Erfahrungen mit Tag McLarenAVR 30

+A -A
Autor
Beitrag
klaus44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2004, 09:04
Habe zZ eine T+A 1220 mit zwei alten HK 870ern an meinen T+A TCI 2E.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden - habe halt kein AVR.

Jetzt habe eine TagMcLaren AVR30 mit einem TagMclaren 700 von meinem Händler zum Probieren.

Also irgendwie bin ich mir nicht sicher...
Die Video Durchleitung ist wirklich schlecht... (auf composite schlechte Qualität und kein component)
Der Tag hat kein AC3...
Sound ist schon etwas schärfer/klarer luftiger aber irgendwie fehlt doch das Volumen...
Ausserdem ist das Ganze doch irgendwie sehr leise....muss zT ganz audfrehen um eine normale Lautstärke zu bekommen (zB bei Aufnahme von Faure von Chandon)

Hab ich da irgendwas verpasst, oder warum ist das ganze so teuer - bekomme alle beide zwar zusammen für 3500,- aber gibt es da keine Alternative, die mir den StereoKlang verbessert und halt AVR nebenbei hat (zB mit einer Vorgeschalteten Denon AVR 2105 und dafür aber besssere Endstufen als die HKs mit evt sogar einer anderen Vorstufe)

Mach ich das was falsch ...

Hätte gerne eure Meinung zu der TagMcLaren Lösung.

Vielen Dank!!!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2004, 12:01
Hallo,

warum so verunsichert? Es harmoniert ja nicht unbedingt alles was man sich ausleiht und Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Markus
klaus44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2004, 19:32
"Verunsichert" - einfach weil ich davon ausgegangen bin, dass TagMcLlaren um Einiges besser sein müsste...

Jetzt habe ich mal alles durchgetestet. Für die die's interessiert hier di Zusammenfassung.

1. Tag AVR 30 ist um Einiges klarer, auflösender und neutraler als der T+A. Der T+A hat aber einen erheblichen volleren Klang mit erstunlich stärkeren Tiefen. (mit sagt der Tag hier mehr zu)
2. Tag 700 Endstufe ist im Vergleich mit 2 HKs bei mir nicht besser - habe diesen gleich wieder abgeklemmt. Da ist es egal, ob ich die T+A oder die Tag Vorstufe verwende.
3. Die Nachteile des Tag (kein AC3, Bildqualität, sehr begrenzte Anschlussmöglichkeiften bleiben)
4. Weiterhin habe ich die HKs bei beiden VV Varianten in je drei verschiedenen Möglichkeiten angeschlossen:
a) Quasi-Mono Schaltung, je eine Endstufe pro Kanal
b) Je eine Endstufe pro Kanal, aber Hochtöner und Bässe getrennt angesteuert über linken und rechten Kanal der Endstufe
c) EIne Endstufe treibt die beiden Höchtöner links und rechts, die zweite Endstufe treibt die Bässe.

Ergebnis:
a) war ganz OK aber b) und c) waren besser. a( hatte ich damals für meine Infinity verwendet
b) sehr saubere Kanaltrennung (keine Überraschung!) aber die Klarheit und "knackigkeit" der Hochtöner war um Einiges schlechter als in c). Die Bässe waren OK und die Räumliche auflösung wirklich gut
c) Hochtonbereich absolut super - aber Bass verschwommen und unpräzise.

Fazit: Werde mir nun doch vermutlich keine teure AVR Anlage besorgen, sondern eine dritte Endstufe für die Höhen, damit die beiden HKs in QuasiMono die Bässe treiben können.

Evtl kommt eine neue Stereo-Endstufe oder falls es sowas geben sollte eine gute AVR Vorstufe mit mehr Flexibilität als die Tag.

nun kurz nich meine Fragen:
1) Was könnt ihr als Ergänzung zu den HKs empfehlen? Muss ich wieder HK für die Hochtöner nehmen, oder kann ich was neues (micht HK) verwenden

2) Welche Surround Vorstufe könnt Ihr empfehlen, die sehr neutral und klar klingt, aber dennoch flexibel ist?

Danke für euren input!
nullchecker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2004, 02:00

Die Nachteile des Tag (kein AC3, Bildqualität, sehr begrenzte Anschlussmöglichkeiften bleiben)

sorry, aber hast Du die Tag wirklich angeschlossen ?
Natuerlich hat sie einen AC3-Dekoder (= DD-Dekoder) integriert.
FBAS ist und natuerlich mies, doch mit S-Video hab ich keinerlei Qualitaetsverluste bei der Tag.
Ueber die notwendigen Anschluesse kann ich nichts sagen, doch mir reichen sie vollkommen (bei meinem "ehemaligen" Boliden waren etwa 3/4 eh ungenutzt).

Sound ist schon etwas schärfer/klarer luftiger aber irgendwie fehlt doch das Volumen...
Ausserdem ist das Ganze doch irgendwie sehr leise....muss zT ganz audfrehen um eine normale Lautstärke zu bekommen (zB bei Aufnahme von Faure von Chandon)

probier halt eine andere Endstufe (die 700er ist ein IMHO recht teueres "Einstiegsmodell"). Die Vorstufe "geht" zudem weit ueber "0 dB" hinaus.

Hab ich da irgendwas verpasst, oder warum ist das ganze so teuer - bekomme alle beide zwar zusammen für 3500,- aber gibt es da keine Alternative, die mir den StereoKlang verbessert und halt AVR nebenbei hat

Stereo mit analoge Quellen (hier wird bei der Tag eh immer gewandelt) ist sicher nicht die Staerke der Tag.

Welche Surround Vorstufe könnt Ihr empfehlen, die sehr neutral und klar klingt, aber dennoch flexibel ist?

z.B. die Audionet Map V2 ...
NC
klaus44
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2004, 13:02
[quote]sorry, aber hast Du die Tag wirklich angeschlossen ?
Natuerlich hat sie einen AC3-Dekoder (= DD-Dekoder) integriert.
[/quote]

Also bitte, natürlich habe ich die angeschlossen.

Jedenfalls hab ich jetzt auch in der Anleitung gefunden (hat ja leider kein Index!) dass AC3 bei allen Tags aufrüstbar ist. Bei den erweiterten Optionen bekomme ich dann auch immer die Meldung, dass AC3 noch nicht eingebaut ist!

[quote]probier halt eine andere Endstufe (die 700er ist ein IMHO recht teueres "Einstiegsmodell"). [/quote]

Sehe ich nun auch so, mit meinen alten HKs klingt das Ganze schon viel besser. Aber was soll "Einstigsmodell" bedeuten?

[/quote]Audionet Map V2 "
[quote]

Danke, werde diese als nächste versuchen!


Mensch, warum funktioniert das mit den Quotes denn nicht richtig


[Beitrag von klaus44 am 10. Okt 2004, 13:03 bearbeitet]
nullchecker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Okt 2004, 13:16

Jedenfalls hab ich jetzt auch in der Anleitung gefunden (hat ja leider kein Index!) dass AC3 bei allen Tags aufrüstbar ist. Bei den erweiterten Optionen bekomme ich dann auch immer die Meldung, dass AC3 noch nicht eingebaut ist!

es gibt bei der Tag keine "AC3-Option"!
Welche Firmware ist denn installiert ? Es gab mal eine 3.70-Beta, die aber nie offiziell ausgeliefert wurde.
Spiele halt die 3.60er auf bzw. fuehre einen Masterreset durch.
NC
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Okt 2004, 13:30
Hallo,

wieso hat die TAG kein AC3??? Das wäre mir neu.
AC3 ist der Ursprungsname des Dekodierverfahrens, welches heute Dolby Digital heisst. Und das hat die TAG nicht?

Markus
nullchecker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Okt 2004, 14:00

wieso hat die TAG kein AC3??? Das wäre mir neu

genauer lesen !
Bei einer Tag-AV-Vorstufe (egal welche) kann man kein AC3 als Option aktivieren oder deaktivieren.
Wenn solch eine Fehlermeldung kommt, dann gehe ich stark davon aus, dass das Geraet eine Macke, bzw. sich die Software aufgehaengt hat, was sich z.B. durch das Neuaufspielen der V 3.60 (dann erfolgt auch automatisch ein Reset) beheben laesst (Programmierkabel ist da natuerlich die Vorraussetzung).
NC

Nachdem meine durchaus langen Gehirnwindungen (ist bei nullcheckern ohne Glaskugel so) endlich den input weiters abgearbeitet haben:
Du meinst wahrscheinlich die AC3-RF-Option (DD Laserdisk Demodulator), die ja nur fuer Laserdisk-Besitzer eine Rolle spielt.
Zeige mir aber eine aktuelle Vorstufe, die solch einen Eingang noch bereitstellt ...


[Beitrag von nullchecker am 10. Okt 2004, 14:09 bearbeitet]
klaus44
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2004, 14:13
Ich meinte schon AC3 und nicht das AC RF Signal.

Habe die SW jetzt nochmals draufgespielt -

ja Ihr hattet recht - jetzt ist alles OK!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tag McLaren AV32R
lucky777 am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  28 Beiträge
TAG McLaren AV32R
facelift6n am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Tag McLaren AV 32 Raumkorrektur
Paradiesvogel am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit ROTEL ?
amix am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  116 Beiträge
Erfahrungen mit Myryad MXA-Endstufe?
fdsa am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Emotiva XPR-5
DJDicker26 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Erfahrungen NAD T775
magnum001 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  20 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Sherwood R-963 Erfahrungen?
dublin am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
ROTEL RSX-1057 ERFAHRUNGEN
StingerXXL am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  617 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen