Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Neue Receiver Modelle 2018

+A -A
Autor
Beitrag
Jojo500e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2018, 10:31
Hi,

weiß jemand schon, wann die 2018er Receiver Modelle vorgestellt werden sollen?

Danke schon mal im voraus.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2018, 12:12
Ich habe mit Ausnahme des RX-V385 noch keinerlei Hinweise auf neue Yamahageräte gefunden.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es wegen des HDMI 2.1-Dramas dieses Jahr keine neuen Modelle gibt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Apr 2018, 12:13 bearbeitet]
Joker0007
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2018, 07:51
Das kann ich mir schwer vorstellen. Ich kenne mich in der Elektronik-Industrie nicht aus, aber das ein Konzern wie Yamaha einen jährlichen Turnus überspringt, weil irgendwelche neuen Chips noch nicht fertig sind, die vielleicht als ein neues Verkaufsargument angedacht waren, glaube ich nicht. Es gibt Umsatzplanungen etc., die dann nicht erfüllt werden können. Zudem einen harten Wettbewerb im Markt. Überlässt man dann ein Jahr der Konkurrenz und versucht stattdessen seine "alten" Modelle weiter zu vermarkten? Der jährliche Rhythmus ist (teilweise) völlig unnötig, aber das Yamaha sich diesem jetzt entzieht? Lassen wir uns überraschen!
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2018, 08:01
Naja, was ist denn bei den 2017er Modellen tatsächlich neu, was die 2016er nicht per FW-Update bekommen haben?
Bei den kleinen Modellen (3xx/4xx/5xx) doch eigentlich nichts.
Beim 6xx/8xx im Grunde nur die erweiterte Scene und beim 1070/2070 DAB+ und 64bit YPAO und beim 3070 DAB+ und XLR-Anschlüsse.

Für ein 2018er Modell fällt mir da nicht viel ein, was an Neuerungen kommen könnte.
An Auro 3D glaube ich z.B. nicht.
Neue Streamingdienste? Welche?
Evtl. noch WLAN mit 5 GHz.

Grüße
Roman
Joker0007
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2018, 08:12
Da gebe ich Dir ja Recht. Aber genau aus dem von Dir beschriebenen Grund (dass schon die aktuelle Generation im Vergleich zum den Vorgängern wenig neues zu bieten hatte), wird Yamaha wieder eine neue rausbringen, auch wenn die eigentliche Neuerung (HDMI 2.1) dann nicht dabei sein sollte.


[Beitrag von Joker0007 am 04. Apr 2018, 08:13 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2018, 08:40

Neue Streamingdienste? Welche?

Amazon Music, Chromecast, Tidal......
Querlicht
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2018, 09:03
...TIDAL geht doch !
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2018, 09:04
dann streich Tidal
Zille89
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2018, 09:26
Auro 3D ist mittlerweile gar nicht mehr so unwahrscheinlich.....

Quelle
Passat
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2018, 09:49
Naja, nur weil die verwendeten DSP-Chips es nun theoretisch können heißt nicht, das es auch kommt.

Die HDMI-Chips in vielen älteren Yamahas können z.B. auch InstaPreVue (Bildvorschau aller ageschlossenen HDMI-Quellen).
Nur hat Yamaha dieses Feature nie freigeschaltet.

Soweit mir bekannt ist, war Onkyo der einzige Hersteller, der dieses Feature freigeschaltet hatte.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2018, 09:54
Es ist ja nicht nur die Hardware, es braucht ja auch noch die Lizenz, wobei das wohl das geringere Problem wäre.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Apr 2018, 16:51
Wahrscheinlich -und typisch für Yamaha- ist folgendes:
Die 2018er-Modelle bekommen eine neue Nummer, damit im Handel "aktuelle" Produkte verfügbar sind die einige Zeit nahe an der UVP verkauft werden können.
Die Hardware/Technik/Ausstattung ist weitgehend identisch mit den 2017er-Modellen und einige neue Funktionen wie z.B. eARC, oder zusätzliche Streamingplattformen werden bis ca. Jahresende per Firmware-Update nachgereicht.
Wer auf 11 Endstufen, 5Ghz Wlan, ordentlichen SubEQ oder sonstige sinnvolle Fortschritte hofft wird einmal mehr in die Röhre (oder zu Denon) schauen.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Apr 2018, 16:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2018, 16:54
genau so werden es Denon & Co auch machen denke ich
Tom_K
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2018, 18:11
Genau aus diesem Grund bin ich immer noch bei meinem 3067 hängengeblieben.
Gruß Thomas
Passat
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2018, 18:31
Geht mir ähnlich mit meinem 3067.

Der kann einiges, was bei den Nachfolgern 3010/3020/3030 gestrichen wurde (z.B. die 40 Stationsspeicher bei Internetradio) und das, was beim 3010/3020/3030 neu hinzukam interessierte mich überhaupt nicht. 11.2 kann ich auch schon mit dem 3067. Eine passende 4-Kanal Endstufe (Yamaha M-35) habe ich noch von meinem System davor.
Erst der 3040 war wegen Dolby Atmos reizvoll, aber das reichte nicht für einen Wechsel.
Ebenso ging es mir beim 3050, 3060 und 3070.
Ein 3080 muß schon Hammerfeatures haben, damit ich über einen Wechsel nachdenke.
Und ich glaube nicht, das ich einen der Nachfolger so günstig bekomme wie seinerzeit meinen 3067.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Apr 2018, 18:33 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2018, 17:24
Also ruhig vom 2050 auf den 3070 updaten. In erster Linie geht es mir um DSP über Dolby Atmos. Und irgendwann 7.2.4 als wie im Moment 5.2.4.
bono9999
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2018, 07:31
Jetzt geht's los:

http://www.areadvd.d...fuer-369-eur-ab-mai/

Leider steht noch nichts von unterstützen Streaming Anbietern, mal schauen was folgt.

LG

Alex
Passat
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2018, 08:22
Natürlich steht da nichts von unterstützten Streaminganbietern, da der RX-V385, wie übrigens alle RX-V3xx keinen Netzwerkanschluß hat.
Erst ab RX-V4xx gibts einen Netzwerkanschluß.

Auf der Yamaha-Homepage ist der RX-V385 übrigens schon drauf:
https://de.yamaha.co...s/rx-v385/index.html

Auch die Anleitung lässt sich schon herunterladen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Apr 2018, 08:26 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Apr 2018, 10:51
Änderungen die ich beim 385 entdecken konnte.

385 mehr/neu:
-1cm höher (vorher ab 483)
-Neuer 384kHz/32bit DAC (vorher ab 483)
-DIRECT Mode (vorher ab 483)
-Jetzt Front Bi-Amp möglich (vorher ab 483)
-Music Enhancer für Lossless Material (44.1kHz/16Bit) (vorher ab 483)
-HDMI Stanby Durchleitung und Eingangs Umschaltung (vorher ab 483)
-LS Schraubanschlüsse alle Kanäle (vorher ab 483)

Also fast ein 483 aber ohne Netzwerk/MusicCast.
der_kottan
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2018, 18:33
Und der erste mit HDMI 2.1.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Apr 2018, 18:40
Nein.
Auf der US-Seite von Yamaha taucht zwar die Bezeichnung HDMI 2.1 auf, aber der RX-V385 verfügt aktuell über keine der neuen Funktionen/Möglichkeiten welche in der 2.1-Spezifikation enthalten sind. Bisher ist lediglich vorgesehen eARC per Firmware-Update nachzuliefern.
der_kottan
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2018, 19:46
Hier kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Passat
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2018, 20:08
Behaupten kann man viel, aber der RX-V385 kann derzeit überhaupt noch gar kein HDMI 2.1 haben, wie auch kein anderes Gerät irgendeines Herstellers.
Grund dafür ist, das die CTS (Testvorschriften für den HDMI 2.1-Konformitätstest) noch gar nicht existieren.
Die werden erst dieses Jahr bis zum Spätherbst in 3 Schritten veröffentlicht.
Erst wenn ein Gerät den Konformitätstest besteht, hat es offiziell HDMI 2.1.

Jedes Gerät, von dem der Hersteller jetzt behauptet, es hätte HDMI 2.1 kann noch am Konformitätstest scheitern.
Und dann hat es offiziell kein HDMI 2.1.

Im Übrigen ist die Nennung einer HDMI-Versionsnummer ein Verstoß gegen die HDMI Lizenzbedingungen:
http://www.hdmi.org/pdf/atlug_faqs/2011_04_26_ATLUG_Q09_FINAL.pdf
Nirgendwo auf der Welt behauptet daher Yamaha, das der RX-V385 HDMI 2.1 hätte, außer auf der USA-Homepage.
Und damit geht Yamaha USA ein gewagtes Spiel ein, denn die Nennung der HDMI-Versionsnummer kann zum Entzug der HDMI-Lizenz führen, was das Aus für alle Yamaha-Geräte mit HDMI wäre.

Grüße
Roman
der_kottan
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2018, 03:19
Wie auch immer, es steht halt trotzdem da
Einfach abwarten, es wird sich schon klären.
luedo1
Stammgast
#25 erstellt: 12. Apr 2018, 18:00

biker1050 (Beitrag #19) schrieb:
Änderungen die ich beim 385 entdecken konnte.

-Neuer 384kHz/32bit DAC (vorher ab 483)
.


Was hat es denn mit dem DAC auf sich? Laut Beschreibung hatten alle bisherigen - incl. A3070 und der Vorstufe - „nur“ 192/24.
Ob man da einen Unterschied hört, steht auf einem anderen Blatt, aber hört sich ja für den Laien erstmal nach mehr an. Und das beim kleinsten Modell.
Wie PS/Watt/Hz halt.

Grüße, Roland
Passat
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2018, 18:09
Marketinggeschwurbel.
Ein DAC braucht max. 96 kHz/24 Bit.
Alles, was er mehr kann, ist Unsinn, da vom menschlichen Gehör gar nicht auflösbar, nicht einmal theoretisch.

Selbst die rauschärmsten 32 bit-Wandler erreichen nur Störabstände von 127 dB.
Mit 24 bit sind aber schon theoretisch 144 dB möglich.
In der Praxis nicht, da die Physik da eine Grenze setzt.

Ein 32bit-Wandler kann also die 32bit gar nicht in Störabstand oder Dynamik umsetzen.
10 bit Auflösung gehen komplett im Rauschen unter.

Grüße
Roman
Tigerfox
Stammgast
#27 erstellt: 13. Apr 2018, 16:00
Ist aber nunmal gerade Trend, da muss Yamaha mitziehen. Ich kann mir auch denken, dass da keiner von den ganz hochwertigen AKM, also kein AK449x, sondern ein AK445x (wahrscheinlich ein AK4456VN) verbaut wird. Der kann zwar, wie alle DACs dieser Baureihe, 32Bit und 768KHz bzw. DSD11.2, ist aber von der SNR usw. nichts besonderes.
Passat
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2018, 18:53
Yamaha verbaut keine Asahi Kasei, sondern BurrBrown.

Steht auch in den technischen Daten:

Burr-Brown 384 kHz / 32-bit DAC x 3


Und da gibts eine ganze Reihe von:
PCM5100A, PCM5101A, PCM5102A, PCM5242.

Ich nehme mal an, das Yamaha beim kleinsten Modell auch den kleinsten DAC verbaut, also den PCM5100A.
Der kostet im Einkauf bei 1000er Stückzahlen gerade einmal 0,95 USD pro Stück.
Und selbst der teuerste, der PCM5242 liegt nur bei 3,50 USD pro Stück.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Apr 2018, 18:53 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#29 erstellt: 14. Apr 2018, 04:32

der_kottan (Beitrag #22) schrieb:
Hier kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.


da steht aber auch "und das ist das wichtigste", das er vermutlich nur über eine 18Gb/s Bandbreite verfügt, wie sie eben die aktuellen HDMI 2.0 SoCs beinhalten, für eine echte voll umfängliche HDMI2.1 Unterstützung jedoch, benötigt es neue HDMI Hardware mit 48Gb/s Unterstützung...
Vermutlich handelt sich bei der Angabe zu HDMI 2.1 um eine Einstufung nach Eigenschaften hin, welche eben unter (seit) HDMI2.1 gelistet sind, wie u.a eARC (Enhanced Audio Return Channel), VRR (Variable Refresh Rate) und dynamisches HDR, also an Hand der Eigenschaften eine Art HDMI2.1 Light.

Snap21

In Bezug auf dynamisches HDR und DolbyVision bliebe am Ende dann wieder die Frage, welche DolbyVision Profile untersützt werden, auch das aktuelle "Low Latency" Profil ?
Die aktuellen Yamaha Geräte können das "Low Latency" Profil leider trotz des im Dez.2017 verteilten HLG/DolbyVision Updates bis dato nicht verarbeiten, da ist Onkyo z.B. mit den bereits verteilten Updates Yamaha einen Schtitt voraus....


[Beitrag von Ralf65 am 14. Apr 2018, 04:45 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#30 erstellt: 14. Apr 2018, 05:18

das er vermutlich nur über eine 18Gb/s Bandbreite verfügt

Richtig, vermutlich!
Das impliziert weder ein Vorhandensein, noch ein nicht Vorhandensein

Vermutlich handelt sich bei der Angabe zu HDMI 2.1 um eine Einstufung nach Eigenschaften hin

Auch hier das selbe, vermutlich
Ralf65
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2018, 05:26
da die 48Gb/s SoCs ja noch nicht verfügbar sind, die jetzt veröffentlichten Modelle aber bereits im vergangenen Jahr geplant und produziert wurden, kann eigentlich kein anderer Schluß daraus gezogen werden und genau dazu, fehlen dann ja auch die Angaben auf der Yamaha Seite, wie z.B. zu 4K/120p, dort wird selbst für PassThrough nur 4K / 60p genannt


[Beitrag von Ralf65 am 14. Apr 2018, 05:32 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Apr 2018, 10:50
Lass(t) dem Kottan halt seinen Glauben. Don´t feed the Troll
Hier weiß jeder der sich etwas auskennt: Der 385 verfügt bei Erscheinen über keine einzige neue Funktion oder techn. Standards aus der HDMI 2.1-Spezifikation.
der_kottan
Inventar
#33 erstellt: 15. Apr 2018, 12:22
Komm mal runter kleiner
Wo habe ich was behauptet?
Es wurde lediglich ein Link gesetzt und auf den wurde sich bezogen. Lesen sollte man schon können, kann man von dir wohl nicht behaupten
Mantobo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Apr 2018, 14:59

Passat (Beitrag #4) schrieb:

Für ein 2018er Modell fällt mir da nicht viel ein, was an Neuerungen kommen könnte.
An Auro 3D glaube ich z.B. nicht.
Neue Streamingdienste? Welche?
Evtl. noch WLAN mit 5 GHz.

Grüße
Roman


MusicCast 2, HighRes Streaming. SPULEN in Titeln vom NAS und Streaming. DAS wär mal was. Das sind meine Tipps.

Ich glaube nicht, dass Yamaha Denon und Co das Feld überlassen wird. Updates nach 1 Jahr sind ja Standard in der Branche. Ich weiß nicht, ob Yamaha will, dass über alle anderen Produkte gesprochen wird aber nicht über sie selbst.
Passat
Inventar
#35 erstellt: 15. Apr 2018, 15:40

Mantobo (Beitrag #34) schrieb:

MusicCast 2,


MusicCast 2 wäre aber ein Schritt zurück.
Wir sind derzeit bei MusicCast 3.
Das erste MusicCast bestehend aus Servern MCX-1000 und MCX-2000 und Clients MCX-A10, MCX-C15, MCX-CA15 und Lautsprechern MCX-SP10 stammt von 2005.
Das zweite MusicCast, bestehend aus MCX-RC100, MCX-P200 und MCX-A300 gabs nur in den USA und stammt von 2009.

Alle 3 Versionen von MusicCast sind nicht untereinander kompatibel.

Was ist beim aktuellen MusicCast etwas vermisse:
Beim MusicCast 1 konnte man die beiden Server per RS232-Kabel mit einem Yamaha AVR verbinden und so die DSPs der AVRs sogar titelabhängig automatisch umschalten lassen.
Man konnte also auf dem Server für jeden einzelnen Titel einen DSP zuordnen.

Grüße
Roman
Mantobo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Apr 2018, 16:13
Ok, dann MusicCast 4.
MQA haben sie noch nicht. Ich glaube aber auch nicht unbedingt, dass sie das anbieten wollen. Da kämen dann nochmal Lizenzgebühren hinzu.
Passat
Inventar
#37 erstellt: 15. Apr 2018, 16:38
MQA ist auch Unsinn.

Meridian musste da wohl etwas neues erfinden, weil die Patente für MLP ausgelaufen sind und daher keine Lizenzgebühren mehr hereinsprudeln.
MLP wird bei der DVD-Audio und bei Dolby True HD verwendet.

Grüße
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 16. Apr 2018, 07:10

Mantobo (Beitrag #34) schrieb:

HighRes Streaming


Das aktuelle System kann doch minimum 192kHz Streaming!
Bei einigen Geräten sogar DSD.
Passat
Inventar
#39 erstellt: 16. Apr 2018, 08:12
Stimmt.
HighRes kann MusicCast 3 schon von Anfang an und z.B. die NX-N500 können auch DSD.

Wobei alles größer 96 kHz Unsinn ist, da vom menschlichen Gehör nicht einmal theoretisch mehr auflösbar.
192 kHz oder gar 384 kHz ist nur eins: Platzverschwendung.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#40 erstellt: 16. Apr 2018, 08:15
und Marketinggeschwurbel
Passat
Inventar
#41 erstellt: 16. Apr 2018, 09:19
Was noch nett wäre:
Wenn das eingebaute Bluetoothmodul denn endlich mal AptX unterstützen würde, und zwar auch auf der Senderseite.

Grüße
Roman
Zille89
Stammgast
#42 erstellt: 16. Apr 2018, 10:12
Ich denke mal Yamaha wird auf den Endstufenkrieg aufspringen. Vllt versuchen sie auch ihre Cinema DSP Technik weiter auszubauen und noch mehr in Richtung 3D Sound / Upmixer zu gehen, als die klassische Raumsimulation. Neue DSP Programme, mehr Endstufen, Alexa Unterstützung (ja ich weiß Update ist für die alten Geräte angekündigt). Glaube da wird die Reise eher hingehen.
Tigerfox
Stammgast
#43 erstellt: 16. Apr 2018, 14:30

Passat (Beitrag #41) schrieb:
Was noch nett wäre:
Wenn das eingebaute Bluetoothmodul denn endlich mal AptX unterstützen würde, und zwar auch auf der Senderseite.


Das tolle ist ja, dass Yamahas eigene BT-Receiver, die in der ersten Generation an AVR und Stereo-Receiver mit Dock-Connector angeschlossen wurden (haben z.B. noch die R-S300/500), in der zweiten einfach per SPDIF (deshalb haben die A-S301/501/701 SPDIF und einen USB-A-Port, der nur Strom liefert) schon AptX konnten, nur die integrierten in den Nachfolgern nicht mehr.
Fuchs#14
Inventar
#44 erstellt: 16. Apr 2018, 14:33
Lizenzkosten sparen, ganz einfach
Enser
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 16. Apr 2018, 14:42

der_kottan (Beitrag #20) schrieb:
Und der erste mit HDMI 2.1.


Das war ne Ente: http://surround-soun...ende-wahnsinn-14930/

Ansonsten würde ich mir bei Yamaha eine zentimetergenaue Einmessung wünschen, das ist bis jetzt ein absolutes K.O.-Kriterium.
multit
Inventar
#46 erstellt: 21. Apr 2018, 08:07
Ok, cm-genau wäre wünschenswert, aber Vorrang hätte für mich die bessere Behandlung des Bassbereiches inkl. Subwoofer.
Lautsprecher oder Couch kann man auch um 1-2cm verschieben, aber für die Subs braucht man zur Zeit meist noch extra Gerätschaft - das nervt mich mehr.

Hoffentlich hat mindestens das Flaggschiff 13.x-Kanalverarbeitung, damit man oben optimieren kann (echte Front Heights für besseren Dialoglift + Top Middle + Rear Heights für direktere Überkopfeffekte und bessere Verteilung auf der 3. Ebene analog der 7.1 Aufstellung unten.

Mehr wirkliche Wünsche habe ich eigentlich gar nicht, außer dass zumindest die Vorstufe dem Design der bisherigen Ausführung treu bleibt.
Mickey_Mouse
Inventar
#47 erstellt: 21. Apr 2018, 12:36
neben den genannten Dingen:
- Abschaffung des 5.1 -> 7.1 Zwangs-Upscaling sogar bei Straight (also das alte Extended Surround wieder einführen!)
- Möglichkeit ADRC ohne YPAO-Volume nutzen zu können
- intelligenter Display Off Modus: bei Bedienung Display an und dann nach einer kurzen Zeit wieder ganz(!) aus
- Display mit automatischer Anpassung an die Umgebungshelligkeit
- Möglichkeit die erweiterten Infos zu Bild/Ton mit einem Tastendruck oder per Makro aufrufen zu können (neuer EX-IR Code?)
- mehr als 2 LS Pattern
- USB Buchse (und wenn es nur für die Stromversorgung von "Zusatzgeräten" ist) hinten
- Class-D Endstufen
- DSD over PCM
- Möglichkeit die gemessenen Winkel überschreiben zu können und sei es nur zum "Spielen".
- wenn sie mal etwas wirklich neues bringen wollen: zwei Video Prozessoren die zwei unabhängige HDMI Ports ansteuern können

- den ganzen Composite Video Kram kann man doch inzwischen wirklich über Bord werfen
Enser
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 22. Apr 2018, 22:58

multit (Beitrag #46) schrieb:
Ok, cm-genau wäre wünschenswert, aber Vorrang hätte für mich die bessere Behandlung des Bassbereiches inkl. Subwoofer.
Lautsprecher oder Couch kann man auch um 1-2cm verschieben,


Sehe ich genau andersrum.

Wie kann man die LS verschieben, wenn das System es nicht messen und anzeigen kann und die LS ggf. festgeschraubt sind (an Wand und Decke)?

Da ist die Zusatzelektronik doch das kleinere Übel.
multit
Inventar
#49 erstellt: 23. Apr 2018, 07:20
Ist ja nur für den Fall, dass es klangtechnisch nicht passt... (das mit dem Rücken um 1-2cm).
Du unterstellst ja, dass eine Messung bzw. deren Ergebnisse per se nicht i.O. sind.
Ich hatte bei mindestens >10 Messungen, wenn ich mich recht entsinne, ein einziges Mal am Hörplatz eine kleine Unschärfe bez. Laufzeiten.

Zusätzliche Geräte passen MIR grundsätzlich nicht, wenn nicht notwendig. Da sind dann zusätzliche Kabel, die nerven, ggf. die Frage ob in den Standby oder nicht etc. und nicht zuletzt ein Stromverbraucher mehr.

Aber es ist müßig, darüber zu streiten... soll doch Yamaha beides realisieren
Enser
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 23. Apr 2018, 08:01

multit (Beitrag #49) schrieb:

Du unterstellst ja, dass eine Messung bzw. deren Ergebnisse per se nicht i.O. sind.


Nein, ich unterstelle nur, dass sie nicht fein genug ist. Die Messung ist dann gemäß der Spezifikationen dennoch i.O.

Ich nehme mir nach jeder Änderung am Setup ausreichend Zeit, die Entfernungen am AVR zentimetergenau nachzujustieren, weil das den Unterschied zwischen „ganz OK“ und „klingt richtig räumlich und macht Spaß“ ausmacht.

Mit einem Yamaha wäre das spätestens bei 11 Kanälen nicht mehr lösbar, weil natürlich die Verschiebung eines LS, um ihn an einen anderen anzugleichen, wiederum den Bezug zu allen anderen zunichte macht. Man löst ein Problem, schafft sich aber neun weitere ...

Ich stelle mir das in der Praxis auch reichlich blöde vor. Da tackert man sich vier LS an die Decke, schön im Quadrat, und dann kommt raus, nee, die kannste jetzt alle um ein, zwei Zentimeter verschieben ...

Da nehme ich doch lieber meine FB in die Hand und variiere die Einstellungen am AVR, was auch sofort überprüfbar ist. Wenn es sich schlechter anhört (oder das optional vom AVR bereitgestellte Testgeräusch aus der Mitte wandert), dann stellt man halt wieder zurück auf den eingemessenen Wert.

Grundsätzlich passen auch die eingemessenen Zentimeterwerte. Die minimalen Abweichungen bei ein, zwei LS würde ich auf die Rundung oder auf die nach der Delaymessung erfolgte Linearisierung zurückzuführen (Phase).

Insofern ist das nicht ganz müßig, weil das Bassproblem lösbar ist, wenn auch nicht zu Deiner Zufriedenheit, aber allgemein halt schon. Die Entfernungseinstellung dagegen ist de facto nicht lösbar, außer man hat eine Kombi und schaltet wie lauroon ein miniDSP dazwischen.

Yamaha hat ein USP, aber auch ein No-go. Da das technisch lösbar sein sollte, der Wettbewerb macht es seit 15 Jahren vor, ist es mir unverständlich. Es gibt aber bei jedem Anbieter solche Beispiele.
stole
Stammgast
#51 erstellt: 09. Mai 2018, 09:10
Surroundlautsprecher drahtlos über Musiccast ist schon sehr interessant.
Jetzt braucht es nur noch einen Musiccast Adapter, so dass ich für hinten eine 2-Kanal Endstufe ins Musiccast integrieren kann
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Neue Yamaha-Modelle 2024?
GGusarov am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  186 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Neue Receiver 2014
Schnoesel am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Neue Receiver 2020
Jimmine am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
Wieder mal: Klangunterschiede Modelle
alexv1 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Neuer Yamha Receiver für zukünftige neue Heimkinoanlage
Kid--Rock am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269