09
Hallo :-)

So, ich habe nun ein wenig herumprobiert , habe Audissey Multi Eq Xt und Dynamic Eq aktiviert und meine manuellen Einstellungen trotzdem beibehalten und nun ist es so, wie ich es haben möchte, wenn ich richtig laut Filme schaue , dann war es ohne Dynamic auch super und nun ist es auch ein klasse Klang, wenn ich leiser höre, da war es eben ein wenig dünn, das hat der Dynamic Eq gut hinbekommen!

Getestet habe ich eben mal mit Transformers 3, klingt echt klasse , aber wenn man zwischen Originaltonspur und der deutschen wechselt, dann merkt man leider mal wieder, wie sehr wir hier vom Ton beschnitten werden :-(

liebe Grüße

Sven
olm
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 13. Nov 2011, 16:33
Hallo zusammen,

ich überlege schon lange, mir die AV7005 zu kaufen.
Eine (vielleicht dämliche Frage). Ich habe die Sherwood A965 7 Kanal Endstufe hier - leider hat diese nur CInch Eingänge.
Nun lese ich immer wieder über die AV 7005, dass nur(?) über die XLR Ausgänge der Vorstufe, die Maranntz HDAM Wandler/Module eingebunden werden.
Stimmt das so ? Wäre es dann auch so, dass - selbst wenn ich XLR(AV 7005) an Cinch (Sherwood A965) anschließe - somit keinen echten "symetrischen" Weg nehme, trotzdem von den HDAM Modulen profitiere - oder sind jene auch bei dem Cinch Ausgang der AV 7005 involviert ?

Danke und einen schönen Sonntag,
~olm
SatHopper
Inventar
#341 erstellt: 13. Nov 2011, 20:15
Na ja, vielleicht hast Du ja in meinem Bericht gelesen, dass ich vom Cinch-Ausgang des AV7005 nicht so überzeugt bin. Ob es nun an den von Dir erwähnten Wandlern liegt, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber schon den Verdacht, dass man sich bei der neuen XLR-Stufe mehr Mühe gegeben hat und bei Cinch möglicherweise nur die Sektion vom AV-Receiver 1:1 übernommen hat.
Jedenfalls klingt für mich (und auch für andere) XLR besser als Cinch, und nicht nur wegen evtl. vorhandenem Lautstärkeunterschied

Bye
SatHopper
M.Jackson
Inventar
#342 erstellt: 17. Nov 2011, 09:32
SatHopper
Inventar
#343 erstellt: 17. Nov 2011, 10:58
Nicht schlecht, wie erwartet schneidet die Kombi sehr gut ab. Der Test ist aber recht allgemein gehalten, der eigentliche Klangtest ist eher dürftig, HD-Ton wurde garnicht getestet

Ist das "AV-Magazin-Standard", oder war der Redakteur nur dieses Mal etwas nachlässig?

Bye
SatHopper
olm
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 17. Nov 2011, 13:47
Moin !

Danke, SatHopper für Deine Antwort. Klar, ich würde auch XLR bevorzugen, vor allen Dingen weil ich überall lese, dass (nur?) dort die "Marantz typischen" HDAM Module vorgeschaltet sind. Nochmal dazu:
Bringt es was, wenn ich von diesem XLR (7005) über ein
XLR - CINCH Kabel an meine Endstufe (nur Cinch) gehe, oder macht in diesem Falle
Cinch - Cinch keinen Unterschied.

Danke und Grüße,
~olm~
bmwdriver
Stammgast
#345 erstellt: 17. Nov 2011, 15:12
Hallo,

hab mir auch noch einen NR1601 für 399.- gegönnt. Wegen Metallfront! Nachfolger NR1602 komplett Plastikbomber;-)

Da gibt es ein haufen Einstellmöglichkeiten, allerdings finde ich das der Dynamic Eq schon sehr künstlich ist.

Klingt bei Musik abgehakt (künstl. Anhebung).


Der 1601 und souverän, dann noch im Bi-Amping Betrieb, der das Netzteil des Minimarantz deutlich mehr belastet.
Dadurch wird die Leistung pro Kanal und die Stabilität des Netzteil deutlich reduziert, also wirklich sehr souverän


Für das Bi-Amping wird noch der Rear back Kanal benützt, daraus schließe ich die Mehrbelastung des Netzteils.

Ist das so richtig oder gibt es noch mehr Gründe ?
kai_san
Stammgast
#346 erstellt: 25. Nov 2011, 18:50
JokerofDarkness
Inventar
#347 erstellt: 25. Nov 2011, 22:06
Was ist damit?
kai_san
Stammgast
#348 erstellt: 26. Nov 2011, 08:58
Nichts, wollte nur drauf hinweisen, falls noch einer Interesse hat und eine sucht. Meine ist es jedenfalls nicht, bin super zufrieden , ;-)
JokerofDarkness
Inventar
#349 erstellt: 26. Nov 2011, 16:12
Mittlerweile sind die Vorstufen ja ohne Probleme verfügbar, dafür wird die "alte" 8-Kanal Endstufe mittlerweile knapp.

Kann nur jedem raten sich hier noch schnell ein günstiges Angebot zu sichern.
JokerofDarkness
Inventar
#350 erstellt: 26. Nov 2011, 20:48
Airplay funzt mit iPhone 4S nicht, da die Verbindung nach kurzer Zeit (ein paar Sekunden) komplett abreißt. Problem liegt übrigens beim iPhone 4S.

Weiteres gibt es auch hier zu lesen.
DM81
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 02. Dez 2011, 21:45
Ich habe mir den NR 1601 zugelegt und passend dazu sind auch noch 2 AWS Genius 100 zu mir auf den Weg.
Was mich etwas irritiert ist die Lautstärkeeinstellung an dem AVR. Er stellt in 0,5 db Schritten ein, was mir zu fein ist. Außerdem ändern sich die Sprünge je nachdem wie lange man den Knopf drückt. Das ist auch weniger hilfreich als man sich bei Marantz gedacht hat.
Kann man das auf eine "klassische" Einstellung umstellen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Nr 1601 Probleme
12345t am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Marantz nr 1501 oder 1601?
Varapilot am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
MARANTZ AV-7005 Firmware
andre11 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Marantz NR-1601 - Problem mit PS3 (Bild über HDMI) - HELP!
cN2011 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Marantz NR 1601 kaum Bass normal?
micha41 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  12 Beiträge
Marantz AV 7005 gegen SR 7011 tauschen?
simon_s am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge
Marantz SR 7005 uninteresant?
HomHom am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR 7005
happy001 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  1740 Beiträge
Marantz 1601 Anschuss
Floh078 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Marantz 1601 - kein Ton
maruk am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837