Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2013 - SR 5008, 6008 7008

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#1663 erstellt: 15. Mai 2014, 09:17
Die Einstellung scheint tatsächlich ohne Funktion? Zumindest klickt nix und man kann es während die Musik läuft ohne Regung machen..... Problem ist nach wie vor da..... Endstufen scheinen zu schwach für die Lautsprecher bei hohen Pegeln im Stereo.
Retro-Markus
Inventar
#1664 erstellt: 17. Mai 2014, 09:32
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern nun auch stolzer Besitzer eines SR7008. Ich hatte vorher einen Yamaha RX-A3020 und vor dem einen Onkyo TX-NR3010 Ja, in den letzten 2 Jahren habe ich definitiv zu oft meinen AVR gewechselt

Nachdem ich gestern alles angeschlossen und den Receiver zum ersten Mal eingeschaltet hatte, fiel mir direkt ein leichtes Rauschen und Summen aus allen Lautsprechern auf. Jetzt könnte man natürlich sagen "Ist kaputt das Ding, umtauschen!"

ABER: Ich hatte mal einen SR7007 zum Testen zuhause und bei dem war es GANZ GENAU so. Exakt das gleiche Verhalten, ganz egal, welcher Soundmodus gewählt wurde, sobald die Lautsprechersymbole im Gerätedisplay erscheinen, hört man ganz leichtes Rauschen und Summen.

Die Frage, die ich mir nun stelle lautet: Ist das bei Marantz einfach so?

Meine Theorie: Ich verwende ein 9.2 Set Lautsprecher-Set aus der Reference-Serie von Klipsch. Die haben ja durchweg einen sehr hohen Wirkungsgrad (> 95dB) und stellen insofern Grundrauschen (in der Disziplin "Rauschabstand" hat der SR7008 im HEIMKINO-Test z.B. auch nur 8 von 12 möglichen Punkten bekommen - der Denon X4000 übrigens 12...) eines Verstärkers auch deutlicher dar, als z.B. ein Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad unter 90dB.

Gibt es hier evtl. andere Nutzer des SR7008, die ihn auch an einem Klipsch-Set betreiben und mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten?

Generell werde ich meinen Händler am Mo einmal fragen, ob er mir seinen Aussteller für 24 Stunden überlassen würde, dann werde ich mit dem auch noch einmal testen.

Danke euch und Gruß
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 17. Mai 2014, 09:35 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#1665 erstellt: 17. Mai 2014, 10:02
Ich glaube Benny hatte mal ein Problem mit Rauschen, bei ihm hat sich dann die Quelle als Übeltäter erwiesen, siehe hier.

Jedenfalls kann ich bei meinem SR7008 kein Rauschen vernehmen, auch bei stark aufgedrehtem Lautstärkeregler nicht (s.o.). Deshalb zweifle ich, dass es am Wirkungsgrad der Lautsprecher liegt, aber ich habe keine Klipsch.
Hannichipsfrisch
Stammgast
#1666 erstellt: 17. Mai 2014, 10:19
Ich habe Klipsch aber kein marantz und mein Onkyo Receiver hatte ein ähnliches Problem, lag aber dann am HDMI-Anschluss vom Onkyo
Sigginachfrag
Stammgast
#1667 erstellt: 17. Mai 2014, 10:20
Ja bei mir ebenso, habe zwei SR7008 in Betrieb und keiner der beiden Rauscht. Selbst wenn ich die Laustärke massiv erhöhe ohne dass ein eigentliches Signal vorliegt, da ist nichts zu hören.

Grüße
Siggi
BennyTurbo
Inventar
#1668 erstellt: 17. Mai 2014, 11:08
Bei mir rauscht auch nix .... das war damals die analoge Quelle, die ich per Chinch zugespielt hatte.... (Laptop).... Die HDMI Quellen sind leise.
BennyTurbo
Inventar
#1669 erstellt: 17. Mai 2014, 11:09
Markus, vielleicht kannst Du uns mal einen Vergleich aus Deiner Sicht geben, wie Du den Marantz im Vergleich zum Yamaha und Onkyo findest.... Würde sicher einige interessieren. Bedienung, Klangliche Unterschiede usw.
Retro-Markus
Inventar
#1670 erstellt: 17. Mai 2014, 12:00
Danke euch für euer Feedback. Das Rauschen ist unabhängig von der Einstellung des Lautstärkereglers. Also auch wenn ich komplett leise drehe, ist es zu hören.

Daher auch meine Vermutung was den Wirkungsgrad angeht: Dadurch, dass der bei den Klipschs sehr hoch ist, könnten die aus diesem kleinen Signalpegel schon etwas Hörbares machen, was man bei anderen Lautsprechern nur hört, wenn man das Ohr direkt vor den Lautsprecher hält. Die Lautsprecher werden z.B. auch alle zwischen -8 und -6dB eingepegelt. Da wird der Pegel also schon ziemlich reduziert, um bei 0dB-Stellung des Lautstärkereglers auf Referenzpegel zu kommen.

Ich werde mir am Mo mal ein Gerät zum Vergleichen organisieren.

Vergleich Onkyo-Marantz-Yamaha:

Ich finden, die kochen alle nur mit Wasser Klangliche Unterschiede gibt es meiner Ansicht nach nur nach Einsatz der Einmessysteme und evtl. damit verbundener Spielereien (z.B. DynamicEQ bei den Geräten mit Audyssey). Das war letztendlich auch der Grund für mich, weshalb ich nach nur zwei Monaten mit dem Yamaha auf den Marantz gewechselt bin: Ich wollte wieder DynamicEQ haben.

Wenn man die Geräte mit abgeschalteter Einmessung im Direct-Modus hört, dann denke ich nicht, dass man Unterschiede feststellen würde. In dieser Preisklasse gibt es meiner Ansicht nach einfach keine "schlechten" oder "sehr guten" Geräte. Im Endeffekt kann man die Kaufentscheidung dann auf dem Vorhandensein von für einen selbst wichtiger Ausstattungs-Features und der Optik basieren.

Von der Bedienung her haben mir Onkyo und Marantz besser gefallen als der Yamaha. Es gibt bei Yamaha Punkte, die man nur einstellen kann, wenn man tatsächlich einen Monitor angeschlossen hat. Da kommt man dann bei Onkyo und Marantz mit dem Display am Gerät schon ans Ziel. Aber im Endeffekt auch alles nur eine Frage der Gewohnheit. Optisch hat mir das Yamaha-System am besten gefallen. Vorteil, den ich bei Yamaha gegenüber Geräten mit Audyssey oder MCACC sehe: Die Einmessung mit YAPO geht extrem flott.

Tja, das sind so meine Eindrücke. Falls jemand etwas Konkretes wissen möchte, dann einfach fragen.

Viele Grüße
Markus
high_definitely
Inventar
#1671 erstellt: 17. Mai 2014, 12:04
Aber der Wirkungsgrad-Theorie widerspricht ja die Tatsache, dass bei mir und anderen selbst bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler kein Rauschen auftritt. Das (über-)kompensiert den schlechteren Wirkungsgrad unserer Lautsprecher doch.
exxo
Stammgast
#1672 erstellt: 17. Mai 2014, 12:19
Ist das Rauschen auch präsent wenn Du einen Eingang wählst, an den kein Gerät angeschlossen ist?
Retro-Markus
Inventar
#1673 erstellt: 17. Mai 2014, 12:42

high_definitely (Beitrag #1671) schrieb:
Aber der Wirkungsgrad-Theorie widerspricht ja die Tatsache, dass bei mir und anderen selbst bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler kein Rauschen auftritt. Das (über-)kompensiert den schlechteren Wirkungsgrad unserer Lautsprecher doch.


Ich finde nicht, dass das ein Widerspruch ist. Wenn das Rauschen abhängig von der Stellung des Lautstärkereglers wäre, dann würde man es bei den Klipschs früher hören als bei wirkungsgradschwächeren Lautsprechern (wobei ich bisher noch keinen einzigen Receiver hatte, der bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler komplett still war - das war nur der Fall, wenn kein Signal erkannt wurde, dann sind die Lautsprecher aber meistens stumm geschaltet). Das Rauschen hat aber einen fixen Pegel (so ist das ja beim Grundrauschen). Insofern hört man es bei mir immer bzw. bei anderen Lautsprechern gar nicht.

Ist ja auch egal, so reime ich mir das zumindest zusammen und bestehe auch gar nicht darauf, dass meine Theorie richtig ist. Was mich aber eben extrem stutzig macht, das ist die Tatsache, dass ich wirklich EXAKT dieses Verhalten auch beim SR7007 feststellen konnte.

Mist, ich sollte meine Lautsprecher nicht immer verkaufen, sondern einfach mal ein paar für Testzwecke einlagern

@exxo: Ja, das Rauschen ist auch vorhanden, wenn ein Eingang ohne Gerät gewählt wird.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 17. Mai 2014, 12:45 bearbeitet]
Sigginachfrag
Stammgast
#1674 erstellt: 17. Mai 2014, 13:08
Meine Quadral Chromium Style wurden btw auch bei -8.0 eingepegelt. Obwohl sie sicher nicht den Wirkungsgrad deiner Klipsch erreichen.
Ich bin gerade mit meinem Ohr an dem Bändchen gewesen, ich höre wirklich kein Rauschen egal ob nun Blu-ray oder NAS. Aber ich möchte Dir nicht widersprechen, wenn unabhängig von der eingestellten Lautstärke ein Grundrauschen beim Marantz vorhanden sein sollte, dann wird man das sicher mit Wirkungsgrad starken Boxen eher hören.

Grüße
Siggi
Retro-Markus
Inventar
#1675 erstellt: 17. Mai 2014, 13:47
So, das hat mir jetzt gerade keine Ruhe gelassen Ich komme gerade vom Händler und er wusste quasi schon Bescheid. Wir haben das 7008er-Vorführgerät an ein Paar Klipsch RF62 II angeschlossen. Ergebnis: Wenn man nahe genug vorm Lautsprecher steht, dann vernimmt man ein ganz leises Rauschen und Summen. Am Hörplatz war es aber still.

Ich würde sagen, dass das wohl auch mit Klipsch-Lautsprechern am Hörplatz erst auffällt, wenn man ein Set aus entsprechend vielen Lautsprechern im Einsatz hat. Bei mir sind das immerhin 9 Stück in einem Raum von 17qm

Wie auch immer, ich werde den Marantz behalten, da ich das Gesamtpaket als sehr stimmig empfinde. Ich benutze die Anlage zu 90% zum Filmeschauen und sobald der Beamer an ist (und der ist schon leise), ist von dem Marantz nichts mehr zu hören. Und bei Musik reicht auch das Vorhandensein leisester Töne, um das Rauschen/Summen verschwinden zu lassen.

Zumindest weiß ich jetzt, dass das geschilderte Verhalten bei der Kombi Klipsch/Marantz normal ist (gehe mal davon aus, dass weder der damalige Test-SR7007 noch mein SR7008 und der Ausststeller SR7008 den gleichen Defekt haben - das wäre schon ein ziemlicher Zufall).

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 17. Mai 2014, 13:48 bearbeitet]
Sigginachfrag
Stammgast
#1676 erstellt: 17. Mai 2014, 13:49
Wird dann wohl so sein ja, viel Spaß mit deinem SR7008.

Grüße
Siggi
Retro-Markus
Inventar
#1677 erstellt: 17. Mai 2014, 14:46
Danke

Habe gerade noch mal neu eingemessen und dabei jetzt auch mal das AntiMode Cinema aus der Kette genommen. Audyssey XT32 scheint tatsächlich Raummoden gut in den Griff zu bekommen. Werde das die Tage mal mit REW messen, aber vom Höreindruck her macht das alles einen sehr sehr guten Eindruck.

Hinzu kommt noch: Ist der SR7008 nicht eine Schönheit? Das Auge hört schließlich mit!

Viele Grüße
Markus
Hannichipsfrisch
Stammgast
#1678 erstellt: 17. Mai 2014, 15:03
Ich liebäugele auch schon die ganze Zeit, mir ein SR5008 zu kaufen.
Aber mein Problem ist noch der Preis und auch ob sich das überhaupt noch lohnt...
Natürlich ist der Sr5008 ein wirklich toller Receiver, gerade für den Preis von 499€
Aber wenn ich mir einen AVR kaufe, werde ich auch den passenden Blu Ray Player kaufen.

Denon ist der andere Hersteller und dort kann man noch einmal sparen, da der DBT 1713 gerade mal 270€ kostet.

Es ist wirklich schwierig, denn man kauft ja eigentlich nur alle 2 Jahre einen AVR, obwohl mein Onkyo schon 5 Jahre alt ist.


MfG
JustCinema
Inventar
#1679 erstellt: 17. Mai 2014, 18:44
Mahlzeit

Jetzt war ich hier eine Weile nicht mehr online und lese das es Unterschiede bei den 7008ern gibt

Werde morgen Mittag auch mal schauen ob meiner einen Lüfter hat oder nicht.


MFG
Christian
high_definitely
Inventar
#1680 erstellt: 17. Mai 2014, 23:43

Retro-Markus (Beitrag #1670) schrieb:
Vorteil, den ich bei Yamaha gegenüber Geräten mit Audyssey oder MCACC sehe: Die Einmessung mit YAPO geht extrem flott.


Extrem flott, ja, aber auch wirklich sehr sehr einfach gestrickt, wie ich gerade wieder feststellen musste anhand meines Zweitreceivers im Schlafzimmer, der Yamaha RX-A820. Der hat zwar nicht das flexible Bassmanagement der großen Yamahas ab dem RX-A20xx, aber dennoch die höchste YPAO "Ausbaustufe" inklusive R.S.C und 8 Einmesspunkten und ist somit durchaus vergleichbar diesbezüglich. Jedenfalls ist das Ergebnis nicht wirklich berauschend, dabei sind die akustischen Gegebenheiten und vor allem die Aufstellung der Lautsprecher im Schlafzimmer besser als im Wohnzimmer wo der SR7008 und Audyssey XT32 werkeln. Die manuelle Anpassungsfähigkeit ist nicht nur begrüßenswert, sondern auch nötig wie ich finde.

Die qualitative Anmutung / haptische Qualität finde ich bei den Yamahas auch besser / am besten von allen relevanten Marken. Aber letztlich möchte ich nicht mit meinem Receiver kuscheln, sondern FIlme schauen und Musik hören. Das letzte Mal, als ich meinen Marantz berührt habe war, als ich das Einmessmikrofon einstecken wollte und dafür die Frontklappe herunterfahren musste. Alles läuft über Fernbedienung bzw. App.
Retro-Markus
Inventar
#1681 erstellt: 18. Mai 2014, 13:18
Und da sind wir dann bei den persönlichen Vorlieben, von denen ich sprach

Zwei Vorteile jeweils für Yamaha und Marantz sind mir gestern aufgefallen:

- Der Yamaha gibt das Onscreen-Menü über beide HDMI-Ausgänge gleichzeitig aus. Das ist praktischer als die Lösung beim Marantz (nur über HDMI-1), wenn man wie in meinem Fall für Einstellungen einen separaten Monitor verwendet.

- Für den Marantz habe ich so gut wie jede Funktion als diskreten Fernbedienungscode gefunden. Seien es nun Pegelsteller für die einzelnen Kanäle, direkte Wahltasten für den DynamicEQ-Offset-Wert oder die Auswahl einer bestimmten Gesamtlautstärke - alles lässt sich direkt anwählen.

Ansonsten habe ich gestern die SACD von Pink Floyds "Dark Side Of The Moon" und "Brothers in Arms" von Dire Straits gehört und bin sehr zufrieden. Der Marantz spielt sehr "stressfrei" ohne dabei langweilig zu klingen. Gerade für lange Hörsessions halte ich das für eine gute Charakteristik.

Viele Grüße
Markus
high_definitely
Inventar
#1682 erstellt: 18. Mai 2014, 13:51
Welche HDMI Ausgänge hast Du genutzt? Der SR7008 hat ja drei HDMI Ausgänge, "MONTOR1", "MONITOR2" und "ZONE 2". Wenn es Dir darum geht, das identische Signal an zwei HDMI Ausgänge weiterzugeben, dann musst Du MONITOR1 und MONITOR2 nutzen. An diesen sollte eigentlich das OSD sichtbar sein, also an beiden HDMI Ausgängen. Nur der ZONE2 Ausgang kann kein On Screen Menü anzeigen.
Retro-Markus
Inventar
#1683 erstellt: 18. Mai 2014, 14:12
Hmmm... dann probiere ich noch mal. Ich verwenden HDMI 1 und 2 und auf 2 hatte ich bisher nur das durchgeschliffene Bild der Quelle (also z.B. BD), aber nicht das OSD. Das habe ich bisher nur über HDMI 1 bekommen.

An sich würde ich meinen Kontrollmonitor für Einstellungen gerne über HDMI 2 laufen lassen. Da bräuchte ich auch das Quellsignal gar nicht, nur das OSD würde mir reichen

Ich teste das nachher noch mal!

Viele Grüße
Markus
high_definitely
Inventar
#1684 erstellt: 18. Mai 2014, 14:14
Für die OSD Anzeige muss die "Videokonvertierung" an sein (der Scaler / De-Interlacer aber nicht), außerdem funktioniert sie prinzipbedingt bei HDMI ARC nicht. Aber das muss ich Dir glaube ich nicht sagen....
Retro-Markus
Inventar
#1685 erstellt: 18. Mai 2014, 14:26
Danke dir, dass du mir so viel zutraust Videokonvertierung ist übrigens an und ARC nutze ich nicht.

Kann aber gut sein, dass ich gestern vor lauter Messen und Ausprobieren etwas übersehen habe, das möchte ich nicht ausschließen

Viele Grüße
Markus
BennyTurbo
Inventar
#1686 erstellt: 18. Mai 2014, 14:40
Hallo,

da ich mit dem SR7008 bei meinen neuen XTZ 99.36 Mk2 ein wenig das Gefühl hatte dem AVR geht die Puste aus, kann ich das nun bestätigen. Achja und der Lüfter dreht sich auch

Ich habe das Strommessgerät angeklemmt....

1. Testreihe ohne Bi Amping:

DIRECT (2 Kanal) das ganze geht bis ca. -10 DB dauerhaft stabil bei jeglicher Musikrichtung..... ab z.B. -8 DB am AVR ist nach 3 Minuten Ende und es klingt wie ein kaputtes Küchenradio.

2. Testreihe mit Bi Amping:

DIRECT (2 Kanal) ging ziemlich lange bis ca. -6 DB stabil.... Laut Strommessgerät pendelt der Marantz zwischen 260W und 360W

Dann die 0 DB Einstellung ... hier geht es immer nen tick höher am Strommessgerät bis er irgendwann bei ca. 440W angekommen ist, hier bleibt er noch paar Sekunden sauber und dann klingt es wieder nach totes Küchenradio, die Leistungsaufnahme geht jetzt auf 160W zurück (trotz 0 DB Volume und Bi Amping)... der Lüfter pustet und der SR7008 ist so warm das handauflegen nach 1-2 Sek. sehr unangenehm wird...

Wenn ich dann ne zeitang wieder auf -30 DB höre und ihm Abkühlung verschaffe (oder ihn paar Minuten ausschalte) geht es wieder von vorne los, bis zum Punkt X....

Meine Vermutung ist, dass die XTZ Lautsprecher zwar mit 4-8 Ohm angegeben sind, jedoch anscheinend über 80 Hz (da dieses Phänomen sogar auf Small) auftritt ein paar Spitzen nach unten haben..... Da ein Bekannter dieses Phänomen auch schon am Onkyo mit den gleichen Lautsprecher beobachtet hat, frag ich mich woran das liegt? Denn laut Papier hat er ja eigentlich genug Dampf?

Bi Amping verzögert den Punkt etwas nach hinten, aber Ende scheint das Netzteil nicht genügend Spannung lieferzukönnen und der AVR geht in eine Art Schutzschaltung?

Da ich den AVR im 9 Kanal Setup betreibe, werde ich mir nun eine Stereo Endstufe von Rotel dazu holen, damit für genug Saft gesorgt ist.... den Rest packt er dann umso lockerer.

Wenn jemand eine Idee hat, warum ihm die Puste ausgeht, wäre ich für technische Infos dankbar....

Gruß, Benny
high_definitely
Inventar
#1687 erstellt: 18. Mai 2014, 14:51
Wie von mir erwartet, bringt Bi-Amping durch die Lastverteilung auf mehrere Endstufen im Extrembereich noch etwas Stabilität, aber Wunder vollbringen kann es natürlich auch nicht. Die XTZ Lautsprecher scheinen trotz der vollmundigen Versprechen des Herstellers bezüglich der Impedanzlinearisierung relativ anspruchsvoll zu sein, wie von Dir richtig beschrieben.

In Deinem Fall macht eine externe Endstufe natürlich Sinn, wie wir ja bereits privat diskutiert hatten. Dadurch gewinnst Du nochmal deutlich an Reserven, da der SR7008 entlastet wird und die Rotel sich um die XTZ kümmern kann. Außerdem steigt die Gesamtpotenz Deines Lautsprechersetups, da es jetzt leichter für die Lautsprecher ist, mit Deinem doch gewaltigen SVS PB-13 Ulta Subwoofer "mitzuhalten".

Das sollte eine ziemlich nette, sprich gewaltige, Gesamtkonstruktion am Ende werden... :prost:
BennyTurbo
Inventar
#1688 erstellt: 18. Mai 2014, 14:54
Jo, das denke bzw. hoffe ich auch.... ich warte noch auf einen Impedanzverlauf von XTZ und hoffe auf einen echten Messverlauf und keine Prospektzeichnung

Muss meine obige Aussage übrigens korrigieren, der Marantz bleibt im "Stress Modus"... der Lüfter läuft durch er kühlt auch gut ab, aber ich muss ihn definitiv ausschalten um ihn aus dem "Trauma" herauszuholen und wieder volle Leistung zu erhalten.

BTW: Die XTZ sind es aber echt wert... ich will die Lautsprecher nicht schlecht machen. Im Gegenteil, die klingen sowas von genial und geben dem Hörer das Feedback: Mach lauter..... nur wenn der Verstärker schlapp macht.... blöd Daher spielen die XTZ + Endstufe preislich m.E. nach immer noch über manch anderen Lautsprechern ähnlicher Preisklassen....


[Beitrag von BennyTurbo am 18. Mai 2014, 14:56 bearbeitet]
Sigginachfrag
Stammgast
#1689 erstellt: 18. Mai 2014, 15:06
Naja Benny, schau Dir doch deinen Marantz mal genauer an.

Ich habe hier einen Pioneer A-A9 Stereo Verstärker. Das Gerät wiegt quasi genauso viel wie der Marantz besitzt aber nur 2 Kanäle. Der Marantz muss bei gleichem Gewicht 9 Kanäle samt der gesamten Digitalen Elektronik (HDMI Board/DSP usw.) stemmen.
Noch krasser der vergleich mit meiner Accuphase P260 Endstufe. Die wiegt fast doppelt so viel und das bei moderaten 2x130 Sinus laut Accuphase. Die zwei Elkos sind größer als Cola Dosen und der Netztrafo bringt sicher alleine für sich 7-8Kg auf die Waage.

Also nichts gegen den Marantz, ich bin ja auch sehr zufrieden mit beiden, aber die Leistungsangaben die Marantz/Denon oder auch alle anderen Hersteller durch die Bank da von ihren Geräten behaupten, möchte ich doch ganz stark anzweifeln anhand der Materialbestückung der AVRs.

Pioneer, angegeben mit 2x70Watt
Pioneer

Accuphase, angegeben mit 2x130Watt
Accuphase



Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 18. Mai 2014, 15:08 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#1690 erstellt: 18. Mai 2014, 15:28
Das versteht sich von selbst. Natürlich kann ein AV-Receiver nicht mit einer (oder gar mehreren) externen Endstufe mithalten, das wäre auch sehr unrealistisch.

Dennoch ist der SR7008 ein ziemlich kräftiger AV-Receiver. Die gemessenen Leistungswerte laut Audiovision:

7.1-Ausgangsleistung 80 Watt (6 Ohm, 1 kHz Sinus)
5.1-Ausgangsleistung 114 Watt (6 Ohm, 1 kHz Sinus)
Stereo-Ausgangsleistung 196 Watt (4 Ohm, 1 kHz Sinus)

Und Laut Heimkino Magazin:

Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): 208 / 167
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): 116 / 114


Aber das kann man natürlich auch schnell auslasten, je nach Wirkungsgrad und Impedanzverlauf der Lautsprecher sowie Pegelbedarf. Letzlich kriegt man jeden AV-Receiver in die Knie, selbst die Class D Pioneers.
BennyTurbo
Inventar
#1691 erstellt: 18. Mai 2014, 15:34
Das würde mich mal interessieren: Wie kriegt man nen Class D Pioneer AVR da in die Knie? Ich hätte mir jetzt rein aus Endstufensektion viel vom Wechsel auf einen Pioneer versprochen. Jedoch gefällt mit der Klangcharacter von Pioneer nicht, ebenso wenig wie das Einmesssystem und auf ein AntiMode habe ich keine Lust.... daher viel für mich auch die Wahl auf Marantz + Endstufe zur Entlastung.... Interessieren würde es mich aber trotzdem...
high_definitely
Inventar
#1692 erstellt: 18. Mai 2014, 15:40
Je nach Pegel und Lautsprecher (-> Wirkungsgrad, Impedanzverhalten) kriegst Du alles in die Knie. Die Class D Pioneers sind nur prinzipbedingt effizienter und laststabiler, aber Wunder vollbringen können sie auch nicht.
Retro-Markus
Inventar
#1693 erstellt: 18. Mai 2014, 18:13
Hallo zusammen,

meine Zufriedenheit hält an

Ein Punkt, den der Yamaha aber besser kann, habe ich aber doch gefunden:

Obwohl der 7008 ja auch zwei separate Subwoofer-Ausgänge hat, lassen sich diese nicht so flexibel einsetzen wir beim Yamaha. Das liegt weniger am 7008 als vielmehr an Audyssey XT32.

In meinem Fall ist es so, dass ich neben zwei Subwoofern auch noch einen Buttkicker habe. Beim Yamaha habe ich die beiden Ausgänge folgendermaßen genutzt:

Sub-Ausgang 1: Per Mono-Cinch ins Antimode und von dort aus per Y-Kabel zu den beiden Subs
Sub-Ausgang 2: Per Mono-Cinch zum Buttkicker-Verstärker

Das Gute bei dieser Lösung war, dass ich die Lautstärke/Intensität des Buttkickers über den Yamaha regeln konnte und zwar unabhängig von den beiden Subs.

Beim 7008 passiert nun folgendes: Ich versorge die beiden Subs auch per Y-Kabel mit einem identischen Signal aus der Subwoofer 1 Buchse (Antimode habe ich ja erst mal aus der Kette genommen) und messe mit Audyssey ein. Wenn ich dann aber nach der Einmessung manuell den zweiten Subwoofer-Ausgang aktiviere, dann wird die Audyssey-Einmessung für ungültig erklärt, es funktionieren dann weder EQ-Kurven noch DynamicEQ oder Dynamic Volume und ich werde aufgefordert, neu einzumessen. Macht aus Audyssey-Sicht ja auch durchaus Sinn, weil ja nicht davon ausgegangen wird, dass da statt eines zweiten Subs ein Buttkicker verwendet werden soll.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als ein weiteres Y-Kabel zu verwenden, das den Sub 1 Ausgang dann für Buttkicker und Subs aufteilt.

Bevor jetzt jemand fragt "Wenn du zwei Subs hast, warum benutzt du denn dann nicht Audyssey SubEQ HT?" dann lautet die Antwort:

Ich habe das damals beim Onkyo TX-NR3010 probiert und war mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden. Die beiden Subs stehen symmetrisch zum Hörplatz und haben den gleichen Abstand zur 1. Einmessposition. Trotzdem stellte Audyssey den einen Sub extrem leise und den anderen Sub extrem laut ein, was sich am Hörplatz dann so anhörte als ob die Subs nicht in Phase spielen. Daher pegele ich die Subs direkt an den Geräten erst einmal so ein, dass beide am Hörplatz den selben Pegel haben, und lasse dann anschließend von Audyssey den Bass-Frequenzgang am Hörplatz linearisieren.

Viele Grüße
Markus
high_definitely
Inventar
#1694 erstellt: 18. Mai 2014, 18:23
Probiere es doch erst mal mit dem SR7008 aus, die Subs getrennt einzumessen. Deine Erfahrung mit TX-NR3010 in Ehren, aber ich würde es erst mal ausprobieren bevor Du die Option vom Tisch nimmst.

Hier erfüllt SubEQHT seine Funktion tadellos. Dabei sind beide Subwoofer diagonal gegenüber positioniert und nicht mal auf einer Linie. Ich habe die Position des zweiten Subs außerdem etwas angepasst, nachdem ich den Frequenzverlauf im "Room Simulator" von REW simuliert hatte.
Retro-Markus
Inventar
#1695 erstellt: 18. Mai 2014, 18:43
Du wirst lachen, genau wie du habe ich auch im Vorfeld in unzähligen Test-Session mit REW die Position meiner beiden Subs auf den Hörplatz optimiert

Ich bin mit der momentan erreichten Bassqualität sehr zufrieden, werde kommendes WE aber einfach mal beide Subs getrennt einmessen lassen (die Kabel liegen ja schon). Da das Signal für beide Subs ja die gleiche Entzerrung von Audyssey bekommt, kann ich dann einfach von einem Sub das Signal für den Buttkicker abgreifen.

Es ging mir auch mehr darum herauszustellen, dass der Yamaha sich bei der Nutzung der beiden Sub-Ausgänge flexibler gibt als ein Receiver mit Audyssey XT32.

Habe jetzt übrigens auch über HDMI Out 2 das OSD. Keine Ahnung, wo ich da gestern gepennt hatte

VieleGrüße
Markus
Nubinator
Stammgast
#1696 erstellt: 18. Mai 2014, 20:52
Regt Euch nicht so über Pioneer auf. Die machen Ihren Laden eh bald dicht !
Retro-Markus
Inventar
#1697 erstellt: 20. Mai 2014, 11:20
Stichwort "Audyssey":

Ich hatte ja vor dem 7008 auch einen 3010 von Onkyo. Bei kam bzw. kommt Audyssey mit DynamicEQ zum Einsatz (Offset 0dB).

Ich habe es noch nicht mit REW nachgemessen, aber ich würde sagen, dass der Onkyo mit DynamicEQ den Bass wesentlich aggressiver angehoben hat. Da hatte ich ab und zu schon das Gefühl, dass Audyssey da etwas zu viel des Guten macht.

Der 7008 legt mit aktiviertem DynamicEQ auch ne Schippe im Bass drauf, es hört sich aber alles "kontrollierter" an, nicht übertrieben, einfach nur sanft erhöht.

Da sich an meinem Setup nichts geändert hat (alle Lautsprecher bei 80 Hz getrennt, Subs 2x SVS PB1000) würde ich sagen, dass dieser Unterschied durchaus vielleicht durch das aktuellere XT32 des Marantz kommt.

Werde am Wochenende aber mal messen.

Viele Grüße
Markus
high_definitely
Inventar
#1698 erstellt: 20. Mai 2014, 11:28
Ich glaube nicht, dass das Dynamic EQ des SR7008 anders arbeitet, sondern dass die Einmessung, auf deren Basis Dynamic EQ fußt, beim SR7008 anders / präziser war als noch beim TX-NR3010. Das kann vielerlei Gründe haben, nicht zuletzt auch wegen den Toleranzen bei den Einmessmikrofonen. Nachmessen mit REW ist natürlich sinnvoll, aber ein erster Ansatz wäre ja mal ein Blick auf die Audyssey Equalizerkurven (in den Einstellungen). Dort kannst Du ja sehen wie und wie stark Audyssey beispielsweise im Bassbereich eingegriffen hat. Diese Equalizerkurven gibt es ja bei Onkyo leider nicht.


[Beitrag von high_definitely am 20. Mai 2014, 11:31 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1699 erstellt: 20. Mai 2014, 11:47

high_definitely (Beitrag #1698) schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Dynamic EQ des SR7008 anders arbeitet, sondern dass die Einmessung, auf deren Basis Dynamic EQ fußt, beim SR7008 anders / präziser war als noch beim TX-NR3010.


Das meinte ich. Der Marantz ist über ein Jahr jünger als der Onkyo, da kann sich ja durchaus was an den Algorithmen von Audyssey getan haben.

VG
Markus
Retro-Markus
Inventar
#1700 erstellt: 20. Mai 2014, 19:27
So, ich habe jetzt mal beide Subs "getrennt" einmessen lassen und was soll ich sagen, das Ergebnis ist super! Sehr druckvoll und sauber, macht wirklich Spaß. Es ist mir zwar ein Rätsel, wie XT32 mit so leisen Testtönen für den Sub diesen entzerren kann, aber es funktioniert ja anscheinend

Ich frage mich jetzt aber tatsächlich immer mehr, was Onkyo bei ihrer XT32-Implementation im TX-NR3010 verkehrt gemacht hat. Die getrennte Einmessung war, als ich sie damals probiert hatte, direkt nach einer Minute als Katastrophe zu identifizieren, als ob die Subs nicht in Phase spielen. Dazu kommt dann der sehr übertriebene Effekt von DynamicEQ.

Der Marantz kann das offensichtlich irgendwie besser. Es hört sich nach der Einmessung nichts übertrieben an, alles klingt sehr stimmig und wenn er zupacken soll, dann macht er das.

Außerdem habe ich gerade Expendables 2 aus UK mit DTS Neo: X optimiertem 7.1 DTS Master Audio Soundtrack ausprobiert. Cool, die schaffen es tatsächlich, die Front High Speaker separat anzusprechen. Hätte ich nicht gedacht

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 20. Mai 2014, 21:05 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#1701 erstellt: 20. Mai 2014, 22:33
Freut mich, dass das Ergebnis mit dem SR7008 so gut ist.

D&M wirbt in den Staaten mit "Audyssey Platinum" Unterstützung. Einen Titel, den sie sich für die "Audyssey Vollausstattung" beispielsweise des SR7008 Schwestermodells Denon X4000 ausgedacht haben:

http://usa.denon.com/us/resources/pages/audysseytier.aspx

D&M hat natürlich einen sehr guten Draht zu Audyssey. Während Onkyo bei den neuen Modellen bis hinauf zur Mittelklasse Audyssey abgeschafft und durch die mehr schlecht als rechte Eigenkreation "AccuEQ" ersetzt hat, setzt D&M weiterhin klar auf Audyssey. Ich finde auch die Equalizerkurven ziemlich hilfreich.
DaSteinmetz
Neuling
#1702 erstellt: 21. Mai 2014, 13:03
Hallo Gemeinde,

ich bin seit kurzem wieder auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver. Ich suche ein Gerät das dem AVR-2313 gleich kommt, da mir das Gerät von Ausstattung, Audiowiedergabe und Einstellmöglichkeiten völlig ausreichte.
Es waren allerdings 2 kleine Fehler, die mich dazu bewegen, eben nicht mehr das gleiche Gerät zu erwerben.

1. Audiostreaming vom im Netzwerk befindlichen PC. Zum einen ist das Auflisten der Musikstücke vom Server gähnend langsam. ok., das OSD zählt ca.3500 Einträge, aber trotzdem sollte das bei dem Gerät einigermaßen Zügig funktionieren. Ein neu aufsetzen des PC-Systems und verschiedene Netzwerkeinstellungen führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Die gleiche Auflistung mit nem Smarphone läuft um einiges flüssiger.
Ausserdem beendet der Verstärker vor dem eigentlichen Ende (so ca. 2-3sec.) den aktuell laufenden Song bevor er dann mit dem nächsten in der Liste weitermacht. Extrem Nervig ! Beim Smartphone hab ich keine Probleme.

und 2. und deswegen ging das Gerät letztlich auch wieder zurück! Ich habe im laufenden Betrieb über HDMI immer mal wieder sporadisch für ein paar secunden Bildausfälle. Das TV-Gerät schreibt dann kurz "kein Videosignal". nach umschalten der Quelle und wieder zurück geht's dann wieder. Die angeschlossenen Geräte konnten nach langer Testphase ausgeschlossen werden, so ging das Gerät nun letzte Woche wieder zum Händler, der mir eine Rückabwicklung angeboten hat. Der AVR war bereits einmal getauscht worden, weil die Speicherfunktion und Netzwerk fehlerhaft waren.

aber nun zu meiner Frage:
Ich hab den Marantz 7007 in die engere Wahl gezogen, da bei einem Testbericht über Youtube erwähnt wird, dass speziell das Navigieren über DLNA extrem flüssig läuft und wär damit besonders hervor zu heben.
Könnt Ihr das bei dem 7007 / 7008 bestätigen ? oder würdet Ihr das als eben grade noch nutzbar bezeichnen ?
Wir würden die Streaming Funktion viel mehr nutzen, wenns schneller ginge, da man hier ja nicht unbedingt das TV mit anhaben muß. Display vom AV tuts auch. :-)

Mein Setup ist folgendes: Philips 3D -TV, "Vu+ solo2" - Satreceiver, Media Pc mit XBMC, PS3, Lautsprecher: ASW OpusLine als 5.1-System
Sigginachfrag
Stammgast
#1703 erstellt: 21. Mai 2014, 13:32
Das Navigieren (Synologie NAS) geht wunderbar und zackig von der Hand. Wartezeiten sind eigentlich nicht vorhanden. Im Vergleich ist mein Onkyo 818 merklich langsamer und genehmigt sich die eine oder andere Denkpause. Allerdings muss beim SR7008 zum Navigieren die Klappe runter, alternativ der TV mitlaufen oder man benutzt die Android/IOS App dafür. Sollte Dich das stören, dann würde der Denon X4000 eventuell eine schöne alternative darstellen.

Ob der SR7007 genauso schnell wie der 7008er ist vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 21. Mai 2014, 13:38 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#1704 erstellt: 21. Mai 2014, 16:27
Hi,


Ich frage mich jetzt aber tatsächlich immer mehr, was Onkyo bei ihrer XT32-Implementation im TX-NR3010 verkehrt gemacht hat. Die getrennte Einmessung war, als ich sie damals probiert hatte, direkt nach einer Minute als Katastrophe zu identifizieren, als ob die Subs nicht in Phase spielen. Dazu kommt dann der sehr übertriebene Effekt von DynamicEQ.


komisch, bei mir isses genau umgekehrt .
Hast du, wenn DEQ aktiviert ist auch 'Audessey an ?

Bei mir habe ich Audessey deaktiviert weil der Bass inkl. DEQ zu wenig ist, sehr merkwürdig.
Gerade in dieser Einstellung (ohne alles) ist es in meinen Ohren perfekt.
Liegt vielleicht am Raum und den Subs.


Grüße Fichte


[Beitrag von blaufichte am 21. Mai 2014, 16:28 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1705 erstellt: 21. Mai 2014, 16:30

blaufichte (Beitrag #1704) schrieb:
Hast du, wenn DEQ aktiviert ist auch 'Audessey an ?


Ja, habe ich beim SR7008 und hatte ich auch beim Onkyo.


blaufichte (Beitrag #1704) schrieb:
Bei mir habe ich Audessey deaktiviert weil der Bass inkl. DEQ zu wenig ist, sehr merkwürdig.


Ja, in der Tat sehr merkwürdig… Hängt vielleicht auch davon ab, wie Audyssey auf einen Raum reagiert. Wobei es mich auch gewundert hat, dass der Vergleich zwischen zwei XT32-Implementationen bei mir so unterschiedlich ausfällt.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 21. Mai 2014, 16:34 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#1706 erstellt: 21. Mai 2014, 16:37
VOODOO !

Grüße fichte
Retro-Markus
Inventar
#1707 erstellt: 21. Mai 2014, 16:47
Absolut

Viele Grüße
Markus
tifous
Ist häufiger hier
#1708 erstellt: 26. Mai 2014, 13:54
hallo zusammen!
seit einer woche habe ich den sr6008 verkauft und mir den sr7008 zugelegt.
meine frage: während des filmschauens oder vor allem beim umschalten der programme über den satreceiver klackt der
sr7008 weil er ein anderes tonsignal wahrnimmt. das heißt bei jedem sat-kanalwechsel schaltet der marantz laut hörbar den ton um. also die anzeige des tonformat ändert sich und es klackt dann.
ist das normal?
der sr6008 hat dies nicht gemacht. ich hab nie ein klacken vernommen!
lg tifous
Retro-Markus
Inventar
#1709 erstellt: 26. Mai 2014, 14:08
Macht mein SR7008 auch. Ist aber ein anderes (leiseres) Klacken als das, das er macht, wenn man ihn einschaltet.

Ich habe schon ein wenig dazu recherchiert. Das Klicken taucht wohl nur auf, wenn man mehr als ein 5.1-Setup verwendet. Und, oh Wunder, beim Denon X4000 tritt es auch auf.

Viele Grüße
Markus
Retro-Markus
Inventar
#1710 erstellt: 26. Mai 2014, 14:17
Mir ist am Wochenende noch eine andere Sache aufgefallen:

Ab und zu kommt es vor, dass kein Ton aus den Lautsprechern kommt, während das Bild einwandfrei wiedergegeben wird. Das ist mir jetzt 2x bei Trailern (z.B. "Green Lantern"-Trailer auf der "Sucker Punch"-BD), die vor dem eigentlichen Film auf BD sind, und in einem Menübildschirm aufgefallen. Wenn ich dann auf die Info-Taste drücke, dann bekomme ich auch kein Eingangssignal angezeigt. Sobald ich den Film dann starte, ist alles wunderbar.

Werde die Tage mal ein wenig mit HDMI-Eingängen etc rumprobieren.

Viele Grüße
Markus
tifous
Ist häufiger hier
#1711 erstellt: 26. Mai 2014, 14:27
ja, beim einschalten ist es um ein vielfaches lauter... schon eher ein "kleines rumsen"
dieses geräusch kurz nach dem einschalten hatte der sr6008 aber auch gemacht.
nur das bein tonumschalten nicht. oder zumindest nicht wahrnehmbar.
ich hatte beim sr6008 ein 7.1 setup verwendet.
jetzt 9.1 mit den zusätzlichen front-high lautsprechern. insofern war immer
mehr als ein 5.1 setup vorhanden...
Retro-Markus
Inventar
#1712 erstellt: 26. Mai 2014, 14:50
Es klickt auch, wenn man im manuellen Lautsprecher-Setup z.B. die Trennfrequenz der einzelnen Lautsprecher ändert.

Viele Grüße
Markus
Sander74
Ist häufiger hier
#1713 erstellt: 27. Mai 2014, 17:29
Dieses Klacken beim Stoppen/Umschalten/Pausieren etc.
tritt definitiv nur ein wenn man ein anderes Setup wählt als das 5.1
Ich habe es an 2 7008er verglichen - absolut identisch.
Sobald man das Setup auf 5.1 ändert - kommt es nicht mehr vor.
Ich habe im Moment ein 9.2 - Setup, vorher das 7.2 - Verhalten ist
identisch.

@Retro-Markus:
Wie hattest du deine Subs genau im Raum stehen vor dem Einmessen, symmetrisch?
und wo genau im Raum, vorne neben den Fronts?
Hast du vorher an den den Subs irgendwas voreingestellt,- Phase, Ü-Frequenz oder so?
Wie ist dein Eindruck nach dem Einmessen? - mich interessiert eigentlich nur das
Ergebnis unterhalb von ca.60-80Hz?


[Beitrag von Sander74 am 27. Mai 2014, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7008
sinbad1708 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008
Garfunkel2002 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR 5008 kein Ton
Matthias_1074 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Impedanz einstellung? marantz sr-5008
chris230686 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  2 Beiträge
Marantz SR 6008 - 2. Paar Front LS
mranguish am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR 5008 und UHD Signale
abra2 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  2 Beiträge
bubbleupnp mit SR-7008
SVriderk3 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR 6008 Probleme beim umschalten
Moritz1105 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Marantz SR 7008 - Firmwareupdate via USB - gelöst!
AndruschkaG am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  20 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen