Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2013 - SR 5008, 6008 7008

+A -A
Autor
Beitrag
Sander74
Ist häufiger hier
#1713 erstellt: 27. Mai 2014, 17:29
Dieses Klacken beim Stoppen/Umschalten/Pausieren etc.
tritt definitiv nur ein wenn man ein anderes Setup wählt als das 5.1
Ich habe es an 2 7008er verglichen - absolut identisch.
Sobald man das Setup auf 5.1 ändert - kommt es nicht mehr vor.
Ich habe im Moment ein 9.2 - Setup, vorher das 7.2 - Verhalten ist
identisch.

@Retro-Markus:
Wie hattest du deine Subs genau im Raum stehen vor dem Einmessen, symmetrisch?
und wo genau im Raum, vorne neben den Fronts?
Hast du vorher an den den Subs irgendwas voreingestellt,- Phase, Ü-Frequenz oder so?
Wie ist dein Eindruck nach dem Einmessen? - mich interessiert eigentlich nur das
Ergebnis unterhalb von ca.60-80Hz?


[Beitrag von Sander74 am 27. Mai 2014, 17:35 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#1714 erstellt: 27. Mai 2014, 19:47
Das Klacken ist ein Zugeständnis an die Möglichkeit, die Endstufen variabel zuweisen zu können, sprich bei einem 7.1 oder 9.1 Setup flexibel zwischen Front Highs, Front Wides und Back Surrounds wählen zu können. Das Klacken kommt durch die mechanischen Relais, die dafür genutzt werden.
Retro-Markus
Inventar
#1715 erstellt: 27. Mai 2014, 22:54

Sander74 (Beitrag #1713) schrieb:
Wie hattest du deine Subs genau im Raum stehen vor dem Einmessen, symmetrisch?


Symmetrisch hinter dem Hörplatz. Raum ist 5m x 3,2m, Hörplatz liegt bei 3,30m x 1,60m und die Subwoofer stehen jeweils hinter dem Hörplatz in den Raumecken (ca. 1,8m vom Hörplatz entfernt).


Sander74 (Beitrag #1713) schrieb:
Hast du vorher an den den Subs irgendwas voreingestellt,- Phase, Ü-Frequenz oder so?


Phase 0, Ü-Frequenz voll aufgedreht, Pegel vor Kalibrierung mit Hilfe der Audyssey-Pegelanzeige eingestellt. Von Audyssey ermittelte Ü-Frequenzen manuell nach Einmessung auf 80 Hz geändert.


Sander74 (Beitrag #1713) schrieb:
Wie ist dein Eindruck nach dem Einmessen? - mich interessiert eigentlich nur das
Ergebnis unterhalb von ca.60-80Hz?


Tief, druckvoll, schnell, sauber.

VG
Markus
BennyTurbo
Inventar
#1716 erstellt: 28. Mai 2014, 09:53
Mich würde mal interessieren, wer von Euch seinen Subwoofer Pegel nach der Einmessung noch angehoben hat und auf das etwas "mehr" an Bass steht?
Retro-Markus
Inventar
#1717 erstellt: 28. Mai 2014, 10:00
Das ist natürlich immer persönliches Empfinden, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Sub-Pegel nach der Einmessung absolut in Ordnung finde. Bei den Szenen/Filmen, die ich bisher getestet habe, war von knackigen Punches (z.B. bei Expendables 2) über bedrohliche "Luftbewegung" (z.B. bei Gravity) bis hin zu wackelnder Couch (z.B. bei Die Hard 4) alles drin

Viele Grüße
Markus
BennyTurbo
Inventar
#1718 erstellt: 28. Mai 2014, 10:03
Auf welchem Pegel schaust Du denn Filme? Nutzt Du den Dynamic EQ?
Retro-Markus
Inventar
#1719 erstellt: 28. Mai 2014, 10:10
DynEQ (Offset 0dB) ist an (DynVol aus) und Pegel ist je nach Film zwischen -20 und -17dB.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 28. Mai 2014, 10:18 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1720 erstellt: 28. Mai 2014, 10:11
Ok klingt gut..... probiers mal aus den Sub um 3-4 DB anzuheben... Fällt gar nicht auf, bleibt sauber aber der Sub drückt ein wenig mehr. Gerade beim PB13 Ultra fällt mir das in Form von mehr Erdbebenfeeling auf
high_definitely
Inventar
#1721 erstellt: 28. Mai 2014, 10:32
Ich habe die Subwoofer nach der Einmessung manuell um 3dB angehoben.
Retro-Markus
Inventar
#1722 erstellt: 28. Mai 2014, 10:42

BennyTurbo (Beitrag #1720) schrieb:
Ok klingt gut..... probiers mal aus den Sub um 3-4 DB anzuheben... Fällt gar nicht auf, bleibt sauber aber der Sub drückt ein wenig mehr. Gerade beim PB13 Ultra fällt mir das in Form von mehr Erdbebenfeeling auf ;)


Für's Erdbeben-Feeling habe ich noch einen Buttkicker. Der legt noch mal ne Schippe drauf

Viele Grüße
Markus
JustCinema
Inventar
#1723 erstellt: 28. Mai 2014, 11:54

Retro-Markus (Beitrag #1717) schrieb:
Das ist natürlich immer persönliches Empfinden, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Sub-Pegel nach der Einmessung absolut in Ordnung finde. Bei den Szenen/Filmen, die ich bisher getestet habe, war von knackigen Punches (z.B. bei Expendables 2) über bedrohliche "Luftbewegung" (z.B. bei Gravity) bis hin zu wackelnder Couch (z.B. bei Die Hard 4) alles drin

Viele Grüße
Markus



Kann ich so nur bestätigen ich bin mit meinem Sub Pegel auch sehr zufrieden


Gruß
Christian
Sander74
Ist häufiger hier
#1724 erstellt: 28. Mai 2014, 16:34
Ich habe es ebenfalls bei den Filmen um +3Db angehoben und DynEQ auf ON, DynVOL ist AUS.
Übernahme-Frequenz bei Fronts von 40 auf 100 und bei Surrounds+Center von 60 auf 80.
- Ich stehe eher auf knackigen trockenen/musikalischen Bass
Im STEREO-Betrieb laufen die Subs wie im Surround, nur mit +5Db Anhebung, trotz potenter Fronts....
Subs sind 2xNubert AW-1000, rest B&W DM6....-Serie
Sander74
Ist häufiger hier
#1725 erstellt: 28. Mai 2014, 16:49

Retro-Markus (Beitrag #1715) schrieb:

Sander74 (Beitrag #1713) schrieb:
Wie hattest du deine Subs genau im Raum stehen vor dem Einmessen, symmetrisch?


Symmetrisch hinter dem Hörplatz. Raum ist 5m x 3,2m, Hörplatz liegt bei 3,30m x 1,60m und die Subwoofer stehen jeweils hinter dem Hörplatz in den Raumecken (ca. 1,8m vom Hörplatz entfernt).


Sander74 (Beitrag #1713) schrieb:
Hast du vorher an den den Subs irgendwas voreingestellt,- Phase, Ü-Frequenz oder so?


Phase 0, Ü-Frequenz voll aufgedreht, Pegel vor Kalibrierung mit Hilfe der Audyssey-Pegelanzeige eingestellt. Von Audyssey ermittelte Ü-Frequenzen manuell nach Einmessung auf 80 Hz geändert.


Sander74 (Beitrag #1713) schrieb:
Wie ist dein Eindruck nach dem Einmessen? - mich interessiert eigentlich nur das
Ergebnis unterhalb von ca.60-80Hz?


Tief, druckvoll, schnell, sauber.

VG
Markus


Danke, für die Antwort!
-Ich habe mir viel Mühe gemacht, und die beste Position in meinem Raum für
meine Subs ermittelt, Sie stehen auch symmetrisch, jeweils links und rechts vom Hörplatz, ca 70cm
nach hinten versetzt, aber nicht in den Ecken.Ausgerichtet nach vorne, also BR-Rohr nach hinten.
Dann habe ich mit dem Schallmessgerät die passende Phasen (beide nun ca. 100°) ermittelt, und erst danach das AntiMode
angeschlossen, eingemessen, dann zum Schluss das Audyssey XT32 einmessen lassen - Ergebniss ist mit Abstand das beste, das ich bisher erreicht habe.

Wenn ich nun einfach das AntiMode aus dem System entferne, und Audyssey nochmal einmessen
lasse (Subs getrennt am Marantz angeschlossen) - komme ich nicht mal ansatzweise an das
gute Ergebnis mit dem AntiMode.

Habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich mal die Phasen zurück auf 0° drehen sollte,
oder was wäre evtl. noch einen Versuch wert?

MfG Alex.


[Beitrag von Sander74 am 28. Mai 2014, 16:53 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1726 erstellt: 28. Mai 2014, 16:51

Sander74 (Beitrag #1725) schrieb:
Wenn ich nun einfach das AntiMode aus dem System entferne, und Audyssey nochmal einmessen
lasse (Subs getrennt am Marantz angeschlossen) - komme ich nicht mal ansatzweise an das gute Ergebnis mit dem AntiMode.


So war's bei mir als ich die SubEQ HT Einmessung mit dem Onkyo TX-NR3010 probiert hatte.


Sander74 (Beitrag #1725) schrieb:
Habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich mal die Phasen zurück auf 0° drehen sollte,
oder was wäre evtl. noch einen Versuch wert?


Kannst du machen, sollte aber an sich keinen Unterschied machen, da Audyssey durch die Entfernungseinstellung die Phase angleicht.

Viele Grüße
Markus
Sander74
Ist häufiger hier
#1727 erstellt: 28. Mai 2014, 16:59

Retro-Markus (Beitrag #1726) schrieb:

Kannst du machen, sollte aber an sich keinen Unterschied machen, da Audyssey durch die Entfernungseinstellung die Phase angleicht.

Viele Grüße
Markus


Da bin ich mir nicht sicher, denn es klang absolut nicht im Takt, erst nachdem
ich den Abstand der Subs um 3m weiter weg korrigiert habe ist es dann deutlich besser geworden.

Bzw. bei erneutem Einmessen letzte Woche auf 9.1-Setup hat mir das Audyssey die Subs auch falsch ermittelt, ich habe einfach auf den alten Wert korrigiert, und es passt wieder.
BennyTurbo
Inventar
#1728 erstellt: 28. Mai 2014, 17:15
Habe nun endlich meine Rotel Stereo Endstufe bekommen zur Unterstützung des SR7008 im Stereo an den XTZ 99.36 Mk2... was soll ich sagen: Geil Absolut pegelfest jetzt und super sauber bei jeder Lautstärke... man merkt einfach das die Endstufe die Lautsprecher "im Griff" hat und die Kontrolle nicht verliert.... Die Endstufe zieht sich je nach Musikrichtung im Pure Direct aber auch 300-400 W
Samsung-Klaus
Stammgast
#1729 erstellt: 01. Jun 2014, 14:23
Bin heuer stolzer Besitzer eine SR 6008 habe mir dazu Canton Boxen gegoennt , Nach dem Audissey Einmessen sind meine Pegel allesamt im dB Minusbereich sowie beide Subwoofer Lautstaerke muss ich auf Volumen 60 gehen um relativ gut den Ton zu hoeren
Ist das normal einmessen waren alle auf large
tresel
Stammgast
#1730 erstellt: 02. Jun 2014, 09:16
Kommt drauf an was für Canton boxen du hast und bis welche Frequenzen sie runtergehen
Samsung-Klaus
Stammgast
#1731 erstellt: 02. Jun 2014, 15:54
Canton Chrono sl 580 4x und chrono 555 sowie 2x Sub 600 .
Galliano99
Stammgast
#1732 erstellt: 02. Jun 2014, 19:15
Grmpf, mein SR7008 hat gestern den Geist aufgegeben. Gekauft 01/2014 - NERV!!!

Und ich habe nicht einmal laut Musik gehört als es passiert ist. Plötzlich hat er sich ausgeschaltet.

Die LED am Gerät blinkt dauerhaft. Ist ein Fall für den Service. Mal schauen wir lange die Reparatur dauern wird.
high_definitely
Inventar
#1733 erstellt: 02. Jun 2014, 19:23
Die Qualitätskontrolle bei Marantz ist wirklich bedenklich, das muss man ganz eindeutig sagen. Du bist ja nicht der erste hier, der über einen Defekt klagt, gab ja schon einige Beispiele. Auch ich selbst war letzte Woche davon betroffen, wenn auch bei weitem nicht so dramatisch - der Netzwerkport funktionierte von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr. Habe der Receiver zum Händler gebracht und insgesamt 9 Tage inklusive Rückversand aus Holland für die Reparatur gewartet.

Übrigens Holland (ich hatte meinen SR7008 bei einem holländischen Händler gekauft), so viel zum Thema "EU Importe", das noch vor ein paar Seiten so energisch diskutiert wurde. Ich hatte nicht nur keinen Nachteil durch den Kauf eines EU Gerätes bei einem EU Händler, im Gegenteil, ich wage stark zu bezweifeln, dass die gesamte Reparaturabwicklung bei einem deutschen Händler schneller über die Bühne gegangen wäre.
Galliano99
Stammgast
#1734 erstellt: 02. Jun 2014, 19:58
Das ist nun schon mein 3. SR-XXXX. Und der erste, der nach sooo kurzer Zeit die Grätsche macht. Kann lt. meinem Verkäufer bis zu 3 Wochen dauern. Na da bin ich ja mal gespannt. Wiiiie gut, dass ich in ein paar Tagen 2 Wochen Urlaub habe und nicht zuhause bin. Somit zumindest ein wenig Glück im Unglück gehabt.

Der Ton kommt nun zwangsläufig seit gestern über die Lautsprecher des Panasonic Plasma. Jesus Maria - eine Katastrophe. Grottenschlecht :-) Ich hatte ja schon total vergessen, was das für ein Unterschied ist.

Was mich auch wundert, dass Marantz lt. Homepage möchte, dass man sich mit dem Händler in Verbindung setzt. Ich habe mich bisher bei Problemen immer direkt an den Hersteller gewendet - also den "direkten Weg" genommen...
BennyTurbo
Inventar
#1735 erstellt: 02. Jun 2014, 20:41
Hast Du deine leistungshungrigen Nubert Nuveros am Marantz betrieben? Die ziehen ordentlich Last. Gleiches Prob hatte ich mit den XTZ.
Galliano99
Stammgast
#1736 erstellt: 02. Jun 2014, 20:44
Yepp das habe ich. Und ich war bei ca. 85% Volume des Möglichen. Modus war Stereo. Aber daran kann's doch nicht gelegen haben? Ansonsten wäre der Marantz 7008 doch ein totales Weichei, was ja nicht der Wahrheit entspricht...

PS: Habe die nuVero via Bi-Wiring verbunden. Also die Last verteilt. Dem Teil sollte somit eigentlich nicht die Puste ausgegangen sein.


[Beitrag von Galliano99 am 02. Jun 2014, 20:47 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#1737 erstellt: 02. Jun 2014, 20:50
Es ist weniger die Leistung als die (minimale) Impedanz, die hier kritisch ist. Um welche NuVeros handelt es sich?
Galliano99
Stammgast
#1738 erstellt: 02. Jun 2014, 21:07
Siehe meine Signatur. Die "sanften" 11er, nicht die "brachialen" 14er...
BennyTurbo
Inventar
#1739 erstellt: 02. Jun 2014, 21:09
Hatte neulich ähnliches zuerst hat das Netzteil bei hohen Pegeln abgeschaltet. Es klang furchtbar. Und dann ist er einmal ausgegangen uns blinkte rot. Konnte ihn aber normal wieder einschalten. Bisher war es einmalig. Problem ist aber wiegesagt Impedanz unter 4 Ohm und wirkungsgrad schwache Lautsprecher. Dafür wurde der SR7008 anscheinend nicht gebaut.
Galliano99
Stammgast
#1740 erstellt: 02. Jun 2014, 21:14

BennyTurbo (Beitrag #1739) schrieb:
Problem ist aber wiegesagt Impedanz unter 4 Ohm und wirkungsgrad schwache Lautsprecher. Dafür wurde der SR7008 anscheinend nicht gebaut.


Das kann ich ja fast nicht glauben...
BennyTurbo
Inventar
#1741 erstellt: 02. Jun 2014, 21:17
Frag mal im Nubert Forum, nicht ohne Grund betreiben die meisten die Nuveros mit einer extra Endstufe am AVR. Hab ich jetzt auch so machen müssen.
high_definitely
Inventar
#1742 erstellt: 02. Jun 2014, 21:20
Bi-Amping, nicht Bi-Wiring, bringt im Extrembereich bei leistungshungrigen Lautsprechern durch die Verteilung der Last auf mehrere Endstufen etwas zusätzliche Stabilität. Dieses etwas an Stabilität kann, muss aber nicht den Ausschlag geben. Der Effekt ist jedenfalls nicht riesig, bietet sich aber bei solchen Lautsprechern an.

Die NuVero 11 sind bei der Impedanz weniger kritisch als die NuVero 14, das stimmt, völlig unkritisch sind sie aber auch nicht:

nuVero11


Die Impedanz bleibt relativ lange unter 4 Ohm, auch wenn nicht wirklich kritische Werte erreicht werden. Die Kombination von relativ niedriger Impedanz und niedrigem Wirkungsgrad der NuVeros jedoch ist eine Herausforderung für den Marantz, da für hohe Lautstärken viel Leistung benötigt wird.

Auch wenn ich schon Gegenwind dafür bekommen habe, bleibe ich dabei, dass die D&M Receiver für höhere Impedanzen optimiert wurden und mit Lautsprechern, die eine niedrige minimale Impedanz haben, besonders wenn es Richtung 3 Ohm und weniger geht, bei hohen Lautstärken ihre Probleme bekommen. Es zählt hier, wie gesagt, die tatsächlich gemessene minimale Impedanz, nicht die "Nennimpedanz" Angabe des Herstellers, die oft nicht akkurat ist.


[Beitrag von high_definitely am 02. Jun 2014, 21:21 bearbeitet]
nOerkH
Stammgast
#1743 erstellt: 03. Jun 2014, 13:23

Galliano99 (Beitrag #1734) schrieb:
Das ist nun schon mein 3. SR-XXXX. Und der erste, der nach sooo kurzer Zeit die Grätsche macht. Kann lt. meinem Verkäufer bis zu 3 Wochen dauern. Na da bin ich ja mal gespannt.


Mein 1. hat schon am 2 oder 3. Tag zu spinnen begonnen, auch bei geringsten Lautstärken und nach kürzester Zeit hat sich der Receiver ausgeschalten und die power LED hat rot geblinkt - was mir aufgefallen ist - zum Teil war das Verhalten auch durch sanftes Klopfen auf den vorderen Bereich der rechten Seite auszulösen



Galliano99 (Beitrag #1734) schrieb:
Der Ton kommt nun zwangsläufig seit gestern über die Lautsprecher des Panasonic Plasma. Jesus Maria - eine Katastrophe. Grottenschlecht :-) Ich hatte ja schon total vergessen, was das für ein Unterschied ist.

Ja das "Vergnügen" Teile ich auch gerade, ich weigere mich zum Leid meiner Freundin schon Filme zu schauen - die Panasonic Plasma LS sind echt nicht brauchbar


Galliano99 (Beitrag #1734) schrieb:
Was mich auch wundert, dass Marantz lt. Homepage möchte, dass man sich mit dem Händler in Verbindung setzt. Ich habe mich bisher bei Problemen immer direkt an den Hersteller gewendet - also den "direkten Weg" genommen...

Wenn du den Händler "übergehst" dann verzichtest du allerdings auf deine Gewährleistung und somit auch auf das Recht nach 2 Versuchen der Verbesserung den Kauf zu wandeln - also Geld zurück oder ein gleichwertiges Austauschprodukt zu erhalten.
SmoothR
Inventar
#1744 erstellt: 04. Jun 2014, 11:36
Hallo,

ich habe scho desöfteren festgestellt, wenn ich über den Medienserver hochauflösende Flacs (88-192khz) abspiele, dann wird der SR7008 teils furchtbar langsam... Sprich ich möchte ein Lied weiter oder ins Übersichtsmenü zurück, dann dauert es manchmal Sekunden bis er reagiert. Oder das Lied ist zu Ende, das neue beginnt und die Trackuhr läuft nicht mit und "sprintet" dann hinterher bis die Zeit wieder korrekt ist. Ähnliche Erfahrungen?

Gruß!
einie
Stammgast
#1745 erstellt: 10. Jun 2014, 01:15

high_definitely (Beitrag #1742) schrieb:
Bi-Amping, nicht Bi-Wiring, bringt im Extrembereich bei leistungshungrigen Lautsprechern durch die Verteilung der Last auf mehrere Endstufen etwas zusätzliche Stabilität. Dieses etwas an Stabilität kann, muss aber nicht den Ausschlag geben. Der Effekt ist jedenfalls nicht riesig, bietet sich aber bei solchen Lautsprechern an.

Die NuVero 11 sind bei der Impedanz weniger kritisch als die NuVero 14, das stimmt, völlig unkritisch sind sie aber auch nicht:

nuVero11


Die Impedanz bleibt relativ lange unter 4 Ohm, auch wenn nicht wirklich kritische Werte erreicht werden. Die Kombination von relativ niedriger Impedanz und niedrigem Wirkungsgrad der NuVeros jedoch ist eine Herausforderung für den Marantz, da für hohe Lautstärken viel Leistung benötigt wird.

Auch wenn ich schon Gegenwind dafür bekommen habe, bleibe ich dabei, dass die D&M Receiver für höhere Impedanzen optimiert wurden und mit Lautsprechern, die eine niedrige minimale Impedanz haben, besonders wenn es Richtung 3 Ohm und weniger geht, bei hohen Lautstärken ihre Probleme bekommen. Es zählt hier, wie gesagt, die tatsächlich gemessene minimale Impedanz, nicht die "Nennimpedanz" Angabe des Herstellers, die oft nicht akkurat ist.



Die Kombination von relativ niedriger Impedanz und niedrigem Wirkungsgrad der NuVeros jedoch ist eine Herausforderung für den Marantz, da für hohe Lautstärken viel Leistung benötigt wird.


das ist nicht nur für den marantz ein problem! die wirkungsgradschwachen nubert-ls machen fast jedem verstärker zu schaffen.
für mich sind die nubert-nuvero eine absolute fehlkonstruktion. ein lautsprecher mit sehr gutem wirkungsgrad ab 92db macht keinem verstärker was aus, selbst bei 2 ohm nicht! 85db sind für einen ls dieser größe absolut lächerlich! die auf linerarität und bass getrimmten nuberts benötigen wahre kraftwerke um ihr potential einigermaßen zeigen zu können. ich empfehle dann meist für die front eine laststabile endstufe von nad.
einie
Stammgast
#1746 erstellt: 10. Jun 2014, 01:24

Galliano99 (Beitrag #1732) schrieb:
Grmpf, mein SR7008 hat gestern den Geist aufgegeben. Gekauft 01/2014 - NERV!!!

Und ich habe nicht einmal laut Musik gehört als es passiert ist. Plötzlich hat er sich ausgeschaltet.

Die LED am Gerät blinkt dauerhaft. Ist ein Fall für den Service. Mal schauen wir lange die Reparatur dauern wird.


die kombination nubert nuvero 5, 7 und 11 kann so leicht kein avr bewältigtigen. diese extrem wirkungsgradschwachen ls machen jedem avr zu schaffen!
ich empfehle dir für die front-ls eine laststabile nad endstufe! das ist kein fehler von marantz, sondern eine fehlkonstruktion von nubert!!!

http://www.nad.de/produkte/c275bee.php


[Beitrag von einie am 10. Jun 2014, 01:27 bearbeitet]
Hannichipsfrisch
Stammgast
#1747 erstellt: 10. Jun 2014, 06:57
Da ich mir auch Nubert-Lautsprecher (aber die nuBox) holen werde, sollte ich also eher direkt ein nad-Receiver kaufen? Bluetooth etc. kann ich über andere Geräte produzieren.

Ansonsten wie schließt man denn eine Endstufe an einen sr 5008 an? Einfach Analog?

Danke im Voraus
high_definitely
Inventar
#1748 erstellt: 10. Jun 2014, 07:51
Die Behauptung, dass ein Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, dafür aber sehr niedriger minimaler Impedanz "keinem Verstärker etwas ausmacht" ist insofern inkorrekt, dass es nur eine Frage des Pegels ist. Hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Leistung für hohe Lautstärken benötigt wird. Das kommt dem Verstärker in der Tat entgegen, aber auch mit effizienten Lautsprechern lässt sich der Marantz in die Knie zwingen wenn die minimale Impedanz sehr niedrig ist.

Die Kombination schlechter Wirkungsgrad und niedrige minimale Impedanz der NuVeros, vor allem im Mehrkanal, ist natürlich besonders negativ.
Triplets
Inventar
#1749 erstellt: 10. Jun 2014, 08:03

Hannichipsfrisch (Beitrag #1747) schrieb:
Ansonsten wie schließt man denn eine Endstufe an einen sr 5008 an? Einfach Analog?

Danke im Voraus


An die Vorverstärkerausgänge, sofern vorhanden.
einie
Stammgast
#1750 erstellt: 10. Jun 2014, 11:42

high_definitely (Beitrag #1748) schrieb:
Die Behauptung, dass ein Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, dafür aber sehr niedriger minimaler Impedanz "keinem Verstärker etwas ausmacht" ist insofern inkorrekt, dass es nur eine Frage des Pegels ist. Hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Leistung für hohe Lautstärken benötigt wird. Das kommt dem Verstärker in der Tat entgegen, aber auch mit effizienten Lautsprechern lässt sich der Marantz in die Knie zwingen wenn die minimale Impedanz sehr niedrig ist.

Die Kombination schlechter Wirkungsgrad und niedrige minimale Impedanz der NuVeros, vor allem im Mehrkanal, ist natürlich besonders negativ.


o.k. der marantz ist für ls von 6-8 ohm ausgelegt. mein ehem. cambridge audio 640r hatte auch so seine mühe meine niederohmigen (2,5 ohm) ls zu betreiben.
das habe ich dann ganz einfach mit einer laststabilen endstufe (nad c272) für die front-ls gelöst. die nad ist sehr niederohmstabil und hat bis dato nicht abgeschaltet.
high_definitely
Inventar
#1751 erstellt: 10. Jun 2014, 11:44
Das ist auch sehr vernünftig. Der User BennyTurbo hat sich auch extra eine Rotel Endstufe für seine doch sehr anspruchsvollen XTZ Frontlautsprecher, zumindest bei hohen Pegeln, angeschafft. Der Marantz ist ein kräftiger AV-Receiver, aber in solchen Szenarien macht eine externe Endstufe zur Entlastung sehr viel Sinn. Erhöht die Pegelfestigkeit und "Reserven" des Systems natürlich auch, so dass alles entspannter klingt bei höheren Pegeln.
einie
Stammgast
#1752 erstellt: 10. Jun 2014, 11:44

Triplets (Beitrag #1749) schrieb:

Hannichipsfrisch (Beitrag #1747) schrieb:
Ansonsten wie schließt man denn eine Endstufe an einen sr 5008 an? Einfach Analog?

Danke im Voraus


An die Vorverstärkerausgänge, sofern vorhanden.


richtig

pre out / front / über den analogen cinch-ausgang

schau mal hier

http://kleinanzeigen...-172-4808?ref=search


[Beitrag von einie am 10. Jun 2014, 11:59 bearbeitet]
einie
Stammgast
#1753 erstellt: 10. Jun 2014, 11:47

high_definitely (Beitrag #1751) schrieb:
Das ist auch sehr vernünftig. Der User BennyTurbo hat sich auch extra eine Rotel Endstufe für seine doch sehr anspruchsvollen XTZ Frontlautsprecher, zumindest bei hohen Pegeln, angeschafft. Der Marantz ist ein kräftiger AV-Receiver, aber in solchen Szenarien macht eine externe Endstufe zur Entlastung sehr viel Sinn. Erhöht die Pegelfestigkeit und "Reserven" des Systems natürlich auch, so dass alles entspannter klingt bei höheren Pegeln.


ganz richtig besser kann man es nicht beschreiben, perfetto
BennyTurbo
Inventar
#1754 erstellt: 10. Jun 2014, 14:25
Kann ich nur bestätigen.... Die Rotel Endstufe hat die XTZ super im Griff und die klingen bei hohen Pegeln deutlich besser und entspannter. Nein: Ich glaube nicht an Verstärkerklang .... ABER dadurch das der Verstärker nicht verzerrt oder klirrt klingt es einfach sauberer und damit deutlich besser. Der Marantz bleibt nur noch lauwarm und glüht nicht mehr kurz vor dem Hitzetod vor sich hin. Ich denke das dies auch die Bauteile länger halten lässt.
marco1707
Hat sich gelöscht
#1755 erstellt: 10. Jun 2014, 14:43
Mal was ganz andres habe mir einen Marantz SR 7008 vor einer Woche zu gelegt nach dem ich so viel gute gehört habe. Gerät ging heute kaputt läst sich nicht mehr einschalten
SmoothR
Inventar
#1756 erstellt: 10. Jun 2014, 21:26
Entschuldigt bitte, dass ich nochmals dazwischen grätschen muss
aber kann mir ein SR7008 Besitzer dazu etwas berichten?

PS: Meiner hat sich vorgestern auch ausgeschaltet aber ist sofort wieder angegangen.
Das war bei sehr niedriger Lautstärke...

Eine Antwort würde mich freuen!


SmoothR (Beitrag #1744) schrieb:
Hallo,

ich habe scho desöfteren festgestellt, wenn ich über den Medienserver hochauflösende Flacs (88-192khz) abspiele, dann wird der SR7008 teils furchtbar langsam... Sprich ich möchte ein Lied weiter oder ins Übersichtsmenü zurück, dann dauert es manchmal Sekunden bis er reagiert. Oder das Lied ist zu Ende, das neue beginnt und die Trackuhr läuft nicht mit und "sprintet" dann hinterher bis die Zeit wieder korrekt ist. Ähnliche Erfahrungen?

Gruß!


[Beitrag von SmoothR am 10. Jun 2014, 21:29 bearbeitet]
nOerkH
Stammgast
#1757 erstellt: 10. Jun 2014, 22:06

SmoothR (Beitrag #1756) schrieb:
Entschuldigt bitte, dass ich nochmals dazwischen grätschen muss
aber kann mir ein SR7008 Besitzer dazu etwas berichten?

PS: Meiner hat sich vorgestern auch ausgeschaltet aber ist sofort wieder angegangen.
Das war bei sehr niedriger Lautstärke...


klopf mal beherzt auf die Seite (bei mir war es vorne rechts) und schau ob es wieder passiert - so ließ sich meiner davon überzeugen sich auszuschalten

Der Austausch sollte seit heute bei der Post liegen, vielleicht komm ich übermogen dazu ihn zu holen
JustCinema
Inventar
#1758 erstellt: 10. Jun 2014, 23:07
Das mit dem sporadischen abschalten scheint kein Einzelfall zu sein. Meiner schaltet sich auch ab und an mal ab wenn ich Internetradio höre. Mal kommt es eine Woche lang nicht vor und mal passiert es 2 mal am Tag.

Auch meine beiden Denons 3313 und X4000 machten das ab und an.



Gruß
Christian
marco1707
Hat sich gelöscht
#1759 erstellt: 11. Jun 2014, 06:18
Hat vielleicht doch etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun da ja bei dem heißen Wetter auch die Umgebunswäreme höer ist . Mein Gerät wird zumindesten sehr heiß auf dem Blech und das schon im Stereomudus was mich starck an den Onkyo 5007 erinnert.
Habe den 7008 gestern zurück gesendet und soll einen neuen bekomen mal sehn was passiert.
high_definitely
Inventar
#1760 erstellt: 11. Jun 2014, 07:34
Heiß wird meiner auch, besonders jetzt bei den doch recht hohen Temperaturen in unserer Dachgeschosswohnung. Abschalten oder sich nich abschalten lassen tut er sich aber nicht.
Nubinator
Stammgast
#1761 erstellt: 11. Jun 2014, 08:05
Mein sr7008 wird auch heiß ohne Ende, obwohl er nur als Vorstufe fungiert !
Das Blech ist schon fast richtig heiß oben drauf. Ich möchte nicht wissen, wie es dann erst im Inneren mit der Temperatur aussieht. Finde das ziemlich seltsam wenn ich ehrlich bin. Beruhigen tut sowas jedenfalls nicht.
Wobei ich mal gelesen hatte, dass die Hitze der inneren Bauteile auf das Gehäuse abgeleitet werden.
Ist das richtig ?

p.s Mein SR7008 ist zu haben für 900 mit Selbstabholung, siehe auch bei E. Kleinanz.
oder hier im biete Bereich


[Beitrag von Nubinator am 11. Jun 2014, 08:56 bearbeitet]
einie
Stammgast
#1762 erstellt: 11. Jun 2014, 11:37
Hallo, schade dass manche hier größere Probleme mit dem SR7008 haben.
Meiner läuft exzellent und macht mir großen Spass ;-)
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das einige einfach zu lastkritische LS an dem AVR betreiben und ihm zu wenig Luft zum Atmen lassen.
Meiner wird auch bei den derzeitigen Temperaturen nur lauwarm.
Das liegt wohl in der Hauptsache an meinen Wirkungsgradstarken LS die die Endstufen kaum belasten und an der Endstufe für die Front-LS. Da zahlt sich eine gute LS-Konstruktion aus……..
In der Regel ist es aber immer besser einen AVR bei Lastkritischen LS wie den Nuberts mit einer Endstufe im Frontbereich zu betreiben.
Nach den ganzen Problemen die man bei den Nubianern so hört wundert es mich immer wieder wie diese LS zu solch guten Testergebnissen kommen ………… wer gut zahlt, der gut fährt (ADAC) oder so ;-)
Ich hoffe weiterhin ohne Probleme den großartigen Klang des AVR genießen zu können und wünsche Euch viel Glück mit der Schadensabwicklung.
Sigginachfrag
Stammgast
#1763 erstellt: 11. Jun 2014, 11:47
Ich habe zwei SR7008, einer wird sehr warm der andere bleibt dagegen relativ kühl und hat kaum Temperatur. Ich hatte diesbezüglich schon einmal hier im Forum ein Posting gemacht und natürlich auch den Marantz Support kontaktiert. Fakt ist, mein erster SR7008, wird selbst ohne angeschlossene Lautsprecher nach einiger Zeit sehr warm. Sprich, das die Hitze ausschließlich durch nicht wirkungsgradstarke Lautsprecher entsteht möchte ich daher bezweifeln. Natürlich stehen beide Receiver völlig frei. Selbst wenn ich sie beide auf dem Küchentisch nebeneinander aufstelle und lediglich einschalte, wird der eine warm der andere bleibt kühl.

Natürlich macht es bei der Temperatur eines AVR ganz sicher einen unterschied was die Lautsprecher für eine Leistung abrufen, mit welcher Lautstärke man hört und was für ein Boxen Setup angeschlossen ist. Aber wie gesagt, selbst ohne Lautsprecher, z.b im Betrieb als reine Vorstufe ändert sich bei mir nicht viel.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 11. Jun 2014, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7008
sinbad1708 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008
Garfunkel2002 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR 5008 kein Ton
Matthias_1074 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Impedanz einstellung? marantz sr-5008
chris230686 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  2 Beiträge
Marantz SR 6008 - 2. Paar Front LS
mranguish am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR 5008 und UHD Signale
abra2 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  2 Beiträge
bubbleupnp mit SR-7008
SVriderk3 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR 6008 Probleme beim umschalten
Moritz1105 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Marantz SR 7008 - Firmwareupdate via USB - gelöst!
AndruschkaG am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  20 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen