4 Ohm LS an 6 Ohm AVR , ok oder besser nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
der_Mike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 10:42
Hallo in die Runde,

leider bin ich ein wenig ahnunglos in diesen Dingen, daher wende ich mich an Leute die sich auskennen.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob es funktioniert, bzw. Sinn macht vorhandene LS, als da wären:

Front Quadral Amun MKV (4 Ohm), Rear Quadral Largo (4 Ohm), Center Yamaha (6 Ohm)

Als Receiver möchte ich den gerade erhältlichen TEAC AG-D500 (baugleich mit ONKYO TX-NR515)
verwenden.

Was ist hiervon zu halten ???

Ich hatte bis vor einiger Zeit den Yamaha RX-V1300RDS dran und war eigentlich sehr zufrieden mit der Kombi.

Danke vorab und viele Grüße

der Mike
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 11:14
DAS mal lesen
der_Mike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 17:05
Thanks for this................

demach spricht ja nichts gegen meine Überlegung.

Das einzige worauf ich gefasst sein sollte ist die Tatsache das der Teac dem Yammi das Wasser im Klang nicht reichen kann............. würdet ihr das auch so sehen ????
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 17:26
Teste selbst und sag es uns
der_Mike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 14:48
Hallo nochmal, sodele hab gestern schon mal etwas rumexperimentiert und mußte nach ner halben Stunde Betrieb des AVR feststellen, das er obwohl nur Internetradio und Zimmerlautstärke, auffallend warm geworden ist.

Ich hatte nur die 4 Öhmer Quadral Amun dran.

Nach stöbern in der BA ob man ne Impendanzeinstellung vornehmen kann, mußte ich feststellen das dies nicht möglich. Darüber hinaus habe ich folgenden Passus vorgefunden:

"Verwenden Sie Lautsprecher mit einer Impedanz zwischen 6 und 16 Ohm. Wenn Sie Lautsprecher mit einer geringeren Impedanz verwenden und den Verstärker über einen längeren Zeitraum mit großer Lautstärke betreiben, spricht unter Umständen die interne Verstärker-Schutzschaltung an."

Ich werde nicht meine LS opfern für den AVR, da geht er lieber Retour ;-(

btw. das gleiche Problem hatte ich mit nem Yamaha RX-V2500RDS, auch der wurde irre heiß und hat sogar abgeschaltet. Auch von dem Kollegen habe ich mich getrennt.

Wie eingangs erwähnt, lediglich der RX-V1300RDS wurde nur warm und hat volle Leistung gebracht, UND den ACR konnte man nach schöner alter Manier per Schalter umstellen auf 4 Ohm.
Also muß wohl doch was dran sein an der Impendanz Sache. Wenns Voodoo wäre hätte es doch nicht solche Auswirkungen !?!?!?!

Gruß Mike
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2012, 14:54

der_Mike schrieb:

Ich werde nicht meine LS opfern für den AVR, da geht er lieber Retour ;-(

Die Lautsprecher sollten dabei nicht in Gefahr sein. Wenn sich der AVR abschaltet, heißt das nur, daß er zu warm wird.
Auffallend warm ist wieviel?
50°C tun schon weh, sollten aber noch kein Abschalten bewirken.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 15:30
Da wäre auch die Frage, wie viel Luft denn der AVR bei dir bekommt.
der_Mike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 15:53
Schwer zu beschreiben. Auffallend warm ist für mich wenn das Gerät relativ leise vor sich hin dudelt und du Temeraturen von geschätzten 40°C. fühlst. Nach max. 30 Min. (Vergleich mit meinem Wasserbett 30° ;-))

Beim gestrigen testen stand er VOR dem Lowboard aufm Fußboden.
Also oben völlig frei................

Ich meinte auch nicht das ich fürchte die LS könnten schaden nehmen, ich hab nur keinen Bock drauf das der Receiver alle naselang streikt.
Ich verstehe nicht warum ich mit dem RX-V1300 richtig tamtam machen konnte, IM Schrank mit vllt 8-10cm Luft nach oben, er wurde sehr warm nicht mehr.
Und der wesentlich kräftigere 2500er wird brüllend heiß, bringt nicht die Lautstärke obwohl pro Kanal 50Watt mehr Leistung, und schaltet gerne mal zwischendurch ab.


[Beitrag von der_Mike am 28. Nov 2012, 15:56 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 15:59
Ich weiß nicht genau, wo die Impedanzminima bei der Amun liegen. Aber m.W. sind sie nicht völlig unkritisch. Und aus meiner Erfahrung werden die Endstufen in den AVRs mit zunehmender Aktualität immer schlechter. Dazu kommen die ganzen Spielereien in den Geräten, die der gute alte 1300 eben nicht hatte. Videochips, HDMI-Boards etc, das heizt alles. Und dass Onkyo AVR (du sagst ja, dass der TEAC baugleich ist) heiß werden, ist auch nichts wirklich neues. Dazu kommt noch, dass du keinen Sub hast, d.h. den gesamten Bassbereich muss der AVR leisten.
Ich hatte an meinen AVR eine Zeit lang die Revox Re:sound S Brilliant, die auch alles andere als unkritisch ist. Da mussten dann zwangsläufig auch externe Verstärker her, zumal ich auch keinen Sub hatte. Ich hatte dann nen Paar POA 4400A dran und die wurden im Vergleich zum AVR nichtmal lauwarm.

Ein Kumpel betreibt seine Amun MK V an je einer Denon POA 4400A und die werden nichtmal handwarm


[Beitrag von Eminenz am 28. Nov 2012, 16:01 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2012, 16:13

der_Mike schrieb:
Schwer zu beschreiben. Auffallend warm ist für mich wenn das Gerät relativ leise vor sich hin dudelt und du Temeraturen von geschätzten 40°C.

Bei 40 ° würde ich mir noch keine Gedanken machen


der_Mike schrieb:

Und der wesentlich kräftigere 2500er wird brüllend heiß, bringt nicht die Lautstärke obwohl pro Kanal 50Watt mehr Leistung, und schaltet gerne mal zwischendurch ab.

Als wesentlich kräftiger bezeichne ich Endstufen mit der 5 bis 10 fachen Leistung. Von 125 auf 175 W ist im Endeffekt praktisch kein Unterschied (Im Maximalpegel vielleicht 1 dB). Die maximal mögliche Ausgangsleistung geht da nur zu einem kleinen Teil in die Wärmeentwicklung ein, wesentlich wichtiger ist meiner Meinung nach, wie das Gerät prinzipiell konstruiert ist.


[Beitrag von cptnkuno am 28. Nov 2012, 16:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2012, 16:17
Das Problem bei AVRs ist, das sich dort 5, 7 oder gar 9 Endstufen mit rel. hoher Leistung tummeln und die Kühlkörper wegen der vielen Elektronik und der damit einhergehenden Platzproblematik im Grunde viel zu klein sind.
Und je kleiner ein Kühlkörper, desto heißer wird er.

Die Denon Monoblöcke haben Platz satt und nur einen Kanal. Da ist also ausreichend Platz für große Kühlkörper.
Und deshalb werden die auch kaum warm.

Grüße
Roman
der_Mike
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2012, 16:29
Dank euch für die Statements

Ich merk schon, ich werde mir in der Bucht nen "neuen" guten Alten RX-V1300RDS schießen und den TEAC retournieren.

Für Stereo hab ich ja noch nen NAD C356BEE (der übrigens auch nicht sehr warm wird.... )
Ich denke mal die ganzen Features aus nem top modernen AVR müssen ja nicht unbedingt sein.
Ich will meine BluRay Konzerte in 5.1 genießen können und ab und mal nen Blockbuster mit ordentlich Remmidemmi schauen. Dafür sollte das reichen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 ohm boxen an 2 ohm verstärker
Phili86 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  4 Beiträge
PANASONIC SA-XR 55 an 4 Ohm Lautsprecher?
majorocks am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  9 Beiträge
JvC RX-5042 mit 6 Ohm ?
rocX am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Technics SA-DX 930 --4 Ohm tauglich?
nordinvent am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Suche optimale Gesamteinstellung (AVR+LS+SW)
McSpeenie am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  3 Beiträge
jvc rx-5060, auch 4ohm LS anschließen?
b3nn1_@_PA am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-V5090D- 5.1 Receiver Boxen wieviel Ohm ?
Lutschpuppe_XXL am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  2 Beiträge
Arcam AVR 250
NoFate am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen