Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Yamaha RX-V2700 verliert HDMI-Sync

+A -A
Autor
Beitrag
AyGee
Inventar
#51 erstellt: 14. Jun 2007, 16:27

WO-V2700 schrieb:
Hast Du denn schon mal die Temperatur über dem hinteren, rechten Schlitzfeld gemessen?
Tu's doch mal...

Würde ich gerne, aber ich habe kein Termometer für so was.
waydo
Neuling
#52 erstellt: 18. Jun 2007, 15:58
Hallo ihr

Es ist schon interessant, zudem auch beruhigend, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem RXV-2700 und HDMI. Ich hatte mich soooo gefreut auf meine neuen Geräte und dann das. Bei der Yamaha Hotline hat man mir mittgeteilt, es liege am Beamer... Bei Sanyo hat man mir dann gesagt es liege am Receiver... da wird die Kugel munter hin und her geschoben... O-Ton Yamaha: ja, ich solle doch einen anderen Beamer testen... als hätte ich 5 Stück zu Hause...
Dem DVD konnten sie ja kaum Schuld geben, schliesslich der DVD2700.... lustigerweise macht aber der Humax DTV Receiver keine Probleme über HDMI.... da kann ich stundenlang TV gucken... nur DVD geht nicht über HDMI... jedenfalls nicht lange...

Gruss an die Leidensgenossen
WO-V2700
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 18. Jun 2007, 17:51
@waydo
> Bei der Yamaha Hotline hat man mir mittgeteilt, es liege am Beamer...
Nicht abwimmeln lassen!
Ich wiederhole mich gerne: Den Yamaha RX-V2700 zur Garantie-Reparatur einsenden, auch wenn's schwer fällt, auf das Gerät für einige Woche zu verzichten.

Was die hohen Temperaturen im Gehäuse der Kiste anbetrifft: Ich spiele mit dem Gedanken, von innen direkt unter dem Gehäuseblech einen langsam und leise laufenden PC-Lüfter einzubauen. Eine Betriebsspannung dafür zwischen 5 und 10 Volt wird wohl ja irgendwo im Gerät aufzufinden sein. Ich hatte die Kiste bislang noch nicht geöffnet, aber durch die Schlitze hindurch meine ich erkennen zu können, daß für einen Lüfter genug Platz vorhanden sein sollte. Hintergrund ist der, daß bei einer Übergangstemperatur außen auf dem Blech von knapp 20 °C (s.o.) innen natürlich eine noch viel höhere Temperatur herrscht. Und bekannt ist ja, daß die Lebensdauer von Elektronik-Bauteilen exponentiell mit der Temperatur abnimmt. Soll heißen: Je heißer das Teil, desto viel kürzer das Vergnügen. Elektrolyt-Kondensatoren altern möglicherweise noch schneller (siehe Presse-Diskussionen von PC-Mainboard-Problemen in den letzten 2 Jahren).
zwäng
Stammgast
#54 erstellt: 20. Jun 2007, 13:36
Hallo zusammen...

ich habe zwar "nur" den RX-V 1700, aber wahrscheinl8ich ein ähnliches Problem.

Habe den 1700 seit 5 Tagen und am 2. Tag fing er nach kurzer Zeit an zu spinnen. Erst der Ton weg und dann das Bild. Habe erst mal an Einstellungsfehler gedacht und probiert was das Zeug hielt. Aber nachdem ich hier so im Forum gestöbert habe, denke ich das es das selbe Problem sein könnte. Temperaturmessung ergab ca. 40 Grad. Und das ohne viel Leistung abgerufen zuhaben!!!

Kabel habe ich geprüft. Alles ok.
Gerade angeschaltet, und nach ca. 2 Minuten wieder Ton weg und dann auch das Bild. Yamaha-Hotline angerufen, die mir dann gesagt haben ich sollte zwischen 14-16.30 Uhr anrufen,
da in dieser Zeit wohl irgend welche Techniker am Telefon wären. Nachher mal anrufen und dann mal sehen, was die so
zu dem Problem sagen...

Das ist wirklich ärgerlich. Man kauft sich einen Receiver,
der überall hoch gelobt ist und dann nur Mist...

Werde später nochmal berichten.

LG
zwäng


P.S. Hier noch kurz meine Komponenten:

- RX-V 1700
- Panasonic TH-42PV 60
- Humax PR 1000 HD

Verkabelung:
- Goldkabel ( Highline )


[Beitrag von zwäng am 20. Jun 2007, 13:40 bearbeitet]
zwäng
Stammgast
#55 erstellt: 20. Jun 2007, 21:41
So, hier meine Rückmeldung

Habe mit der technischen Hotline gesprochen und die wussten natürlich das es an meinem SAT R. liegt.
Nachdem daselbe auch beim Abspielen einer DVD war, hat der
gute Mann doch eingelenkt mit den Worten: " An Ihrer Stelle würde ich den Receiver zum Händler bringen.
Da ist etwas nicht i.O. !"


So, Schnautze voll!!!

Ein neuer Receiver wahrschnl. überhitzt, für das Geld ?
Nein!!!
Den RX-V eingepackt, Hifi Laden angerufen und nach kurzer Überlegung mich für den Marantz SR 7001 noch am Telefon
entschieden. Um 17 Uhr gekauft um 19 Uhr lief alles Einwandfrei. Bis jetzt!
Einen neuen RX-V 1700 reparieren lassen? Nö...

So, mal kurz zum Marantz SR 7001:

Sieht auch sehr Edel aus und die Verarbeitung steht dem Yammi in nichts nach...
Klingen tut er auch absolut rein, sauber, klar mit naja, sagen wir mit ganz netten Bässen.

So, werde jetzt noch ein weilchen die BA ansehen.
Bis später

LG
zwäng
WO-V2700
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 21. Jul 2007, 15:56
Da bin ich wieder!

Angesichts der momentaten hohen Außentemperaturen und der daraus resultierenden hohen Temperaturen auf dem 2700-Deckblech (ich schätze so knappe 50 °C) habe ich mich meines Vorschlags von vor einem Monat erinnert. Ich habe kurz überlegt: Was ist besser? Daß der 2700 innerhalb der 3jährigen Garantiezeit (wovon sowieso nur das erste halbe Jahr unkritisch ist) aufgrund der hohen Übertemperaturen der Elektronik ein- zweimal kaputt geht? Mit allem, was daraus hervorgeht: Transport, Werkstatt, Wartezeit, und, und...? Oder lieber gleich die Garantie aufs Spiel setzen und den Receiver lieber effektiv kühlen?

Ich habe mich für die zweite Wahl entschieden und mir einen Lüfter von Noctua (NF-1S: 120 mm, schön leise, ca. 500 rpm, 0.6 W) gekauft. Aus dem Yamaha-Service-Manual habe ich mir einen optimalen Spannungsabgriff ausgeguckt (6 V) und den Lüfteranschluß angelötet. Den Lüfter selbst habe ich innen am Deckblech befestigt; er paßt so optimal in die Lücke, die der Hersteller zwischen den einzelnen Platinen gelassen hat, so als ob dieser Raum für den Einbau eines Lüfters gedacht sei (war 'n Scherz). Es hat alles gut funktioniert: Im Betrieb schaufelt der Lüfter zwar langsam, aber lautlos kontinuierlich einen kleinen Luftstrom von innen nach außen (unterstützt also die gewollte Konvektion durch die Lüftungsschlitze des Deckbleches).

Der Erfolg: Jetzt im Hochsommer (mein Wohnzimmer ist nicht gekühlt), wird der Receiver auch nach mehreren Stunden nur noch an einer Stelle am Blech (oben Mitte, wo das dicke Kühlblech der Leistungstransistoren sitzt) HANDWARM. Alle anderen Stellen am Blech fühlen sich KALT an! (Genauere Temperaturmessungen folgen noch.)

So soll es sein! Jetzt mache ich mir keine Gedanken mehr über die Haltbarkeit der Elektronik, jedenfalls nicht hinsichtlich der Übertemperatur. Interessierten stehen einige Fotos bereit.
surbier
Inventar
#57 erstellt: 31. Jul 2007, 22:28
Hallo zusammen

Zu meinen Erfahrungen mit meinem RX-V1700: Ich habe ihn nun ca. seit einem guten Monat, er schlauft das Bild vom Zuspieler zum Beamer mit 1080p durch. Daran gehängt sind ein 7.1 System plus ein 2.1 System (passiver kleiner Subwoofer) für den Präsens DSP Betrieb (im Zusammenhang mit klassischen Stücken). Sound und Bild reproduziert er super, bzw. leitet er perfekt weiter.

Die Lautstärkeeinstellung variiert im Schnitt zwischen -55 (CD) und -35 (Film), wobei es dann ganz schön knarzt im Gebälk. Meistens schraube ich dann freiwillig wieder auf ca. -40 runter

Die Temperatur steigt auch nach drei Filmen hintereinander nicht auf übermässige Höhen. Er fühlt sich zwar etwas wärmer an als der Denon, den ich vorher hatte, aber eigentlich nicht der Rede wert (handwarm). Ich muss hinzufügen, dass der Receiver gegen oben sehr viel Freiraum hat (Rack).

Ich betreibe den AVR auf 8 Ohm, absolut keine Probleme.

Zu den Aussetzern
Dieses Phänomen kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit einem Player und dem LCD TV, verbunden über YUV und / oder Scart. Komischerweise ist dieses Problem dann aber irgendwann nicht mehr aufgetreten, weshalb ich nicht sagen kann, woran es lag. Vielleicht, weil ich die Kabel nochmals überprüft habe, ich weiss es nicht ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 31. Jul 2007, 22:31 bearbeitet]
WO-V2700
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 19. Aug 2007, 13:13
Ich hab jetzt, nachdem ich den Lüfters eingebaut hatte, einmal die Temperaturen gemessen: Nach ca. 3 Stunden hat sich die Temperatur an der wärmsten Stelle am Blech(das ist genau über dem Lüfteraustritt) um 13 Grad erhöht. Vorher hatte ich (im Juni ohne Lüfter) dort eine Erwärmung von 19 Grad gemessen. Ich konnte die Übertemperatur also um 6 Grad absenken; im Inneren des Gerätes, wo es ja wichtig ist, dürfte die Abkühlung noch deutlicher sein, weil jetzt mehr Luftbewegung im Gerät ist.
Ich sehe hoffentlich einer langen Lebensdauer meines 2700 entgegen und gedenke, micht nicht durch die HDMI-1.Xyz-Diskussion beirren zu lassen und schon wieder nach einem neuen Gerät zu schielen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2700 für HDTV?
tobisony am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX V2700, HDMI passtrough
Dr_Data am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  115 Beiträge
RX-V2700 HDMI Problem
nogfe0 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2700-Einstellungshilfe?
Silver01 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2700 - Lautstärkeregelung
contadinus am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V2700, Lautstärkeregelung
roger23 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  6 Beiträge
Einstellungsfragen zu Yamaha RX-V2700
contadinus am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2700 und Multiroom
CaiBo am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
RX-v2700 und Firmware
wolfpeter am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V2700 und analoger 7.1 Eingang
Paul_Sporkel am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336