AV-Receiver mit 2 powered zones und weiteren zones als pre-out?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 09:54
Hi!

ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, wie ich im Haus die Lautsprecherverkabelung am besten lösen kann.
Am liebsten hätte ich alles an einem Platz in einem Gerät, aber ich befürchte dass es das nicht gibt. Aber vielleicht kann mir jemand hier bei einer Geräteauswahl helfen.

Mein Ziel: AV-Receiver im Wohnzimmer, mit folgender Konfiguration (der Priorität nach geordnet)
- Wohnzimmer, Raum ca. 20m², zu beschallen ca. 16m² (Couch-TV-Zone) mit 5.1 Kanälen als Main-Zone, Subwoofer als Pre-Out
- Küche: 2 Kanäle für 2 Boxen (Stereo)
- Bad EG: 2 Kanäle für 2 Boxen (Stereo, Mono wär da auch akzeptabel)
- Terrasse: 2 Kanäle für 2 Boxen (Stereo)
- Schlafzimmer: 2 Kanäle für 2 Boxen (Stereo)
- Bad OG: 2 Kanäle für 2 Boxen (Stereo, Mono wär da auch akzeptabel)

folglich brauch ich einen AV-Receiver mit 15.1 Kanäle oder Main-Zone + 5 weitere Zonen.

Der Receiver soll sich per Weboberfläche oder App steuern lassen, für die betreffende Zone. Steuerbar soll sein (erforderlich für überall ausser der Main-Zone): Ein/Aus, Lautstärke, Quelle (Tuner, Webradio, MP3s vom NAS), Prev/Next. Ich will da nicht noch zusätzlich Trigger- und IR-Kabel einziehen.

Ich hab bisher zB Yamaha Receiver (RX-V1700, RX-V2700) oder einen Denon (AVR-3313CI) gefunden die die Main-Zone in 5.1, die Küche und das Bad im EG schafft. da sehe ich zB in diesem PDF vom Yamaha RX-V3067 auf Seite 19 einen Anschlusstyp dafür.
Und die anderen 3 Zonen? :-/
Wie mache ich den Rest am besten?

Wenn der Receiver statt powered Zones nur unpowered Zones hat, wo ich dementsprechend noch einen Verstärker anhängen muss (welchen kann man dann da nehmen?), wie funktioniert das mit der Lautsärkenregelung? Die muss dann am Verstärker geregelt werden, oder? Also wieder extra Fernbedienung oder geht das über den AV-Receiver irgendwie mit?

Lautsprecher: Überall wo Stereo steht würd ich gern Lautsprecher einsetzen, die auch ohne zusätzlichen Subwoofer die tiefen Töne wiedergeben können. ich erwarte hier keinen sound aus 400W-Boxen, die systeme dienen lediglich als Hintergrundmusik, aber ich will zB in der Küche auch Nachrichten hören können ohne dass der Bass aus der tiefen stimme des sprechers fehlt.
Muss ich da was beachten oder kann der Receiver vorhandene Boxen (aktuell Satelliten aus einem knapp 12 Jahre alten Teufel Concept E Magnum Set) nicht als "2.1" sondern als "2.0" ansprechen?

Mein Ansatz kommt von meinem aktuellen Nutzunsverhalten. Ich hab keine Erfahrung mit zB Sonos.
Aktuell hab ich eine 7.1 Anlage im Wohnzimmer am AV-Receiver und mehr nicht.

Im Haus hab ich in all den Räumen auch RJ45, kann man Sonos (oder ein alternatives system) auch ausschließlich auf LAN-Basis für die Musikübertragung (von der Steuerung abgesehen, die nur zwischen Handy und Router wireless sein soll, nicht direkt mit dem Sonos-Speaker) konfigurieren? Ich brauch ja da ja sowieso für jeden Lautsprecher Strom, da ist dann bei den entsprechenden Steckdosen wo die Lautsprecher platziert werden sollen eine zusätzliche Dose für LAN kein Problem - und mein wlan ist dann noch verfügbar und nicht "voll".

Danke für Eure Meinung und Hilfe!

LG
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 10:00
Wie wäre es mit einem kleinen AVR + Sonos Connect?
Cyber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 10:49
einen kleinen AVR hätt ich schon ( Denon AVR-1508 ).
wie kombiniere ich da sonos connect (ich nehm an die amp version?) jeweils mit dem AVR?
benötige ich da dann in jedem raum sonos connect für zwei lautsprecher? da sind die sonos standlautsprecher im doppelpack ja günstiger als ein sonos connect für zwei satelliten?

Danke! :-)

LG


[Beitrag von Cyber am 12. Jan 2015, 10:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 11:00
du benötigst einen Connect (keinen AMP) , den schliesst du per optical oder Cinch an deinen AVR an. Der verteilt dann dein SONOS Netz auf den AVR.

Für die zu beschallenden Räume brauchst du dann jeweils die gewünschte Anzahl an LS (Z.B. Play1) Wobei du die ja auch jederzeit mitnehmen kannst, d.h. auf der Terasse kommen dann z.B. die aus dem Bad zu Einsatz...
Cyber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 11:12
Hi Fuchs,

sorry, bin verwirrt.

was hab ich davon wenn ich die ausgabe von der sonos-box dann auch im wohnzimmer hab (annahme: der AVR ist nach wie vor dann im wohnzimmer, dort auch nur für die 5.1 anlage angeschlossen)?
ausser, dass ich im wohnzimmer dann keine sonos-boxen mehr benötigen würd.
für alle weiteren räume nehm ich dann einzelne sonos-boxen die dann aber mit dem AVR nichts mehr zu tun haben, oder?
aktuell ist mein AVR-1508 "netzwerkfähig" gemacht, indem ein netzwerkfähiger DVD-spieler, der auch MP3s
kann, als zuspieler dient. den würd ich mit dem sonos connect (zumindest im audio-bereich) ersetzen, mehr nicht, oder?

oder missversteh ich etwas?

LG

//Edit: oder meinst du einen AVR mit zB 3 Zonen (Wohnzimmer, Küche, Terrasse), da dran sonos connect dass man in den drei zonen bei bedarf die musik vom sonos auch genießen kann, und in den anderen räumen dann sonos-boxen?


[Beitrag von Cyber am 12. Jan 2015, 11:22 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 11:38
Du hast einen netzwerkfähigen DVD Player, welches Gerät ist das? Daran ist ein NAS eingebunden? Webradio kommt wie ins Netz?

Also wenn du im Wohnzimmer auf die Wiedergabe des SONOS Netz verzichten kannst dann brauchst du auch keinen connect. Somit ist eine Ausgabe von z.b. Mp3 im ganzen Haus/Wohnung dann allerdings nicht möglich.

Lies dich mal ein wenig in das SONOS Konzept ein.
Cyber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 13:36
Hi Fuchs,

das ist ein Ziova CS-505 - inzwischen auch schon 8 Jahre alt.
Der hat Windows-Shares vom NAS eingebunden, shoutcast-webradio könnte er auch, verwende ich aber nie - für radio verwende ich den Tuner vom AVR.

Deshalb war auch mein Ansatz, das über einen AV-Receiver mit vielen Zonen zu realisieren.
Sonos kann ja auch sogar von CIFS abspielen. sehr gut. nicht nur uPnP ...

Geh ich richtig in der annahme dass das szenario wie ichs ganz oben geschrieben hätt mit einem Gerät nicht realisierbar ist?

Was fallen dir für nachteile ein, wenn ich mit einem 3-zonen AVR WZ, Küche und Terrasse versorge und den Rest per sonos (zusätzlich der von dir vorgeschlagene sonos connect für den anschluss an den AVR)?
Oder würdest du ausschließlich im Wohnzimmer den AVR verwenden, und auch küche und terrasse per sonos beschallen? Wenn ja warum?

Das sonos-Konzept hab ich auf der webseite überflogen. Ich glaub sowas wär schon cool. :-)
Wenn ich da zwei play:1 lautsprecher zusammenhänge nehm ich an dass auch auf einem davon pause drücken genügt, oder?

Danke für deine Hilfe!

LG
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 15:04

Cyber (Beitrag #7) schrieb:
das ist ein Ziova CS-505 - inzwischen auch schon 8 Jahre alt.

Was es nicht alles gibt.... Nun ja wenn er seinen Dienst tut, allerdings wäre mal der Umstieg auf Blaulicht angesagt, oder nicht?

Zu deinen anderen Fragen:
Ich bin kein Zonen nutzer, daher kann ich dir da nicht zu 100% weiterhelfen. Ich weiss nur vom mitlesen das viele AVR auf Zone2/3 nur analoge Signale wiedergeben können. Das wäre in deinem Fall ja fast egal wenn du den betagten DVD Spieler per Cinch ins System integriert hast. Ein Blick in dei BDA des Geräts verrät da schon einiges was geht und was nicht.

Ein AVR der mehr als 3 Zonen unterstützt ist mir nicht bekannt.

Ich hab auch noch keine eigenen SONOS Komponenten bei mir, aber ich würde es so realisieren:

Einen Connect im Wohnzimmer an den AVR anschliessen und dann erst mal mit 2-3 Play1 starten. So hast du synchrone Beschallung in allen Räumen. Die Play1 brauchen ja nur eine Steckdose zum Betrieb, daher hast du freie Wahl wo und wann du die Ls in den entsprechenden Räumen nutzt. Auf der Terasse brauchst du die Teile ja sicherlich nicht jeden Tag, oder?

Ich habe ein SONOS Setup (Connect:AMP mit Deckenlautsprechern und Playbar) bei einem Freund installiert, und er ist von der Bedienbarkeit und Flexibilität begeistert. Das mit der Pause hab ich ehrlich gesagt nie getestet, ich nutze die Tasten gar nicht, geht alles über die App.


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Jan 2015, 15:06 bearbeitet]
Cyber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2015, 14:19
ich habs jetzt mal mit den kabelauslässen und EDV-dosen so vorgesehen, dass ich zuerst mit einem 3-zonen-receiver WZ, Küche und terrasse versorgen kann und im restlichen haus überall, wo lautsprecher in frage kommen, nur noch netzwerkanschlüsse eingelegt hab.

aber auch in der küche und auf der terrasse sind netzwerkdosen und strom vorhanden, dass bei nichtgefallen einfaches switchen auf sonos oder technologiegleiche alternativen möglich ist.

danke für deine hilfe!

LG
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2015, 14:30
kein Thema, ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn du noch fragen zu Sonos hast, dann hier mal reinschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSP-1570 AV-Pre
Grumbler am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  332 Beiträge
Kenwood KRF-V4550D Subwoofer Pre Out Problem
Bull_X am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Nutzung des Pre Out am Kenwood VRS-N8100
macx979 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  6 Beiträge
AV-Receiver
Mi1106Ro am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Fragen zum Samsung AV-R710 AV-Receiver
cyberjunkie87 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  27 Beiträge
Cambridge AV Receiver
DocSny am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  11 Beiträge
Samsung AV R720 Receiver-Anfängerfrage
silversurferrt am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Primare AV-Receiver
Ralph_P am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  3 Beiträge
AV Receiver von Samsung?
Phil21 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  46 Beiträge
Samsung AV R720 Receiver-Anschlussfrage
silversurferrt am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen