Sortierung Songs AV Controller Twonky und iPhone

+A -A
Autor
Beitrag
hifimurof
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 18:31
Hallo Zusammen,

leider komme ich mit der Suchfunktion nicht weiter.
Es gibt zwar einen sehr alten ähnlichen Beitrag, jedoch ohne Lösung.

Meine Frage lautet, was man einstellen muss, damit die Songs auf dem iPhone nicht Alphabetisch angezeigt werden, sondern genau so wie diese auf dem Album liegen.
Am PC werden diese auch korrekt angezeigt. Und jede Datei hat noch eine Nummer vor dem Namen, nach welcher der PC sortiert.

Ich habe folgende Komponenten im Einsatz:
NAS von Qnap
Twonky Server 7.0.13
Yamaha AV Controller 3.50
iPhone 4

Auf dem Twonky Server werden die Songs wie auf dem Album angezeigt, dies habe ich so eingestellt.
Auf dem iPhone über AV Controller eben Alphabetisch.
Bei früheren AV Controller Versionen hat die Sortierung ohne Probleme funktioniert.

P.S. Wenn ich nach Interpret/Album sortiere, werden die Songs in der richtigen Reihenfolge dargestellt. Wenn ich jedoch einen Titel anwähle wir ein anderer Song gespielt als ich angewählt habe. Wenn ich den selben noch einmal drücke, wird wieder eine anderer angespielt.

Vielen Dank


[Beitrag von hifimurof am 03. Apr 2013, 19:58 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 07:01

hifimurof (Beitrag #1) schrieb:

P.S. Wenn ich nach Interpret/Album sortiere, werden die Songs in der richtigen Reihenfolge dargestellt. Wenn ich jedoch einen Titel anwähle wir ein anderer Song gespielt als ich angewählt habe. Wenn ich den selben noch einmal drücke, wird wieder eine anderer angespielt.


Dann mach mal "Shuffle" aus (aus blaue Symbol mit den sich überkreuzenden Linien unten)...

Um die Sortierung auch bei Ordner-Betrachtung zu erhalten hilft es den Titelnamen die Tracknummer voranzustellen also z.B. "01 - David Bowie - Changes" - dann werden die sauber sortiert...

Ist übrigens nicht nur beim Twonky so...

P.S.: beim im Media-Monkey integrierten Server werden die Titel nicht Alphabetisch, sondern nach Titelnummern sortiert (sofern sie im Tag enthalten sind), bzw. genau so, wie sie auch im MediaMonkey - Player sortiert sind...
Probiere den MediaMonkey (kostenlose Standardversion) jetzt seit ein paar Wochen aus und muss sagen, der gefällt mir immer besser!


[Beitrag von Gonzo_2 am 04. Apr 2013, 07:21 bearbeitet]
Passat
Moderator
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 08:32

Gonzo_2 (Beitrag #2) schrieb:

Um die Sortierung auch bei Ordner-Betrachtung zu erhalten hilft es den Titelnamen die Tracknummer voranzustellen also z.B. "01 - David Bowie - Changes" - dann werden die sauber sortiert...


Das kommt auf den Player drauf an.
Mein TV-Receiver hat auch einen DLNA-Client.
Der ist aber absolut unbrauchbar, da die Titel grundsätzlich alphabetisch sortiert werden, und zwar nicht nach Dateiname (die bei mir alle die Titelnummer vorangestellt haben), sondern nach Titelname, wie er im Tag drin steht!

Grüße
Roman
evroom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 15:30
Hi,

Vielleicht hilft diese Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-5717.html

Das view-definitions.xml muss editiert werden und dann Datenbank neustarten.
Es gibt mehrere Threads dazu.
hifimurof
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2013, 18:06
Hallo zusammen,

mit der Hilfe von Gonzo habe ich das Problem nun in den Griff bekommen.
Für alle die ein ähnliches Problem haben, möchte ich kurz schreiben wir ich es zumindest halbwegs hinbekommen habe.

1. Die View Definitions mit dem Programm WinSCP editiert, so dass Twonky nach Track Nummer sortiert.
2. Navigationsstruktur auf dem Twonky Server auf erweiterte Mediennavigation gestellt.
3. Beim Aufruf der Songs über iPhone die Funktion "Shuffle" ausschalten. (aus blaue Symbol mit den sich überkreuzenden Linien unten) Vielen Vielen Dank.
4. Bei AV Controller dann unbedingt nach Interpret/Album suchen. Dann werden die Songs wie auf dem Album aufgelistet. Wenn macn nach Verzeichnis aufruft, werden Sie Alphabetisch aufgelistet.

Danke an alle.
hifimurof
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2013, 18:10
Eines habe ich noch vergessen.
Wo bekomme ich den Media Monkey für das QNAP NAS?
Bei QNAP ist dieser Server nicht erhältlich.

Ist die Music Station etwas ähnliches?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit AV Controller Itunes steuern.
Franky432 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V673, Funktionen der "AV Controller App "
rafty am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  19 Beiträge
Partymodus mit AV Controller einschalten
keepout am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
Fehlermeldung bei AV Controller App
tritko1 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Yamaha AV Controller app Fragen
danielbierstedt am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  17 Beiträge
RX-V 681 Problem mit Sortierung von mp3 Dateien
HorstausBerlin am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  15 Beiträge
AV Controller App und Apple Music Playliste
Wolli63 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  3 Beiträge
AV Controller App: Titelwahl nach Genres
Neu-Teufel am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  9 Beiträge
Yamaha AV Controller zeigt keine Cover
Schmidrainer am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
AV-Controller App für Android verfügbar
UnrealTom am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  111 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.801 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitglied-laberhannes-
  • Gesamtzahl an Themen1.386.158
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.400.989

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen