Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2013 - SR 5008, 6008 7008

+A -A
Autor
Beitrag
WildRider
Neuling
#1813 erstellt: 05. Jul 2014, 12:41
Hallo zusammen...ich hab mich lange nicht mehr mit HiFi und Video beschäftigt, daher benötige ich ein wenig Nachholbedarf in Sachen Technik, da ich absolut nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Ich hätte ein paar grundsätzliche Fragen, und ein paar Fragen zu den Marantz SR, da ich überlege, mir einen anzuschaffen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, bei der Entscheidungsfindung...konkreter, der 7008.
Leider konnte ich durch lesen des kompletten Stranges, nicht alle Fragen selbst beantworten.


Nun hab ich hier doch schon von einigen Problemen gelesen, die mich etwas abschrecken. Hauptsächlich könnten diese aber durch die Wärmeentwicklung entstehen, wie das Abschalten des Geräts. Da ich den SR als Vorstufe verwenden will, komm ich hier gleich zur ersten Frage, lassen sich die Endstufen alle abschalten? Es wäre auch interessant, ob dies einzeln möglich ist?

Ich besitze nur noch ein 5.0 Lautsprechersystem. Ist es dann technisch überhaupt sinnvoll den 7008er ins Auge zu fassen, oder reicht dann auch möglicherweise ein 5008er oder 6008er? In Zukunft ist keine Erweiterung des Lautsprechersystems geplant, wenn dann, würde ich vielleicht wieder einen Aktivsub zulegen, aber das können ja logischweise ohnehin alle.

Eine wahrscheinlich eher grundlegende fast schon laienhafte Frage...verarbeiten die HDMI-Eingänge Bild und Ton? Wenn dann will ich natürlich meinen TV, und vielleicht auch noch den Beamer mit Bild versorgen, und den Ton logischwerseise nicht über optische oder coaxiale Ausgänge der Zuspieler extra verbinden.

Hier noch das Equipment:

Vorstufe: Arcam AVP 700 (noch)
Endstufe: Rotel RMB 1075
Frontlautsprecher. Canton Ergo 1200 DC
Center und Rearlautsprecher: Canton Ergo CM 500

Derzeitige Zuspieler:

Blu-Ray Player
VHS Recorder
CD Spieler

Als Alternative hab ich noch den Marantz AV 7701 im Sinn, über den hier leider nicht all zu viel zu finden ist. Aber der kostet ja auch eine Stange mehr Kohle, wodurch ich auf die Reciever von Marantz gekommen bin.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Huminator
Stammgast
#1814 erstellt: 05. Jul 2014, 22:05

Retro-Markus (Beitrag #1799) schrieb:
Nein, würde ich nicht machen, auch wenn mein 7008 nur handwarm wird.

Sorry, dass ich pauschalisiere, aber auf einen Verstärker/Receiver gehören keine anderen Geräte.

Viele Grüße
Markus



Ähm das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch, natürlich kann man auf den Verstärker was draufstellen. Hauptsache abstand 1-2cm. Ich habe eine grosse Marantz Endstufe auf mein 7008er und noch nie probleme gehabt. Und die Endstufe gibt richtig wärme ab von oben wenn die gefordert wird.
Die Geräte können das ab.
Retro-Markus
Inventar
#1815 erstellt: 05. Jul 2014, 23:22
Wenn du meinst, dann mach es so, wie du magst

Aber nur weil es "funktioniert", heißt das noch lange nicht, dass es gut für die Lebensdauer der Geräte ist. Was in sehr hohem Maße für den Verschleiß der Bauteile verantwortlich ist, das ist der Unterschied zwischen Ruhe- und Betriebstemperatur. Dieser liegt, wenn die Belüftung nicht stimmt (und sorry, dass tut sie bei 1 bis 2 cm definitiv nicht - siehe auch die Empfehlungen der Abstände in den Anleitungen sämtlicher Geräte) ungleich höher als bei freier Aufstellung.

Zumal es auch z.B. der Mechanik eines BD-Players nicht unbedingt guttut, wenn sie von unten noch zusätzlich erwärmt wird.

Aber jeder, wie er will...

Viele Grüße
Markus
Huminator
Stammgast
#1816 erstellt: 05. Jul 2014, 23:35
Wenn der Hersteller der Meinung wäre das es Schaden würde wenn man was drauf stellt,dann würde es bestimmt in der BD drin stehen.
Schlimmer wäre es die Geräte in den Schrank stellen wo links und rechts keine Luftzirkulation herrscht. Meine Geräte stehen frei und das bei angenehmen 22 Grad im Zimmer zur jeder Jahreszeit
einie
Stammgast
#1817 erstellt: 06. Jul 2014, 17:42

Huminator (Beitrag #1816) schrieb:
Wenn der Hersteller der Meinung wäre das es Schaden würde wenn man was drauf stellt,dann würde es bestimmt in der BD drin stehen.
Schlimmer wäre es die Geräte in den Schrank stellen wo links und rechts keine Luftzirkulation herrscht. Meine Geräte stehen frei und das bei angenehmen 22 Grad im Zimmer zur jeder Jahreszeit :)


hi, sicherlich kann man geräte direkt aufeinander stellen. kann man, sollte man aber gerade bei vertärkern und avr´s nicht unbedingt tun.

die hitzeentwicklung ist bei avr´s schon recht ordentlich und eine gute durchlüftung ist bei den avr´s lebenserhaltend ;-)

ich würde nach möglichkeit kein gerät auf jene geräte stellen ;-)
OliNrOne
Inventar
#1818 erstellt: 06. Jul 2014, 17:54
Zudem den Wertverlust beim Wiederverkauf beachten wenn wir schon pingelig sind ....wenn Geräte stapelst bekommen die Geräte drunter sicher kleine Kratzer/Abdrücke/Macken mit der Zeit....bei makellosen Geräten bekommst sicher mehr beim Wiederverkauf... ....
yudas
Stammgast
#1819 erstellt: 08. Jul 2014, 09:51
Hi Leute,
ich habe da mal eine frage. Die mochte ich bewusst erstmal hier im marantzbereich stellen, weil ich diesen "Fehler" vorher an meinem alten yammi nicht hatte.

ich habe nun doch noch einen sr7008 bekommen können.
nun habe ich gestern alles angeschlossen und aufgebaut.
eingemessen habe ich mit audessey noch nicht, war gestern schon bisschen spät:-)
boxen werden alle angesteuert.

nur jetzt habe ich das Problem, wenn ich am,sat Receiver rumzappe kommt aus den lautsprechern ( ich glaube es kommt aus den subs ) immer so ein dumpfes ploppen...

mein Aufbau ist :
marantz sr7008
Sony Fernseher
Sony blu ray player
ps4
Kathrein ufs 913

2x monitor audio rx8
2x Monitor Audio rxfx
2x Monitor Audio rx1
2x Monitor Audio rxw12 ( sind auf Auto gestellt )

woran kann dies ploppen liegen??
weiss da einer rat? :0
einie
Stammgast
#1820 erstellt: 09. Jul 2014, 17:41
spiel mal bischen an den audio-einstellungen herum. im zweifelsfall ist es dein sat-receiver. auf den avr tippe ich nicht.
yudas
Stammgast
#1821 erstellt: 09. Jul 2014, 18:37
Habe jetzt mal audessey durchlaufen lassen, scheint alles gut :-)
Aber audessey trennt die Boxen bei 100hz vom sub, ist das normal?
Galliano99
Stammgast
#1822 erstellt: 10. Jul 2014, 07:12
Mein SR7008 hat nach nur ein paar Monaten den Geist aufgegeben. Habe bei ca. 70% Lautstärke Musik (nicht Stereo, war irgendein Surround-Modus) gehört, plötzlich "pling" und aus war das Teil.

Fazit: Endstufe defekt!

Marantz

Dieses Schreiben lag bei,als ich den Receiver wieder nach über 3 Wochen (!) zurück erhalten habe.

Meine Lautsprecher:

Front: nuVero 11 (per Bi-Amping angeschlossen).
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 5

Kann die Ursache des Defekts denn evtl. auf die Speaker zurückzuführen sein? Also ich kann mir das kaum vorstellen.
Habe ich etwa "impedanzkritische Lautsprecher"?

PS: Das Gerät steht frei auf dem Sideboard.


[Beitrag von Galliano99 am 10. Jul 2014, 07:19 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1823 erstellt: 10. Jul 2014, 07:47
Hi Galliano99
Ich glaube nicht das es an deinen LS lag,
Ich denke mal das deine Endstufe einfach den
Geist aufgegeben hat und das kann passieren
was natürlich schade ist bei dem SR7008er
Aber das kann bei jeden anderen AV Reciver auch
passieren vieleicht war es das berühmte
Montagsgerät, macht er dennoch probleme?

Gruß das Böse
BennyTurbo
Inventar
#1824 erstellt: 10. Jul 2014, 08:37
Ich denke schon, dass es an den Lautsprechern liegen kann. Ich hab ähnliche Erfahrungen mit den XTZ gemacht und hatte den SR7008 auch mehrfach an der Kotzgrenze und in der Schutzschaltung. Zwar ist er immer wieder aufgewacht daraus, also ein richtiger Schaden ist nicht entstanden bisher.... Würde für die Fronts eine 2 Kanal Endstufe holen, der Rest sollte kein Problem für den Marantz sein. Die Nuberts haben doch einen schwachen Wirkungsgrad, profitieren also von einem kräftigen Verstärker.
einie
Stammgast
#1825 erstellt: 10. Jul 2014, 20:35

Galliano99 (Beitrag #1822) schrieb:
Mein SR7008 hat nach nur ein paar Monaten den Geist aufgegeben. Habe bei ca. 70% Lautstärke Musik (nicht Stereo, war irgendein Surround-Modus) gehört, plötzlich "pling" und aus war das Teil.

Fazit: Endstufe defekt!

Marantz

Dieses Schreiben lag bei,als ich den Receiver wieder nach über 3 Wochen (!) zurück erhalten habe.

Meine Lautsprecher:

Front: nuVero 11 (per Bi-Amping angeschlossen).
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 5

Kann die Ursache des Defekts denn evtl. auf die Speaker zurückzuführen sein? Also ich kann mir das kaum vorstellen.
Habe ich etwa "impedanzkritische Lautsprecher"?

PS: Das Gerät steht frei auf dem Sideboard.


meine rede, seit 20 jahren...........

hallo, sorry aber das liegt ganz sicher an den lautsprechern........
die nubert ls klingen bestimmt recht gut, haben aber einen sehr schlechten wirkungsgrad!
die ohmwerte bei diesen ls schlagen purzelbäume und sind für jeden verstärker kritisch!
5x solche ls verkraftet kein avr........
lösung, du verwendest für die front-ls eine separate kräftige endstufe........
ich halte von nubert ls sowieso nicht viel, auf linearität getrimmte ls die nach leistung rufen..........
völlige fehlkonstruktion............


[Beitrag von einie am 10. Jul 2014, 20:50 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#1826 erstellt: 10. Jul 2014, 20:55
@Galliano
Denke auch wie die anderen das es die Nubert sind, hol dir ne stabile Endstufe, sowas evtl.
http://www.xtzaudio....le/product/view/9/18
Galliano99
Stammgast
#1827 erstellt: 10. Jul 2014, 21:04
Och menno! :-)

Ich will jetzt nicht auch noch ne zusätzliche Endstufe kaufen müssen! Nicht wg. der Kohle, aber wg. der Anzahl an Geräten.

Ich dachte das Marantz-Topmodell ist mit meinen Speakern eher unterfordert - habe die Front-LS ja sogar per Bi-Amping verbunden um diesen zu entlasten.

Ich frag jetzt parallel auch mal im Nubert-Forum nach. Ich kanns ja nicht glauben.

Sooooo fette Boxen habe ich doch jetzt wirklich nicht....


[Beitrag von Galliano99 am 10. Jul 2014, 21:06 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#1828 erstellt: 10. Jul 2014, 21:08
Oder einfach andere Ls ...Alternativen gibt es genug......
einie
Stammgast
#1829 erstellt: 10. Jul 2014, 21:11

Galliano99 (Beitrag #1827) schrieb:
Och menno! :-)

Ich will jetzt nicht auch noch ne zusätzliche Endstufe kaufen müssen! Nicht wg. der Kohle, aber wg. der Anzahl an Geräten.

Ich dachte das Marantz-Topmodell ist mit meinen Speakern eher unterfordert - habe die Front-LS ja sogar per Bi-Amping verbunden um diesen zu entlasten.

Ich frag jetzt parallel auch mal im Nubert-Forum nach. Ich kanns ja nicht glauben.

Sooooo fette Boxen habe ich doch jetzt wirklich nicht....


im nubert forum

der marantz ist ganz klar mit den nuberts überfordert weil er solch exotische lasten nicht bedienen kann.

es gibt wenige hersteller die solch wirkungsgradarme und lastkritische ls wie nubert bauen.......

verkaufe die ls und nicht den exzellenten marantz sr 7008, denn der macht alles richtig gut!

im grunde genommen geht mir das runter wie öl...... ich predige seit jahren das der wirkungsgard von ls eine sehr große rolle spielt!!!


[Beitrag von einie am 10. Jul 2014, 21:18 bearbeitet]
einie
Stammgast
#1830 erstellt: 10. Jul 2014, 21:11

OliNrOne (Beitrag #1828) schrieb:
Oder einfach andere Ls ...Alternativen gibt es genug......


so isset


[Beitrag von einie am 10. Jul 2014, 21:11 bearbeitet]
Galliano99
Stammgast
#1831 erstellt: 10. Jul 2014, 21:18
Die Teile sind gerade mal ein Jahr alt und haben insgesamt ja auch nicht gerade wenig gekostet. Das ist mein aktuelles "Problem".

Ich gebe zu - der Kauf war definitiv ein Schnellschuss - da gibt es für meinen Hörraum bestimmt bessere Boxen mit denen ich klanglich weeesentlich mehr Spaß haben würde.

Aber so ist das halt, wenn man ein paar Weinchen drin hat und sich "spooontan" dazu entschließt endlich mal "richtig fette Boxen" zu kaufen und keine richtige Ahnung hat.

Ich habe nur Testberichte gelesen und dann einfach bestellt.

Toll, ne ?

Schlecht sind sie ja auch wirklich nicht.

Aber irgendwas fehlt - Ich hatte mir mehr "Klang" erwartet. Jetzt nicht falsch verstehen - die Boxen sind um Läääängen besser als meine alten Canton Karat.

Evtl. gewöhnt man sich ja auch daran...

So wie man sich an die PS gewöhnt und denkt: Hmmm, der hatte doch mal mehr Power?


[Beitrag von Galliano99 am 10. Jul 2014, 21:41 bearbeitet]
einie
Stammgast
#1832 erstellt: 10. Jul 2014, 21:42

Galliano99 (Beitrag #1831) schrieb:
Die Teile sind gerade mal ein Jahr alt und haben insgesamt ja auch nicht gerade wenig gekostet. Das ist mein aktuelles "Problem".

Ich gebe zu - der Kauf war definitiv ein Schnellschuss - da gibt es für meinen Hörraum bestimmt bessere Boxen mit denen ich klanglich weeesentlich mehr Spaß haben würde.

Aber so ist das halt, wenn man ein paar Weinchen drin hat und sich "spooontan" dazu entschließt endlich mal "richtig fette Boxen" zu kaufen und keine richtige Ahnung hat.

Ich habe nur Testberichte gelesen und dann einfach bestellt.

Toll, ne ?

Schlecht sind sie ja auch wirklich nicht.

Aber irgendwas fehlt :.


hey, du bist so herrlich ehrlich.....

du bekommst bestimmt noch richtig geld für die teile......... aber dann richtige ls kaufen ;-)

wie z.b.: b+w, kef, klipsch, audio physic, heco, wharfdale, orbid sound!!! um nur ein paar wenige zu nennen............

ein ls über 90db 1 w/m klingt viel freier und belastet die endstufe wesentlich weniger......... ;-)


[Beitrag von einie am 10. Jul 2014, 21:55 bearbeitet]
*michael1981*
Stammgast
#1833 erstellt: 10. Jul 2014, 21:51
...dynaudio...
einie
Stammgast
#1834 erstellt: 10. Jul 2014, 21:54

*michael1981* (Beitrag #1833) schrieb:
...dynaudio... :D


jepp............


[Beitrag von einie am 10. Jul 2014, 21:54 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#1835 erstellt: 10. Jul 2014, 22:04
@Galliano
Was gefällt dir optisch/klanglich bei Ls? Dann kann man dir Tips geben welche Marken zuerst anhören solltest......aber dafür solltest nen speziellen Thread aufmachen da es OT ist.
Galliano99
Stammgast
#1836 erstellt: 10. Jul 2014, 22:35
Hey Jungs- Danke für das konstruktive Feedback! ich denke, ich mache ne neue Großbaustelle auf - Projekt: Ich kaufe endlich die für mich richtigen Lautsprecher. Dies dann aber in einem anderen, geeigneten Bereich. Man(n) muss ja mit 46 Jahren endlich mal "ankommen" und dauerhaft Spaß haben

Klar bin ich herrlich ehrlich (sehr treffende Beschreibung, denn das war ich auch) - Denn nur dann kann einem hier auch zufriedenstellend geholfen werden.

Also bevor ich nun den Thread wechsle: Die neuen Boxen müssen künftig nicht zwingend den Raum dominieren (Größe und ich ziehe evtl. bald mit meiner Freundin zusammen) und auch nicht primär basslastig sein. Sie sollen eher Raum abbilden, ich will die Musik/die Band vor mir förmlich sehen können. Frisch und luftig soll es sein.

Ich höre seeehr gerne Musik (alle Richtungen - je nach Tageslaune). Aber 5.1 (wg. Kinofeeling) will ich halt auch haben. Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Tja, so beschreibt es halt ein Laie, der weiss: Da geht bestimmt noch mehr, nur wie soll ich es beschreiben/erklären

Nur in welchem Bereich im Hifi-Forum soll ich nun einsteigen und mich schlau machen? Es gibt ja sooo viel Auswahl. Grüüübel...

Preislich habe ich zwar ein Limit, bin aber gerne bereit Geld auszugeben - wenn Preis und Leistung stimmt.

Die Lautsprecher sollen nicht unbedingt einfach "nur" LS sein. Sie dürfen sich sehr gerne auch als Objekt in die Wozi-Landschaft einbinden.


[Beitrag von Galliano99 am 10. Jul 2014, 22:44 bearbeitet]
*michael1981*
Stammgast
#1837 erstellt: 10. Jul 2014, 22:45
X38

Nimm das schon mal mit in deinen neuen Thread Perfekt für Stereo und Heimkino können die auch


[Beitrag von *michael1981* am 10. Jul 2014, 23:06 bearbeitet]
Galliano99
Stammgast
#1838 erstellt: 10. Jul 2014, 22:46
Link funzt nicht via MacBook (Safari kann den Server nicht finden) :-(


[Beitrag von Galliano99 am 10. Jul 2014, 22:47 bearbeitet]
*michael1981*
Stammgast
#1839 erstellt: 10. Jul 2014, 22:47
Sorry, dann muss Tante google herhalten: dynaudio excite:-)
Galliano99
Stammgast
#1840 erstellt: 10. Jul 2014, 22:48
Das bekomme ich geraaaade noch so hin - THX schonmal!
OliNrOne
Inventar
#1841 erstellt: 10. Jul 2014, 22:51
Mach nen Thread in der Kaufberatung auf, weil es sicher sehr ausführlich wird.. ....es gibt zu viele gute....
Sonus Faber,Opera, Audio Physic,Canton Refs/Ventos, Quadral, Elac, KEF, Vienna Acoustic, XTZ....könnt noch 20 nennen....du siehst, ein eigener Thread wäre was ...
Wo wohnst du?
Galliano99
Stammgast
#1842 erstellt: 10. Jul 2014, 22:52
In Köln - Und es wird ein eigener Thread - Sonus Faber kenne ich schonmal (ist das ein gutes Zeichen? ) Diese konnte ich schon einmal bei meinem Nachbar in der alten Heimat bestaunen - Nice, I like ;-)


[Beitrag von Galliano99 am 10. Jul 2014, 23:05 bearbeitet]
*michael1981*
Stammgast
#1843 erstellt: 10. Jul 2014, 23:07

Galliano99 (Beitrag #1838) schrieb:
Link funzt nicht via MacBook (Safari kann den Server nicht finden) :-(


Geändert!
Galliano99
Stammgast
#1844 erstellt: 12. Jul 2014, 06:31

Galliano99 (Beitrag #1822) schrieb:
Mein SR7008 hat nach nur ein paar Monaten den Geist aufgegeben. Habe bei ca. 70% Lautstärke Musik (nicht Stereo, war irgendein Surround-Modus) gehört, plötzlich "pling" und aus war das Teil.

Fazit: Endstufe defekt!

Marantz

Dieses Schreiben lag bei,als ich den Receiver wieder nach über 3 Wochen (!) zurück erhalten habe.

Meine Lautsprecher:

Front: nuVero 11 (per Bi-Amping angeschlossen).
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 5

Kann die Ursache des Defekts denn evtl. auf die Speaker zurückzuführen sein? Also ich kann mir das kaum vorstellen.
Habe ich etwa "impedanzkritische Lautsprecher"?

PS: Das Gerät steht frei auf dem Sideboard.


Das habe ich gerade in der Bedienungsanleitung vom Marantz gefunden --> Verwenden Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 6 bis 8 Ω/Ohm.

Die nuVeros haben 4 Ohm.

Ich habe nun über die Web-Oberfläche Marantz die Möglichkeit, 6 oder 8 Ohm einzustellen.
Voreingestellt war 8 Ohm.

Kann das der Grund gewesen sein und sollte ich wenn, dann auf 6 Ohm umstellen? Das ist ja näher an 4 Ohm dran Habe daher nun einmal auf Verdacht
auf 6 Ohm umgestellt. Ich hoffe das war kein Fehler.

Da ich ich die großen Front-LS per Bi-Amping verbunden habe ist der Assign Mode auf 7.1ch(Bi-Amp) eingestellt ("7.1-Kanal (Bi-Amp): Einstellung für die Zuordnung des internen Leistungsverstärkers des Geräts zu den Bi-Amp- Anschlüssen der Front-Lautsprecher mit
Stereoausgabe.").

Und was sollte ich bei Main Speakers (in der GUI direkt das Feld darunter) einstellen, ich blicke das trotz lesen in der BDA nicht.

Hauptlautsprecher
Wählt die in MAIN ZONE verwendeten Lautsprecher aus, wenn “Zuweisung” (vSeite 186) auf “7.1-Kanal + Zone2”, “7.1-Kanal (Bi-Amp)” oder “7.1 + Front B” eingestellt wird.

SB/FH(Standard):Verwendet Surround-Back- und Front-Height-Lautsprecher.
SB/FW: Verwendet Surround-Back- und Front-Wide-Lautsprecher.
FH/FW: Verwendet Front-Height- und Front-Wide-Lautsprecher.

Meine Hauptlautsprecher sind doch wg. Bi-Amping parallel per Front und Front-Wide angeschlossen (also die unteren LS-Anschlüsse der Boxen mit Front und die oberen mit Front-Wide).

Habe übrigens 5.0


[Beitrag von Galliano99 am 12. Jul 2014, 07:16 bearbeitet]
*michael1981*
Stammgast
#1845 erstellt: 12. Jul 2014, 08:37
Bi Amp betreibe ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen, das bringt doch aber auch nix, oder?

Meine x38 haben allerdings auch 4 Ohm, das ist überhaupt kein Problem.


[Beitrag von *michael1981* am 12. Jul 2014, 08:38 bearbeitet]
einie
Stammgast
#1846 erstellt: 12. Jul 2014, 20:41

Kann das der Grund gewesen sein und sollte ich wenn, dann auf 6 Ohm umstellen? Das ist ja näher an 4 Ohm dran


mit unter könnte das ein grund gewesen sein, aber trotz alledem ist es der extrem schlechte wirkungsgrad der nuberts.....
Galliano99
Stammgast
#1847 erstellt: 13. Jul 2014, 07:42
Fahre ich denn nun besser, wenn ich von 8 Ohm auf 6 Ohm umstelle? Was meint Ihr?


[Beitrag von Galliano99 am 13. Jul 2014, 07:42 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#1848 erstellt: 13. Jul 2014, 09:33
Ja 6 Ohm ist besser!
einie
Stammgast
#1849 erstellt: 13. Jul 2014, 11:58

Galliano99 (Beitrag #1847) schrieb:
Fahre ich denn nun besser, wenn ich von 8 Ohm auf 6 Ohm umstelle? Was meint Ihr?


jaaaaaaaaaaaaaaa ganz sicher....
BennyTurbo
Inventar
#1850 erstellt: 13. Jul 2014, 13:28
Auf 8 Ohm Einstellung hat der AVR mehr Leistung, so wurde das einige Seiten hier vorher erklärt..... vielleicht kann das nochmal jemand genauer erklären, warum wieso ....

Bei Onkyo z.B. gibt es 4 6 und 8 Ohm. Auf 4 Ohm Einstellung wird er nur handwarm, hingegen bei 8 Ohm richtig warm.... mit 4 Ohm Einstellung liegt der Stromverbrauch niedriger... demnach spricht alles für die 8 Ohm Einstellung wenn da Leistung rauskommen soll.
Galliano99
Stammgast
#1851 erstellt: 13. Jul 2014, 14:13
Sehr verwirrend dieses Oooooohm-Thema :-) Trotzdem danke!

Neuer Tag - neue Erkenntnis - Evtl hole ich mir ja doch für die Fronts ne Endstufe. Das bedeutet weitaus weniger Aktion, als die alten LS zu verscheuern und mir mühevoll und zeitaufwendig neue LS kaufen zu müssen.

Was habt Ihr denn so für feine Endstufen im Betrieb (Marke und Modell)? Eine Zweikanal-Endstufe sollte ja ausreichen.
BlueRacer
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 13. Jul 2014, 14:33
@Galliano99,

ich habe eine Emotiva XPA-2 an den nuVero14 von Nubert im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Angeschlossen an den PreOuts des Marantz SR 7008...

Gruß

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 13. Jul 2014, 14:45 bearbeitet]
Galliano99
Stammgast
#1853 erstellt: 13. Jul 2014, 14:55
Habe mich gerade mal bzgl. Emotiva eingelesen. Sehr interessant! Dankeeee!

Hmm, evtl. sollte ich doch gleich die 5-Kanal holen?

XPA-5 kostet nur 100 $ mehr als die XPA-2, also 999,00 $


[Beitrag von Galliano99 am 13. Jul 2014, 15:15 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1854 erstellt: 13. Jul 2014, 15:22

BennyTurbo (Beitrag #1850) schrieb:
vielleicht kann das nochmal jemand genauer erklären, warum wieso ....


Bei 4 Ohm Lautsprechern ist der elektrische Widerstand geringer. Der AVR "pumpt" also mehr Leistung in die Lautsprecher als bei 8 Ohm Modellen. Mehr Leistungsabgabe bedeutet aber auch mehr Belastung für den AVR und somit eine höhere Hitzeentwicklung. Wenn man am AVR dann die Impedanz von 8 Ohm auf 6 Ohm ändert, dann wird ein Strombegrenzer eingeschaltet, der dafür sorgt, dass der AVR nicht mehr so viel Leistung abgeben kann.

Viele Grüße
Markus
BennyTurbo
Inventar
#1855 erstellt: 13. Jul 2014, 15:26
Danke Markus. Das wars genau

Also wäre für ihn der 8 Ohm Betrieb ja besser für die Nuberts, da die Leistung benötigt wird. AVR sollte dann nur frei stehen und die Wärme gut loswerden können.

Ich betreibe eine Rotel RB1582 MKII an meinem SR7008 für die XTZ Fronts..... das schöne bei Rotel: 5 Jahre Garantie, wenn was ist geht das geht in den deutschen Service, kein Ärger mit den Amis Das war der Grund, wieso ich mich gegen Emotiva XPA2 entschieden habe. Zudem gibt es die Rotel oftmals auch für 700-800 Euro bei Ebay zu ergattern.....

Die XPA5 hat weniger Leistung pro Kanal, lies Dir das mal genau durch. Also die XPA2 ist schon ein richtiges Kraftpaket. Die Leistung sollte aber dennoch auch von der XPA5 ausreichen Analog dazu gibt es von Rotel die 1575 als 5 Kanal Endstufe einmal als Class D oder Class AB....
Galliano99
Stammgast
#1856 erstellt: 13. Jul 2014, 15:52
Vielen Dank BennyTurbo! Ich gehe mal in mich und informiere mich weiter. Eine Endstufe werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Ist ja auch eine Investition für die Zukunft ;-). Kann ich ja jederzeit wieder verwenden - auch wenn ich mir mal demnächst wieder einen neuen AV-Receiver kaufen sollte.

Tja so,schnell und einfach kann man sich die Argumente zurechtlegen

Das wird dieses mal auf jeden Fall kein alkoholgeschwängerter Schnellkauf :-)

Emotiva XPA-2 ist halt ca. 500,00 Euro billiger als der Rotel.

Ich surfe mal weiter - habe ja noch Zeit bis zum Anpfiff
donuschi
Ist häufiger hier
#1857 erstellt: 14. Jul 2014, 14:35
Moin,

ich bin gerade stolzer Besitzer der A Reihe von Boston Acoustics geworden. Jeweils die größte Box aus der Serie. Also A360, A26, ASW650, A225C.

Damit habe ich die aus der Jugendzeit (mit Jugendbudget) kommenden Teufel Concept E Magnum ersetzt. Um PS3 und PC anschließen zu können hatte ich mir damals einen Yamaha RX-V363 geholt. An dem laufen nun auch die BA. Der Yamaha spielt sehr klar und reicht wohl schon um die Hütte zum wackeln zu bringen. Aber eben nicht so voll und warm wie ich das in Erinnerung hatte.

So richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Ich hatte diese vor 3 Jahren, Schande Schande, bei Mediamarkt gehört und mich sofort verliebt. Noch vor allen Testsiegern im Gleichen oder etwas höheren Preissegment. Dort liefen Sie natürlich an einem Marantz. Nun hätte ich gerne von euch gewusst "was reicht" und beeinflusse damit natürlich schon etwas die Antwort.

Das Budget sagt "gut wenn der 5008" reicht. Mich macht ein wenig skeptisch, dass die Leistung auf dem Datenblatt mit dem Yamaha übereinstimmt. Natürlich tut das nichts zur "Farbe der Musik". Ich kann auf jeden Fall sagen, dass das mehr an Anschlüssen des 6008 und 7008 uninteressant ist. Der 6008 wäre noch halbwegs in Reichweite, der 7008 ist mir definitiv zu teuer.

Was also sagt ihr zur Auswahl und kann ich ernshaft mit "mehr" rechnen auch wenn es die Daten auf dem Papier nicht unbedingt vermuten lassen? Immerhin sind die LS und der AVR quasi aus einer Hand. Das muss doch gut zusammen passen und auch in Reviews hab ich schon gelesen, dass speziell diese die LS sehr extrem vom Zuspieler abhängen.


Viele Grüße,
Uschi
ctu_agent
Inventar
#1858 erstellt: 14. Jul 2014, 15:05
Ein "Mehr" an Klang gibt es mit besseren LS und / oder Änderungen an der Aufstellsituation, Optimierung der Raumakustik, nicht durch einen stärkeren AVR

Ganz plastisch formuliert: 100 PS bei einem Dacia und 100 PS bei einem BMW sind immer 100 PS - sagen aber nichts über die Qualität aus.

PS. Gehobene Zimmerlautstärke sind ca. 5 W
Der 6008 / 7008 werden nicht hörbar besser als der 5008 klingen.
donuschi
Ist häufiger hier
#1859 erstellt: 14. Jul 2014, 15:19
Das meinte ich mit "Farbe im Klang". Viel mehr als Raumlautstärke fahre ich eh nie. Ist bei der Musik die ich höre nicht nötig und den Nachbarn die ich habe nicht möglich. ^^

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Meine Tiger 1050 hat "nur" 144ps. Schlägt aber bis 3/4 der möglichen Drehzahl jede Rennsportmaschine um 200ps. Einfach weil sie extrem gut und druckvoll abgestimmt ist. Zumindest im genutzten Bereich.

Was drauf steht an Leistungsdaten ist also wie gehofft "fast egal". Bleibt die Frage ob das tauschen des AVR (nicht gegen einen Stärkeren sondern einfach gegen einen "passenderen"?) etwas bringen kann. Der Yamaha war damals auch schon so ziemlich das günstigste einfachste Gerät was man kaufen konnte.

Das die LS mehr können weiß ich. Aufstellsituation kann natürlich auch noch sein. Vor allem was 5.1 angeht. Die 2.0er stehen eigentlich schon ganz gut.
Galliano99
Stammgast
#1860 erstellt: 14. Jul 2014, 18:13

BennyTurbo (Beitrag #1855) schrieb:

Die XPA5 hat weniger Leistung pro Kanal, lies Dir das mal genau durch. Also die XPA2 ist schon ein richtiges Kraftpaket. Die Leistung sollte aber dennoch auch von der XPA5 ausreichen


So, ich habe mich entschieden! Es wird eine Endstufe von Emotiva. Bin nur noch nicht sicher, ob

XPA-2:
Power output (all channels driven):
1000 watts RMS @ 8 ohm (Mono-Block mode)
500 watts RMS per channel @ 4 ohm (0.12% THD)
300 watts RMS per channel @ 8 ohm (0.07% THD)

ODER

XPA-5:
Power output (all channels driven):
300 watts RMS @ 4 ohm (0.1% THD)
200 watts RMS @ 8 ohm (0.05% THD)

Also eigentlich reichen beide von der Leistung her locker aus! Grübel, überleg...

Somit nehme ich die 100 $ günstigere: XPA-2 -Yeah!
Dann werde ich direkt mal bestellen! Freue mich ja jetzt schon.
BennyTurbo
Inventar
#1861 erstellt: 14. Jul 2014, 19:56
Wenn Du hinten auch Nuveros als Standlautsprecher hast, wäre die 5 Kanal sicher auch nicht verkehrt um den AVR komplett zu entlasten und vielleicht später nur noch eine Vorstufe zu verwenden..... Wenn Du kleinere Lautsprecher hast, sollte es mit der 2 Kanal völlig ausreichen
Galliano99
Stammgast
#1862 erstellt: 14. Jul 2014, 20:06
Ne habe ich nicht - siehe meine Signatur - Center: nuVero 7 - Surround: nuVero 5. Also das sollte der Marantz packen! Freue mich schon tiiierisch auf die Endstufe! Männerspielzeug halt

ABER, darauf hast Du mich jetzt gerade gebracht: Wenn ich künftig immer nur noch neue Vorstufen, anstatt AV-Receiver kaufen sollte/wollte: Dann habe ich jetzt gerade einen fatalen Fehler begangen Da wäre die 5-Kanal-Endstufe wohl durchaus besser gewesen. Shit!

Zu spät: Ich habe bereits bestellt...

Egal, ich freue mich trotzdem

EDIT: Habe meiner Tante in USA gerade ne Mail geschrieben. Sie soll da morgen mal anrufen und den Kauf stornieren. Dann wird nach Klärung hoffentlich die XPA-5 bestellt. Daumen drücken!


[Beitrag von Galliano99 am 14. Jul 2014, 20:41 bearbeitet]
BlueRacer
Ist häufiger hier
#1863 erstellt: 15. Jul 2014, 07:30
@Galliano99,

na dann drücken wir mal die Daumen, das die XPA-2 noch nicht verschickt worden ist.

Die sind bei Emotiva da richtig flott.

Ich bin nicht den Weg gegangen mit der XPA-5. Ich wollte unbedingt 2 dieser XPA-2 Klötze haben.

Eine treibt die 14er an und die andere die 5er im Surround... :-)

Der 7008er hat zur Zeit nur den nuVero7 zu versorgen und eventuell bald noch die FrontHigh LS....


Gruß

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 15. Jul 2014, 07:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7008
sinbad1708 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008
Garfunkel2002 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR 5008 kein Ton
Matthias_1074 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Impedanz einstellung? marantz sr-5008
chris230686 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  2 Beiträge
Marantz SR 6008 - 2. Paar Front LS
mranguish am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR 5008 und UHD Signale
abra2 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  2 Beiträge
bubbleupnp mit SR-7008
SVriderk3 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR 6008 Probleme beim umschalten
Moritz1105 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Marantz SR 7008 - Firmwareupdate via USB - gelöst!
AndruschkaG am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  20 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen