Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Pioneer 2021: VSX-935, VSX-LX305 und VSX-LX505

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#301 erstellt: 08. Jun 2022, 04:30
Ja, weil die Class-D-Endstufen (mit 'digital' hat das ohnehin nichts zu tun) auch so viel mehr Leistung bringen.

Class-D-Endstufen, die 100W Leistung abgeben, geben 100W ab. Class-A/B-Endstufen, die 100W Leistung abgeben, geben 100W ab. Diese Märchen von der Mehrleistung halten sich echt hartnäckig.

Vielleicht ist ihre Leistungsaufnahme minimal geringer, sprich der Wirkungsgrad höher, aber das war es auch schon. Wobei das auch eher Spielkram ist, denn ob der Verstärker jetzt im Leerlauf 80W oder 60W frisst, macht den Kohl nicht fett und der Wirkungsgrad wird auch bei Vollast immer nebensächlicher. Dafür fängt man sich ggf. andere Nachteile durch die Schaltregler ein.

Außerdem hat die VSX-Serie keine Class-D, wie ja schon angedeutet wurde. Übrigens genauso wenig, wie der genannte Onkyo, also ist das hier ohnehin egal.

Und das alles noch für ggf. schlecht konstruierte (weil 'leistungshungrig' = 'schlechter Kennschalldruck') Lautsprecher...
captain_carot
Inventar
#302 erstellt: 08. Jun 2022, 17:02
Gerade im unteren Lastbereich ist Class D halt deutlich effizienter. Da waren die AUdiovision Messungen gerade bei den SC-LX oder auch VSX-S halt sehr aussagekräftig, wenn die Pios mit recht mäßiger Last deutlich unter 100W lagen und andere AVR praktisch immer um die 300W lagen.
fplgoe
Inventar
#303 erstellt: 08. Jun 2022, 17:11
Ich weiß echt nicht, was (und wie) da gemessen wird, aber mit Yamaha mit Class A/B liegt bei wirklich ordentlicher Lautstärke auf allen 9 Endstufen in meinem 25m² Wohnzimmer bei etwa 150W.
dark_reserved
Inventar
#304 erstellt: 08. Jun 2022, 19:26
NAja aber der Reingewinn an Leistung ist bei Digital trotzdem höher

Klar 100watt Musik Leistung sind 100watt musikleistung

Aber bei Digital kostet dich das z. B. 300eatt Strom und bei a/b 700watt

Und wenn Dan mehr als die Hälfte in Wärme übergeht is das schon doof

Ich versteh die Jungs da schon vorallem bei steigenden strompreise

Ich hab mein avr z. B. Auch in einem ziemlich engen Regal der alte vsx 921 is da schon recht warm geworden wärend mein sc-lx502 quasi keine Wärme hat, was ja auch der Langlebigkeit der Komponenten zugute kommt


Trotzdem wenn die neuen Modelle auch endlich weltweit lieferbar sind hoffe ich das bald auch ein 705 folgt (villeicht zu Weihnachten???)
fplgoe
Inventar
#305 erstellt: 08. Jun 2022, 19:45
Die einzigen Heizlüfter kommen immer noch von D&M, auch die Yamahas sind schon immer kühl gewesen. Und ich wiederhole mich ungern, aber mein 3080 braucht für wirklich üppige Lautstärke keine 200W und ich habe eine APC-USV mit entsprechender Leistungsmessung davor hängen.

Dass Class-D im unteren Leistungsbereich effektiver sind, ist nichts Neues. Je mehr man sich aber der Maximalleistung nähert, je weniger Vorteile bringt sie im Verbrauch noch, dafür aber eben die typischen Probleme durch die Schaltmodulation.

100W Musikleistung kosten mit einer Class-A/B aber sicher keine 700W Leistungsaufnahme, außer vielleicht bei entsprechend einschlägigen Billiggurken aus Fernost. Aber die setzen ja auch meist eher auf gruselig schlechte Class-D-Endstufen. Oder wenn man natürlich die Impulsspitzen misst und schlecht gepufferte Netzteile verwendet, dann sind auch solche Peaks auch normal.

Aber das wird hier ohnehin immer mehr OT...
dark_reserved
Inventar
#306 erstellt: 08. Jun 2022, 20:24
Na dann zählt pioneer wohl dazu

Der 503 und 504 (a/b amp) haben 870watt max Stromaufnahme

Werte stammen direkt aus der bda

Beim 502er (class d) hab ich Werte von 250watt gefunden

Und gerade bessere Wirkung im unteren leistungsbereich ist doch interessant weil die meisten Leute ja wohl kaum eine Disko beschallen sondern einen gemütlichen Film Abend oder Musik

Aber mir fallen schon die Ohren ab wenn man mal so max 60% Leistung fährt (meiner is laut Display meisten zwischen - 30 - - 40db)

Und Probleme hatte ich bisher keine mit schaltmodulation


In kfz hifi sind digital amps schon seit vielen Jahren stärker verbreitet um die Batterien des Autos nicht gleich leer zu lutschen


[Beitrag von dark_reserved am 08. Jun 2022, 20:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#307 erstellt: 09. Jun 2022, 03:51

dark_reserved (Beitrag #306) schrieb:
...Aber mir fallen schon die Ohren ab wenn man mal so max 60% Leistung fährt (meiner is laut Display meisten zwischen - 30 - - 40db) ...

Das ist doch ziemlich genau das, was ich eben auch von meinem Yammi berichtet habe. Popelige Leistungsaufnahme und schon wirklich deutlich gehobene Lautstärke. Übrigens sind Deine -30 bis -40dB aufgrund des logarithmischen Leistungsverhaltens nicht mal 10% der Maximalleistung. Man benötigt für doppelte Lautstärke 10x so viel Leistung. Das erklärt dann, dass von wirklich Maximalleistung nur etwas zurückgedreht (eben gefühlt 50%) dann bereits nur noch 10% der elektrischen Leistung benötigt werden.


...In kfz hifi sind digital amps schon seit vielen Jahren stärker verbreitet um die Batterien des Autos nicht gleich leer zu lutschen...

Nun ist Car-Audio nun wirklich für alles bekannt, aber nicht für Hifi und Qualität. Da liegt die Kernkompetenz eher auf Krawall...

Übrigens nochmal: Mit 'digital' hat das nichts zu tun, sondern mit Pulsbreitenmodulation.

Ansonsten haben alle Endstufen eben Vor- und Nachteile und die Nachteile sind mal hörbar, mal nicht. Manche Fehler werden ja bewusst in Kauf genommen oder gewünscht, wenn ich nur an die Eigenschaften des Röhrenverstärkers denke. Andere Nutzer akzeptieren sogar eklatante Stromverbräuche und nutzen Class-A Endstufen, weil ihnen selbst die letzten Nullkomma Prozent durch nicht lineare Transistorkennlinien zu viel sind. Und auch wenn mir Klang sicher vor Stromverbrauch geht, das ist für mich dann sicher Voodoo...
dark_reserved
Inventar
#308 erstellt: 10. Jun 2022, 05:59
Mit den ca 60% meinte ich wenn der pio bei um die 0db (Display Anzeige) rum schleicht fallen einem schon die Ohren ab in den + Bereich mag man garnicht gehen

-40- - 30 ist so der Standard Bereich bei mir wo der eigentlich Tag täglich läuft

Übrigens is mir echt schleierhaft wieso onkypi als einzige im minus Bereich starten mit der DB Anzeige
fplgoe
Inventar
#309 erstellt: 10. Jun 2022, 07:00

dark_reserved (Beitrag #308) schrieb:
...Übrigens is mir echt schleierhaft wieso onkypi als einzige im minus Bereich starten mit der DB Anzeige

Nein, alle Geräte zeigen ein Minus-dB an, weil das ja die Lautstärke unter Referenz ist. Die einzigen positiven Beträge werden angezeigt, wenn man statt der Dezibel-Version nur einfach eine neutrale Lautstärkeziffer anzeigen lässt, die geht dann natürlich von Null bis irgendwo.
dark_reserved
Inventar
#310 erstellt: 10. Jun 2022, 08:41
Komisch hab das bisher nur bei pioneer so erlebt und auch nirgends Optionen gefunden das umzustellen
fplgoe
Inventar
#311 erstellt: 10. Jun 2022, 08:58
Bei Yamaha (Anleitung 3080) sieht das so aus:


Unbenannt
dark_reserved
Inventar
#312 erstellt: 10. Jun 2022, 17:25
K

Dann scheint wohl 2te s Standard zu sein weil man da so bei jedem vorführtgerät von yamaha sieht genau wie bei d&m

Bei pio gibt's diese Option garnicht erst
fplgoe
Inventar
#313 erstellt: 11. Jun 2022, 04:15
Nutzt eigentlich auch niemand, weil die normale Anzeige von -∞dB bis +...dB am häufigsten verwendet wird. Im gesamten Setup werden die Kanalpegel ja auch in dB angegeben.
soulparadise
Gesperrt
#314 erstellt: 11. Jun 2022, 08:59
wissl
Inventar
#315 erstellt: 11. Jun 2022, 09:22
das lässt hoffen das die 305 und 505 auch bald kommen ??
jorgo04
Stammgast
#316 erstellt: 11. Jun 2022, 20:13

soulparadise (Beitrag #314) schrieb:
Der Pioneer VSX-935 ist jetzt lieferbar!

https://eu.pioneer-a...48062.mainfeed-de.ad

https://www.alza.de/...-receivery_pio003e97

Screenshot 2022-06-11 at 08-53-59 VSX-935 7


Moin,
Wo liegen die grössten Unterschiede zum PIO 934 ?
dark_reserved
Inventar
#317 erstellt: 11. Jun 2022, 20:14
Bei hdmi 2.1 :-)
jorgo04
Stammgast
#318 erstellt: 11. Jun 2022, 20:18
also 8k fähig?
captain_carot
Inventar
#319 erstellt: 12. Jun 2022, 09:43

fplgoe (Beitrag #303) schrieb:
Ich weiß echt nicht, was (und wie) da gemessen wird, aber mit Yamaha mit Class A/B liegt bei wirklich ordentlicher Lautstärke auf allen 9 Endstufen in meinem 25m² Wohnzimmer bei etwa 150W.


Bin mir nicht mehr ganz sicher (hab keine Audiovision hier und weiß nicht ob es bei den Onlinetests überhaupt steht), aber ich meine es waren 5W pro Kanal.

Gerade in dem Bereich, wo ein A/B VErstärker noch nach A arbeitet hat der Class D seinen großen Effizienzvorteil. Und da kann es dann mal ganz schnell sein, dass die Endstufen die meiste Zeit nur einen winzigen Bruchteil der Leistung von Class A/B fressen weil man eben die allermeiste Zeit im unteren Leistungsbereich ist, der Class A/B eben gar nicht erst nennenswert in B arbeitet...

Davon ab findet man Class D mittlerweile fast überall an, nur das klassische HiFi und Heimkino pennen da aktuell weitgehend.
dark_reserved
Inventar
#320 erstellt: 12. Jun 2022, 11:19
Genau was ich meine


jorgo04

Ja mit 2.1 sollte es 8k fähig sein
120hz
Vrr

Und Co
Fuchs#14
Inventar
#321 erstellt: 12. Jun 2022, 18:09
Mag sein das Class D etwas Strom spart, dafür ist das Gerät aber 500 Taler teurer, dafür kann ich einen A/B lange werkeln lassen,. Ist das selbe wie bei den sch.... E- Büchsen...
Stromsegler
Stammgast
#322 erstellt: 12. Jun 2022, 18:12
Sagt einer, der noch nicht damit gefahren ist :p
Fuchs#14
Inventar
#323 erstellt: 12. Jun 2022, 18:43
Sagt der der keine Ahnung hat
soulparadise
Gesperrt
#324 erstellt: 12. Jun 2022, 23:30

jorgo04 (Beitrag #318) schrieb:
also 8k fähig?


Ja, er ist 8K fähig!

Screenshot 2022-06-12 at 23-31-58 VSX-935 7

Datenblatt Pioneer VSX-935 - Deutsch:

https://eu.pioneer-a...OGNj&attachment=true


[Beitrag von soulparadise am 12. Jun 2022, 23:33 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#325 erstellt: 13. Jun 2022, 09:17

Fuchs#14 (Beitrag #321) schrieb:
Mag sein das Class D etwas Strom spart, dafür ist das Gerät aber 500 Taler teurer, dafür kann ich einen A/B lange werkeln lassen,. Ist das selbe wie bei den sch.... E- Büchsen...



Komisch das pioneer bisher aber immer unter dem Preis von gleich ausgestatteten yamaha lag

Wenn ich mich recht erinnere war z. B. Der 3080 etwa so ausgestattet wie der sc-lx704 welcher bei 1700€ lag. Und der yamaha über 2000


[Beitrag von dark_reserved am 13. Jun 2022, 09:18 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#326 erstellt: 16. Jun 2022, 12:57
Class D ist in vielen Bereichen längst Gang und Gäbe und da sind dann auch wirklich gute Geräte nicht teurer als Class A/B.

Nur ist das im klassischen Komponenten-HiFi immer noch ziemlich Nische und bei AVR erst Recht, dafür gibt es gerade in den Bereichen unfassbar antiquierte Vorurteile.

Bei Aktivmonitoren etwa setzen gerade die 'besseren' Hersteller mittlerweile zu einem Großteil auf Class D. Bei Pioneer als AVR-Hersteller kommt hinzu, dass sie jahrelang wirklich gute Oberklassemodelle mit Class D hatten.

Da ist es definitiv aus meiner Sicht schade, sollte das komplett wegfallen.
Fuchs#14
Inventar
#327 erstellt: 16. Jun 2022, 18:51
Da gebe ich dir recht, Pioneer "war" eine tolle Marke, davon ist zur Zeit wenig übrig geblieben, leider.....
brewie
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 13. Jul 2022, 11:29
dark_reserved
Inventar
#329 erstellt: 14. Jul 2022, 06:41
fplgoe
Inventar
#330 erstellt: 14. Jul 2022, 06:49
pajonk
Stammgast
#331 erstellt: 02. Aug 2022, 10:54
Hallo,

suche gerade auch einen neuen Receiver der HDMI 2.1 fähig ist.
Hatte die letzten Jahre Yamaha und war sehr zufrieden.
Leider bekommen sie VRR nicht hin.

Nun tendiere ich zum Pioneer VSX-935 oder
VSX-LX105

Was würdet Ihr empfehlen.
Nutze es hauptsächlich für Gaming, Movies und Konzerte an einem 5.1 Nubert System mit 120HZ Oled VRR.

Danke


[Beitrag von pajonk am 02. Aug 2022, 10:55 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#332 erstellt: 02. Aug 2022, 11:51

Fuchs#14 (Beitrag #296) schrieb:
Für den Preis ganz sicher nicht :cut


Ich finde den Preis ok. Ein Receiver in der Liga lag immer um die 600 Euro.
Jetzt haben wir halt noch die Inflation, Materialengpässe und der receiver kann HDMI 2.1 mit VRR.
Was stört dich an dem Preis und was ist vergleichbar?
Fuchs#14
Inventar
#333 erstellt: 02. Aug 2022, 13:50
Kannst ihn ja gerne kaufen wenn du meinst der Preis ist angemessen.
pajonk
Stammgast
#334 erstellt: 02. Aug 2022, 13:56
Ich dachte ein Forum ist ein Austauschort für Informationen und nicht für beleidigt Kinder deren Meinung kritisiert wird. Alles klar. Danke Dir für Deine Infos und Tschüss


[Beitrag von pajonk am 02. Aug 2022, 13:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#335 erstellt: 02. Aug 2022, 14:06
dir auch noch einen schönen Tag
prouuun
Inventar
#336 erstellt: 02. Aug 2022, 22:28
Sofern man keinen AVR braucht, sollte man die Preise einfach boykottieren. 600€ für die Ausstattung sind schlichtweg 250€ zu viel.
fplgoe
Inventar
#337 erstellt: 03. Aug 2022, 03:53
Wenn es nur 600€ wären, es ging da ja wohl um DEN Pio für 800€...

Vor Corona wäre der selbst für 500€ schon als Ladenhüter in den Regalen stehen geblieben. Einen in der Ausstattung in etwa vergleichbaren Onkyo habe ich einem Bekannten damals mal für 320€ im Angebot besorgt.
pajonk
Stammgast
#338 erstellt: 03. Aug 2022, 08:20
Ich würde euch gern nochmal zu dem Preis befragen.
Ich dachte eigentlich der Pio für 800 wäre ok.
Meine vergangenen Verstärker haben auch um die 600 gekostet. Yamaha Rx V 667 (glaube ich) und momentan den Yamaha RX A780.
Nun hat der Pio aber HDMI 2.1 an Bord und noch etwas mehr Leistung.
Von daher dachte ich der PReis wäre von 800 ok, zudem wir nun noch eine Inflation und Materialengpässe haben.
Es gibt sonst nicht viele Verstärker mit 2x HDMI 2.1 Out-


[Beitrag von pajonk am 03. Aug 2022, 08:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#339 erstellt: 03. Aug 2022, 17:11
Jedes Modell hat natürlich neue Funktionen, deshalb gibt es ja überhaupt nur neue Serien.

Das rechtfertigt aber nicht einfach pauschal eine Preiserhöhung. Dann müssten die Geräte seit 2 Jahrzehnten jedes Jahr teurer werden, was sie -bis auf Inflation & Co. natürlich- bei gleicher Ausstattung aber nicht tun.
Fuchs#14
Inventar
#340 erstellt: 03. Aug 2022, 19:09
Im Gegenteil sie wurden eher günstiger bei besserer Ausstattung. Aber wenn du so scharf auf HDMI 2.1 bist dann musst du wohl in den sauren Apfel beissen.
connyman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#341 erstellt: 03. Aug 2022, 21:32
Ich bin auf der Suche nach einer deutschen Bedienungsanleitung für den VSX-935.

Ich bin bisher nirgendwo fündig geworden ...
dark_reserved
Inventar
#342 erstellt: 04. Aug 2022, 09:30
Liegt wohl daran daß es den 935 bisher nur in Amerika gab, die Geräte erscheinen jetzt erst bei uns


Im übrigen finde ich den Preis auch heftig, für die 9xxer Baureihe hat man sonst immer um die 500€ bezahlt jetzt 300€ mehr is auch mit Inflation viel zu teuer

Da die Geräte erst im August/September bei uns erscheinen würde ich gleich bis black friday warten so eilig kann es ja nicht sein


[Beitrag von dark_reserved am 04. Aug 2022, 09:31 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#343 erstellt: 04. Aug 2022, 11:34
Hallo,
den VSX-935 kann in kleinen Stückzahlen schon über den Online-Shop von ATS-Trade/Aqipa (das ist die Firma die in Europa den Vertrieb/Marketing für Pioneer/Onkyo macht) erwerben. Dort werden alle Geräte (bis auf B-Ware) nur zur UVP angeboten und der liegt aktuell bei 799 EUR:

https://eu.pioneer-a...av-receiver/p/248062

Bei den Händlern scheint noch nichts angekommen zu sein. Auch von den grösseren Modellen mit Dirac bisher keine Spur. Wenn man sich die Konkurrenz in dem Marksegment anschaut (D&M, Yamaha) scheint der Einstiegspreis für AVRs mit HDMI 2.1 dies Jahr tatsächlich deutlich höher. Da muss man abwarten, wie die Preisgestaltung bei den grösseren Modellen in Europ aussehen wird.

Der Vorgänger VSX-934 wurde für 550 EUR verkauft. Das den niemand haben will, kann ich nicht bestätigen. Anfang letzten Jahres tauchten nochmal eine Stapel AVRs im Pioneer Online-Shop auf, nach monatelanger Ebbe. Die waren innerhalb weniger Tage ausverkauft.

Die englische BDA ist dort ebenfalls unter "Downloads" erhätlich. Da sind viele Schaubilder drin und wirklich sehr verständlich beschrieben. Ist für den Anglo-Amerikanischen Markt gemacht (deshalb gibt es auch noch Französisch und Spanisch bei den Amis). Die dt. Version wird wohl noch ein paar Monate dauern.
cu,
Volkmar
Janek
Stammgast
#344 erstellt: 04. Aug 2022, 11:44

fplgoe (Beitrag #339) schrieb:
Dann müssten die Geräte seit 2 Jahrzehnten jedes Jahr teurer werden, was sie -bis auf Inflation & Co. natürlich- bei gleicher Ausstattung aber nicht tun.


Man hat die Preissteigerungen durch Produktionsverlagerung in Billiglohnländer vermieden. Noch in den 90ern waren die Geräte der Japaner überwiegend Made in Japan. Danach: China/Taiwan/Indonesien/Malaysia/Vietnam. Nur so konnte immer mehr Leistung zu relativ stabilen Preisen verkauft werden.


[Beitrag von Janek am 04. Aug 2022, 11:47 bearbeitet]
connyman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#345 erstellt: 04. Aug 2022, 13:09
Chipmangel, gestörte Lieferketten, Ukraine-Krieg, gestiegene Lieferkosten, Pandemie, Inflation, Konkurse von Herstellern.....
Billig war gestern.

Und wenn es kaum Ware gibt, die über den Preiskampf der Onlinehändler verschleudert werden kann, dann gehen die Geräte nicht mehr unter EvP weg.

Ich lebe jetzt und will jetzt einen neuen Pioneer haben.
Da gibt es nur die Möglichkeit die hohen Preise zu akzeptieren und zu zahlen.
Boykottieren, Meckern oder Abwarten wird aller Wahrscheinlichkeit nichts bringen....

Ich habe den Kauf des VSX-935 nicht bereut und habe Spaß daran
wissl
Inventar
#346 erstellt: 04. Aug 2022, 13:27
@connyman1: alles gut
Hast du Bluetooth ausprobiert ? senden und empfangen funktioniert einfach und direkt mit den anderen Geräten ?


[Beitrag von wissl am 04. Aug 2022, 18:38 bearbeitet]
connyman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#347 erstellt: 05. Aug 2022, 02:28
Habe gestern meinen Bluetooth -Kopfhörer mit dem Pioneer gekoppelt und funktioniert 🙂
wissl
Inventar
#348 erstellt: 05. Aug 2022, 12:30
perfekt.
und vom Hand auf den Receiver ?
connyman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#349 erstellt: 06. Aug 2022, 15:47
Bluetooth senden vom Smartphone ging auch schon bei den Vorgängermodellen problemlos.
wissl
Inventar
#350 erstellt: 06. Aug 2022, 16:37
@connyman1: Danke. Das war mir nicht klar. Hatte die Vorgängermodelle noch nicht gecheckt.
Bin erst vor kurzem wieder an Receiver interessiert seit mein LX 55 langsam schwächelt
wissl
Inventar
#351 erstellt: 20. Aug 2022, 10:25
Der LX55 hat sich jetzt endgültig verabschiedet
Der VSX-935 ist bestellt. Mal sehen und hören wie der so ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
VSX-1122 oder VSX-2021
mikaell2 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 2021
Ascian am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Pioneer Modell: VSX-2021
mind87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-2021 Soundeinstellung/Einrichtung
DJDecade am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Tonweitergabe am Pioneer VSX 2021
little_peanut am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
VSX 2020 oder 2021 ?
Sascha_30 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
VSX 2021 + Elac 247
philipp81 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  49 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695