Yamaha RX-S601DTI schaltet Audioausgang um wenn TV aus

+A -A
Autor
Beitrag
vogel0815
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2017, 10:47
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Konfigurationsproblem mit meinem Yamaha RX-S601DTI.

Meine komplette Konstellation sieht dabei wie folgt aus:
- ein kleiner PC mit Win10 dient als Multimediaquelle (TV, Filme, Musik, Radio, Spotify, Netflix, ...)
- dieser PC hängt per Displayport am HDMI1 Eingang vom Yamaha Receiver
- am HDMI out Ausgang des Receivers hängt dann mein TV der lediglich der Bildwiedergabe dient
- Tonausgabe erfolgt über den AV-Receiver über die analogen Lautsprecherausgänge
- Die Steuerung der ganzen Geräte erfolgt mit einer Universalfernbedienung die die jeweiligen Geräte einzeln und explizit steuert.

Wenn ich nun Musik über den PC höre (z.B. Spotify, Webradio, ...) möchte ich dabei dann aber ganz gerne den TV ausschalten.
Das Problem nun ist, sobald ich den TV abschalte bemerkt der AV Receiver das und schaltet kurz die Audioausgabe ab. In den meisten Anwendungen macht das kein Problem, da der Receiver die Audioausgabe kurz danach von selbst wieder aktiviert und man dann die Musik wieder hört. Das Problem aber ist, dass Spotify dabei sich aber immer verschluckt. Manchmal führt das aber sogar dazu dass der PC denkt es isat überhaupt kein Audiowidergabegerät mehr vorhanden bis ich daran einen Neustart durchführe.

Gibt es eine Möglichkeit den Receiver so zu konfigurieren, dass er die Audioausgabe nicht abschaltet sobald ich den TV abschalte?
Er soll einfach unverändert das weiter machen was er macht wenn der TV an ist.

Grüße und danke für Hilfe schonmal
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2017, 23:49
Hallo

Die HDMI-Steuerung hast du im AVR komplett deaktiviert?
vogel0815
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2017, 14:02
Danke für den Hinweis, aber bringt leider nichts.

Sie war zwar noch eingeschaltet. Hab die dann auf deinen Hinweis aber mal deaktiviert, es ändert sich aber nicht wirklich was.
Bei Abschalten des TV reagiert der AV, der Ton ist kurz weg und kommt dann wieder.

Noch eine andere Idee vielleicht?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2017, 16:22
Dagegen ist wohl nichts zu machen. Es liegt am Datenaustausch über die HDMI-Verbindung zwischen PC, TV und AVR im Hintergrund (EDID-Daten, HDCP-Handshake, usw) .
Als Workaround könntest du den TV auszuschalten bevor du am PC Spotify startest, und nicht erst danach.


[Beitrag von steelydan1 am 24. Aug 2017, 16:26 bearbeitet]
vogel0815
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2017, 08:56
Danke für die Antwort.
Das wird dann nur etwas schwer. Die Musik selber starten und stoppen ist ja kein Thema, das geht mit der passenden Spotify-App auf dem Handy.
Aber manchmal kommt es vor, dass man den TV noch an hat und per Tastatur direkt die Musik startet und man dann etwas später den TV aus schaltet weil er eben doch nervt. Und natürlich stört es dann immer am meisten wenn das genannte Problem auftritt.

Ich hatte zu einem ähnlichen Thema auch mal was gefunden von wegen "Pin 19 am HDMI Stecker abkleben" vielleicht gibt es ja für das obige Thema eine ähnliche Lösung.

Naja, dann suche ich mal noch weiter, evtl. gibt es da ja doch eine Lösung oder eben nicht und dann muss ich eben damit leben.


[Beitrag von vogel0815 am 01. Sep 2017, 08:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werbung bei Webradio - RX-S601DTI
vogel0815 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
RX-V473 schaltet immer auf TV um
yager am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  3 Beiträge
Yamaha rx-a2010 schaltet aus
Quorthon67 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V 771 - Zone 2, Audioausgang
tlange am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V767 schaltet HDMI Geräte an
JasonWuerg am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V767 schaltet sich automatisch aus
habakus11 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  7 Beiträge
Yamaha Rx-V573 schaltet Eingang um
danielkorth am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  2 Beiträge
Yamaha rx v471 schaltet immer um
viper1970 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V565, schaltet sich aus
DracoSanctus am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
RX-AS710D: schaltet immer auf TV
uwolf am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen