Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Marantz SR5006 und SR 6006

+A -A
Autor
Beitrag
traso
Neuling
#275 erstellt: 18. Aug 2012, 20:00
@Nino-Brown:
Also um bei Stereo auch Bass-Signale auf den Sub zu schicken gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du definierst deine Front LS als 'small' und trennst ab einer gewissen Frequenz, dann sollte der Sub ab da eben einspringen.
2. Du stellst den LFE Kanal einfach auf LFE+Main um - dann werden die Bass-Signale sämtlicher angeschlossener LS auch an den Sub übertragen. (auch als 'double bass' bekannt).

Allerdings ist die 2. Möglichkeit eigentlich in den allermeisten Fällen etwas zu viel des Guten, wobei das natürlich der persönliche Geschmack letztlich entscheidet.

Wie eine V. Pooth oder neuerdings D. Katzenberger sagen würde:
Klang ist bei jedem eben anders als wie man denkt

In diesem Sinne
Levin
MyKron
Stammgast
#276 erstellt: 18. Aug 2012, 20:04
Ich kann immer auf das Webinterface zugreifen. Dafür muss man tatsächlich Netzwerk Standby wählen.
Die Registrierung bei radiomaranzt habe ich nicht getan und kann Favoriten speicher und per FB Tastenknopf auch ansteuern.

Ich habe außerdem mal eine Endstufe per Handy angesteuert und über meine Frontboxen (Canton GLE 490) laufen lassen. Der Bass ist tatsächlich deutlich stärker, als mit Stereo im direct Modus mit dem Marantz als Vorverstärker. zusammen mit Audyssey und Multi EQ gibt sich das aber nicht viel. Merkwürdig.
Nino_Brown
Stammgast
#277 erstellt: 19. Aug 2012, 12:09
@traso: Erstmal Glückwunsch zum Marantz!

LFE+Main habe ich schon probiert. Da ist es wirklich zuviel des guten.

Würde aber gerne Stereo OHNE Sub genießen. Und da ist der Sound einfach zu dünn, zumindest in Zimmerlautstärke. Bei höheren Pegeln klingt er schon ziemlich satt muss ich sagen.

Konnte gestern einige Zeit mit dem Marantz herumexperimentieren. Habe nach wie vor Audyssey deaktiviert, ebenso "Dynamic EQ" und "Dynamic Volume" (scheint wohl eh nur bei aktiviertem Audyssey zu gehen).

Unter Klangregelung habe ich den Bass jetzt auf +4 erhöht. Oder sollte man die Klangregelung lieber deaktiviert lassen?

Zudem habe ich im "Manuellen EQ" mal bei 63Hz auf +6 erhöht, sonst habe ich fast keinen Kickbass. Jetzt klingt es schon besser, aber immer noch nicht so gut wie mein 30€ Tripath Mini-Amp in Nullstellung .


[Beitrag von Nino_Brown am 19. Aug 2012, 12:10 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#278 erstellt: 19. Aug 2012, 13:25

Nino_Brown schrieb:

Zudem habe ich im "Manuellen EQ" mal bei 63Hz auf +6 erhöht, sonst habe ich fast keinen Kickbass.


Was haben den die 63Hz mit einem Kickbass zu tun, der ist doch deutlich darüber angesiedelt.

Du solltest erstmal prüfen was Audyssey dir bei 63Hz einmisst. (Flatkurve in Manuelle EQ kopieren) Wenn die Einmessung nichts taugt ist das meistens ein sehr gutes Zeichen, dass bestimmte Frequenzen total fürn Eimer sind.

+6dB ist nicht wenig und hat 100% nichts mit der Auslegung des Marantz zu tun, vermutlich hast du da eher räumlich eine starke Senke oder eine sehr komische Vorstellung wie Bass klingen muss.
Wenn mein 5006 bei 63Hz auf +6dB läuft kommt alles raus nur kein brauchbarer Bass (und ich hab auch schon eine leichte Senke.....)
happy001
Inventar
#279 erstellt: 19. Aug 2012, 18:47

Lipix schrieb:

Was haben den die 63Hz mit einem Kickbass zu tun, der ist doch deutlich darüber angesiedelt.


Viel, denn die Definition Kickbass wird meist mit Frequenzen im Bereich 50-250 Hz erklärt.
Wo würde er denn bei dir dann anfangen wenn er deutlich darüber angesiedelt ist?
Lipix
Inventar
#280 erstellt: 19. Aug 2012, 20:16

happy001 schrieb:

Wo würde er denn bei dir dann anfangen wenn er deutlich darüber angesiedelt ist?


80+
man findet dazu ja keine definierte Aussage, manche sehen das wie du bei 50Hz, manche bei 80, manche höher und andere sehen den Anfangsbereich wo anders - was solls....
Und wieder andere sehen den Kickbass bei 200Hz auslaufen.

Kickbass.de sieht den Kickbass wie bei dir beschrieben im Bereich von 50-250Hz, aber als Shopinhaber würde ich den Bereich auch so groß wie möglich wählen, daher können wir das mal als äußerste Grenze erfassen.

Sind wir mal nicht so kleinlich und nehmen einfach an, dass die 63Hz der niedrigste Kickbassbereich ist - dann wäre also der gesamt Hauptbereich von 80-200Hz (da sind sich ja alle einige in dem Bereich) nicht als Kickbass präsent und die 63Hz Anhebung am untersten Kickbassrand um 6dB hauts dann raus?

OK....

Wie auch immer, es ist ja nur ein Definitionsproblem und löst Nico_Browns Problem nicht wirklich. Grundsätzlich gibt ein 5006 aber den Bereich 63Hz (wie auch immer dieser heißen mag) nicht um 6dB zu leise aus und braucht auch an sich keine Korrektur. Auch die Wharfedale Diamond 9.5 sollte in dem Bereich überhaupt keine Probleme haben, je nachdem wo abgetrennt wird.
happy001
Inventar
#281 erstellt: 19. Aug 2012, 23:47
Stimmt, deshalb schrieb ich auch Bereich und nicht von einer einzelnen Frequenz.

Was Nino betrifft so ist sein Problem vielschichtig vielleicht. Aus meiner Sicht hat es viele Möglichkeiten die zu diesem Ergebnis führen können aber die geringste sehe ich beim Marantz. Mag sein das Audyssey zu konservativ misst bezogen auf seine Raumakustik, oder eine falsche Messung mit dem Mikro gemacht wurde, Aufstellung, falsche Boxen oder Einstellungen, da gibt es viele Möglichkeiten.

Stereo und ich meine Stereo (Pure Direct) ist grundsätzlich ein 2.0 Signal und ein Subwoofer ist auch hier nicht vorgesehen und spielt auch logischerweise dann nicht mit. Alles andere ist ein Eingriff in den Signalweg den man je nach Hörgeschmack von genial bis grausig empfindet und dann unterschiedlich eben beurteilt.
Einzelne Frequenzen wild zu verstellen bringt da nichts wenn man keinen Zufallstreffer landet.

Wo ich mir Gedanken machen würde wäre auch die Trennfrequenz, 60 Hz könnte bei der 9.1 schon fast zu wenig sein, 80 Hz sollte eher besser dafür sein. Dann würde ich ich auch mal die analoge Verkabelung auf den Prüfstand bringen und zusätzlich digital vergleichen ob der Marantz nicht mehr aus der Musik herausholen kann.

Um hier den Hebel überhaupt ansetzen können braucht man alle Informationen, was gemessen wurde, wie gemessen wurde, Aufstellung, Raum usw.
Lipix
Inventar
#282 erstellt: 20. Aug 2012, 11:16
Edit: Verlesen....

Wenn das so stimmt wie ich vermute liefert der 5006 lauf Stereoplaymessung 124W/Kanal mit 5 LS, bzw 108W Sinus. Das sollte auch bei einer 60Hz Trennung mehr als ausreichen.


[Beitrag von Lipix am 20. Aug 2012, 12:47 bearbeitet]
Nino_Brown
Stammgast
#283 erstellt: 20. Aug 2012, 11:23
Erstmal danke für die weiteren Beiträge und für die Hilfestellung.

Wie gesagt, Audyssey habe ich abgeschaltet, der Klang hat mir nach der Einmessung gar nicht gefallen. Hatte auch beim Onkyo damals alles deaktiviert.

Das Problem sollte nicht die Aufstellung sein, die 9.5 haben seitlich und dahinter genügend Platz. Habe auch kein Tiefbassproblem auf meinem Hörplatz. Im Gegenteil, bei Filmton, also mit Sub, passt alles. Die 9.1 könnte ich auch bei 80Hz trennen, da habt ihr recht. Würde aber die Stereo-Problematik nicht lösen.

Ich kann nur nochmals betonen, dass ich mit meinem Tripath Mini-Amp in Stereo vollends zufrieden bin. Dennoch möchte ich den Marantz als Hauptverstärker auch für Stereo nutzen. Habe ihn mir extra aufgrund der guten Tests was Stereo betrifft geholt.

Seid ihr komplett zufrieden, wenn ihr Stereo im Direct Modus hört? Ich finde Filmscores klingen klasse mit dem Marantz, keine Frage. jedoch fehlt mir bei HipHop und Soul das gewissen etwas. Nicht der Tiefbass ist das Problem, das meistern die 9.5 auch ohne Sub super, sondern der Oberbass.
happy001
Inventar
#284 erstellt: 20. Aug 2012, 12:19

Lipix schrieb:

Wenn das so stimmt wie ich vermute liefert der 5006 lauf Stereoplaymessung 124W/Kanal mit 5 LS, bzw 108W Sinus. Das sollte auch bei einer 60Hz Trennung mehr als ausreichen.


Da ich diese Aussage nicht wirklich verstehe frage ich mal direkt, was hat die Leistungsaufnahme eines Gerätes mit der Trennfrequenz zu tun?


Nino_Brown schrieb:
Seid ihr komplett zufrieden, wenn ihr Stereo im Direct Modus hört?

Da muss ich für mich unterscheiden. Musik mit Stereo (Pure Direct) höre ich ausschließlich an meinen Standboxen. Da hatte ich meinen Marantz schon zu Testzwecken angeschlossen und war zufrieden wie gut der Kleine sich schlägt. An meinen PC-Boxen (KEF IQ 30) höre ich nicht in Pure Direct, da braucht es noch einen Subwoofer bzw. zwei weitere Boxen.
Lipix
Inventar
#285 erstellt: 20. Aug 2012, 12:48
Mein Fehler, hatte mich verlesen

@nico
hattest du mal was anderes als den kleinen Stereo Amp angeklemmt?
Nino_Brown
Stammgast
#286 erstellt: 20. Aug 2012, 12:57

Lipix schrieb:
Mein Fehler, hatte mich verlesen

@nico
hattest du mal was anderes als den kleinen Stereo Amp angeklemmt?


Ja, hatte damals wie gesagt den Onkyo 805, da war ich vom Stereosound auch nicht begeistert und einen Pioneer Vollverstärker, den ich aber leider nicht mehr habe.
Nino_Brown
Stammgast
#287 erstellt: 20. Aug 2012, 13:37
So Leute, in dem Artikel wird auch die Bass-Schwäche ohne Subwoofer bemängelt. Habe ich mir also doch nicht eingebildet:

http://www.netzwelt....erfunktion-test.html
happy001
Inventar
#288 erstellt: 20. Aug 2012, 15:03
Dann ist ja dein Problem behoben wenn du die Pure Direct Schaltung aktivierst denn
das bringt tatsächlich etwas: Der Marantz klingt plötzlich entschlackter und detailreicher. Ach ja: Negativ fiel die Wärmeentwicklung des SR 6006 auf, dessen Gehäuse im Betrieb sehr warm wurde - bis zu 50 Grad heiß.

Ist das so?
brauni6666
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 20. Aug 2012, 15:12
@ Nino braun

Entweder es liegt an mir und der Hitze oder was was weiß ich an was!!

Der von dir gelinkte Netzwelt berichtet doch über den 6006 und nicht über den von dir gekauften 5006!!??

Oder bekomm ich da grad was nicht auf die Reihe?
happy001
Inventar
#290 erstellt: 20. Aug 2012, 15:16
Macht es aus deiner Sicht dann einen großen Unterschied?
Heißt das wenn man beide Geräte dir vorspielen würde könntest du ohne Probleme diese auseinander halten ohne zu wissen welcher gerade spielt?
brauni6666
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 20. Aug 2012, 16:19
@ happy

Wenn du mich damit meinst , darum gehst doch nicht!

Wir wollen ja nicht Blindes AV Raten machen .

Ich habe die Frage nur gestellt weil ich wie Dir bekannt sein dürfte auch einen AV von Marantz Kaufen möchte, daher vor kurzem auch meine PN an Dich !

Wenn es aber überhaupt keine Unterschiede zwischen diesen beiden AVs gibt sollten sich alle für die billigere Variante entscheiden !!

VG
Nino_Brown
Stammgast
#292 erstellt: 20. Aug 2012, 16:25

brauni6666 schrieb:
@ Nino braun

Entweder es liegt an mir und der Hitze oder was was weiß ich an was!!

Der von dir gelinkte Netzwelt berichtet doch über den 6006 und nicht über den von dir gekauften 5006!!??

Oder bekomm ich da grad was nicht auf die Reihe?


Denke, dass sich die 5006 und 6006 klanglich kaum unterscheiden werden. Aber irgendwie bestätigt der Test, dass im Stereo-Mode der Bass ohne Sub kaum vorhanden ist.

Dennoch ist der Marantz ein Top-Gerät und begeistert mich bei Filmton, gar keine Frage. Werde ihn auch behalten, bin bis auf den Stereoklang absolut zufrieden.

Gibt es denn klangliche Unterschiede zwischen "Direct" und "Pure Direct"?
happy001
Inventar
#293 erstellt: 20. Aug 2012, 16:28
Wenn wir über klangliche Unterschiede reden dann würde ich sagen das man je nach Box an der man vergleicht wenig bis gar keine Unterschiede hört. In älteren Threads taten sich auch schon viele schwer Unterschiede zwischen den beiden Modellen zu hören. Da sind die Unterschiede bei der Ausstattung schon größer.


[Beitrag von happy001 am 20. Aug 2012, 16:29 bearbeitet]
brauni6666
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 20. Aug 2012, 16:34
Ok dann weiß ich bescheid das es obwohl es umd Klang ging in bstimmten Modis preißlich Unterschiede nur gibt wegen der Ausstattung.

@ Happy

Die haste mir "freundlicher" Weise per PN ans Herz gelegt fuer mein Boxrnsystem :

.6006....5007....6007 .



Den 5006 nicht.

Aber ist OK...muss ich mich noch ein bissl belesen .

Vielen Dank trotzdem noch mal !!



VG
happy001
Inventar
#295 erstellt: 20. Aug 2012, 16:44
Hat auch seinen Grund weil der 5006 gegenüber dem 6006 aus meiner Sicht das deutliche schlechtere P/L hat bezogen auf die Ausstattung, deshalb
Nino_Brown
Stammgast
#296 erstellt: 21. Aug 2012, 10:32
@brauni6666: Du kannst den Marantz AVR bedenkenlos kaufen. Preis/Leistungsmäßig ein Top-Gerät.

Mein damaliger Onkyo war um einiges teurer, kann aber bei Filmton dem Marantz nicht das Wasser reichen, trotz der besseren Endstufen. Die Räumlichkeit ist einfach besser. Der Marantz klingt auch viel entspannter bei höheren Pegeln.

Gestern "John Carter" auf Bluray (DTS-HD 7.1) war ein Traum!
Lipix
Inventar
#297 erstellt: 21. Aug 2012, 12:19

happy001 schrieb:
Hat auch seinen Grund weil der 5006 gegenüber dem 6006 aus meiner Sicht das deutliche schlechtere P/L hat bezogen auf die Ausstattung, deshalb ;)


Das war genau der Grund warum ich den 5006 genommen hab. Der 6006 hat kein einziges Features das ich gebraucht hätte.

Videosektion - Unnötig, kommt alles per HDMI und 1080p
Zweiter HDMI Port - brauch ich nicht
HDMI Front - ebenfalls
Zone3....
Hier und da noch ein Anschlüsse aber alles Sachen die ich nicht nutze...

Ich konnte die Geräte zu Hause nicht vergleichen, aber nach allem was man liesst und getestet wird scheinen sich 5006 und 6006 klanglich nichts viel zu geben. Wenn das sogar mal AreaDVD schreibt die ja zwischen jeder AVR Modellreihe gewaltige Unterschiede raushören muss ja irgendwas dran sein.

Muss natürlich jeder selber wissen was für eine Aufstattung er benötigt und was nicht. Während aber der UVP noch bei 800€ und 1000€ lag, hatte ich zum Zeitpunkt meines Kaufes vor allem Angebote von 500€ und 700€ (ja gab auch beide Geräte mal günstiger...) Sind zwar nach wie vor 200€ aber immerhin 40% Aufpreis
happy001
Inventar
#298 erstellt: 21. Aug 2012, 12:44
Wenn man sich sicher ist wie in deinem Fall okay. Ich würde aus meiner Sicht das nicht machen.
Nino_Brown
Stammgast
#299 erstellt: 21. Aug 2012, 12:50
Ich habe auch den 5006 genommen, da ich die meisten Features nicht brauche. Das Bild leite ich über HDMI weiter, brauche nur 1 Ausgang für meinen Beamer. Einzig der Phono-Port wäre interessant gewesen.

Ich habe Marantz jetzt mal eine Mail geschickt bezüglich der Stereo-Bass-Problematik. Mal schauen was die so sagen.

Über die Suchfunktion hier im Forum gibt es übrigens etliche Threads, die sich mit der Bassproblematik bei Marantz AVRs befassen. Dann schein ich wohl nicht der einzige zu sein.

Nochmal ne kurze Frage: Wenn ich LFE+Main einstelle, dann muss ich meine Fronts ab 40Hz oder höher beschneiden. Kann man nicht trotrzdem die Fronts auf LARGE laufen lassen? Das ging bei mir nicht, wenn man LFE+Main auswählt..
Nino_Brown
Stammgast
#300 erstellt: 22. Aug 2012, 12:03
Update: habe gestern mal ein paar Songs über USB-Stick angespielt. Der Klang war hier DEUTLICH besser. "Klangregelung" und "Manueller EQ" waren sogar abgeschaltet.

Hatte vorher Audio-CDs über meinen Panasonic BD 110 Blu-ray-Player sowie meine externe Festplatte über meinen WD-TV Media-Player (beides über HDMI) angeschlossen. Hierbei war die Qualität merklich schlechter als über USB.

Seltsam! Die Einstellungen waren überall identisch. Wie kann es zu solchen Differenzen kommen?
HiroProtagonist
Inventar
#301 erstellt: 22. Aug 2012, 12:44
Das klingt nach entweder unterschiedlicher Signalverarbeitung abhängig vom Eingang oder aber nach unterschiedlichen Lautstärken pro Eingang, die diese Differenzen suggerieren.
Compiguru
Inventar
#302 erstellt: 25. Aug 2012, 15:05
Sodele, seit vorgestern bin ich auch stolzer Besitzer eines SR6006.

Design gefällt mir sehr gut, Einrichten ging auch flott und klanglich scheint er besser (wärmer) als mein 1906 zu sein. Habe allerdings ein Problem:

Ich muss beim Einschalten der Geräte eine bestimmte Reihenfolge und Timing einhalten, sonst gibt der AVR keinen Ton von sich. Schalte ich z.B. beim Fernsehen den AVR zuerst oder zu schnell ein, dann habe ich keinen Ton. Ich muss immer erst den Fernseher einschalten, einen Augenblick warten bis das Bild da ist und dann erst den AVR einschalten. Das Gleiche gilt für Blu Ray schauen. Am AVR doe Source ändern bringt nichts, nur aus/an. Woran könnte das liegen? Haben das noch Andere beobachtet?

Edit: Alle Geräte sind per HDMI miteinander verbunden, am TV-Gerät wird ARC genutzt.


[Beitrag von Compiguru am 25. Aug 2012, 18:06 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#303 erstellt: 25. Aug 2012, 19:36
Hmmm... Das Problem hab ich nicht, nur bei der Xbox hab ich das Problem, wenn ich die VOR dem Marantz anmache habe ich nur Stereo Ton. Da bringt auch sämtliches hin und her schalten nichts. Da gibts wie bei dir auch, nur die Möglichkeit, nochmal aus und wieder ein zu schalten....

Aber genau das gleiche Problem hab ich schon mal bei einem Pioneer AVR bei einem Bekannten gesehen.


Mal noch eine Frage an alles:
Wir fliegen bald in Urlaub und sind knapp 2 Wochen weg. Und ich möchte dann sämtliche Geräte dauerhaft vom Strom trennen. Muss ich dann den Marantz nach den 2 Wochen wieder komplett neu einmessen und meinen Bedürfnissen anpassen?
MyKron
Stammgast
#304 erstellt: 27. Aug 2012, 09:47
Das "Problem" Feb AVR ein und ausschalten zu müssen hatte ich auch schon ein paar wenige Male. Bisher konnte ich mich erkennen woran es lag. Zumal er oft vorher im Radiobetrieb läuft bevor TV oder BluRay genutzt wird.

Dass du nach 2 Wochen alles neu einrichten musst glaube ich kaum. Nach einem WE musste ich das zumindest nicht.
hueter
Stammgast
#305 erstellt: 28. Aug 2012, 20:59
Hi,

ich hatte mir den 5006 bestellt, aber musste ihn leider zurück schicken. Ich fand die Bedienung extrem fummelig. Klar gewöhnt man sich an viel, aber manche Einstellungen ließen sich nur über PC + Netzwerk machen. Für eigene Sendereingabe des Internetradios muss man sich erst bei Marantz registrieren. Das Display hätten sie sich auch gleich sparen können. Das ist nur wegen der Optik da.

Der Ton war OK, soweit ich getestet habe. Das Einmessen funktionierte auch gut. Jedoch ist das Zu-/Abschalten des Subs am AVR nicht schnell möglich, da man erst in die Untermenüs über TV oder PC muss. Da lob ich mir meinen alten AVR. Dort bin ich mit 5 mal Tastendrücken am Ziel.

Der 5006 ist sicherlich ein guter AVR was den Ton betrifft. Die Bedienung genügt aber nicht meinen Ansprüchen. Schade.
bichunmoo2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#306 erstellt: 28. Aug 2012, 22:00
Hallo,

eine Frage an die Besitzer des 5006: In einem anderen Thread war in einem Nebensatz zu lesen, dass das Gerät kein HDMI-Signal im Stand-By durchschleifen kann. Ist das korrekt?

Bin davon ausgegangen, dass das geht und wollte eigentlich eher fragen, ob man im Stand-By zwischen den Quellen wählen kann, wie bei den neueren Yamaha-AVRn, aber das kann ich mir dann wohl schenken...

Danke!

MfG
bichunmoo2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#307 erstellt: 29. Aug 2012, 15:12
Um mir die Frage selber zu beantworten und evtl. einigen, die das auch noch interessiert:

Ich hatte in einem anderen Thread allgemein nach der Durchleitungsfunktion bei AVRn gefragt. Dabei kam dann auch die Rede auf den Marantz 5006 und der Tipp, sich mal die Anleitung runter zu laden.

Dort steht zu lesen:
Wenn “HDMI Steuerung” (vSeite 95) im Menü auf “EIN” eingestellt ist, werden Signale, die über den HDMI-Eingang eingehen, an den Fernseher oder andere an den HDMI-Ausgang angeschlossene Geräte ausgegeben, selbst, wenn sich dieses Gerät im Standby-Betrieb befindet (Durchleitungsfunktion).

Es gibt also eine Durchleitungsfunktion, allerdings nur, wenn die angeschlossenen Geräte HDMI-CEC besitzen.

Nach allem was man so liest und auch nach Einschätzung anderer Forumsteilnehmer scheint diese CEC-Steuerung aber ziemlicher Käse zu sein, selbst wenn die einzelnen Geräte damit ausgestattet sind.

Ich würde diese Steuerung wohl abschalten, was dann wiederum faktisch bedeutet, dass ich den 5006 ohne Durchleitungsfunktion nutzen müsste. Ob ich das will, muss ich mir noch mal überlegen...

MfG
--Torben--
Inventar
#308 erstellt: 29. Aug 2012, 15:19

bichunmoo2001 schrieb:
Nach allem was man so liest und auch nach Einschätzung anderer Forumsteilnehmer scheint diese CEC-Steuerung aber ziemlicher Käse zu sein, selbst wenn die einzelnen Geräte damit ausgestattet sind.


Wieso?
MyKron
Stammgast
#309 erstellt: 29. Aug 2012, 15:28

hueter schrieb:
Hi,

ich hatte mir den 5006 bestellt, aber musste ihn leider zurück schicken. Ich fand die Bedienung extrem fummelig. Klar gewöhnt man sich an viel, aber manche Einstellungen ließen sich nur über PC + Netzwerk machen. Für eigene Sendereingabe des Internetradios muss man sich erst bei Marantz registrieren. Das Display hätten sie sich auch gleich sparen können. Das ist nur wegen der Optik da.

Der Ton war OK, soweit ich getestet habe. Das Einmessen funktionierte auch gut. Jedoch ist das Zu-/Abschalten des Subs am AVR nicht schnell möglich, da man erst in die Untermenüs über TV oder PC muss. Da lob ich mir meinen alten AVR. Dort bin ich mit 5 mal Tastendrücken am Ziel.

Der 5006 ist sicherlich ein guter AVR was den Ton betrifft. Die Bedienung genügt aber nicht meinen Ansprüchen. Schade.


Leider ist das nicht alles korrekt was du schreibst, vielleicht hättest du dir und dem Gerät ein wenig mehr Zeit geben sollen. Ich kenne z.B. keine Funktion, die ich nicht am Gerät oder über die FB erreiche. PC ist nur komfortabler Zusatz. Auch brauche ich keine Registrierung um Internet Radio zu hören und einige Sender davon einfach über einen Knopf an der FB auszuwählen. Gut, die Liste ist lang und den gewünschten Sender zu finden dauert, aber es geht ohne Registrierung.

Den Subwoofer schaltet man bequem über die Taste Channel Level mit drei Tastendrücken aus. Die Option dazu gibt es allerdings nur, wenn der Sub auch verwendet wird. Hast du sicher übersehen/-lesen.

Was das Display soll, weiß ich auch nicht.

PS:
Ich nutze CEC, habe damit keinerlei Probleme.
bichunmoo2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#310 erstellt: 29. Aug 2012, 15:56
Diese CEC-Lösung setzt erst mal voraus, dass die angeschlossenen Geräte dies auch unterstützen, das ist aber nicht immer der Fall.

Wenn man denn doch Geräte hat, die das können und diese nun untereinander verbindet, kann es zu Problemen kommen.

Ich zitiere mal den User Passat aus dem bereits angesprochenen Thread:
HDMI-CEC ist ein zweischneidiges Schwert:
Gut gedacht, schlecht in der Praxis umgesetzt.

Über HDMI-CEC ist z.B. die Einschaltkoppelung der Geräte gelöst.
D.H., schalte ich den TV an, schaltet sich automatisch auch der AVR ein.

Das kann aber durchaus auch nicht gewünscht sein, z.B. wenn man nur mal kurz die Nachrichten schauen will. Dafür reichen i.d.R. die TV-Lautsprecher.

Oder es schaltet sich der TV ein, wenn man seinen BD-Player startet, obwohl man damit nur eine CD hören will. Da ist der TV natürlich überflüssig.

Deshalb schalten es viele Leute ab.

Auch viele SAT-Receiver haben gar kein HDMI-CEC, damit klappt dann natürlich auch beim Marantz nicht mehr die Durchleitung im Standby.

Eine HDMI-Durchleitung, die nur mit aktiviertem HDMI-CEC funktioniert, ist deshalb IMHO Murks.


Auch sonst kann man im Internet von Problemen lesen:
- Fernbedienungen, die zwar ein- aber nicht mehr ausschalten und umgekehrt,
- Geräte, die zwar CEC-tauglich sind, aber sobald sie einer bestehenden CEC-Kette beitreten, diese sprengen, usw.

Am besten trifft es wohl der erste Satz von Passat: Gut gedacht, schlecht in der Praxis umgesetzt.

Das kann ja in der Zukunft alles noch besser werden und dann ist es sicher eine tolle Sache aber zurzeit ist mir das zu ungewiss und das Risiko viel zu groß, dass ich letztendlich ohne Durchleitungsfunktion dasitze, weil ich CEC deaktivieren muss.

MfG
--Torben--
Inventar
#311 erstellt: 29. Aug 2012, 16:17
Tja, kein einziges dieser Probleme bzw. der Negativpunkte trifft bei mir zu... Dann bin ich wohl ein Glückskind!
--Torben--
Inventar
#312 erstellt: 29. Aug 2012, 16:29
Ausserdem steht in der Bedienungsanleitung vom Marantz, daß die HDMI Steuerung am Marantz eingeschaltet sein soll und kein einziges Wort davon, daß sie auch am TV eingeschaltet sein soll, geschweige denn, daß der TV CEC haben muss oder soll, daß die Dirchschleiffunktion funktioniert. Und bevor jetzt ein "aber" kommt... Ich hab eben CEC mal zum Test am TV ausgeschaltet und es funktioniert immernoch wunderbar!
Manchmal muss man etwas genauer lesen und sich nicht gleich von den ersten Worten blenden lassen.

Und zu hueter...
Also ich muss Mykron Recht geben. Was bitte kann man denn bitte nicht ohne PC und Netzwerk einstellen?
Da gibt es nur eine Sache und das ist wirklich die EINZIGE!!!
Die Soundeinstellung des ARC Kanals!
bichunmoo2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#313 erstellt: 29. Aug 2012, 17:15
Schön für dich!

Wenn ich wüsste, dass es bei mir klappen würde, wäre wohl der 5006 meine Wahl.

Aber es dürfte schon an der XBOX360 scheitern, die meines Wissens kein CEC unterstützt.

Edit: Habe den nachfolgenden Post erst später gesehen:

In der Anleitung steht: Wenn Sie das Gerät mithilfe eines HDMI-Kabels an einen mit der HDMI-Steuerfunktion kompatiblen Fernseher oder ein entsprechendes Wiedergabegerät anschließen und auf jedem Gerät die HDMISteuerfunktion aktivieren... - auf jedem Gerät, also doch auch TV?

Da wundert es mich dann jetzt allerdings, dass das mit ausgeschaltetem CEC funktionert.
Der TV ist doch bei CEC die zentrale Steuereinheit, die die Signale an die Geräte aussendet - wie kann sie dass denn machen, wenn CEC ausgeschaltet ist?

Wie oben erwähnt, steht bei Marantz, dass der TV CEC kompatibel sein muss - ist das was anderes als mit CEC ausgestattet? Nach deiner Schilderung anscheinend...

Aber mir geht es ja auch weniger um CEC als um die Durchleitungsfunktion. Dazu steht explizit drin: Um die Durchleitungsfunktion zu verwenden, schließen Sie ein mit der HDMI Steuerung kompatibles Gerät an.

Vielleicht noch mal genauer nachgefragt: Mir geht es gar nicht um den TV und ob ich den noch extra anschalten muss oder nicht. Mir geht es darum, dass, wenn ich die XBOX360 oder den SAT-Receiver oder was sonst noch an den HDMI-Anschlüssen des AVR dran hängt, nutzen will, nicht jedes Mal der komplette Gerätefuhrpark hochfährt sondern ich dann den Ton nur durch die TV-Lautsprecher höre. Ob ich dafür den TV noch extra anschalten muss oder nicht, wäre mir egal.
Und ob ich dann zwischen den verschiedenen Quellen umschalten kann, wie bei Yamaha mit der Fernbdienung, oder ob ich mich auf ein Gerät festlegen muss, wie z.B. beim Denon 1912.

Um diese Durchleitungsfunktion nutzen zu können, brauche ich doch lt. Marantz entsprechende CEC-kompatible Geräte, oder verstehe ich die Anleitung da falsch?

Was wäre z.B. mit der XBOX360 - sie unterstützt CEC nicht. Ist sie aber trotzdem mit CEC kompatibel, wenn das denn was anderes ist? Wie kann ich das feststellen?

Fragen über Fragen...

MfG


[Beitrag von bichunmoo2001 am 29. Aug 2012, 18:09 bearbeitet]
hueter
Stammgast
#314 erstellt: 30. Aug 2012, 12:55

Torben2206 schrieb:

Und zu hueter...
Also ich muss Mykron Recht geben. Was bitte kann man denn bitte nicht ohne PC und Netzwerk einstellen?
Da gibt es nur eine Sache und das ist wirklich die EINZIGE!!!
Die Soundeinstellung des ARC Kanals!



Mykron schrieb:
Leider ist das nicht alles korrekt was du schreibst, vielleicht hättest du dir und dem Gerät ein wenig mehr Zeit geben sollen. Ich kenne z.B. keine Funktion, die ich nicht am Gerät oder über die FB erreiche. PC ist nur komfortabler Zusatz. Auch brauche ich keine Registrierung um Internet Radio zu hören und einige Sender davon einfach über einen Knopf an der FB auszuwählen. Gut, die Liste ist lang und den gewünschten Sender zu finden dauert, aber es geht ohne Registrierung.

Den Subwoofer schaltet man bequem über die Taste Channel Level mit drei Tastendrücken aus. Die Option dazu gibt es allerdings nur, wenn der Sub auch verwendet wird. Hast du sicher übersehen/-lesen.



Hi,
hab da vielleicht etwas übertrieben. Fakt ist aber, dass man sich am PC wesentlich besser zurechtfindet und das Menu besser ist als via Fernseher. Da frage ich mich, warum man nicht dasselbe Menu nutzt.

Ich konnte bspw. keinen Internetradio-Empfang via Fernbedienung + TV einstellen. Über PC ging es aber. Keine Ahnung warum? Der Marantz wurde im Netzwerk erkannt, gab aber an keine zu haben. Vielleicht hätte ich auch noch weitere Sachen in der Netwerkeinstellung ändern müssen. Komisch nur, dass es über PC-Bedienung ging.

Es stimmt auch, dass der Marantz Listen mit etlichen Radiosendern hat. Leider waren viele der Sender, die ich gerne nutze, nicht in diesen Listen. Ich hätte also eine Registrierung bei Marantz durchführen müssen.

Die Subwoofer-Abschaltung über Channel Level hab ich wohl in der Anleitung übersehen. Mea culpa

Ich will den 5006 auch nicht schlecht reden. Ist sicherlich technisch ein gutes Gerät. Leider habe ich mich bei der Bedienung vom ersten Moment an unwohl gefühlt. Deshalb habe ich jetzt meinen geplanten AVR-Kauf nach hinten verschoben und bleibe erst einmal bei meinem "ur-alten" Yamaha rx-V450

Allen Besitzern wünsche ich dennoch viel Spaß mit dem Marantz.
konstantin02
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 03. Sep 2012, 08:08
Ich höre viel Internetradio über mein IPhone angekabelt an meinem SR5003. Auch Musik aus der Bibliothek läuft darüber. Es stört mich wahnsinnig, dass ich zu Bedienung immer aufstehen und hinlaufen muss. Sonst bin ich mit dem 5003er sehr zufrieden. Die beleuchtete Fernbedienung ist schon genial.

Soll ich den 5006er oder eine Apple TV kaufen? Was meint Ihr?

Frank
HiroProtagonist
Inventar
#316 erstellt: 03. Sep 2012, 08:26
über das apple tv kannst du halt auch filme gucken. zum musikhören reicht der sr5006 völlig.
happy001
Inventar
#317 erstellt: 03. Sep 2012, 08:36
Was soll dir der 5006 bringen im Gegensatz zum 5003 wenn dein iPhone auch an diesen anschließt, aufstehen zum bedienen musst auch da.
Ein Apple TV wäre der einfachste Weg, oder du besorgst dir das Bluetooth Modul, die Musik geht darüber dann nur ob auch das IRadio ebenso funktioniert bin ich gerade überfragt, sollte sich aber auf der HP nachlesen lassen.
Ein 5006 plus App sollte auch gehen aber für nicht aufstehen müssen ein schöner Aufschlag.
Oder du holst dir eine Squeezebox oder ähnliches, die kannst mit dem iPhone im sitzen steuern.


[Beitrag von happy001 am 03. Sep 2012, 08:39 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#318 erstellt: 03. Sep 2012, 08:43
es geht ihm um airplay
günstiger ist natürlich das apple tv.
happy001
Inventar
#319 erstellt: 03. Sep 2012, 08:49
Wenn es um Airplay geht dann würde ich das nennen, wenn es aus der Bibliothek geht verstehe ich das aus dem Gerätespeicher
HiroProtagonist
Inventar
#320 erstellt: 03. Sep 2012, 08:56

happy001 schrieb:
wenn es aus der Bibliothek geht verstehe ich das aus dem Gerätespeicher ;)

wie meinen?

ich gehe übrigens davon aus, dass die frage auf airplay bezogen war... wirklich wissen tu ich es auch nicht
konstantin02
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 03. Sep 2012, 09:59
Sorry, unverständlich ausgedrückt.

Klar, geht es mir um AirPlay. So könnte ich an meinem Arbeitsplatz sitzen bleiben und könnte die Musik steuern. Filme vom iPad müssten ja über darüber auch gehen, ist aber nicht so wichtig.

Wie gesagt, Musik und Internetradio , derzeit vom verkabelten IPhone steht an erster stelle.

Frank
HiroProtagonist
Inventar
#322 erstellt: 03. Sep 2012, 10:02
wie gesagt, nur Audio geht. Für Video mußt du das AppleTV nehmen.
konstantin02
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 03. Sep 2012, 13:58
Danke, dann doch eine Apple TV.

Danke
Sonne007
Stammgast
#324 erstellt: 17. Sep 2012, 18:35
Hallo Gemeinschaft,
ich bin verzweifelt und bitte um Rat!

Ich bin seit zwei Tagen Besitzer des Marantz 5006. Seit gestern habe ich das Problem, dass Airplay nicht mehr geht und das Internetradio geht auch nicht mehr. Der Marantz scheint also nicht mehr im Netzwerk aktiv zu sein. Beides ging am Vortag noch und ich habe nichts wissentlich umgestellt.
Ich betreibe eine Fritzbox 7330 SL. Mittels dLAN 200 komme ich über das Stromnetzt in den Raum des Marantz, der dann mit einem Lan-Kabel versorgt wird.
Ich habe jetzt gelesen, dass das DHCP ein Problem darstellen könnte. Das habe ich dann mal ausgeschaltet (ohne, dass ich mir über die Konsequenzen ganz im klaren war). Dies hat aber nichts gebracht. Ich finde diesbezüglich die Bedinungsanleitung etwas mager. Ich habe da keine Hilfe bezüglich der Einstellung gefunden. Ich weiß nur, dass ich gestern Internetradio gehört habe und Musik sowohl von Itunes als vom Iphone gestreamt habe und ich war begeister!
Und was mir noch auffällt. Am Anfang hatte ich größte Probleme den richtigen Knopf auf der Fernbedienung zu finden um ins Menü zu finden. Jetzt kenne ich mich da aber besser aus. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass die Fernbedienung nicht reagiert. Kennt Ihr auch das Problem?

Kann mir jemand helfen um herauszufinden, was das Problem ist?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 17. Sep 2012, 18:59
Hi Sonne,

zu deinem Internetproblem kann ich nix sagen, da ich so was nicht nutze.

Aber mit der Fernbedienung, da hatte ich auch schon oft die Krise bekommen. Das scheint ne Marantz Krankheit zu sein. Oftmals mußt du zuerst die Amp-Taste drücken um einen Befehl zu aktivieren. Aber sonst bin ich höchst zufrieden mit dem Teil.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR-6006 Fragen
sr71 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR 6006
Hifive78 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Marantz SR 6006 EQ
Rob_Nick am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR 6006 Internetprobleme
Smoetler am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  4 Beiträge
Schallplattenspieler am Marantz SR 6006
ExAzubi am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR-6006 und Technisat Aussetzer
bollok am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR 5003/6006 und HDMI Signalqualität
fba am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
Marantz SR 6006 zwei Quellen gleichzeitig
Rob_Nick am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  5 Beiträge
Marantz SR 6006 Internetradio geht aus
Rob_Nick am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  18 Beiträge
Marantz SR 6006 & Canton AS 85.2 SC
sascha69 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884