Wo ist Dolby Pro Logic II geblieben?

+A -A
Autor
Beitrag
DerGo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2019, 23:41
Hallo,

ich will mir einen aktuellen Yamaha-AV-Receiver zulegen, z.B. den RX-V685.
Beim Vorab-Durchlesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass es "Dolby Pro Logic II" als Klangmodus / DSP Program generell nicht mehr zu geben scheint. Auch hier im Forum finde ich Artikel bis maximal des Jahres 2015, die sich mit "Dolby Pro Logic II" befassen, danach kommt nichts mehr.
Was ist hier passiert? Handelt es sich um lizenzrechtliche Probleme? Gibt es einen adäquaten Ersatz? Einige Musik-CDs sind meines Wissens gezielt so abgemischt, dass sie mit "Dolby Pro Logic II" einen besonderen räumlichen Eindruck ergeben.

Danke schon mal fürs Licht ins Dunkel bringen...


[Beitrag von DerGo am 19. Jan 2019, 23:42 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 23:52
Wurde mit der Einführung von Dolby Atmos durch den Dolby Surround Upmixer (bei Yamaha abgekürzt Dsur) abgelöst.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 09:16
Die 2015er Generation hat noch beide Versionen (ProLogic II und DolbySurround) unterstützt, bei den nachfolgenden wurde das ProLogic gestrichen. Kann durchaus Lizenz- /Kostengründe haben, lässt sich aber nicht ändern.

Ich finde es auch schade, weil ich oft manchmal das ProLogic dem DSU vorziehe. Wenn mein 2050 mal die Waffen streckt, werde ich das vermissen.
DerGo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 21:51
Wenn ich das richtig verstehe, ist DSU/Dsur (?) also ein schwacher Ersatz für ProLogic II, aber man hat eh keine Wahl?
Kann man DSU vielleicht irgendwie hinbasteln dass es mehr wie ProLogic II klingt, oder ist es fixiert?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2019, 22:11
Du kannst dir höchstens einen einfachen 5-Kanal AVR, z.B. RX-V485, ohne Dolby Atmos Decoder kaufen.
Kein Atmos = kein Dsur ... und daher wie früher DPLII (Movie/Music/Game) an Bord.

Nö, da gibts nix hinzubasteln.
Die einzig verfügbare manuelle Einstellung ist die sogenannte Basisbreitenerweiterung. Also wie stark der Center-LS einbezogen wird. Aber das auch nur noch ein/aus ohne Abstufungen.
Wegen ein paar alten CD mit DPL-Codierung würde ich mir da aber keinen Kopf machen.
DerGo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2019, 23:23
Den D485 hatte ich mir schon überlegt, vor allem wegen DAB+
... und 5.1 reicht mir eigentlich auch, aber andererseits hatte er mir zu wenig Anschlüsse im Vergleich zum 685, d.h. kein Component Video Input, weniger HDMI in/out, weniger dig. opt. Audio Input, keine Zone 2... Phono auch nicht, muss aber nicht unbedingt sein.
Beide sind aktuell bei Amazon zu Dumping-Preisen erhältlich, 358 / 454 €. Aber da keiner von beiden so richtig passt, warte ich wohl bis zur neuen Generation. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.


[Beitrag von DerGo am 20. Jan 2019, 23:26 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2019, 23:37
Bei allen AVR mit Dolby Atmos kommt DPLII mit Sicherheit nicht mehr zurück.
Der D485 hat im Vergleich zum 685 noch ein paar Nachteile mehr. Zum Beispiel fehlen ihm YPAO Volume (adaptive Loudness) und der R.S.C.-Teil der YPAO-Einmessung.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2019, 07:03

DerGo (Beitrag #4) schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist DSU/Dsur (?) also ein schwacher Ersatz für ProLogic II, aber man hat eh keine Wahl? ...
Nein, das siehst Du jetzt falsch. Der DSU (Dolby Surround Upmixer) ist eine Erweiterung. Er enthält praktisch das Prologic und setzt da die zusätzliche Verarbeitung für die Höhenkanäle mit auf. Ein 'schwacher Ersatz' ist jetzt wirklich keine würdige Bezeichnung für dieses absolut super arbeitende System. Da native Quellen für immersiven Ton immer noch Mangelware, oder bei der Abmischung viele Dilettanten am Werk sind (wie der potenziell ideal geeignete 'San Andreas' mit einer der schlechtesten Atmos-Umsetzungen beweist), ist der DSU wirklich in vielen Bereichen absolut ideal geeignet, um die Höhenlautsprecher zu versorgen.

Das ich bei meinem Setup gern mal nur die untere Ebene versorgen möchte und lieber per PLII arbeite, ist da schon etwas eine Eigenart. Allgemein ist der DSU aber sehr gut geeignet. Was mir da ein wenig fehlt, ist z.B. das Prologic II Music, bei dem mehr vom Center in die Hauptlautsprecher gezogen und die Bühne verbreitert wird. Solche Optionen sind leider nicht mehr verfügbar. Auch per DTS_neo6:Cinema/Music lässt sich diese Unterscheidung noch treffen.

Allerdings gibt es da noch eine Einschränkung: das Cross-Upmixing, also einen Dolby-Stream per DTS:neo/Neural:x oder den umgekehrten Fall, einen DTS-Stream per DSU aufzupeppen, beherrscht mein 2050 noch. Die neuen Geräte sind da meines Wissens entsprechend reglementiert, dass Dolby und DTS nur ihre jeweiligen Aufarbeitungen zulassen. Elektroakustischer Rassismus...


Private_Investigation (Beitrag #7) schrieb:
...Zum Beispiel fehlen ihm YPAO Volume (adaptive Loudness) und der R.S.C.-Teil der YPAO-Einmessung.
Dem stimme ich absolut zu. Spare nicht an dem Einmess-System und eben dem YPAO-Volume (das ist praktisch das Äquivalent zum Audyssey DynamicEQ), das ist meiner Meinung nach wirklich fast die wichtigste Option.


[Beitrag von fplgoe am 21. Jan 2019, 11:52 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2019, 11:42
Ebent, denn ich kann auch nicht verstehen, warum hier alle so rumjammern, dass das Pro Logic II jetzt weg ist.
Es gab einen Ersatz und ich konnte keine Abstriche bei meinem Soundsystem feststellen.
Ich habe einen super Klang in der Bude, und das ist doch das wichtigste, nicht wie diese Sachen heissen.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2019, 12:16
Der einzige Nachteil von DSU ist eben das es keinen Music Mode mehr gibt, der war schon nicht schlecht. Bei Film ist der DSU gleichwertig
Junger_Schwede
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2019, 13:06
Ach so, na das mache ich mit 9 Kanal Stereo.
Das ist absolut trocken und die Lautstärke der einzelnen Kanäle/Bereiche kann man sich genau einstellen.
Da wird kein Hall/Echo oder sonst ein verwirrliches Sound-Gewurschtel reingemixt. Nada.
Einfach trocken aus 9 Kanälen. Finde ich für Musik wirklich sehr gut geeignet.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jan 2019, 15:39
Das ist aber nicht vergleichbar mit der kanalgetrennten Surround-Wiedergabe von DPL-codierter Musik.
Bei 9ch stereo plärrt von hinten genau das gleiche Stereo-Signal wie von vorne, nur ggf. je nach Einstellung der DSP-Parameter etwas leiser.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2019, 16:15
Genau. Und ein Live-Konzert lässt sich mit einem Prologic II Music (oder DTS Neo:6 Music) super wiedergeben. OK, notfalls auch mit dem DSU...

All-Channel-Stereo hingegen ist eher was für Party-Rumsbums-Mucke ohne Ansprüche...


[Beitrag von fplgoe am 21. Jan 2019, 16:16 bearbeitet]
Bersl
Neuling
#14 erstellt: 21. Jan 2019, 22:12
Hallo,
Ich hab dazu auch noch eine Frage. Dolby ProLogic ist doch dafür verantwortlich, dass ich meine Eingangsquelle über alle 5 Lautsprecher meiner Surround Anlage wiedergeben kann, richtig? Heißt es dann, dass es bei neuen Receivern ohne ProLogic nicht mehr möglich ist den Ton aus allen Lautsprechern wieder zu geben bzw eher schlecht als recht mittels DSU?
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2019, 22:23
Das geht weiterhin problemlos
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Jan 2019, 00:42
Je nach Yamaha-AVR hat man mehrere Möglichkeiten z.B. ein Stereosignal (2.0) auf kanalgetrenntes 5.1, 7.1., 5.1.2, 5.1.4 oder 7.1.4 hochzurechnen, damit alle vorhandenen Lautsprecher laufen:
1) DSU (Geräte mit Atmos Decoder)
2) Neural:X (Geräte mit DTS:X Decoder)
3) DTS Neo:6 (alle)
4) DPL II (Geräte ohne Atmos und DTS:X Decoder)
5) Surround:AI (nur RX-A1080, 2080, 3080. Dabei wird für den Upmix ein von Yamaha selbst entwickelter Algorithmus verwendet, der nicht vom Cross-Upmixing-Verbot betroffen ist).

Weiterhin gibts noch CINEMA DSP HD3 / CINEMA DSP 3D mit den bekannten DSP-Klangprogrammen .... aber das ist ein eigenes Thema.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Surround Decoder Dolby Pro Logic (II)
pico21 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V485 Dolby Pro Logic
Oktavian2203 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  29 Beiträge
Yamaha RX-V471 und Pro Logic II?
andi357 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V363- Bekomme nur noch Dolby Pro Logic Signal
wahrheit360 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 361 wie nutze ich Dolby Pro Logic II ?
MiKa-39 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
Pro Logic II mit TV nicht möglich? (v577)
fredse am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
Keine Klangfelder für Dolby Digital und dts
Skipper61 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS umschalten auf Dolby digital
mastrich am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  3 Beiträge
Dolby digital o
byzanz1973 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V457 nur Dolby PL einstellbar
Magnaat am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen