Einstellung Yamaha Receiver Surroundsound

+A -A
Autor
Beitrag
Kunutac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 18:54
Moinsen,

Sagt mal,
Ich habe einen Yamaha-Receiver, welcher mit der PS3 über ein optisches Kabel verbunden ist.
Wenn ich jetzt eine Dvd/Blurays schaue (oder ein Spiel spiele), welche eine DTS / DD Spur besitzt, welche Receivereinstellung nehm ich da?
Die Cinema DSP oder den Standard Surround?
Also ich kann ja für Film so eine Movieoption aussuchen mit "Spectacle, Sci Fi etc." und für Enterainment dann so (Game, Music, TV-Sports).
Oder ich kann einfach Standardsurround bzw.Extended?! (Was ist das genau?) ausgeben.

Was ist denn am besten? Welche Einstellung sollte ich nehmen?
Wo genau liegt denn da der Unterschied?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 19:51
viele Fragen...

erstmal verschenkst du etwas an Soundqualität bei Blurays, deren HD Ton kann nur per HDMI übertragen werden, per optischem Kabel bekommst du "nur" den für alte Geräte noch extra mit abgespeichert wird. Ob man das hört oder nicht ist eine ganz andere Frage und hängt vom Rest ab...

mit Extended Surround stellst du ein, wie der 5.1 Ton auf die 7.1 Anlage (hast du 7.1 angeschlossen bzw. eingestellt?) "aufgeteilt" werden soll (PLIIx, DD ES/EX usw.)
Die "normalen" Surround Einstellungen kannst du genauso nach deinem Geschmack einstellen und (zumindest bei den Yamahas die ich kenne) auch noch in weiten Bereichen anpassen.
Die Vorgaben sind doch schon am Namen recht deutlich zu erkennen?!?
Spectacle z.B. füllt den Raum recht spektakulär aus und verteilt die Effekte weiträumig. Drama bindet den Dialog sehr sauber ab usw. usf.

Zum Teil hängen die möglichen Optionen auch von der Quelle und den anderen Einstellungen ab. Z.B. kann man (ich hier zumindest) bei DSP (Spectacle, Adventure, ...) und einem Stereo Signal kein Extended Surround dazu wählen, das da praktisch schon "mit drin". Sobald allerdings das Signal auf DD5.1 wechselt (z.B. der Film per Sat fängt an) ist auch wieder die Ext.Surr. Einstellung aktiv.

-> probieren!!!
Kunutac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 20:58
Ah okay, danke für die tolle Antwort!!

Das ich keinen HD-Sound habe, war mir auch klar. Hab leider noch keinen HD-Receiver, aber dafür brauch ich dann gleich noch einen neues System ^^

Also ich habe nur ein 5.1 System, keine weiteren Boxen.

Also kommt es auf dem Film etc. ob man nun Spectacle(etc.) oder halt Standard Surround nimmt?

Bei Herr der Ringe DvD dann wohl lieber Spectacle.?!
Ist ja eine DTS-Spur druf, welche dann nochmal "verbessert" wird ?!

Oder kann man das gar nicht so sagen?
Rickmedia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 16:20

Kunutac schrieb:
Ah okay, danke für die tolle Antwort!!

Das ich keinen HD-Sound habe, war mir auch klar. Hab leider noch keinen HD-Receiver, aber dafür brauch ich dann gleich noch einen neues System ^^

Also ich habe nur ein 5.1 System, keine weiteren Boxen.

Also kommt es auf dem Film etc. ob man nun Spectacle(etc.) oder halt Standard Surround nimmt?

Bei Herr der Ringe DvD dann wohl lieber Spectacle.?!
Ist ja eine DTS-Spur druf, welche dann nochmal "verbessert" wird ?!

Oder kann man das gar nicht so sagen?



Hallo Kunutac

Da jeder Mensch einen anderen Tongeschmack bzw. Hörgeschmack hat, musst Du beim Abhören der Tonspuren selbst entscheiden, ob der DTS- oder Digital-Ton sich ohne Yamaha-DSP-Programm oder mit Yamaha-DSP-Programm besser anhört.

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Daher musst Du nach deinem Höhrempfinden entscheiden, was für Dich besser klingt.
Falls ich mich noch recht erinnere,steht es auch so ähnlich im jeden Handbuch als Hinweis bei den Yamaha-Receivern drin, die mit den DSP-Programmen von Yamaha arbeiten.

Mit besten Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v500d Einstellung
bgsolidus84 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V3067 Einstellung
Druckertreiber am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Einstellung AV-Receiver Yamaha RX-V450
Eintracht_Adler am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V767 Hertz-Einstellung
john145 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  13 Beiträge
YAMAHA Einstellung DTS & Dolby Digital
fpetrucci am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Einstellung RX673 u. Teufel THX System5
jjoku am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
Einstellung YAMAHA RX-V467 für DVI
TW68 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Promlem Yamaha RX-661 Einstellung oder Kaputt ?
MyXery am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V373 Ton einstellung TV
dawn73 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Yamaha rxv773 opt. einstellung/ps3 etc
Fio83 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 49 )
  • Neuestes MitgliedZerafina
  • Gesamtzahl an Themen1.386.363
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.404.476

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen