Onkyo FireConnect

+A -A
Autor
Beitrag
Phobio
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2016, 13:48
Hallo!

Ich liebäugle mit dem Kauf eines Onkyo TX-NR656 und habe einige Fragen zu Fireconnect. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Also..

Kann ich ein 7.2-System und ein Multiroom-System (z. B. 2 weitere Speaker) gleichzeitig ansteuern, oder nur "abwechselnd", oder belegen die Multiroom-Speaker sogar vollständig jeweils einen der 7 Kanäle?

Würde eine Wireless-Soundbar mit Surround auch ein Surround-Signal erhalten?

Sind durch die (ja recht neue) Kooperation von Onkyo und Play-Fi nun auch die Play-Fi-Prdukte (z. B. von Phorus) bereits kompatibel oder ist das zumindest in Zukunft (per Firmware-Update oder so) zu erwarten?

Wäre klasse, falls mir jemand etwas dazu sagen könnte!

Grüße,

Phobio
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2016, 20:00
Hi

wenn du in der Hauptzone 7 Lautsprecher betreibst dann brauchst du in Zone 2 eine separate Stereoendstufe oder Aktivlautsprecher. Dazu bietet der Onkyo einen Vorverstärkerausgang
Bei nur 5 Kanälen in der Hauptzone sollten sich die RearBack Lautsprecherausgänge für die Zone nutzen lassen. Ob das wirklich so ist verrät die Bedienungsanleitung
Passat
Moderator
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 00:56
Leider am Thema vorbei.
FireConnect ist NICHT Zone 2!

FireConnect ist vergleichbar mit Yamahas MusicCast.

FireConnect kommt afaik erst mit einem Firmwaeupdate.
Das ist aber afaik noch nicht erschienen, also kann noch niemand etwas über FireConnect sagen.

Grüße
Roman
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 03:19

Phobio (Beitrag #1) schrieb:
Sind durch die (ja recht neue) Kooperation von Onkyo und Play-Fi nun auch die Play-Fi-Prdukte (z. B. von Phorus) bereits kompatibel oder ist das zumindest in Zukunft (per Firmware-Update oder so) zu erwarten?

Dem DTS Play-Fi rechne ich sehr gute Markchancen zu, wenn ich mir die Technologie so ansehe. Das dürfte das nächste Must-Have werden, das für mich auch wirklich praktischen Nutzen ergibt!

Onkyo (und Pioneer) sind nun auch Partner dieses Systems und werden diese in den 2017 Modellen unterstützen. Ausgewählte Geräte aus der 2016er Modellpalette werden die Unterstützung ebenfalls per späterem Firmware-Update erhalten. Genauere Termin oder gar Inhalte zu diesen Updates sind allerdings noch nicht bekannt.

Wie von Roman schon richtig erwähnt, ist auch die von Blackfire (Blackfire Research Corp, USA) entwickelte und von Onkyo/Pioneer vermarktete Technologie FireConnect erst mit einem kommenden Firmware-Update in den jeweiligen 2016er Onkyo AVR Modellen verfügbar. Auch hier gibt es weder genauere Termine oder gar Inhalte. Onkyo spricht aber von "Ende Sommer 2016", somit dürfte der Start in Kürze bevorstehen. Hierfür sind allerdings auch wieder spezielle LS notwendig, die FireConnect unterstützen. Es kommen also Folgekosten hinzu, um FireConnect wirklich nutzen zu können.

Da muss man wohl noch etwas die Füße still halten und auf weitere Informationen und Details von Seiten der Hersteller hoffen. Diese werden aber meines Erachtens sicher bald kommen.
KagTheBag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2017, 13:40
Hallo Leute

Vor bald schon 10 Jahren habe ich mir einen Onkyo TX-SR505E beschafft.
An dem Receiver hängen aktuell noch etwas unkonventionell aufgebaut 6 Canton Movie 25 XL Lautsprecher sowie ein Canton AV700 Center. Der originale Sub hat leider schon etwas länger den Geist aufgegeben und ich habe diesen mit einem relativ günstigen Yamaha NS-SW210 ersetzt. Dieser reicht für meine Bedürfnisse auch vollkommen aus.

Nun gibt es aber einige Neuerungen die mich derzeit etwas beschäftigen. So habe ich mit dem Gedanken gespielt auf Sonos umzustellen. Jedoch bin ich meiner Meinung nach mit den Canton Boxen schon ziemlich gut ausgestattet und die überteuerten Sonos Connect sind jetzt auch nicht so wirklich das was ich will.

Des Weiteren steht da nun ein 4K TV im Haus und da wäre die Gelegenheit gut den Receiver den Umständen anzupassen.

Was ich will:
5.1 Home Cinema (4x Movie 25 XL, AV700 und der Sub, allenfalls künftig mit zwei Atmos Speakern ergänzen)
-Sat Receiver 4k
-PS4 pro 4k
-Android Box 4k
-LG 65EF950V (Anschluss via Toslink)
Zwei Movie 25XL Speaker für den Essbereich (für Musik, sind Kabel gebunden)
Wireless Speaker fürs Bad und fürs Schlafzimmer (Allenfalls später weiterer Ausbau, klassisches Multiroom halt)
Musikwiedergabe ab Smartphone in den gewünschten Zimmern.

Jetzt meine Frage
Als Ersatz für meinen SR505E habe ich den Onkyo TX-NR656 im Auge. Nun habe ich gelesen das Onkyo die 2016 Modelle mit Play-fi nachrüsten wird.
Denke das wäre dann ziemlich das ideale System um ein gescheites Multiroom aufzubauen. Weiss jemand ob der TX-NR656 das Update mittlerweile erhalten hat oder ob dieses Modell überhaupt "nachgerüstet" wird?

Sonstige Einwände oder Empfehlungen zu meinem Vorhaben?


[Beitrag von KagTheBag am 04. Jan 2017, 13:51 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2017, 17:28
Antwort wegen deinem Doppelpost hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo veröffentlicht FireConnect-Update
Triplets am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Bild-Probleme an Beamer
OnkyoEcki am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Surround Speaker R/L bleiben stumm
philhgw am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
Surround bei ONKYO TX-SV 545
schlutopia am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Virtual Surround bei Onkyo 507
dele1981 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Internetradio & Surround
asterix_vt am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR507: kein Surround beim TV
GutenTach am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr 3008 multiroom ?
spunk111 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit meinem Onkyo TX-SR608 7.2 AV-Receiver
efph3237 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton
  • Onkyo
  • Yamaha
  • LG
  • Sonos

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.277 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedDeltoton
  • Gesamtzahl an Themen1.373.866
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.166.545