Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2013 - SR 5008, 6008 7008

+A -A
Autor
Beitrag
high_definitely
Inventar
#1413 erstellt: 24. Mrz 2014, 21:11
Du kannst ja mal testweise einen DLNA Server auf Deinem Rechner installieren und versuchen mit dem Marantz darauf zuzugreifen. Damit könntest Du den Fehler näher eingrenzen.

Es gibt zig kostenlose DLNA Server für Windows, Mac etc.
Viertelwissender
Stammgast
#1414 erstellt: 25. Mrz 2014, 00:23
Dass er aktiviert ist, ist gut. Hast Du auch darauf zugegriffen?

Wenn ja, fällt mir auch nur ein, einen anderen zu nehmen. Als DLNA-Server läuft hier der Plex Mediaserver.
einie
Stammgast
#1415 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:52
hallo, am 09.03.2014 habe ich meinen sr7008 in betrieb genommen und war hellauf begeistert.
nun schreiben wir den 25.03.2014 und meine begeisterung kennt keine grenzen.
dieser verteufelt gute avr macht sogar meiner vor/end kombi von nad konkurrenz.
der receiver klingt in allen gewählten tonformaten extrem gut.
mein absolut bestes hifi-gerät der letzten 25 jahre.....

ich betreibe aufgrund meiner niederohmigen front-ls die front mit einer separaten nad 272 endstufe .... .


[Beitrag von einie am 25. Mrz 2014, 23:24 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#1416 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:07
:

Aus Interesse, um welche "niederohmigen" Lautsprecher handelt es sich dabei, hast Du ein Bild des Impedanzverlaufs zur Hand? Der SR7008 ist ziemlich laststabil und kommt auch mit anspruchsvolleren Lautsprechern gut zurecht, trotz der "Warnung" von D&M bezüglich niederohmigen Lautsprechern (-> keine Lautsprecher unter 3,5 Ohm im Betrieb).

Aber D&M hat die aktuellen Receiver ganz klar auf hohe Leistung bei größeren Impedanzen optimiert. Bei 8Ohm sind sie z.T. selbst den Class D Muskelprotzen von Pioneer überlegen, trotz deren prinzipiellen Vorteils der effizienteren Endstufentechnik.
einie
Stammgast
#1417 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:19
1,5 - 2,0 ohm umschaltbar auf 4 ohm
high_definitely
Inventar
#1418 erstellt: 26. Mrz 2014, 01:28
Ok, 1,5 Ohm sind schon grenzwertig. Bei älteren Lautsprechern keine Seltenheit, aber heutzutage eher die Ausnahme. Da macht die externe Endstufe natürlich Sinn.
Sigginachfrag
Stammgast
#1419 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:18
Hallo, nun habe ich auch ein Problem mit meinem SR7008.

Und zwar bin ich ja ein wenig unglücklich wegen des Displays, dass man die Klappe immer offen lassen muss wenn ich durch meine Musiksammlung vom NAS navigieren möchte. Hier im Forum wurde mir der Tipp mit einem Tablet gegeben. Nun habe ich mir heute extra für den Marantz und dessen Navigation ein Galaxy Tab 3 8.0 zugelegt. Die Marantz App habe ich mir auch gleich aus dem Playstore besorgt. Der Receiver wird gefunden und ich kann dort auch alles Mögliche machen. Aber die eigentliche Aufgabe, sprich das Navigieren der Musiksammlung auf meinem NAS funktioniert nicht. Wenn ich auf Medien Server gehe, dann findet er meinen Synology NAS nicht. Sprich da taucht kein Server auf. Internet Radio, oder die Bedienung des Blu-ray alles funktioniert einwandfrei. Auch zeigt er im Gerätedisplay des Marantz, sobald ich bei der App auf Medien Server tippe, meinen NAS einwandfrei an. Sprich mit der FB des AVR könnte ich dann sofort loslegen und durch meine Musik navigieren. Aber bei der App auf dem Tablet, erscheint kein Server. Jemand einen Tipp für mich warum bei der App unter Medien Server mein NAS nicht auftaucht obwohl der AVR ihn ja findet und auf seinem Gerätedisplay anzeigt?

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 26. Mrz 2014, 21:24 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#1420 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:27
Ich habe festgestellt, dass die offizielle Marantz App beim DLNA Streaming von meiner Synology NAS oft zickt. Deshalb nutze ich bei Android stattdessen die kostenlose Third Party Alternative AVR-Remote für Denon und Marantz aus dem Playstore. Die findet meinen NAS immer zuverlässig und bietet außerdem mehr (direkte) Einstellungsmöglichkeiten als die offizielle App.
Sigginachfrag
Stammgast
#1421 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:46
Na klasse, vielen Dank Dir.

Es funktioniert. Der Server wird sofort gefunden und das Navigieren funzt absolut fluffig.
Selbst die Lautstärke geht direkt und ohne Zeitverzögerung während bei der Original-App immer eine gewisse Verzögerung zu verzeichnen ist.
Wieso bekommt das Marantz/Denon nicht gebacken wenn eine „Drittanbieter App“ alles besser macht?

Vielen Dank nochmals
Siggi
high_definitely
Inventar
#1422 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:54
Ich glaube nicht, dass D&M die App(s) wirklich selbst entwickelt haben. Das sieht mir eher nach Auftragsarbeiten von spezialisierten Firmen aus, bei anderen Receiverherstellern ist es ähnlich. Ich vermute, dass nur die APIs zur Verfügung gestellt wurden und die App selbst "outgesourced" wurde.

Aber natürlich, die App könnte dringend ein ordentliches Update vertragen. Auch bei IOS (IPhone / Ipad) ist die Third Party App "DeRemote" deutlich besser als die offizielle. Diese kostet aber etwas.
BennyTurbo
Inventar
#1423 erstellt: 26. Mrz 2014, 23:21
Die inoffizielle App kann ich auch nur empfehlen. Nutze ich schon sehr lange. Tolle App und viel schneller als die Orignale. Trifft für Denon und Marantz gleichermaßen zu.
mksilent
Inventar
#1424 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:11
Gibt es für die iOS Geräte noch eine Alternative zu der 5 EUR App "DeRemote"?
high_definitely
Inventar
#1425 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:16
Soweit ich weiß nein.

Aber zum Glück gibt es bei D&M überhaupt die Alternative zu den offiziellen Apps, ist nicht selbstverständlich.
*michael1981*
Stammgast
#1426 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:03
Frage zu der 4,50€ App: kann man mit dieser auch Spotify und internetradio steuern?
Aus den Bildern im App Store geht das nicht richtig hervor.
Viertelwissender
Stammgast
#1427 erstellt: 27. Mrz 2014, 11:38
Ich benutze beides nicht, habe aber gerade mal geschaut: Ja, kann man auswählen.
schuchi69
Ist häufiger hier
#1428 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:32
Die Spotifybedienung über Deremote finde ich allerdings sehr rudimentär. Ich gebe euch recht das die App super ist, aber Spotify wirkt irgendwie netter mit der D&M App. Bin mit dem 7008er Marantz auch sehr happy. Ist der beste Receiver den ich bislang hatte, toller Klang in Verbindung mit Elac. Die Einmessung hat bei mir auch super geklappt, nichts zu meckern :-)....

Er wird nur echt ziemlich warm und frisst demnach sicherlich viel Strom..... Was soll's, gutes kostet eben :-P
Sigginachfrag
Stammgast
#1429 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:18
Habe die Verbräuche bei den AVRs die ich bin dato hatte gemessen.
Jeweils in Zimmerlautstärke bei Stereowiedergabe. Die Scaler/Video Geschichte deaktiviert.

