Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Marantz SR5006 und SR 6006

+A -A
Autor
Beitrag
MyKron
Stammgast
#225 erstellt: 25. Jul 2012, 04:35
Quatsch. Man braucht keinerlei zusätzliche Gerätschaften außer einem Fernseher mit irgendeinem video Eingang und dem Receiver um alles einstellen zu können. Man muss nur auf den Videoeingang schalten und von Tuner weg bleiben. Geht sogar mit Radio oder mit einer unangeschlossenen hdmi quelle am Receiver.
--Torben--
Inventar
#226 erstellt: 25. Jul 2012, 22:25
1000%ig kannst du den ARC Kanal vom internen TV Tuner nur blind einstellen ohne ein zusätzliches Gerät!
martinshorn
Stammgast
#227 erstellt: 31. Jul 2012, 12:58
Hallo,

schwanke auch zwischen dem 5006 und dem 6006

Gibt es Unterschiede von der Bildqualität einer Blu-ray auf einem 47" zwischen 5006/6006 ??
Macht der 5006 ein " schlechteres " Bild als der 6006?

Mich interessiert NUR das Bild von Blu-rays...


Danke
Lipix
Inventar
#228 erstellt: 31. Jul 2012, 13:37

martinshorn schrieb:
Bildqualität einer Blu-ray auf einem 47" zwischen 5006/6006 ??
Macht der 5006 ein " schlechteres " Bild als der 6006?
Mich interessiert NUR das Bild von Blu-rays...


Ein AVR tastet BD Bilder gar nicht an sondern reicht sie nur durch.

Upscaling ist nur relevant für alte DVD's etc.
ctu_agent
Inventar
#229 erstellt: 31. Jul 2012, 13:37
Nö, wird keinen Unterschied geben, da bei Bluray ja das Bild 1:1 an den TV durchgeleitet wird.
martinshorn
Stammgast
#230 erstellt: 31. Jul 2012, 16:03
Cool! Danke für die schnellen Antworten....
HiroProtagonist
Inventar
#231 erstellt: 31. Jul 2012, 17:10
Ich habe mich nun auch für den 6006 entschieden anstatt dem 7005. Eine Vernunft Entscheidung.
Von der Performance bin ich auch begeistert, jedoch finde ich die Software (GUI, Webinterface, ...) eher mittelmäßig.
Ich hatte (bzw. habe immer noch) Probleme mich im Menü zu recht zu finden, das mit den Radiosendern ist auch alles nicht so schön. AirPlay als Audio und ein HDMI Eingang als videoquelle habe ich auch noch nicht so hingekriegt... Ich muss noch lernen
Wollte meine ersten Eindrücke mal zum besten geben
Grüße,
Thomas

Ach und PS: die iPhone App. (fürs iPad gibt's ja leider keine eigene) ist eine mittlere katastrophe meiner Meinung nach. Da gibt es einfachere Interfaces.


[Beitrag von HiroProtagonist am 31. Jul 2012, 17:12 bearbeitet]
MyKron
Stammgast
#232 erstellt: 01. Aug 2012, 07:10

Torben2206 schrieb:
1000%ig kannst du den ARC Kanal vom internen TV Tuner nur blind einstellen ohne ein zusätzliches Gerät!

Kann sein, dass wir wirklich aneinander vorbei reden. ARC habe ich nicht im TV, deshalb bin ich darüber vielleicht noch nicht gestolpert.

Was das GUI angeht. Da kann ich nur beipflichten. Das ist ärgerlich unübersichtlich. Ich weiß zwar inzwischen, wo ich was finde. Aber die Radiosender habe ich z.B. gar nicht erst programmiert. Habe mir 2-3 Favoriten gesetzt, mehr Radio höre ich nicht.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 14. Aug 2012, 16:59
Seit heute steht auch ein 5006 bei mir. Erstmal, sehr schön das Teil, findet auch Frau.

Nu aber, habe ja noch den 1601, der ja eigentlich weniger Leistung hat. Nu muß ich aber den 5006 auf 22Uhr Lautstärke drehen, damit es gehobene Zimmerlautstärke wird. Beim 1601 hatte ich die schon weit früher (Anzeige 1601 -22db und 5006 +1db)

Wo hat der 5006 denn die Handbremse sitzen? Alles fein und sehr gut eingemessen, Klang ist top.
happy001
Inventar
#234 erstellt: 14. Aug 2012, 17:13
Schau mal bei den Einstellungen nach den Pegelwerten und den Entfernungen der Boxen nach. Scheint als ob zu leise eingemessen worden ist.
MyKron
Stammgast
#235 erstellt: 14. Aug 2012, 17:21

stoffels-freetime schrieb:
Seit heute steht auch ein 5006 bei mir. Erstmal, sehr schön das Teil, findet auch Frau.

Nu aber, habe ja noch den 1601, der ja eigentlich weniger Leistung hat. Nu muß ich aber den 5006 auf 22Uhr Lautstärke drehen, damit es gehobene Zimmerlautstärke wird. Beim 1601 hatte ich die schon weit früher (Anzeige 1601 -22db und 5006 +1db)

Wo hat der 5006 denn die Handbremse sitzen? Alles fein und sehr gut eingemessen, Klang ist top.


Da stimmt bestimmt etwas nicht, ich höhre nie über -18 dB und das ist deutlich über Zimmerlautstärke, normalerweise hab ich Radio z.B um die -30 dB an.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 14. Aug 2012, 17:25
Wenn ich pur direct höre, steht doch die Einmessung nicht mehr zur Debatte, oder? Nur im Surround oder Stereo-Modus werden die Daten übernommen. Ich habe jetzt noch keine weiteren Einstellungen gemacht, gibt ja im Menü die Einstellung für die Pegel der Quellgeräte einzustellen. Naja, werd ich morgen mal probieren.
Lipix
Inventar
#237 erstellt: 14. Aug 2012, 17:50
Das liegt schon an deinen Pegelwerten. Die sollten glaube ich auch für den Puredirect gelten.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 14. Aug 2012, 18:07
Hab gerade mal ins Menü geschaut, die Pegel für Front L/R -12db, Center -1,5db, Sub -12db und Surround-2,5db. Also alles richtig, die Fronts sind bei mir offene Schallwände mit hohem Wirkungsgrad und die anderen Grundig Audioramas 9000, die wesentlich leiser klingen beim Einmessen.

Wundert mich nur, das ähnliche Ergebnis hatte ich früher auch, natürlich ist da noch viel Platz im Pegel, aber dann muß ich halt manuell eingreifen und alles parallel erhöhen.
Lipix
Inventar
#239 erstellt: 14. Aug 2012, 18:59
Tja. Ich würde mir da aber keine großen Gedanken machen wenn der max. Pegel problemlos erreicht wird.

Was es noch sein könnte:

Deine Quelle. Wenn du z.B. dynamikschwache Musik einlegst klingt die z.B. bei -20dB unglaublich laut, wo hingegen bei sehr dynamikstarker Musik für vergleichbare Pegel 10-20dB mehr notwendig sind.

Und prüf auch mal deine Quelle, ob die ausgegebene Lautstärke auch 100% ist und nicht z.B. der PC nur auf 50% Ausgabelautstärke steht.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 14. Aug 2012, 19:07
Die Ausgangspegel aller Quellgeräte sind fix. Sie sind per HDMI verbunden, selbst am Sat Receiver (hat ja ne LS-Funktion) kann nicht das Ausgangssignal verstärkt werden. Aber ich meine, der 5006 kann die Pegel der Quellgeräte verändern, allerdings weiß ich nicht ob nur abschwächen oder auch verstärken.
happy001
Inventar
#241 erstellt: 14. Aug 2012, 19:59

stoffels-freetime schrieb:
Hab gerade mal ins Menü geschaut, die Pegel für Front L/R -12db, Center -1,5db, Sub -12db und Surround-2,5db. Also alles richtig,

Also wenn die Werte für dich okay sind gut, für mein Verständnis sind diese viel zu nierdrig. "Normal" orientiert man sich bei +-0 db, ein Wert von -12 db ist wie ich finde schon extrem niedrig. Selbst bei Klipsch-Boxen habe ich solche Werte wie bei dir noch nicht gehabt.

Alleine die Werte von Front und Center machen mich stutzig. Entweder passt der Center nicht oder ist deutlich näher am Mikro, aber fast 10db Unterschied ist ein Wort!


[Beitrag von happy001 am 14. Aug 2012, 20:01 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 14. Aug 2012, 20:43
Beim Einmessen wird mit Front left begonnen. Meine Fronts (Saba Greencones sind beim Einmessen mindestens doppelt so laut wie alle anderen LS. Das kann daher schon passen..

Das Ergebnis der Einmessung ist aber sehr gut(bis auf die Lautstärke). Ich könnte natürlich die Pegel jetzt für die Fronts auf 0db erhöhen und die SR/Center auf +9,5 bzw. 10,5 erhöhen.. Weiß aber nichtsorecht ob das dann noch klingt. Evtl. morgen mal nen Probelauf machen.
happy001
Inventar
#243 erstellt: 14. Aug 2012, 21:45
Versuch doch mal mit dem Testton bzw. wenn ein Schallpegelmessgerät hast die Lautstärke der Boxen aufeinander abzustimmen. Theoretisch müsste ja laut Messung derzeit Front/Center gleichlaut sein.

Da zahlen manche richtig Kohle für die Boxen, ich habe ein Schwäche für deren Receiver.
Lipix
Inventar
#244 erstellt: 14. Aug 2012, 22:26

happy001 schrieb:

stoffels-freetime schrieb:
Hab gerade mal ins Menü geschaut, die Pegel für Front L/R -12db, Center -1,5db, Sub -12db und Surround-2,5db. Also alles richtig,

"Normal" orientiert man sich bei +-0 db, ein Wert von -12 db ist wie ich finde schon extrem niedrig.
Alleine die Werte von Front und Center machen mich stutzig. Entweder passt der Center nicht oder ist deutlich näher am Mikro, aber fast 10db Unterschied ist ein Wort!


Normal gibt es nicht. Normal ist ein Schnitt aus den unterschiedlichsten Lautsprechern und Räumen oder entsprechend einer gedachten Grundvorgabe. Center und Surround ist durchaus normal, die Werte der Front können druchaus mit dem LS zusammenhängen und -12dB am Sub deutet auf einen recht wandnahen Hörplatz hin.

10dB Unterschied ist schon ziemlich extrem. Aber da er weder was zu seinem Center noch zu seinem Raum und Aufstellung geschrieben hat muss das nicht "falsch" oder "unnormal" sein.
happy001
Inventar
#245 erstellt: 14. Aug 2012, 22:42
Deshalb schrieb ich auch "Normal" und nicht Normal.
Es können wie richtig bemerkt unterschiedlichste LS gemessen und ggf. korrigiert werden aber jeweils nur für einen Raum und nicht in mehreren Räumen.
Ob der Sub nun Wandnah steht (was eher für einen Downfire als Frontfire sprechen würde) oder nur einfach zu leise eingestellt ist kann ich zumindest aus einem Wert nicht ableiten
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 15. Aug 2012, 05:20
Also, Fronts sind 2 offene Schallwände mit Saba Greencones. Center und Surrounds sind Grundig Audiorama 9000, die von der Decke baumeln. Sub ist ein XTZ 10.16. Aufstellung für Surround ist eigentlich idela, kann aber gut sein, dass das Einmesssystem mit diesen Lautsprechern einfach überfordert ist
happy001
Inventar
#247 erstellt: 15. Aug 2012, 06:27
Ich vermute das Problem in dem wahrscheinlich sehr unterschiedlichen Wirkungsgrad der Boxen wobei ich gerade auf die schnelle den von der Grundig-Box nicht finden konnte. Vielleicht solltest in deinem Fall besser alles manuell machen ohne Messsystem.
Was den Sub angeht, welche Pegeleinstellung hast da am Sub und wenn von idealen Aufstellungen sprichst, steht der frei?
Lipix
Inventar
#248 erstellt: 15. Aug 2012, 08:08

happy001 schrieb:

Ob der Sub nun Wandnah steht (was eher für einen Downfire als Frontfire sprechen würde) oder nur einfach zu leise eingestellt ist kann ich zumindest aus einem Wert nicht ableiten


?
Also wenn dann ist der Sub zu laut gedreht. Wir sind ja im -dB Bereich. Wenn dann würde ich auch von einem wandnahen Hörplatz ausgehen und nicht von einem wandnahe Aufstellungort.
Optional bleibt natürlich das der Pegelschalter zu hoch gedreht ist.

Das mit Front und Center kann man ja sehr einfach nachprüfen indem man sich das Testsignal im Pegelkalibrierungsmenü abspielen lässt.
Nur weil der Wirkungsgrad dramatisch voneinander abweicht, heisst das ja nicht, dass der AVR hier einen Fehler macht. Die Messungen laufen ja unabhängig voneinander durch.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 15. Aug 2012, 12:45
So, eben nochmal alles durchgecheckt. Der Sub steht an meiner rechten Seitenwand, nach dem Einmessen die Lautstärke des Subs auf 9Uhr gestellt, hatte ich vorher auch so.

Jetzt habe ich mal andere Quellen getestet und siehe da, die Lautstärke ist nur noch beim Satreceiver sehr schwach, wahrscheinlich wegen dem DD-Signal. BRs und CDs sind wie vorher auf dem 1601 meine ich. Weiß also nicht, was ich gestern gehört habe.

Die anderen Parameter sind allerdings etwas komisch, er hat meine OBs mit einer Übernahmefrequenz bei 120hz und Center/SR auf 40hz gesetzt. Bass nur LFE und alle LS small. Meine alten Einstellungen waren Bass Front und Sub, Front groß Surrounds klein und alle bei 80hz getrennt. Die Pegel waren früher Front -4; Center -0,5 und Rears +0,5db, der Sub wie jetzt auf -12db.

edit

Jetzt mal die Parameter um einiges verstellt, Front -3,5 Center +1,5 SR auf +1.
Jetzt kommts auch ordentlich bei Sat-TV raus. Da werd ich nochwas tüfteln müssen.

PS: Wird aber ganz schön warm bis heiß der AVR.


[Beitrag von Tricoboleros am 15. Aug 2012, 13:39 bearbeitet]
MD-Krauser
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 15. Aug 2012, 15:07

stoffels-freetime schrieb:


Jetzt habe ich mal andere Quellen getestet und siehe da, die Lautstärke ist nur noch beim Satreceiver sehr schwach, wahrscheinlich wegen dem DD-Signal. BRs und CDs sind wie vorher auf dem 1601 meine ich. Weiß also nicht, was ich gestern gehört habe.

Die anderen Parameter sind allerdings etwas komisch, er hat meine OBs mit einer Übernahmefrequenz bei 120hz und Center/SR auf 40hz gesetzt. Bass nur LFE und alle LS small. Meine alten Einstellungen waren Bass Front und Sub, Front groß Surrounds klein und alle bei 80hz getrennt. Die Pegel waren früher Front -4; Center -0,5 und Rears +0,5db, der Sub wie jetzt auf -12db.

PS: Wird aber ganz schön warm bis heiß der AVR.


1. Du kannst die Eingangspegel alle seperat Einstellen. Musste auch die Lautstärke von digitalen Eingängen um einiges anheben, um auf die Lautstärke meines Vorgängerreceivers Denon 1911 zu kommen.

2. Es gibt bestimmte Einstellungen bei den LS (groß, klein etc.) bei denen der Receiver automatisch den Bassfrequenzbereich angleicht. Muss man ggf. danach wieder manuel angleichen. Der hatte bei mir immer trozt großer Frontlautsprecher und kleiner center/rear den Subwoofer bei jedem Bass angesteuert. Habe aber gute Frontspeaker und der Sub muss wirklich nur helfen, wenn Action angesagt ist. daher manuel wieder geändert.

3. Also der 6005 wird kein bischen heiss, nur normal handwarm. Kann aber ggf. auch daran liegen, dass ich die Front-Boxen über einen extra Röhrenverstärker betreibe.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 15. Aug 2012, 15:43
Leider ist die BDA nur auf CD, das ist ziemlich dürftig. Werde dort mal nachschauen wie das mit dem Einpegeln der Quellen geht.

Dein 6005er hat ein größeres Netzteil verbaut meine ich, daher wird er nicht so warm wie meiner. Den 1601 hatte ich auch tagelang laufen, wurde nur handwarm.
MyKron
Stammgast
#252 erstellt: 15. Aug 2012, 17:55
Wenn man einen Sub hat und benutzen will, sollte man die Boxen generell auf small stellen und etsprechend trennen, sowie Phase an dieser Frequenz anpassen. So empfiehlt es u.a. auch Audyssey. Lasst euch nicht von den physischen Abmaßen der Boxen irritieren.
Lipix
Inventar
#253 erstellt: 15. Aug 2012, 18:02

stoffels-freetime schrieb:
Leider ist die BDA nur auf CD, das ist ziemlich dürftig.


Ist doch optimal. Oder kannst du etwa in einem "Buch" mit Strg+F nach Begriffne durchsuchen?
hueter
Stammgast
#254 erstellt: 15. Aug 2012, 19:09
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir einen neuen AVR zu besorgen. Zur Zeit habe ich noch einen alten Yamaha RX-V 450. Angeschlossen sind 3 Nubert Nujubilee 35 als Frontlautsprecher und 2 Canton LS aus nem alten 5.1 Set. Dazu kommt noch der Nujubilee Subwoofer von Nubert. BD läuft über PS3.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen AVR auf den Marantz 5006 gestoßen, der mittlerweile sehr günstig zu erstehen ist. Ich möchte auf jeden Fall Preouts für die 2 Front-LS haben, um mir die Möglichkeit offen zu halten ein ATM einzuschleifen. Deshalb ist auch der 5006 interessant.

Ich hab auch schon in der Kaufberatung gepostet (Marantz 5006 oder Yamaha 773). Jedoch konnte mir dort noch niemand meine Fragen zum Marantz beantworten.

- Ich würde gerne vom PC zum AVR Musik streamen. Geht das nur über Airplay + I-Tunes oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Ich hab auch schon über den Marantz schlechte Kritik bzgl. Airplay gelesen und bin generell nicht unbedingt ein Apple Fan. Hat da jemand Erfahrung? Zur Zeit streame ich über einen Philips Streamium NP 2500.
- Ist die Bedienung des Internetradios gut. (Eigenständige Eingabe von Sender-Adressen, Speicherplätze)
- Das Display scheint recht klein zu sein. Ist die Bedienung von Internetradio, Netzwerk auch ohne Einschalten des Fernsehers möglich? Ich möchte nämlich nicht unbedingt wegen jedem Scheiß die Glotze anschalten.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 15. Aug 2012, 19:49
Also, die Hauptaufgabe eines AVRs ist nunmal die Surroundwiedergabe bei einem Film. Dazu gehört auch das Einschalten eines TV oder Beamers.

Mich stört schon das Vorhandenseins eines Radios bei den AVRs. Die AVRs verkommen doch geradzu den verpönten Kompaktanlagen aus den 70/80ern,

Es gibt doch HTPCs und Sonos und und und . Ich habe etwas Bedenken bezüglich der Haltbarkeit neuer AVRs.

OK, zurück, ein Bekannter hat den 6006, er kann damit Internetradio und seine Filmsammlung ansehen, er schwärmt dafür. Wie er das macht, weiß ich nicht, scheint aber zu funzen.
hueter
Stammgast
#256 erstellt: 15. Aug 2012, 20:48

stoffels-freetime schrieb:
Also, die Hauptaufgabe eines AVRs ist nunmal die Surroundwiedergabe bei einem Film. Dazu gehört auch das Einschalten eines TV oder Beamers.

Mich stört schon das Vorhandenseins eines Radios bei den AVRs. Die AVRs verkommen doch geradzu den verpönten Kompaktanlagen aus den 70/80ern,

Es gibt doch HTPCs und Sonos und und und . Ich habe etwas Bedenken bezüglich der Haltbarkeit neuer AVRs.

OK, zurück, ein Bekannter hat den 6006, er kann damit Internetradio und seine Filmsammlung ansehen, er schwärmt dafür. Wie er das macht, weiß ich nicht, scheint aber zu funzen.


Ist halt immer Geschmackssache was man braucht und was nicht. Internetradio funzt bei mir auch über den Streamium. Es wäre eben schön, das gut im Verstärker integriert zu haben. Wenn man mit dem Display nicht arbeiten kann, frag ich mich, warum es überhaupt integriert wird. Ich finde es eben praktisch nicht je ein Gerät für Streaming, Radio, etc rum stehen zu haben. Dann könnte ich den Streamium in die Küche mit kleinen Aktivboxen packen.

Bei mir ist es z.B. so, dass mich beim AVR die Videoberabeitung nicht die Bohne interessiert. Ich würde höchstens die PS3 per HDMI anschließen, um die HD Tonformate zu testen. Aber Videoverarbeitung per AVR brauch ich nicht. Jemand anderes legt da eben Wert drauf und lässt z.B. das Bild vom DVD Player auf HD hochrechnen oder schließt seine 6 verschiedenen Player alle an den AVR.

Die Hersteller packen eben alles mögliche in die AVRs rein, damit die Ansprüche von vielen verschiedenen Kunden gedeckt werden. Wäre wahrscheinlich viel zu teuer ein Gerät ohne Streaming und Radio, eines als reiner Verstärker, nur 5.1 etc. raus zu bringen. Wenn man ein Handy kauft hat man da eine bessere Auswahl und kann zwischen Modellen die nur telefonieren oder highend Smartphones entscheiden.


[Beitrag von hueter am 15. Aug 2012, 21:12 bearbeitet]
MyKron
Stammgast
#257 erstellt: 16. Aug 2012, 09:05

hueter schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall Preouts für die 2 Front-LS haben, um mir die Möglichkeit offen zu halten ein ATM einzuschleifen. Deshalb ist auch der 5006 interessant.

Ich kenne das ATM nicht, fungiert das als Endstufe? Denn der 5006 hat keine Main ins. Bitte bedenke das.


hueter schrieb:

- Ich würde gerne vom PC zum AVR Musik streamen. Geht das nur über Airplay + I-Tunes oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Ich hab auch schon über den Marantz schlechte Kritik bzgl. Airplay gelesen und bin generell nicht unbedingt ein Apple Fan. Hat da jemand Erfahrung? Zur Zeit streame ich über einen Philips Streamium NP 2500.

Also ich streame Musik über LAN per DLNA. Habe dazu auf meinem HTPC miniDLNA laufen. Das funktioniert tadellos.


hueter schrieb:

- Ist die Bedienung des Internetradios gut. (Eigenständige Eingabe von Sender-Adressen, Speicherplätze)

Ich nutze das sehr wenig, da ich keine Radiosender zappe. Also habe ich mir die drei Favoritentasten auf der FB belegt und schalte drei Sender per Tastendruck um. Ansonsten ist die Bedienung vllt. nicht super bequem, aber es funktioniert. Außerdem geht auch noch die Bedienung über Webinterface.


hueter schrieb:

- Das Display scheint recht klein zu sein. Ist die Bedienung von Internetradio, Netzwerk auch ohne Einschalten des Fernsehers möglich? Ich möchte nämlich nicht unbedingt wegen jedem Scheiß die Glotze anschalten.

Das Display ist definitiv nur Alibi. Für Internetradio gibt es am Gerät einen Knopf, der ruft den letzten Sender auf. Auf der FB kannst du die Sender wechslen. Das Display zeigt dir auch den Namen. Details gehen über z.B. Handy, Laptop, etc. genauso wie am Fernseher.


[Beitrag von MyKron am 16. Aug 2012, 09:08 bearbeitet]
hueter
Stammgast
#258 erstellt: 16. Aug 2012, 10:40

MyKron schrieb:

hueter schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall Preouts für die 2 Front-LS haben, um mir die Möglichkeit offen zu halten ein ATM einzuschleifen. Deshalb ist auch der 5006 interessant.

Ich kenne das ATM nicht, fungiert das als Endstufe? Denn der 5006 hat keine Main ins. Bitte bedenke das.


Hallo MyKron,

danke für deine Antwort. Das ATM ist ein Tuningmodul für Nubert LS, dass dazu dient den Tiefbassbereich zu erweitern. Ich möchte hier nichts Falsches schreiben. Am besten du schaust dir mal die Infos auf der Homepage an: Nubert atm

In der Beschreibung zu dem ATM35 steht zu meinen genutzten Boxen folgendes:

"Das ATM-Modul erweitert den Bass-Übertragungsbereich der nuWave/nujubilee 35 bis 41 Hz hinunter (-3 dB-Punkt). Das wird dadurch erreicht, dass dem Verstärker im Bereich zwischen 40 und 100 Hz exakt der spiegelbildliche Frequenzgang des Lautsprechers zugeführt wird."

Ohne ATM schafft die nujubilee 35 bis 53 Hz mit ATM geht es bis 41 Hz runter. Zudem kann man nach den eigenen Wünschen den Frequenzgang mit ATM noch etwas beeinflussen.

Das ATM wird an den Preouts angeschlossen und dann mit einem anderen Eingang verbunden, der dann über Zone 2 wiedergegeben wird. Die Boxen werden dann über Zone 2 betrieben. Man muss dafür ein paar Sachen an den Grundeinstellungen ändern. Dadurch kann man zwar nur noch 5.1 statt 7.1 hören. Für mich ist 7.1 aber eh uninteressant.
MyKron
Stammgast
#259 erstellt: 16. Aug 2012, 13:41
Ok, mir war nicht bewusst, dass man die Zone2 dafür zweckentfremden kann. Dann funktioniert das sicherlich auch mit dem AM 2.0 und mir steht einer Anschaffung nichts mehr im Wege. ;-)
Nino_Brown
Stammgast
#260 erstellt: 16. Aug 2012, 14:03
Hallo liebe Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Marantz SR 5006, der meinen alten Onkyo TX SR 805 ablöst (Lautsprecher siehe Signatur).

Gestern kurz einem Test unterzogen und der erste Eindruck ist schonmal hervorragend, nachdem ich mich erstmal durchs verflixte Menü gekämpft habe.

Der gesamte Klang ist nun viel "wärmer", seidiger und harmonischer. Vor allem die Umgebungsgeräusche sind viel ausgeprägter, die Räumlichkeit ist um Welten besser als beim Onkyo.

Habe erstmal Audyssey einmessen lassen. Nachher aber dennoch wieder abgeschaltet, genau wie Dynamic EQ und Konsorten. Der Klang war viel zu hell und spitz, kaum Bässe. Nur die Abstände habe ich gelassen.

Mit dem Stereoklang bin ich aber noch nicht zufrieden. Habe Direct getestet und Stereo, aber der Klang ist zu dünn, kaum Bässe, vor allem bei Zimmerlautsärke. Habe ich irgendetwas übersehen im Menü? Dynamic Volume ist auch aus. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stereoklang?
Lipix
Inventar
#261 erstellt: 16. Aug 2012, 16:11
@Nico_Brown

die von dir genannten Eigenschaften liegen alle am Raum und nicht am 5006. Sicher gibt es durch die Eigenart unterschiede zwischen den Modellen, aber die Grundproblematik ist hier Raum, Aufstellung, Hörplatz und Lautsprecher.

Ich bin übrigens vom Onkyo 875 auf den 5006 gewechselt.
Nino_Brown
Stammgast
#262 erstellt: 16. Aug 2012, 16:26

Lipix schrieb:
@Nico_Brown

die von dir genannten Eigenschaften liegen alle am Raum und nicht am 5006. Sicher gibt es durch die Eigenart unterschiede zwischen den Modellen, aber die Grundproblematik ist hier Raum, Aufstellung, Hörplatz und Lautsprecher.

Ich bin übrigens vom Onkyo 875 auf den 5006 gewechselt.


Und wie bist du so zufrieden mit dem Marantz? Der 875 ist ja klanglich wie der 805 abgestimmt. Bist du froh über den Wechsel?

Klar spielen Raum, Aufstellung und Hörplatz die größte Rolle. Habe aber zu vorher nichts verändert.

Hatte zwischenzeitig mal einen 30€-Class-T-Verstärker an den Front-LS, der Klang war super. Wenn man dort Höhen und Bass verstellt hat, ging der Sound in die Richtung die ich bevorzuge.

Ändere ich beim Marantz über Klangregelung im Menü Treble und Bass, klingt es dann nicht so toll. Schwierig zu erklären.
Lipix
Inventar
#263 erstellt: 16. Aug 2012, 17:04

Nino_Brown schrieb:

Und wie bist du so zufrieden mit dem Marantz? Der 875 ist ja klanglich wie der 805 abgestimmt. Bist du froh über den Wechsel?


Freiwillig hab ich nciht gewechselt, der 875 hat den Geist aufgegeben. Für meine jetzigen Ansprüche stellt er aber eine Verbesserung dar. Die Leistung des 875 war in meinem 5.2 System mit 80Hz Trennung völlig unnötig.

Ich konnte bei manche Bereichen die von dir angesprochenen Punkte nicht nachvollziehen, aber bei Umgebungsgeräusche und Räumlichkeit hast du ins Schwarze getroffen, dass merkt man als allererstes.

Durch den Defekt konnte ich leider nicht direkt vergleichen, in unterschiedlichen Klangfaktoren empfand ich aber mal den 875 besser und mal den 5006.

Im Surroundmodus ganz klar der 5006.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 16. Aug 2012, 18:02
Bassschwäche? Keine Spur. Ich höre im Stereo Modus und das ist sehr füllig, genau wie vorher beim 1601. Eine Bassschwäche konnte ich allerdings bei meinen 3 Onkyo-AVRs immer feststellen, so lustig ist die Verstärkerwelt
Nino_Brown
Stammgast
#265 erstellt: 17. Aug 2012, 09:02

stoffels-freetime schrieb:
Bassschwäche? Keine Spur. Ich höre im Stereo Modus und das ist sehr füllig, genau wie vorher beim 1601. Eine Bassschwäche konnte ich allerdings bei meinen 3 Onkyo-AVRs immer feststellen, so lustig ist die Verstärkerwelt :D


Dann habe ich bestimmt irgendeine Funktion im Menü übersehen. Marantz wird ja auch eigentlich für seine Stereo-Qualitäten gelobt.

Komme erst heute abend wieder dazu, ein bisschen zu testen. Wie gesagt, Filmton ist 1a, genau wie ich ihn mir wünsche.

Was für Einstellungen sind für Stereo ideal? Audyssey aus, ebenso Dynamic EQ und Volume, oder? Habt ihr am Klangregler (Treble, Bass) etwas verstellt oder auch auf "off"? Sind Veränderungen beim "manuellen EQ" ratsam?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 17. Aug 2012, 09:25
Die Einstelliungen hat ja wohl jeder anders wegen Raum und Boxen.

Da ich in ner Mietwohnung wohne habe ich bei Filmen fast immer die Dyn. Lautstärke eingeschaltet, da die Stimmen sonst zu leise und die Effekte zu heftig sind für meine Nachbarn.

Sonst stell den Basspegel einfach was höher, bei mir steht er auf minus 12 und am Sub auf max 9Uhr.
Nino_Brown
Stammgast
#267 erstellt: 17. Aug 2012, 11:00
Es geht mir primär um den Stereomodus. Bei Filmton passt alles.

Ich habe die Fronts als Vollbereich laufen und möchte Musik ohne Sub genießen.

Als ich beim Marantz den Direct-Mode aktiviert hatte, war der gesamte Klang eher dünn mit kaum Kickbass.

Wenn ich den Bass unter "Klangregelung" auf +6 setze klingt es akzeptabel aber dennoch nicht so gut wie mein 30€ Tripath Class-T-Verstärker, der schon bei Mittelstellung besser klingt.
Nino_Brown
Stammgast
#268 erstellt: 17. Aug 2012, 11:52
Nachtrag: In folgendem Thread wird auch Bass-Schwäche im Stereo-Modus bemängelt:

http://www.hifi-foru...um_id=271&thread=418

Dann bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem. Dennoch glaube ich, irgendetwas im Menü übersehen bzw. versehentlich aktiviert zu haben. Es kann doch nicht sein, dass ein Mini-Amp besser als ein Marantz-AVR klingt.


[Beitrag von Nino_Brown am 17. Aug 2012, 11:54 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#269 erstellt: 17. Aug 2012, 13:59

Nino_Brown schrieb:
Nachtrag: In folgendem Thread wird auch Bass-Schwäche im Stereo-Modus bemängelt:
http://www.hifi-foru...um_id=271&thread=418


In dem Thread geht es (zumindest zu Anfang) um x005 Modelle. Zu denen kann ich dir nichts sagen. Bei mir ist der Bass so wie er sein soll.
Ich hatte zuvor einen Onkyo 875 und früher bereits mal andere AVR (u.a. Denon/Pioneer) angeklemmt.

Da du den Stereomodus ansprichst:
Ist es den im Direct besser bzw. Surroundmodus mit Large wenn du den Sub aus hast?
hueter
Stammgast
#270 erstellt: 17. Aug 2012, 14:37
@Nino_Brown:

Hast du schon mal gecheckt, ob die Fronts im Stereo-Modus versehentlich auf small gestellt sind und dann nicht den ganzen Frequenzbereich abkriegen? Nur eine Vermutung keine Unterstellung Ist mir nämlich beim rumstellen an meinem AVR auch schon mal passiert und ich hab mich gewundert, wo der Bass hin ist. Hab jetzt aber keine Ahnung, wie und wo das alles am Marantz eingestellt ist, da ich ihn ja (noch) nicht habe.
HiroProtagonist
Inventar
#271 erstellt: 17. Aug 2012, 15:19
Man kann für Stereo eine andere Ls-Konfig vorgeben als für den Surround Berrieb??
Lipix
Inventar
#272 erstellt: 17. Aug 2012, 16:28

HiroProtagonist schrieb:
Man kann für Stereo eine andere Ls-Konfig vorgeben als für den Surround Berrieb??


Nein, aber es kann Unterschiede im Signal geben wenn z.B. Stereo per PCM kommt etc. Außerdem kommt dann ggf. auch das Signal unterschiedlich stark/laut, was einem dann subjektiv einen schwächeren Bass bei gleicher Lautstärkeanzeige vorgaukelt.
Nino_Brown
Stammgast
#273 erstellt: 18. Aug 2012, 09:56
Fronts habe ich auf "Large" und den Sub auf "On", aber er spielt nicht mit bei Stereo, sondern unterstützt im Surround-Mode nur meinen Center und die Rears ab 60Hz.

Aber ich tippe nach wie vor auf einen Fehler. Musik habe ich bis jetzt nur über meinen CD-Player via Cinch-Anschluss getestet. Aber ich komme wenn ich auf den Eingang "CD" schalte nur eingeschränkt ins Amp-Menü, so dass ich nicht alle Einstellungen einsehen kann.

Ich hoffe immer noch auf den Moment wo es Boom macht, und ich den Fehler gefunden habe und der Sound so klingt, wie ich ihn mir wünsche!
traso
Neuling
#274 erstellt: 18. Aug 2012, 17:54
Bin seit gestern sehr begeistert von meinem neuen SR5006, der den über 8 Jahre alten Sony STR-DB790QS beerbt hat. Und ich kann jetzt schon sagen: Ein mehr als nur würdiger Nachfolger!

Dennoch...zwei Fragen bleiben nach 1 Tag in Nutzung:

1. Kann man den AVR per Webinterface nur dann bedienen, wenn dieser tatsächlich angeschaltet ist, oder geht das bei eingeschaltetem Netzwerk-Standby? Hintergrund ist folgender: Ich habe jetzt das Problem, das ich auf das Webinterface nur ab und zu Zugriff habe (egal ob im Zustand Standby oder an) und kann derzeit noch nicht sagen, ob es am AVR liegt oder ob mein WLAN-Router evtl. ne Macke hat...

2. Das Speichern von Internet-Radio Sendern funktioniert bei mir nicht. Habe mich zwar auf der radiomarantz.com Seite registriert, aber seitdem habe ich nur einen neuen Ordner 'radiomarantz' mit den entsprechend auf der Seite zuvor ausgewählten Sendern. Wenn ich aber auf Presets mit Favoriten etc zurückgreifen will, muss ich laut BDA die 'Memory' Taste auf der FB drücken, wenn die Station läuft.... aber wenn ich die bei laufendem Sender drücke, passiert nichts.... Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Levin

PS: Ein Zurücksetzen des Mikroprozessors nach BDA habe ich zwar bereits in Erwägung gezogen, will aber erstmal eure Meinung hören. Verbunden ist der SR5006 per Cat 5e Kabel an nem DHCP-aktivierten WLAN-Router. Evtl. auf statische IPs umstellen
traso
Neuling
#275 erstellt: 18. Aug 2012, 18:00
@Nino-Brown:
Also um bei Stereo auch Bass-Signale auf den Sub zu schicken gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du definierst deine Front LS als 'small' und trennst ab einer gewissen Frequenz, dann sollte der Sub ab da eben einspringen.
2. Du stellst den LFE Kanal einfach auf LFE+Main um - dann werden die Bass-Signale sämtlicher angeschlossener LS auch an den Sub übertragen. (auch als 'double bass' bekannt).

Allerdings ist die 2. Möglichkeit eigentlich in den allermeisten Fällen etwas zu viel des Guten, wobei das natürlich der persönliche Geschmack letztlich entscheidet.

Wie eine V. Pooth oder neuerdings D. Katzenberger sagen würde:
Klang ist bei jedem eben anders als wie man denkt

In diesem Sinne
Levin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR-6006 Fragen
sr71 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR 6006
Hifive78 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Marantz SR 6006 EQ
Rob_Nick am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR 6006 Internetprobleme
Smoetler am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  4 Beiträge
Schallplattenspieler am Marantz SR 6006
ExAzubi am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR-6006 und Technisat Aussetzer
bollok am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR 5003/6006 und HDMI Signalqualität
fba am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
Marantz SR 6006 zwei Quellen gleichzeitig
Rob_Nick am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  5 Beiträge
Marantz SR 6006 Internetradio geht aus
Rob_Nick am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  18 Beiträge
Marantz SR 6006 & Canton AS 85.2 SC
sascha69 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169