Keine HDMI Steuerung (ARC) Panasonic <-> Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
Santamaria09
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 17:54
Hallo Community,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu einem HDMI Problem zw. AV-Receiver und TV geben:
Die HDMI-Steuerung und auch ARC Kanal funktionieren nicht, d.h. wird ein Gerät eingeschaltet, reagiert das andere nicht.

Geräte:
Panasonic TX-65EZW954
Yamaha RX-A660
beide mit aktueller Software

Details:
Die Verbindung zw. TV und AVR ist ein vollverdrahtetes HDMI Kabel (Audioquest Forest HDMI fast ethernet);
Kabel am Yamaha auf HDMI OUT, am Panasonic an HDMI 2 (ARC).
Alle Einstellungen sind lt. BA gesetzt und mehrfach und in verschiedenen Varianten versucht.
Schalte ich den TV manuell auf HDMI2, kommt Bild und Ton vom AVR, in die Gegenrichtung, also den Fernsehton über ARC an den Receiver (Audio1) gelingt auch manuell nicht.

Auffallend - im Menü des Panasonic TV sollte in den Ton-Einstellungen als erste Zeile die Lautsprecherauswahl (TV oder Heimkino) kommen; diese Zeile fehlt.

Bei einer anderen Kombination dieser beiden Firmen (RX-A870 an TX-65DZW904) funktioniert alles hervorragend.

Hat jemand eine Idee?

lg Karl
OleP_Z9
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 19:53
Wenn Heimkino nicht zur Auswahl steht, erkennt der TV nicht, dass der AVR angeschlossen ist. Du solltest also eher bei den Einstellungen des AVR nach dem Fehler suchen.
ARC1

ARC2
OleP_Z9
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 19:54
der ARC-Ton wird in diesem Fall über Audio1 an den Verstärker zurückgegeben
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2017, 08:45
Ich würde nochmal alle HDMI/CEC-Einstellungen überprüfen, also im Panasonic (CEC=VierraLink) und im Yamaha (HDMI-Steuerung).

Ich habe auch einen -inzwischen 8 Jahre alten- Plasma von Panasonic und einen Yamaha 2050 im EInsatz, die beiden funktionieren einwandfrei zusammen.
OleP_Z9
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2017, 16:01

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde nochmal alle HDMI/CEC-Einstellungen überprüfen, also im Panasonic (CEC=VierraLink) und im Yamaha (HDMI-Steuerung).

Ich habe auch einen -inzwischen 8 Jahre alten- Plasma von Panasonic und einen Yamaha 2050 im EInsatz, die beiden funktionieren einwandfrei zusammen.


Vieralink CEC Panasonic
Santamaria09
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Dez 2017, 17:51
Danke für die Vorschläge.
Habe m.M nach alles gesetzt, Vera Link, HDMI Control, Auto ON/Off usw.

Ich habe allerdings ein Handikap: diese beiden o.a. Geräte stehen nicht bei mir zu hause, ich komme nur hin und wider in dieser Wohnung vorbei; daher kann ich nicht sofort reagieren. Werde aber sobald als möglich nochmals alles prüfen.

lg Karl
Santamaria09
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2017, 19:18
Bin jetzt dabei den Fehler einzugrenzen; habe den Yamaha RX-A660 bei mir zu hause an meinen eigenen TV - ein Panasonic TX-65DXW904 - angeschlossen. Hier funktioniert alles, so wie es soll.

HDMI Kabel wurden auch mehrere verschiedene verwendet; vom Händler geholt, der meint, daran kann's nicht liegen.

Muß also am Panasonic Tv TX-65EZW954 liegen, entweder eine neuere SW, bei der sich eine Bug eingeschlichen hat, oder es liegt wirklich ein HW-Fehler am HDMI2 / ARC Port vor. Wäre ärgerlich.


[Beitrag von Santamaria09 am 12. Dez 2017, 19:21 bearbeitet]
Poschi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2017, 19:40
@Santamaria09, ich habe das selbe Probleme, allerdings in Kombination mit einem Marantz 1508, siehe Thread:

Panasonic 55 EZW954 - ARC / Viera Link Probleme

Bei mir ist auch alles korrekt verbunden und mehrmal überprüft. Hast du mal versucht die Viera Link App (unter Apps zu finden) zu starten?
Die App ist bei mir jedenfalls nicht verfügbar. Ich hatte früher auch nie Probleme mit der Viera Link Steuerung mit meinem alten Pana Plasma.

Viele Grüße und weiterhin viel Glück bei der Problemfindung bzw. Lösung.

P.S. Welche Firmware hast du denn drauf ? Meine Seriennummer beginnt mit 756 und die Firmware ist 3143...

Christoph


[Beitrag von Poschi am 12. Dez 2017, 19:41 bearbeitet]
Santamaria09
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jan 2018, 20:46
Aktualisierung:
Firmware Version des Panasonic ist 3.270

Inzwischen hat unser Händler uns eine Panasonic SoundBar geliehen, mit der funktioniert es auf Anhieb.
Wir sind auch in Kontakt mit einem Panasonic Service Techniker, er weiß auch nicht mehr weiter, hat das Problem jetzt an die Techniker des Herstellers weitergeleitet.

Ich warte, was hier rauskommt.
heidewachtel
Neuling
#10 erstellt: 04. Mai 2018, 06:52
Habe exakt das gleiche Problem mit Marantz 5012. Allerdings lief mein System 6 Monate lang. Seit drei Tagen geht nichts mehr. Gibt es da Neuigkeiten bei ihnen?
heidewachtel
Neuling
#11 erstellt: 04. Mai 2018, 15:34
Wenn einer nachschauen sollte: mein Problem ist gelöst.
Kommunikation läuft einwandfrei mit neuem (altem) HDMI Kabel. Offensichtlich mag der Panasonic Oled die HDMI Kabel mit Ethernet nicht. Mal funktionieren die und mal nicht. Genau wie bei mir.
Ein einfaches High Speed HDMI Kabel ohne Ethernet und die Verbindung läuft. Vermute mal, das gilt auch für andere Receiver.
:-)
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2018, 17:53
Moin, Moin. Ich klinke mich hier mal ein, habe ähnliches Problem. AV ist eingetragen besagter Yamaha 2067 und TV ein neuer Panasonic TX-65EXF787.
Die Kommunikation zwischen TV und AV läuft etwas seltsam ab. Mal kommt der Ton von da, wo ich ihn haben will. Mal auch nur, wenn ich den AV aus und wieder an mache. Ist noch eine PS4 mit im Spiel, wird es noch schwieriger. Habe mich jetzt lediglich auf den Ton festgelegt und schalte die Geräte manuell ein und aus.
Doch plötzlich tauchen auf dem TV seltsame bunte Felder auf, wenn ich den Av z.B. lauter oder leiser mache. Das sind quasi die Anzeigen, die der AV auf dem TV darstellt. Die erste Woche stand da z.B. Lautstärke. Jetzt kommen bunte Pixelbilder, die eindeutig vom AV kommen. Das schlimme ist aber, diese verschwinden nicht von alleine, wie es vorher der Fall war. Ich muss erst am Av das Eingangssignal wechseln und wieder zurück gehen. Dann sind sie weg. Bis ich wieder lauter oder leiser mache.
Habe erst an neue HDMI Kabel gedacht und mir wirklich gute neue besorgt, das Problem ist aber geblieben.
Irgendwer ne Idee?
PRO>jec<TOR
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2018, 13:10
Sind deine HDMI-Kabel mit oder ohne Ethernet?
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jun 2018, 14:58
Mit. Liegt aber nicht an den Kabeln. Der AVR hat sehr wahrscheinlich eine Macke.
PRO>jec<TOR
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2018, 16:47
Ich habe jetzt aber schon mehrmals gelesen, dass Panasonic Fernseher mit HDMI-Kabeln mit Ethernet Probleme haben. Probiere doch mal ein Kabel ohne Ethernet.


[Beitrag von PRO>jec<TOR am 02. Jun 2018, 16:49 bearbeitet]
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jun 2018, 17:48
Kannst du eines empfehlen?
PRO>jec<TOR
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jun 2018, 18:58
Nein, kein bestimmtes. Nimm einfach eines ohne Ethernet.
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jun 2018, 19:55
Alles klar. Einen Versuch ist es wert. Ich berichte nächste Woche.
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jun 2018, 20:02
Meinst du, ich finde ein Kabel ohne Ethernet? Da suchst dich ja tot.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Jun 2018, 23:59
Bei einem Highspeed Kabel mit Ethernet einfach Pin 14 kappen. Der ist für HEC (Ethernet) zuständig

http://www.hifi-forum.de/bild/ansvhlussblende_786710.html
PRO>jec<TOR
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jun 2018, 00:20

NewEuphoria1981 (Beitrag #19) schrieb:
Meinst du, ich finde ein Kabel ohne Ethernet? Da suchst dich ja tot.


Hast Recht, hätte nicht gedacht, dass mittlerweile praktisch jedes HDMI-Kabel mit Ethernet verkauft wird. Blöd, wenn Panasonic TVs wirklich ein Problem damit haben. Bin gespannt, ob du eins findest.
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jun 2018, 22:24
Ich habe ein Kabel ohne Ethernet bekommen und es liegt leider nicht daran. Die gleichen bunten Kästchen. Wenn ich das Menü des AVR starte, wird auf den ersten Blick alles richtig auf dem TV dargestellt. Bei genauerem betrachten viel mir aber auf, dass die Ordner (wer es von Yamaha kennt: Die einstellbaren Funktionen werden symbolisch mit einem Ordner Symbol, ähnlich wie bei Windows, dargestellt) nicht wie gewohnt gelb sind, sondern auch in vielen bunten Farben und gestreift aussehen. Meine Vermutung bleibt also, dass der Yamaha irgendeine Macke bekommen hat. Was mich stutzig machte ist allein die Tatsache, dass in der ersten Woche mit dem TV alles bestens lief und dann plötzlich diese nervigen bunten Anzeigen auftauchten.
PRO>jec<TOR
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jun 2018, 19:19
Hast du auch am TV und am AVR verschiedene HDMI-Ausgänge ausprobiert? Ansonsten reklamiere den AVR und lass dir ein Austauschgerät zuschicken. Und bitte berichte weiter, würde mich interessieren, woran es am Ende lag.
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jun 2018, 05:11
Na klar, alles probiert. Der AVR hat wie gesagt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.mEs ist der RX-V2067. Bei dem kann man die Anzeige auch nicht ausstellen. Das ging erst beim Nachfolger. Ich werde den AVR noch bei meinem Bruder ausprobieren und berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC Steuerung
broicher am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
HDMI Steuerung defekt? Kein ARC
buexxxi am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  7 Beiträge
Yamaha 475 HDMI ARC Problem
ExXoN.uk am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 HDMI Steuerung
Trizep am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
HDMI-Steuerung durch Yamaha geblockt?
jeti79 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Probleme mit ARC und Panasonic TV
der-nordmann am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V479 und Panasonic AXW804 ARC spinnt
Z20letcoupe am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  5 Beiträge
RX-V671 mit PS3 keine HDMI Steuerung
Flybarless am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V773 keine Steuerung mit AV Controller APP
Franky1973 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  8 Beiträge
Tonaussetzer über ARC Verbindung mit Panasonic TV
thymallus am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  51 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen