Pioneer VSX919AH mit Jamo S 606 HCS 3

+A -A
Autor
Beitrag
JustinXiang
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 11:34
Hallo,

ich möchte mir anfang Dezember ein 5.1 system zulegen.
Bei den Boxen binn ich mir relativ sicher, das ich das Jamo S 606 HCS 3 Set nehmen möchte, auch wenn es vom Platz her schwierig aufzustellen sein wird ( alternativ hatte ich zuerst das Teufel Theater 2 überlegt, aber wer weiß schon wie lange ich es noch bekomme, und da ich mehr Stereo Musik höre als Filme sehe, glaube ich das ich bei dem Jamo besser liege).

Meine Frage geht eher zum AV-Receiver.

Da habe ich mehrere Geräte in die Auswahl genommen:

1. Pioneer VSX919AH
+ iPod ohne Extras anschließbar, keine mehrfach Analog/Digital Wandlung
+ sehr gute automatische Einmessung
+ gutes Bildschirmmenue
+ akzeptabler Preis
- Lüfter
- Wärmeentwicklung

2. Denon AVR-1910
+ kein Lüfter
+ gute automatische Einmessung
- iPod nur über teures Dock anschließbar
- für mich grenzwertiger Preis

3. Yamaha RX-V765
+ kein Lüfter
- für mich grenzwertiger Preis
- iPod nur über teures Dock anschließbar

Generell muß ich sagen, das ich keinen hohen Wert auf das hochrechnen von analogen Videoquellen lege, da ich nur Geräte anschließen werde, die entweder selber auf HD umrechnen oder direkt HD ausgeben (Blu-Ray Player/XBox360),
da wäre nur eine verlußtarme Übertragung wichtiger.

Ansonsten nutze ich die Anlage so: ca 60% Musik, 25% Filme/Games, 15% Mehrkanal Musik.

Bisher habe ich mich für den Pioneer entschieden, vorallem wegen dem positiven Umgang mit dem iPod ( ist ein guter Grund wäre aber kein ko Kriterium), der guten Raumeinmessung und dem Preis.

Ich habe mal einen Grundriss von meinem Wohnzimmer angehängt.



Über eine Endscheidungshilfe wäre ich dankbar, denn je länger ich mich bisher damit beschäftigt habe um so mehr zweifel treten auf, da ich zu allen Geräten und vor allem zum Pioneer (Lüfter Lautstärke) viele verschiedenen Aussagen gefunden habe.

danke, JustinXiang


[Beitrag von JustinXiang am 01. Okt 2009, 11:37 bearbeitet]
GixxerK7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 12:06
Ich denke der Pio ist genau richtig.

Ich kaufe ihn auch zusammen mit dem Jamo 606 set.
Ich denke da machst du nichts falsch.Da ich auch nur positives über den vsx-919 gelesen habe.Aber das mit dem ipod dock ist mir egal da ich keinen ipod oder iphone habe.Und trozdem werde ich ihn mir kaufen den vsx-919.
Bei uns im Saturn bekomme ich ihn für 429€ ich denke das ich es mache auch wenn man ihn im netz schon für 382 bekommt.So ist es viel besser denn wenn damit was ist habe ich kein ärger.

Liebe grüße
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 12:46

GixxerK7 schrieb:
Ich denke der Pio ist genau richtig.

Ich kaufe ihn auch zusammen mit dem Jamo 606 set.
Ich denke da machst du nichts falsch.Da ich auch nur positives über den vsx-919 gelesen habe.


Das ist so nicht ganz richtig.

Ich habe zum Pio u.a. geschrieben, das er etwas scharf, hart u. höhenbetont klingt. Deshalb ist die LS-Wahl von entscheidender Bedeutung. Selbst mit meinen sehr warm abgstimmten Wharfedale Diamond 9 kam bei Musik keinerlei Freude auf. Lediglich bei Filmton war es angenehmer.

Das hervorragende Einmess-System mit aufwendiger Nachbearbeitung u. die perfekte iPod-Integration sprechen für den Pio. Wer aber wie der TE überwiegend Musik hört, den rate ich ausgiebig Probe zu hören bzw. vom Rückgabrecht Gebrauch zu machen. Deutlich besser bei Musik agiert der Yammi aber auch der Denon. Grundsätzlich würde ich unter diesen Konstellationen jedoch zu einem Marantz oder Harman/Kardon raten.
_ebm_
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 19:14
Ich habe den Denon zusammen mit dem Jamo Set. Der Pio ist wegen der Höhen (das hat mich beim Probehören sehr gestört) und dem Lüfter herausgefallen, der Yamaha klang zwar schön sauber aber doch zu analytisch. Marantz konnte ich leider nicht probehören, die Harmann/Kardon klingen tatsächlich sehr angenehm warm. H/K konnte mich aber leider nicht überzeugen, da ich viel von Bugs und Fehlern gelesen hatte (was sicher auch übertrieben sein kann). Ich bin ein gebranntes Kind was nicht funktionierende Technik angeht und hatte keine Lust auf eine lange Patch-Odyssee. So ist es dann der Denon geworden. Er klang schon beim Probehören am wärmsten, für meine Musik sehr passend.

Einen Hinweis noch zum Denon: der kleinere 1610 ist klanglich weitestgehend ebenbürtig. Wer die 2. Zone, 2 weitere Lautsprecher oder den Scaler nicht braucht, sollte den eher in Betracht ziehen.

Noch etwas: Der Querschnitt zeigt einen sehr kleinen Raum. Es kann sein, dass die Boxen etwas überdimensioniert sind. In dem Raum darf dann wirklich nicht allzu viel stehen!
JustinXiang
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 21:33
Danke schon mal für die antworten.

@ ebm: hast du die Jamo Boxen mit einem Kabel angeschlossen oder als Bi-Amping variante?
Würde mich nähmlich interessieren ob das geht, die Anleitung von Jamo sagt nur was zum Bi-Wiring nicht zum Bi-Amping.


Der Pioneer würde mir von der Ausstattung und dem Preis am besten gefallen, vorallem wegen dem ipod direkt Anschluss,aber am meisten gibt mir der Lüfter zu denken und die höhen, wobei ich denke das man die mit dem Equilizer etwas mildern können müßte.

H/K finde ich erlicher weise häßlich und wenn mann sich die Bedienungsanleitung durchließt, hält mich irgend was davon ab die gut zu finden, nichts konkretes, eher ein bauchgefühl.

Marantz habe ich auch schon überlegt, da würde es wohl am ehesten den SR5003 treffen, aber da habe ich mir auch mal die Bedienungsanleitung durchgesehen, und finde sie sehr oberflächlich und schlecht beschrieben. Würde ihn aber eher kaufen als H/K.

Vor Marantz und H/K würde ich mir aber den Denon AVR-1910 kaufen.

Den Yamaha machen vorallem die Preeset Taster interessant und das ipod Dock ist noch am günstigsten.
_ebm_
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 21:59
Die Boxen sind Single-Wired angeschlossen, da es aufgrund der inneren Verdrahtung nichts bringen soll. Vorteile zeigen sich wohl eh erst bei hohen Pegeln, die ich nicht fahre. Bei Interesse kannst du meinen Erfahrungsbericht lesen: http://www.hifi-foru...d=30131&postID=16#16

Nachtrag: Das Hin und Her über technische Fähigkeiten bringt dir nichts! Höre sie probe! Sonst ärgerst du dich, weil du zwar dein IPhone (oder was auch immer) leicht anschließen kannst, aber der Klang nicht deinen Intentionen entspricht!


[Beitrag von _ebm_ am 02. Okt 2009, 07:02 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 09:17

JustinXiang schrieb:
....und die höhen, wobei ich denke das man die mit dem Equilizer etwas mildern können müßte.


Marantz habe ich auch schon überlegt, da würde es wohl am ehesten den SR5003 treffen, aber da habe ich mir auch mal die Bedienungsanleitung durchgesehen, und finde sie sehr oberflächlich und schlecht beschrieben.


Mildern schon aber das ändert die Grundcharakteristik des Pio nicht. Deshalb halte ich den Pio für Musik am ungeeignesten.


Lass Dich von der BDA nicht kirre machen. Grundsätzlich sind HK u. Marantz über der OSD auch beherrschbar. Zudem sind der Marantz u. HK für Musik (vornehmlich in Stereo) dem Pio, Yammi u. Denon IMHO überlegen. Desweiteren sind sie mit den Jamos nicht am Ende, sondern können auch hochwertigere LS vetragen.
JustinXiang
Neuling
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 12:43
Werde dann wohl eher beim Marantz SR5003 oder falls bis dahin zu bekommen SR5004 zuschlagen, der SR6004 wäre mir zwar lieber (wegen dem iPod fähigem USB Anschluss) aber leider ist der dann doch viel zu teuer.

die hochwertigern LS werden wohl momentan am Geld und vor allem am zur Verfügung stehendem Platz scheitern.

Aber ich hoffe das ich mit den Jamos in der Preisklasse schon eine gute Endscheidung treffe.


[Beitrag von JustinXiang am 02. Okt 2009, 12:47 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 12:48
Bi-Amping ist sinnlos, da die Jamo einen Weichenzweig für den HT, den anderen für MT/TT gebastelt hat.

Was wäre denn mit Onkyo, z.B. dem TX SR 606 / 607?


[Beitrag von mroemer1 am 02. Okt 2009, 12:50 bearbeitet]
JustinXiang
Neuling
#10 erstellt: 11. Okt 2009, 21:36
Nach dem ich jetzt noch etwas im Internet gewühlt habe und eine Paar Lautsprecher und Receiver hören konnte, habe ich mich für dafür entschieden:

Marantz SR5003 oder SR5004 (wenn zu einem vernünftigen Preis Anfang Dezember zu bekommen, und wenn ich noch raus bekomme ob sich die 100-150€ Aufpreis zum SR5003 lohnen, Dolby IIz brauche ich nicht und ob das neuere Audyssey den Aufpreis rechtfertigt?)

Bei den Lausprechern habe ich mich nach Probehören für die Magnat Quantum 607 endschieden ( im Vergleich mit Heco Victa 700, Canton GLE 490, Qaudral Argentum 07.1/09.1 die wären meine zweite Wahl), da sie meinem empfinden nach am besten in der Preisklasse klingen, die Jamo würden beim Aufstellen mit dem Seitlichn Sub zu viel Probleme bereiten.

Wenn es dan mit dem Geld passt gibt es noch dden Center von Magnat dazu, die Surround LS kommen dan später mal und da gäbe ea aus Platzgründen eh nur kleine LS.

Was mich hochmal interessieren würde ist, wie gut die Receiver Mehrkanal Ton dann auf 2 LS und eventuell Center wiedergeben, nicht das da was verschluckt wird?
Triplets
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 19:00

JustinXiang schrieb:
Was mich hochmal interessieren würde ist, wie gut die Receiver Mehrkanal Ton dann auf 2 LS und eventuell Center wiedergeben, nicht das da was verschluckt wird?


Unterschiedlich. Es gibt Geräte, die haben einen eigenen DSP für LS-Konfigs mit nur 2 LS. Andere mixen halt das Signal zu gleichen Anteilen auf die Fronts. Bei 3.0 sieht es etwas besser aus, da der Center dann "diskret" angesprochen werden kann. Einfach mal in die BDA des Receivers schauen u. prüfen, ob es solche DSP's gibt.
JustinXiang
Neuling
#12 erstellt: 24. Okt 2009, 19:21
Hallo, ich möchte mich nochmals für die Tips bedanken,
aber wie es im Leben so läuft, kommt es doch anders als man denkt

Ich habe mir bei MM am neulichst die Infinity Classia C336 angehört und mich optisch und klanglich überzeugen lassen.

Habe sie wie ich finde günstig im Internet erstanden und sie zuerst an meinem 15 Jahre alten Kenwood HD600 Stereo Verstärker (2x50W) betrieben und war sehr zufrieden!

Jetzt mußte dann doch ein AV-Rceiver her, habe mir zuerst den neuen HK AVR160 beim MM andrehen lassen und am nächsten Tag zurück gebracht ( lauter Lüfter, fehlerhafte Einmessung, fehlerhfter Mehrkanal Ton, uraltes OS Menue,fehlerfates Menue über HDMI bei mir nur über Analog Video möglich,...), ein totaler reinfall.
Nach längeren zögern,wegen dem häufig vergleichsweise nicht so gutem Abscheiden in diversen Tests, habe ich dann doch den Onkyo TX-SR607 mit genommen, und was soll ich sagen?

Einfach nur gut!!!

Toller Klang, gute Einmessung, kein Lüfter!

Kleine schwächen, nur 30cm Raster bei der Lautsprecher Entferung, leider keine seperate Bass/Höhen Regelung pro Signalqulle.

Aber das sind nur kleinigkeiten, Musik hören macht spass und Batman DarkKnight ist einfach nur geil.

Achso, als Surround LS verwende ich meine Alten LS von dem HK HS200 System, als Center den Infinity CC225 und als Sub den PSW8

Binn total zufrieden!


[Beitrag von JustinXiang am 24. Okt 2009, 19:23 bearbeitet]
GixxerK7
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2009, 19:45
Harman-Kardon AVR 160?ist der überhaupt schon auf dem Markt?

Naja das hörts sich ja garnicht gut an wenn es so sein sollte.Dann haben die es von Harman kardon also noch immer nicht im griff oder wie.
JustinXiang
Neuling
#14 erstellt: 24. Okt 2009, 22:18
haber den HK am Freitag im MM in haburg Wandsbek bekommen, für 499, aber wie beschrieben die totale endteuschung.

Habe jetzt knapp 2 std musik mit dem onkyo gehört und binn restlos begeistert.

Überlege nur, ob ich ihn auf grund des hohen MM preises zurückgebe und mir dafür den TX-SR707 im Internet kaufe,
der hat ja doch noch z.b. die bessere iPod steuerung und wäre nur 70€ teurer.
Triplets
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2009, 14:44

JustinXiang schrieb:
haber den HK am Freitag im MM in haburg Wandsbek bekommen, für 499, aber wie beschrieben die totale endteuschung.


Viel zu teuer! Der 160 ist das neue Einstiegsmodell. Das dieser Dich nicht zufrieden stellt wundert mich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reicht der pioneer vsx-d814 für Jamo 606 ?
Jutho am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Pioneer vsx 921 + Jamo s 608 hcs3
teehalm am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  15 Beiträge
Pioneer vsx 922 + Jamo S608 HCS - max. Lautstärke? Was hält die Kombi aus?
knowitzki am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
VSX 527 Stark genug für Jamo?
raydenim am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
VSX 921 BILD zu TON probleme
Addypateng am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  2 Beiträge
Bass beim VSX 921 einstellen
Pandrion am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  26 Beiträge
Pioneer VSX 923 S vs. Playstation 3
franky_hb am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1018AH-K - Lausprechereinstellungen
-=]_Pioneer_[=- am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  18 Beiträge
VSX-922 Einstellungen
denizcan am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  13 Beiträge
Pioneer VSA-AX10Ai-S
Chris_G am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322