Onkyo TX-NR818 „4Ohm Einstellung“: 60Watt
Denon X4000: 70Watt
Denon 4520: 82Watt
Marantz SR7008: 83Watt

Warum der Marantz, bei sonst identischer Einstellung rund 13 Watt mehr als sein vermeintlich baugleicher Bruder X4000 benötigt kann ich nicht sagen.
Aber der SR7008 wird definitiv wärmer als der X4000. Es macht auch keinen Unterschied ob er in der 6 oder 8Ohm Einstellung läuft. Als wenn die Funktion zwar im Menue implantiert ist, aber keine eigentliche Funktion besitzt. Am sparsamsten und auch am kühlsten ist aber der Onkyo. Dort ist der Unterschied zwischen der 4 und 8Ohm Einstellung auch wunderbar am Messgerät, mit einem bei 8Ohm rund 25Watt höheren Verbrauch zu sehen.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 27. Mrz 2014, 23:28 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1430 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:35
Der Marantz hat ein stärkeres Netzteil und die HDAM Schaltung.
high_definitely
Inventar
#1431 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:16
...und die gleiche Anzahl an Endstufen wie der AVR-4520, deshalb auch der fast identische Verbrauch.
Sigginachfrag
Stammgast
#1432 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:24
Sehe das etwas anders, der Marantz wird über den Kühlkörpern der Endstufen wärmer als der Denon. Sprich da müsste auch der Mehrverbrauch verbraten werden. Ich könnte mir z.b vorstellen, das die Endstufen einen höheren Ruhestrom als im Denon bekommen. Was dem Klang ja nicht abträglich ist.

Das HDAM halte ich für absolut nutzlos. Also zu mindestens für mich Persönlich. So wie ich das auf den Bildern sehen kann, die ich im Internet über das Modul finden konnte, handelt es sich nur um eine Schaltung für die Analogen Eingänge des Receivers. Die wird aber kaum jemand bei einem modernen AVR benutzten. Sprich die Verbindungen zum Gerät ist im Normalfall ja per HDMI und da ist das HDAM Modul ja völlig außen vor. Aber vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg.

Grüße
Siggi
Sigginachfrag
Stammgast
#1433 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:27

high_definitely (Beitrag #1431) schrieb:
...und die gleiche Anzahl an Endstufen wie der AVR-4520, deshalb auch der fast identische Verbrauch.


Ja die werden wohl auch im 2 Kanalbetrieb trotzdem alle ihren Ruhestrom bekommen. Wenn der Kühlkörper der Endstufen der gleiche ist wie beim Denon (optisch sieht er zu mindestens identisch aus), aber zusätzliche 2 Endstufen mehr verbaut sind könnte der AVR deshalb dort mehr Hitze erzeugen.

Grüße
Siggi
*michael1981*
Stammgast
#1434 erstellt: 28. Mrz 2014, 09:06
Danke für die Tips mit der App, habe sie mir runtergeladen.

Für die Einstellungen ist sie wirklich nicht schlecht. Spotyfi und Internetradio geht aber definitiv über die Standarte Marantz Gratis App besser, bzw direkt über die Spotyfi App und dann über AirPlay.
*michael1981*
Stammgast
#1435 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:42
Kann mir bitte jemand, der bei dem 7008 eine Zone 2 erfolgreich betreibt, Step by Step beschreiben, wie das geht? Nach 3 Wochen rumprobieren, bekomme ich langsam Anfälle!

Angeschlossen habe ich die LS an: Sourround back r/l
Dann muss ich doch im Menü/ LS/ manuelle konfig// Endstufen zuweisen/ Zuweisung= 7.1+ Front B einstellen.

Quelle: Spotyfi oder internetradio( müsste doch gehen?)

Dann schalte ich Zone 2 an und siehe da: nix

Hat jemand tipps?
schuchi69
Ist häufiger hier
#1436 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:22
Ich glaube über Zone 2 kannst du nur analoge Quellen ausgeben......

Man möge mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege...
high_definitely
Inventar
#1437 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:33
Das stimmt nicht, auch digitale Quellen können über die Zone 2 ausgegeben werden.

@*michael1981*

Wie kommst Du auf "7.1+ Front B"? Die korrekte Einstellung ist "7.1+ Zone 2" oder "5.1-Kanal + Zone2/3", s. BDA S. 186.
*michael1981*
Stammgast
#1438 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:54
Genau, hast recht, aber auch so bekomme ich kein Signal. Wenn dann mit der Einstellung 7.1+Z2, muss ich ja bestimmt auch LS konfig machen, wenn ich da dann Sourround LS einstelle, kommt trotzdem nix aus Zone 2, aber Haupt LS werden leiser.
high_definitely
Inventar
#1439 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:06
Ich habe Deinen letzten Beitrag zwar nicht ganz entschlüsseln können, aber "7.1+ Zone 2" ist definitiv die richtige Einstellung. Du musst diese Einstellung wählen und die Zone 2 Lautsprecher an "Front Wide R / Front Wide L" anschließen, nicht an Surround Back wie in Deinem Fall, siehe BDA S.140. Surround Back werden für Zone 2 nur im "5.1 + Zone2/3" Modus genutzt, in diesem Modus sind Front High / Front Wide als Zone 3 definiert (s. BDA S.141).

In Deinem Fall musst Du entweder die Zone 2 Lautsprecher an "Front Wide R / Front Wide L" anschließen, oder wenn Du faul bist, die Einstellung "5.1 + Zone2/3" nutzen, vorausgesetzt natürlich 5.1 reicht Dir bei der ersten Zone und Du hast dort kein 7.1 Setup.
*michael1981*
Stammgast
#1440 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:43


Wo darf ich die Blumen hinschicken:-) Vielen Dank, es läuft!

Ich muss dazu sagen: ich kann mich bei so Sachen auch sehr blöd anstellen!

Geht alles, auch Spotyfi!

Vielen Dank!
high_definitely
Inventar
#1441 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:48
Gerne geschehen, viel Spaß!
andreasph
Ist häufiger hier
#1442 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:23
Ich habe heute meinen neuen 6008 in Betrieb genommen und bin auf ein sehr merkwürdiges Problem gestoßen.

Sobald der Receiver eingeschaltet ist verlieren meine WLAN Geräte die Verbindung zum Router (Fritz.box 7270). Anscheinend stört der Marantz das WLAN Netz dermassen, das weder mein Tablet noch meine zwei Notebooks und das Smartphone WLAN Empfang haben. Ich dachte erst das es an der Ethernet Verbindung liegt die der Receiver hat, aber wenn ich das Kabel abziehe bleibt das Problem. Irgendwie scheint der Marantz das 2,4 Ghz Band extrem zu stören. Sobald ich den Receiver nämlich ausschalte ist das Netz wieder da.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar , wäre Schade wenn ich das Gerät wieder zurücksenden müsste.

Gruß
Andi
Viertelwissender
Stammgast
#1443 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:31
Keine Probleme hier, der Marantz hängt an eine Fritz WLAN Repeater, der 70cm von ihm entfernt steht. 30cm über dem Marantz steht ein weiterer WLAN Router für eine WLAN-Brücke zum htpc. Beides läuft parallel (unterschiedliche WLANs), trotz Marantz.
Sigginachfrag
Stammgast
#1444 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:35
Mein 7008 ist zwar per Kabel im Netz aber das Wlan stört er definitiv nicht. Sprich sowohl die Handys im Haus als auch mein extra für den Marantz angeschafftes Tablet funken ohne Störungen im WLAN. Router ist ein AVM7390.


Grüße
Siggi
high_definitely
Inventar
#1445 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:55
1. Wie hast Du den SR6008 an Deinen Router angeschlossen, per LAN Kabel oder WLAN Adapter?
2. Wie bezieht der SR6008 die IP beziehungsweise wie die anderen Clients in Deinem Netzwerk? Per DHCP oder hast Du feste IPs vergeben?
Sigginachfrag
Stammgast
#1446 erstellt: 29. Mrz 2014, 02:20
Ich denke er meint eher, dass das Gerät an sich den WLAN empfang stört.
Er schrieb dass der Receiver selbst dann das WLAN stört, wenn das LAN-Kabel vom Receiver getrennt wird. Sprich eine Beeinflussung Routerseitig ist dann ja nicht mehr gegeben und trotzdem bekommen die anderen Geräte erst wieder einwandfreies WLAN wenn der Receiver ausgeschaltet wird. Der wird also in irgendeiner Form strahlen der Marantz.

Grüße
Siggi
high_definitely
Inventar
#1447 erstellt: 29. Mrz 2014, 02:23
Das halte ich ehrlich gesagt für ausgeschlossen, selbst bei einem Defekt des Receivers. Schließlich wurde er nicht in Fukushima gebaut...
andreasph
Ist häufiger hier
#1448 erstellt: 29. Mrz 2014, 02:33
1. Kabel
2. DHCP, wie alle meine Geräte

Also Kabelverbindung zwischen NAS - Fritz.box - AV Receiver - Zappiti
Notebooks, Smartphone sind über WLAN angebunden

Aber wie schon geschrieben, das Abziehen des LAN Kabels am Marantz löst das Problem nicht,

Gruß
Andi
Sigginachfrag
Stammgast
#1449 erstellt: 29. Mrz 2014, 02:36
Ja sehr ominös, aber so interpretiere ich sein Posting. Ich hatte mal ein Panasonic Funktelefon das auch mein WLAN massiv gestört hatte. Aber das ist natürlich wieder was ganz anderes.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 29. Mrz 2014, 02:37 bearbeitet]
andreasph
Ist häufiger hier
#1450 erstellt: 29. Mrz 2014, 02:49
Ich habe jetzt einen anderen WLAN Kanal in der Fritzbox fest eingestellt und jetzt bessert sich das ganze etwas. D.h. der WLAN Empfang bricht nicht mehr komplett weg, ist aber ziemlich schlecht.
Sigginachfrag
Stammgast
#1451 erstellt: 29. Mrz 2014, 03:00
Naja trotzdem sollte ein Gerät ja nicht den WLAN Empfang stören. Ich meine angenommen (auch wenn es eigentlich recht unwahrscheinlich ist) dass tatsächlich durch abgegebenen Elektrosmog des AVRs dein WLAN massiv gestört wird, dann würde das Gerät bei mir jedenfalls nicht sehr alt werden und sofort zum Händler zurückgehen.

Vielleicht ist es ja auch Zufall gewesen und dein Nachbar hat vielleicht denselben WLAN Kanal wie Du und hat genau zur richtigen (falschen) Zeit dein WLAN gestört als Du mit deinem Marantz am Probieren warst. Gehe doch einfach mal mit deinem Handy/Tabelt/Notebook mal ins Nebenzimmer und dann wieder zurück direkt zum AVR. Und beobachte den Empfang. Also alles ein wenig genauer lokalisieren ob es wirklich der Marantz ist der da dein WLAN stört. Wenn es tatsächlich dein Receiver ist dann würde ich wie gesagt das Gerät umgehend umtauschen.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 29. Mrz 2014, 03:05 bearbeitet]
taken9
Neuling
#1452 erstellt: 29. Mrz 2014, 09:38
Sehr unwahrscheinlich, dass das der Receiver ist. Wahrscheinlicher sind Satkabel, DECT, Bluetooth, Monitore, Netzteile anderer Geräte in unmittelbarer Nähe. Z.B. hatte ich mit meinem Mac-Mini bei aktiviertem Bluetooth - auch im Standby auch immer Probleme.
Viertelwissender
Stammgast
#1453 erstellt: 29. Mrz 2014, 09:44

andreasph (Beitrag #1450) schrieb:
Ich habe jetzt einen anderen WLAN Kanal in der Fritzbox fest eingestellt und jetzt bessert sich das ganze etwas. D.h. der WLAN Empfang bricht nicht mehr komplett weg, ist aber ziemlich schlecht.


Kannst Du WLAN wirklich an- und abstellen, indem Du den Receiver vom Strom trennst bzw. ihm wieder Strom gibst? Oder können es doch andere Gründe sein? Wie gesagt, hier laufen 2 WLANs parallel in unmittelbarer Nähe des Receivers, ohne Probleme.
*michael1981*
Stammgast
#1454 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:00
Ich habe meinen 7008 über einen airport Express im speedport WLAN netzt eingebunden. Als zusätzlichen Repeater habe ich noch ein Gerät von AVM. Hier geht alles einwandfrei ohne zu stören.
andreasph
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:28
Liegt definitiv am Marantz. Das ist reproduzierbar: Gerät an und nach wenigen Sekunden ist das WLAN schlecht, Gerät wieder aus und dann ist das WLAN auch wieder perfekt, Solche Probleme hatte ich weder mit dem Yammi noch mit dem Pioneer.

Da mir der Receiver beim Einmessvorgang, also in der Phase in der die Daten am Ende ausgwertet werden, schon zwei mal abgestürzt ist , geht der am Montag zurück - oder ist das ein Serienproblem? Ich hoffe das nächste Gerät ist besser.

Klanglich bin ich mit dem 6008 ansonsten aber sehr zufrieden. Vor allem der Dynamic Equalizer ist ne Wucht, Kann man den noch irgendwo genauer einstellen?

Gruß
Andi
Viertelwissender
Stammgast
#1456 erstellt: 30. Mrz 2014, 08:57
Da sonstniemand hier das Problem hat, sollte es kein Serienproblem sein...
Neo767
Ist häufiger hier
#1457 erstellt: 03. Apr 2014, 14:26
Mein 7008 läuft seit 5 Monaten Problemfrei.

Keine Abstürze,
Ab und an Probleme bei der Internet Radio Wiedergabe (Musik läuft nicht los. Einschalten Ausschalten und es geht wieder) Jedoch trat dies nach dem letzten Update noch nicht auf.

W-Lan ist auch okay
Sigginachfrag
Stammgast
#1458 erstellt: 04. Apr 2014, 18:53
Hallo,
habe mir einen zweiten SR7008 gekauft der meinen Onyko 818 im Arbeitszimmer ablöst. Nun habe ich kurioses festgestellt. Das Ding wird selbst nach einigen Stunden nur lauwarm bei absolut identischen Einstellungen. Kein Vergleich zu meinen anderen 7008er im Wohnzimmer, der selbst dann ziemlich warm wird, wenn er einfach nur „An“ ist. Mir ist auch noch aufgefallen, als ich den ersten bekommen hatte, das er in den ersten paar Stunden einen unangenehmen Geruch von sich gegeben hatte. Dieser typische „Neugeruch“ der so ähnlich riecht wie ein verschmortes Gerät. So, der zweite riecht wirklich nur wenn man mit der Nase direkt über den Lüftungsschlitzen schnüffelt. Also so gut wie gar nicht. Ist aber definitiv kein Gebrauchtes Gerät gewesen. Alles war original versiegelt und mit den entsprechenden Klebern/Aufklebern versehen.

Mein erster Gedanke, dass meine Quadrals aus dem Wohnzimmer kritischer sind als die JBL im Arbeitszimmer und er deshalb bedeutend wärmer wird. Aber er wird ja selbst dann ziemlich warm wenn er einfach nur „An“ ist. Trotzdem habe ich meinen zweiten ins Wohnzimmer geschleppt und an meine Quadrals angeschlossen. Nun spielt er schon seit knapp einer Stunde bei gehobener Zimmerlaustärke und bleibt einfach nur „Lauwarm“. Der erste steht auf dem Küchentisch ohne Lautsprecher und ist einfach nur „An“. Der ist bereits gefühlte drei-viermal so warm wie der zweite der gerade im Wohnzimmer für Berieslung sorgt.

Gibt es da eine Erklärung?

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 04. Apr 2014, 18:57 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#1459 erstellt: 04. Apr 2014, 19:37
Sind wirklich absolut identische Einstellungen bei beiden Receivern?

Wenn ja, gibt es eigentlich keine logische Erklärung dafür. Mein erster Gedanke war, dass der Receiver im Arbeitszimmer keine bzw. weniger HDMI Anschlüsse nutzt als der im Wohnzimmer (-> das HDMI Board erzeugt die meiste Wärme bei aktuellen Receivern). Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Verbrauchen die beiden Receiver unter gleichen Voraussetzungen auch gleich viel Strom?
BennyTurbo
Inventar
#1460 erstellt: 04. Apr 2014, 20:47
Also ich würd mir eher bei dem der nicht so warm wird Gedanken machen Bisher wurde jeder, den ich kannte extram warm Sogar wärmer als der Denon X4000, aber soll er ruhig, er muss ja auch was leisten und es wird was von ihm erwartet
Sigginachfrag
Stammgast
#1461 erstellt: 04. Apr 2014, 22:48
Also beim SR7008 wird der vordere Bereich sehr warm da wo die Endstufen sitzen. Beim HDMI Board ist kaum wärme zu fühlen. Und ja, exakt die gleichen Einstellungen. Der erste wird sehr warm über den gesamten Endstufen, der zweite ist sogar deutlich kühler als mein Onkyo 818 und auch als der X4000 den ich vorher hier noch stehen hatte.

Ka was mit dem Gerät ist, er funktioniert einwandfrei und hört sich genauso gut an wie der erste. Nur wird er halt nicht richtig warm. Stromverbrauch habe ich vorhin gemessen. Angeschaltet mit gleichen Einstellungen habe ich beim ersten 81-83Watt und beim neuen 72-75Watt. Also eigentlich kein so großer Unterschied und dennoch wird er nur lauwarm.

Was ich auch noch herausgefunden habe, das im Stereo-Betrieb nur das linke Drittel der Endstufen/Kühlkörper Wärme erzeugt. Der Rest bleibt kühl. Bei meinem ersten 7008 dagegen wird die komplette Geschichte von links nach rechts gleichmäßig warm. Also der ganze Kühlkörper strahlt Wärme ab egal ob nun bei Stereo oder Mehrkanal.

Gehe ich nun davon aus, das alle Endstufen, auch bei Benutzung von lediglich „2 Kanal Stereo“, trotzdem alle ihren Ruhestrom abbekommen wäre das ja auch logisch. Beim zweiten wie gesagt wird nur das linke drittel etwas warm der Rest bleibt kühl. Also hatte ich schon die Panik, dass vielleicht die restlichen Endstufen nicht mitlaufen oder defekt sind und habe deshalb im Wohnzimmer 5.0 getestet. Funktioniert einwandfrei und im Mehrkanalbetrieb wird dann auch der komplette Bereich der Endstufen warm.

Ich habe fast das Gefühl, das mein zweiter Marantz die nicht benutzten Endstufen abschaltet wärend beim ersten grundsätzlich alle Endstufen mitlaufen bzw. ihren Ruhestrom abbekommen und deshalb Wärme erzeugen. Würde vielleicht auch erklären warum der zweite so kühl bleibt im Stereo Betrieb.

Alles sehr ominös.

Grüße
Siggi
high_definitely
Inventar
#1462 erstellt: 04. Apr 2014, 22:52
Kannst Du denn irgendwo eine Revision oder ähnliches erkennen? Vielleicht ist der zweite SR7008 eine neue Revision und Marantz hat an der Kühlung bzw. am Endstufensetup Änderungen vorgenommen. Ist aber nur reine Spekulation meinerseits.

10 Watt Mehrverbrauch bei identischen Einstellungen ist zumindest merkwürdig. Um wirklich gleiche Einstellungen zu garantieren müsstest Du vielleicht beide Receiver resetten. Vielleicht hakt es irgendwo beim älteren Modell.
BennyTurbo
Inventar
#1463 erstellt: 04. Apr 2014, 23:41
Haben beide die gleiche Firmware?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7008
sinbad1708 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008
Garfunkel2002 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR 5008 kein Ton
Matthias_1074 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Impedanz einstellung? marantz sr-5008
chris230686 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  2 Beiträge
Marantz SR 6008 - 2. Paar Front LS
mranguish am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR 5008 und UHD Signale
abra2 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  2 Beiträge
bubbleupnp mit SR-7008
SVriderk3 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR 6008 Probleme beim umschalten
Moritz1105 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Marantz SR 7008 - Firmwareupdate via USB - gelöst!
AndruschkaG am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  20 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen