Der "Rotel RMB-1565" Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
RS6
Stammgast
#51 erstellt: 18. Dez 2009, 18:46
@hififan41 ,
ich vertsehe nicht wieso du eigentlich deinen schönen/sehr gut klingenden Marantz eventuell gegen einen Onkyo eintauschen möchtest....
hififan41
Inventar
#52 erstellt: 18. Dez 2009, 19:28
Kann ich nachvollziehen, dass Du das nicht nachvollziehen kannst.....denn der Marantz SR 9600 ist wirklich gut!

Ich habe aber auch noch hier eine Rotel RMB1075er laufen, die würde ich gerne mal mit einer Onkyo Vorstufe in Kombination hören...die Onkyo soll mehr die Höhen betonen, das macht die Rotel schon mal nicht...auch soll die Onkyo weniger einen druckvollen Bass haben-das macht aber wiederum die Rotel ganz gut.

Normalerweise sollte da was brauchbares bei rauskommen..ich probiere einfach mal aus...der 5007er Onkyo ist mir zu hell abgestimmt worden..alleine könnte er den Marantz SR9600 klanglich nicht das Wasser reichen, also geht nur der Weg über eine Vorstufe..

Ist doch Winterpause...probieren probieren ....nur so macht es Spaß!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 18. Dez 2009, 19:29 bearbeitet]
Rookie321
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Feb 2011, 10:34
Hey ihr Rotel Experten

Mein Wohnzimmer ist ca. 40 qm, offen zur Küche und zum Essbereich. Boden ist Parkett.

Ich ziehe folgendes in Betracht:

- RSP-1570 Sourround Prozessor
- in Kombination mit RMB-1565 5-Kanal Endstufe

Meine Fragen:
- Gibt es von Rotel einen BlueRay Player? Falls nein, gibt es einen DVD Player, der auch CD liest? Wie würde dann eine brauchbare Blueray Lösung aussehen? (auf www.rotel.com nichts gefunden)
- Kann ich an die Kombiniation RSP 1570 / RMB 1565 einen IPod und USB-Geräte anhängen? Falls nein, wie könnte man das lösen?

Betreffend Lautsprecher ->> ich habe die Canton SL 590 und den Canton SL 555 Center im Auge.

Passt das, oder gibt es bessers für diesen Verstärker?

Danke!
Grüsse
R.
UTFORCE
Stammgast
#54 erstellt: 20. Mai 2012, 01:55
Hi,

ich muss diesen alten Thread mal wieder ans Tageslicht holen.

Ich habe mir auch eine neue RMB-1565 gekauft und ein kleines Problem. Ich habe auf dem Center Kanal ein leises "Fiepen" als ständiges Hintergrundgeräusch. Auch wenn die Vorstufe ausgeschaltet ist. Alle anderen Kanäle haben nur ein sehr leises rauschen das normal ist. Dieses Fiepen ist nur auf dem Centerkanal und leider aus 3 Meter Abstand noch leise zu hören was mich doch stört bei Filmen mit sehr leisen Pasagen.

Die Endstufe hat jetzt ca. 12 Stunden gespielt.

Habt ihr evtl. auch solche Erfahrungen gemacht oder Tips an was es liegen könnte???

LG
p4dox
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Sep 2012, 10:44
Die Endstufe ist in meinen Augen ein super Kauf.

Es gibt derzeit einen Händler der sie für 750€ anbietet.

Aussteller, volle 5 Jahre Garantie, Ware originalverpackt in Top Zustand, Farbe Silber.
Bei Interesse gebe ich den Händler gerne raus.

Grüße
UTFORCE
Stammgast
#56 erstellt: 05. Sep 2012, 11:31
Hi p4d0x,

ich hatte meine Endstufe inzwischen eingeschickt und schon vor Wochen wieder erhalten, die gute ist jetzt schon viele Stunden gelaufen und man hört kaum noch Eigenrauschen. War wohl einfach eine Montagsendstufe. =)

LG André
mx300
Stammgast
#57 erstellt: 18. Dez 2013, 00:54
Ich habe gerade meine Rotel RMB-1565 bekommen und mir genauer angeschaut. Ergebnis: in den aktuellen 1565 Endstufe setzt Rotel die 200ASC und 200AC Module ein. Diese werden von B & O als "semi-professionell" bezeichnet. Die ASP Module, die wohl in der 1575 (oder auch älteren 1565er) vorkommen scheinen dagegen "high-end" zu sein und haben bessere Werte auf dem Papier auf B&O Seite. Die ASC Module scheinen dennoch einen Tick moderner (z.B. auto off, signal detection usw..):

ASP

The reliability and ruggedness of the A & ASP Series makes them a great match for professional audio
applications. The excellent sound quality also makes them suitable for discerning, high-end consumer audio
applications. The typical applications include:
n Active speakers for professional touring, studio and installation use
n Active line arrays
n Musical instruments
n Stereo or multi-channel amplifiers: high-end and high-power systems
n Active subwoofers with high power requirements for professional and consumer use

http://www.icepower.dk/en/solutions/speaker/ASP_SERIES

AC
The ICEpower200ASC is a fully integrated, intelligent audio power conversion module designed particularly for
highly competitive consumer and professional audio applications. The ICEpower200ASC is pre-approved for EMC
and safety and the “black-box” completeness allows for fast design-in and minimized time to market. Key benefits
include:
• ICEpower’s patented COM modulation and
MECC control techniques ensure excellent
audio performance.
• Integrated ICEpower supply with separate
AUX converter and standby functionality
makes for a compact, turnkey power solution.
• A comprehensive set of features for plug-and
play implementation in a wide range of
applications such as active
speakers/subwoofers, HTIB, and A/V
amplifiers/receivers.
• Compliance with 2013 regulatory standby
requirements 1275/2008/EC step II and
Energy Star ® , with 0.25W@230V AC standby
current consumption with no payload.

http://www.icepower.dk/en/solutions/speaker/ASC_SERIES

Hier noch ein Paar echte Fotos. Wir werden sehen, wie die Endstufe klingt:
1
2
3
UTFORCE
Stammgast
#58 erstellt: 18. Dez 2013, 12:58
Das ist ja heftig, einfach mal still und heimlich andere Module rein basteln. Na da bin ich ja mal gespannt =) Ich bin mit meiner immernoch sehr zufrieden wenn man bedenkt was man da geboten kriegt für wenig Geld. Das Habenwollen verleitet mich aber trozdem stark richtung AudioNET =)

Lg André
mx300
Stammgast
#59 erstellt: 18. Dez 2013, 13:09
am meisten stört mich dieser satz:

"particularly for highly competitive consumer and professional audio applications"

Aber warten wir noch den erster Hörtest ab. ich muss mir noch vernünftige Frontboxen besorgen.


Das Beste sind zwei kleine Papier-Aufkleber, die beiliegen: diese soll man aufkleben, wenn einen die mega helle kalte blaue LED um den Power Button stört mich. das nennt man professionelle Lösung. überhaupt mag ich nicht diese blaue Farben für Power Buttons und Displays. Furchtbare Mode. Rot muss es sein und dezenter - s. Audiolab!

Rotel scheint an allen Ecken zu sparen.


[Beitrag von mx300 am 18. Dez 2013, 13:13 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#60 erstellt: 18. Dez 2013, 13:26
Noch was: ich habe feststellt. Das Gehäuse ist sehr eigenartig lackiert. Es ist gräulich mit vielen kleinen Farbklecksen bedeckt - gleichmäßig über das ganze Gehäuse verteilt. Ist das Absicht um spätere Kratzer unsichtbar erscheinen zu lassen? ist das bei Euch auch so? Strange.

P1030985


[Beitrag von mx300 am 19. Dez 2013, 01:52 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#61 erstellt: 18. Dez 2013, 19:39
Zu beiden Punkten:

Das ist typisch Rotel und gehört so. =) (leider...)

Die Power LED finde ich auch extrem hell, habe auch den Aufkleber verwendet.

Aber mach dir nicht soviel Gedanken weger dem Gehäuse, kuck lieber ob dir der Sound gefällt.

Lg André
mx300
Stammgast
#62 erstellt: 18. Dez 2013, 20:04
Houston, ich habe ein Problem:

- Wenn ich kein Signal an dem Rotel 1565 habe, brummt er nicht.
- Wenn ich meinen superteuren Vorverstärker Audiolab 8200AP anschliesse, dann brummen die Boxen
- wenn ich den Vorverstörker anschliesse und in den Standby Modus schicke, und angeschlossen lasse, dann brummt es auch.

Es gibt also irgendwo eine Brummschleife oder so. Was kann es denn sein? Kann mir jemand helfen?
UTFORCE
Stammgast
#63 erstellt: 18. Dez 2013, 21:37
Wichtig auf jeden Fall immer auch den Center Kanal anschließen. Alle Geräte an der gleichen Steckdose(nleiste) anstecken, nicht das die Endstufe an einer anderen Steckdose hängt. (Anderes Potenzial) Ansonsten übliche verdächtge abstecken = Antennenkabel (TV, Radio) und Netzwerkkabel. Für Antennenkabel gibt es so kleine Adapter die eine galvanische Trennung machen. Bei Netzwerkkabeln helfen oft ungeschirmte Kabel. (UTP)
Hast du evtl. ein Notebook per Klinkenkabel angeschlossen, das kann auch mal zur Brummschleife führen solang das Notebook mit seinem Netzteil am Strom hängt.

Hoffe du findest das Problem.

LG
mx300
Stammgast
#64 erstellt: 18. Dez 2013, 22:51

Wichtig auf jeden Fall immer auch den Center Kanal anschließen. Alle Geräte an der gleichen Steckdose(nleiste) anstecken, nicht das die Endstufe an einer anderen Steckdose hängt. (Anderes Potenzial)


alles so angeschlossen.


Ansonsten übliche verdächtge abstecken = Antennenkabel (TV, Radio) und Netzwerkkabel. Für Antennenkabel gibt es so kleine Adapter die eine galvanische Trennung machen. Bei Netzwerkkabeln helfen oft ungeschirmte Kabel. (UTP)


keinen antennenkabel. nur hdmi rein und raus..


Hast du evtl. ein Notebook per Klinkenkabel angeschlossen, das kann auch mal zur Brummschleife führen solang das Notebook mit seinem Netzteil am Strom hängt.


kein notebook hängt dran.

was zu sagen ist: der audiolab 8200ap ist nicht geerdet, der rotel 1565 stecker hat dagegen 3 Adern.

weitere ideen?


[Beitrag von mx300 am 18. Dez 2013, 23:51 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#65 erstellt: 19. Dez 2013, 01:17
Ich habe mir gerade ein Kabel ohne Schutzleiter gebaut und in die Endstufe gesteckt. Absolute Stille.

Was soll ich davon halten? Warum ist das? Jetzt bin wohl nicht mehr VDE-konform. Kann das jemand aufklären?
UTFORCE
Stammgast
#66 erstellt: 19. Dez 2013, 03:02
Ich kann dir nur sagen das alle Rotel Geräte die ich habe/hatte nur eine Kaltgerätebuchse mit 2 Adern hatten, also keine Erde. Ka was die da jetzt geändert haben. Es hies immer das die RMB Endstufen in den meisten Fällen über den Center Kanal ihr Potenzial ausgleichen, das funktioniert dann wahrscheinlich auch wenn die Vorstufe geerdet ist. Bin auf dem Gebiet aber auch kein Experte, da werden wir wohl auf die Antwort eines anderen warten müssen. =(

Lg André
mx300
Stammgast
#67 erstellt: 19. Dez 2013, 03:40
Die teilweise Lösung des Rätsels:

ich wohne in einem Haus von 1904 und in diesem Zimmer ist die Elektrik älter - m.E. zweiadrig. Früher gab es die nuller Erdung 2 Adrig mit Brücke
vom Nullleiter zur Erdklemme. Das könnte so bei mir sein... Dann wird alles unberechenbar.
mx300
Stammgast
#68 erstellt: 19. Dez 2013, 23:25
Ich habe den Schuldigen ausgemacht: es ist tatsächlich das SAT Kabel, das an den LCD angeschlossen ist. Von LCD geht ein HDMI Kabel in den VV und dieses bringt das Brummen rein. Nun die finale Frage: gibt es irgendwelche Filter, die das SAT Signal bereinigen?
UTFORCE
Stammgast
#69 erstellt: 19. Dez 2013, 23:32
mx300
Stammgast
#70 erstellt: 20. Dez 2013, 11:05
Danke. Ich werde mir das heute besorgen:

http://www.conrad.de...MHz?ref=searchDetail
mx300
Stammgast
#71 erstellt: 20. Dez 2013, 16:40
Ich habe es heute gekauft und getestet. Leider kommt kein SAt Signal durch, wenn man das Ding zwischen schaltet. Mist.

Habt ihr andere Ideen? Oder soll ich einfach die Abschirmung weglassen, viele Geräte haben gar keine Abschirmung.
UTFORCE
Stammgast
#72 erstellt: 20. Dez 2013, 18:41
Das Problem ist wohl die Steuerung des LNB´s die durch den Filter nicht mehr geht. Soweit ich den verlinkten Thread richtig verstanden habe. Ich habe selbst leider keine Sat Anlage, bin an der Stelle dan leider keine Hilfe mehr. Aber für das Problem muss es ja eine Lösung geben, vieleicht kannste ja mal direkt im Video Bereich das Problem schildern und um Rat fragen. Viel Glück!
mx300
Stammgast
#73 erstellt: 20. Dez 2013, 19:21
Ok, ich habe einen Tip bekommen. Ich werde Erde mit der Abschirmung des Sat Kabels verbinden. Wäre das nicht eine gute Maßnahme Und damit schließe ich das Thema hier, da es hier mehr Rotel und weniger um Kabel geht.

Morgen kommen meine neuen Frontboxen - ich werde berichten. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass die Endstufe nur mittel warm wird, obwohl sie bei mir im Regal ziemlich eng verstaut ist. Sehr, sehr gut.


[Beitrag von mx300 am 20. Dez 2013, 19:24 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#74 erstellt: 20. Dez 2013, 23:11
Ich muss doch noch hier darauf eingehen, da es doch die Endstufe betrifft. Das Brummen mit dem AC = SAT Kabel ist fast weg, aber leider nicht vollständig.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe. Auf englischen Bildern hat die Stromversorgung keine Schutzleitung:

http://www.rotel.com/content/backpan...rmb1575_bk.pdf

Und auch auf meiner Endstufe steht "Class 2 wiring", was wohl Schutzklasse 2 bedeutet, bei der man keine Schutzleitung braucht. Damit müsste Rotel von der EU nicht verpflichtet sein, die Schutzleitung extra für Deutschland zu bauen. ????
mx300
Stammgast
#75 erstellt: 21. Dez 2013, 21:16
Ich muss sagen, diese Endstufe ist echt rätselhaft:

ich habe sie an eine Master Slave Steckdose angeschlossen. Sie wird mit eingeschaltet, wenn der Vorverstärker eingeschaltet wird. Nur das Rätsel: wenn der Master ausgeschaltet wird, schaltet sich Rotel zwar aus, aber die Leuchtdiode um den Power Button leuchtet immer noch (!) - sie wird zwar dunkler, dennoch leuchtet sie immer noch. Wie ist das möglich? Ist das Spannung aus den Elkos? Kann nicht sein, weil die LED sofort erlischt, wenn der Stecker gezogen wird? Das ist sehr merkwürdig.
nuernberger
Inventar
#76 erstellt: 05. Mai 2014, 19:35
wie ist denn der aktuelle Erfahrungsstand?
stet
Inventar
#77 erstellt: 17. Mai 2014, 15:49
Moin,
Schade das ich nichts weiter geschrieben wurde??
Grüße Stet
mx300
Stammgast
#78 erstellt: 17. Mai 2014, 18:18
was soll man denn schreiben? die endstufe verrichtet brav ihren dienst und wird nie heiss. die leistung stimmt auch. sie ist klasse. allerdings werde ich nun meinen vorverstärker und die rotel endstufe verkaufen, da ich aus bestimmten gründen auf onkyo reciver umsteige (wegen Audysse XT32). Ich überlege noch. Falls jemand interesse hat einfach pm schreiben....
stet
Inventar
#79 erstellt: 23. Mai 2014, 04:48
Moin,
wollte doch mal wieder nachfragen, ob es schon mal wieder neue Besitzer gibt, die etwas zu der Erfahrung der Rotel RMB1565 zu berichten haben ?
Grüße
STET
stet
Inventar
#80 erstellt: 28. Mai 2014, 21:43
Moin,
ich habe mir jetzt auch eine RMB1565 zugelegt und bin schwer begeistert von dieser smarten Endstufe. Diese wird an einem Pioneer SC LX86er betrieben.
Die Rotel RMB1565 als Endstufe (5.0) angeklemmt am Pioneer SC LX86.

Leider war der "Aussteller" nur in Silber verfügbar, aber das sehe ich mal nicht so eng...war günstig-))

Wer sich mit digital Verstärker etwas eingelesen hat, wird ab und an mal über den Hersteller B&O ICEPower stolpern. Der 83er hatte zuletzt auch diese Endstufen verbaut.

Sowohl in meinem Subwoofer-Verstärker von B&W als auch in der Endstufe von Rotel sind dieses B&O_Endstufenmodule verbaut.
Warum nur die Endstufe ?? Ganz einfach, die ganze Zeit wartet man wieder, geht er jetzt noch mal aus...oder geht alles gut, da gerne mal laut gehört wird, im hause...! Ist leider eine kleine schwäche von dem Receiver, daß bei extremen Pegel um die +10db länger als 30 Minuten der Receiver mir komplett ausgegangen ist. Dieses war ich nun leid, daher der umstieg auf die RMB1565.

Angeschlossen normal über Pre-out am 86er. Jeden Kanal pauschal erstmal um 2db erhöht und einen ersten Probelauf mit Musik, die man schon gefühlte Ewigkeiten hört. Eins vorweg, die Dynaudio_Conturserie lassen einem jede Änderung in der Anlage hörbar bemerken.

Mein erster subjektiver höreindruck im direkten vergleich zum 86er:

1) Vorm einmessen klang mir die Endstufe etwas härter, teilweise zu hart im Sound. Diesen Phänomen verschwand aber nach dem einmessen.
Einstellung am AV-Receiver war: "All Channel adj." Ich persönlich glaube nicht an die Einspielzeit einer Endstufe aber den ganz seidigen Sound des 86er ist nicht der Rotel Sound. So ist es nun mal, ein kleiner aber feiner Unterschied.

2) Im normalen Pegelbereich sind wenig bis kaum unterschiede zum 86er zu vermelden, aber ab +6db, wo es langsam lauter zur Sache geht hört sich die Rotel RMB1565 wirklich gelöster,freier an.Sie kann nicht lauter als der 86er, dafür aber wirkt Sie befreiter lockerer unangestrengter, wenn es länger laut bleibt. Die Auflösung und auch die Kanaltrennung erscheinen mir insgesamt lebendiger u. anspringender.

Man muss dazu sagen, das sich die wenigsten sicherlich in solchenLautstärken "Musik " antun. Lautstärke so laut und dabei komplett klar hat mich schon immer in meinen kaufentscheidungen beeinflusst. Ich hatte schon damals eine NAD BBE275 angeklemmt, nur was bringst, wenn die Endstufe nur 2.0 macht und dabei den Raum im Class A betrieb um 2 bis 3 Grad aufheizt...die NAD ist meiner Meinung nach mit dem Energiekonzept nicht mehr zeitgemäss, aber ein anderes Thema.

Ich habe ca.1 Std bei +10db gehört, kein abschalten und der Sound ist absolut Glocken klar und dabei supersauber. Die Kombination mit dem 86er, MCACC und der APP laufen flüssig.Panik hatte ich vor leisen geräuschen oder anderen Geschichten, die ich damals schon einmal mit einer Rotel/digitalendstufe hatte. Hier ist absolute totenstille.Nix zu hören.

Wer einige Pioneermodelle gehabt hat, wird meiner Meinung nach den Soundmix eines 82er/83er hören, der mehr in die 82er Richtung tendiert. Ist bei mir aber schon einige Jahre her, sorry.Dieses schrille laute in den höhen bei sehr hohen Lautstärken hat die RMB1565 aber in keinster weise. Für mich einer der besten Verstärker, ich ich laut im HiFi-bereich bei mir gehört habe.

Ich werde definitv die RMB1565 behalten.

Übrigens, das Zusammenspiel mit meiner Subwooferendstufe ist im Timing gefühlt besser geworden! Ob das auch an der gleichen Endstufe, wie die Rotel liegt, kann möglich sein.

Wo letztendlich die Grenze der Dynaudiospeaker liegen, möchte ich nicht wissen. Die Pegel sind derbe laut. Getrennt habe ich übrigens bei 100hz.

++Kurz gesagt, beeindruckender ,sehr guter Schub in der Kombi mit dem 86er und der B&W Subwooferendstufe++

Bild von dem Duo folgt--))

Grüße
STET
UTFORCE
Stammgast
#81 erstellt: 28. Mai 2014, 22:56
Freut mich das du zufrieden bist. Ich hab den kleinen Kasten ja nun auch schon länger in Betrieb und bin immernoch hoch zufrieden. Wenn ich Film kucke sind das meist Pegelorgien um die 115 dB wenn´s richtig kracht. Und die Rotel hat da noch nie auch nur mit der Wimper gezuckt. Absolut empfehlenswerte Endstufe!

Viel Spaß damit!


[Beitrag von UTFORCE am 28. Mai 2014, 22:56 bearbeitet]
stet
Inventar
#82 erstellt: 29. Mai 2014, 09:25
Moin,
mal ein Foto hochgeladen. Ich bin überzeugt von der Endstufe. Klingt gut und ist eine sehr gute Ergänzung zu den Serien-Endstufen, die im Pioneer verbaut werden.Schade das Pioneer keine reine Vorstufe mit dem MCACC verbaut.
Eigentlich ist es Perlen für die Säue, einen 86er nur als Vorstufe zu nutzten, aber es geht wirklich sehr gut. Für mich ist es ein Sound_upgrad.

Grüße
STET



Rotel RMB1565
stet
Inventar
#83 erstellt: 01. Jun 2014, 20:09
@UTFORCE
Moin,
ich war wirklich selten von einem HiFi_Gerät derart überrascht und überzeugt. Ich habe jetzt die RMB-1565 einige Tage am laufen und muss sagen, das ich komplett überzeugt bin. Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis/Klang ist für diese 5-Kanalendstufe wirklich sehr gut. Diese ist schon ewig verfügbar aber leider erst jetzt von mir entdeckt.
Besser spät als nie...

Grüße
STET
titja
Stammgast
#84 erstellt: 12. Jun 2014, 14:09
Hi Leute,

ich hatte gestern einen Film angeschaut, und nach ca. 2 Stunden hatte ich auf allen Kanälen ein Rauschen / Summen. Ich habe anschließend die Endstufe ausgeschaltet und die Oberfläche mal angefasst, diese war richtig heiß?

PS: Die Zimmertemperatur lag bei 25°C, die Lautstärke während des Films war etwas lauter als Zimmerlautstärke.

Kann jemand etwas Ähnliches berichten?

Edit: ca 20 min Musik gehört (Stereo) und die Endstufe war schon etwas über Handwarm.
Ich vermute das irgend etwas nicht stimmt.


[Beitrag von titja am 12. Jun 2014, 18:14 bearbeitet]
stet
Inventar
#85 erstellt: 12. Jun 2014, 21:33
Moin,
Die wärme entsteht linke Seite am Gerät, etwas mehr als handwarm, oder?
Völlig normal.
Grüße
Stet
titja
Stammgast
#86 erstellt: 13. Jun 2014, 09:12
Guten Morgen,

wenn es normal ist, kann ich mir aber das plötzliche Rauschen/Summen nicht erklären.
Ich werde am Wochenende noch mal den Versuch starten und schauen ob ich
die Fehlerquelle finden kann.
UTFORCE
Stammgast
#87 erstellt: 13. Jun 2014, 14:27
Versuche mal als erstes die Lautsprecherkabel zu kontrollieren ob da nicht evtl. ein feines Drähtchen irgendwo einen Kurzen erzeugt. Wenn das alles passt dann versuche mal die Cinchleitungen zu tauschen. Achte immer darauf das auch der Centerkanal auf jeden Fall mit Cinch verbunden ist. Ich hatte schon einige Rotel Geräte die auf dem Center "Ground" hatten. Ansonsten probier mal den Strom Stecker in der Steckdose zu drehen. Ich hatte mit meiner nagel neuen RMB damals auch etwas komische Probleme die dann aber irgendwann weg waren, als ob man sie erst einlaufen lassen muss. Konnte mir das nie zu 100% erklären. Ich wünsche dir schon mal viel Glück das es sich legt, ansonsten bleibt noch der Service bei Rotel.

LG André
titja
Stammgast
#88 erstellt: 13. Jun 2014, 17:11

UTFORCE (Beitrag #87) schrieb:
Versuche mal als erstes die Lautsprecherkabel zu kontrollieren ob da nicht evtl. ein feines Drähtchen irgendwo einen Kurzen erzeugt. Wenn das alles passt dann versuche mal die Cinchleitungen zu tauschen. Achte immer darauf das auch der Centerkanal auf jeden Fall mit Cinch verbunden ist. Ich hatte schon einige Rotel Geräte die auf dem Center "Ground" hatten. Ansonsten probier mal den Strom Stecker in der Steckdose zu drehen. Ich hatte mit meiner nagel neuen RMB damals auch etwas komische Probleme die dann aber irgendwann weg waren, als ob man sie erst einlaufen lassen muss. Konnte mir das nie zu 100% erklären. Ich wünsche dir schon mal viel Glück das es sich legt, ansonsten bleibt noch der Service bei Rotel.

LG André


Hi André,

also mit den feinen Drähtchen kann ich ausschließen, habe Bananenstecker mit komplett umschlossenen Gewebeschlauch.
Leider verstehe ich nicht, was du mit "Cinchleitungen zu tauschen" meinst.
Den Stromstecker habe ich auch schon gedreht. Das komische ist ja, dass es erst nach ca 2std. aufgetreten ist.
Gestern war wieder alles OK, wobei ich ja keine 2Std die Rotel beansprucht habe.

Edit:
Habe mir auch noch überlegt ob die Endstufe ein Hitzestau hatte. Habe die Endstufe in einem IKEA Lowboard stehen.
Nach oben sind es ca. 5cm Luft. Hinten ist zwar das Möbelstück offen, steht aber ca 1cm von der Wand.

Hier mal ein Foto von der Situation Klick


[Beitrag von titja am 13. Jun 2014, 17:17 bearbeitet]
stet
Inventar
#89 erstellt: 13. Jun 2014, 18:25
Moin,
bei mir sind es 5cm nach oben zum 86er. Bei mir laufen die Subwoofer "Extra", wie bei Dir denke ich. Ich an Deiner Stelle würde die 1565 mal einschicken.
Das wird sicherlich ein Problem sein, was mit Kabel umstecken nicht zu lösen sein wird.
Dann auch noch nach 2 Std oder auch nicht ein rauschen in der Endstufe, auch wenn der Vorverstärker abgeklemmt ist ??
Das hast Du glaube ich noch nicht probiert, oder ?
Könnte das surren evtl ein Lüfter sein??
Dein Oppo hat glaube ich einen....vorstellbar wäre dieses allerdings schwer, daß hier was übertragen wird.
Wie gesagt, alle Geräte abklemmen und die Endstufe "Alleine" anlassen.
Ich höre selbst bei +12db kaum rauschen in den Speakern, wenn alles andere aus ist. Kein Surren oder anderes...

Viel Erfolg beim ausprobieren.

Grüße
STET
titja
Stammgast
#90 erstellt: 13. Jun 2014, 20:29
Hola,

werde am Wochenende die Fehlerquelle sicher aufspüren.
Garantie habe ich aber keine mehr auf die Endstufe, muss ich auf jeden fall mal
prüfen. Werde mich melden sobald ich etwas mehr weiß.

Danke schon mal für euere Mühe.
UTFORCE
Stammgast
#91 erstellt: 14. Jun 2014, 14:34
Hi, ist die Endstufe schon über 5 Jahre alt? Wenn nicht bemühe dich mal darum deie Ownerscard von Rotel zu bekommen! Luft sollte ausreichend vorhanden sein. Wie lange hast du den die Endstufe schon, bzw. hat sie vorher bei dir/wo anders richtig funktioniert? Mit Cinchleitungen tauschen meinte ich einfach das du mal testweise ander Kabel benutzt um die Endstufe mit der Vorstufe zu verbinden. Bzw. wie beschrieben dann mal abziehst und kuckst obs immernoch rauscht/fiept. So weist du dann ob das Störsignal von der Vorstufe kommt oder die Endstufe es selbst erzeugt.

LG André
stet
Inventar
#92 erstellt: 14. Jun 2014, 14:46
Moin,
gute Idee. Normal müsste das klappen mit den Strippen.
Viel Erfolg !

Grüße
STET
titja
Stammgast
#93 erstellt: 14. Jun 2014, 15:26
Hallo Leute,

die Endstufe habe ich schon über ein Jahr. Das Problem hatte ich zum ersten Mal.
Die Endstufe wurde am 29.09.2009 bei Hifi-Schluderbacher gekauft.
Wieso eigentlich 5 Jahre, auf Elektrogeräte gibt es doch nur 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.

Ich werde morgen alles mal durchtesten.
Danke für euere Hilfe.
UTFORCE
Stammgast
#94 erstellt: 14. Jun 2014, 15:53
Weil B&W / Rotel /Classé 5 Jahre gibt wenn man die Ownerscard hat!
titja
Stammgast
#95 erstellt: 14. Jun 2014, 19:52

UTFORCE (Beitrag #94) schrieb:
Weil B&W / Rotel /Classé 5 Jahre gibt wenn man die Ownerscard hat!

Ne die habe ich leider nicht
Ich hoffe aber immer noch, dass es nur ein Hitzeproblem war.
Morgen weiß ich dann mehr.
titja
Stammgast
#96 erstellt: 15. Jun 2014, 17:20
Hallo,

also 4std. Dauereinsatz und keine Aussetzer.
Eigentlich positiv, und doch verunsichert.
Werde wohl warten müssen bis es wieder vorkommt.

Gruß

Edit: 5std. Dauereinsatz
Edit: 7std. Dauereinsatz alles OK

Muss jetzt leiser machen, ich hoffe es war eine einmalige Sache.


[Beitrag von titja am 15. Jun 2014, 20:19 bearbeitet]
titja
Stammgast
#97 erstellt: 30. Dez 2014, 22:03
Guten Abend,

nur so zur Info:

Mein Brumm-Problem habe ich nun gelöst

Es waren tatsächlich die teuren Cinch-Kabel
Diese habe ich jetzt gegen
Klick
ersetzt und nun ist absolute stille.

Falls jemand ein gewissen leises brummen hat, wäre es ein Versuch wert.

Einen musikalischen super Start ins Jahr 2015 wünsche ich hier allen


[Beitrag von titja am 31. Dez 2014, 11:42 bearbeitet]
stet
Inventar
#98 erstellt: 30. Dez 2014, 22:11
Moin,
also ich kann es Gar nicht oft genug sagen.
Die RMB-1565 ist wirklich ein top Produkt. Power ohne Ende auch in der hier kleinsten erhältlichen Variante.
Wenig bis kaum Wärmeentwicklung, selbst bei höheren Pegeln!
Ich kann das Produkt voll empfehlen.
Er läuft nach wie vor an meinem SC LX86 und betreibe ein 5.1 Setup (Dynaudio_Contour).

Grüße und gt Rutsch-))
STET
stet
Inventar
#99 erstellt: 08. Feb 2015, 00:08
Moin,
Die Endstufe ist bei Röteln verschwunden???
Wird diese nun nicht mehr gebaut ??
Wer weiß mehr ?.
Grüße
STET
plotteron
Stammgast
#100 erstellt: 12. Feb 2015, 15:05
Könnte möglich sein, dass sich etwas ändern wird.
Jedenfalls gibt es in Kürze eine neue Vorstufe ....

http://www.audioholi...sp-1582-av-processor



[Beitrag von plotteron am 12. Feb 2015, 15:06 bearbeitet]
stet
Inventar
#101 erstellt: 12. Feb 2015, 20:09
Moin,
angeblich ein Fehler der Webseite. Die RMB-1565 ist noch aktuell und wird es bleiben?
Bleibt abzuwarten.
Die müssten eigentlich für mein Verständnis zumindest mal wieder eine 7-Kanal rausbringen....

Grüße
STET
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RMB-1575 Phase
spede am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Rotel RMB-1585
harley071 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  15 Beiträge
ROTEL RMB-1077
Die_Grinsekatze am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Wertanfrage Rotel RMB-1075
corey am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Rotel RMB 1512 Erfahrungen
OleP_Z9 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  3 Beiträge
Rotel RMB 1512 Lautsprecher Steckverbindung
Kochpower am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  3 Beiträge
Rotel Mehrkanalendstufen
Lumibär am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Rotel RMB-1095 Stereoplay 4/03
stifler77 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
Panasonic SA-BX500 Erfahrungs-Thread
syntax_error am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  201 Beiträge
Rotel RMB 1585 - Knistern/Knacksen sporadisch
marvstar am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.871

Hersteller in diesem Thread Widget schließen