Umstieg RX-V1900 > RX-A1070 = keine Presets mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
mojo-tom
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:28
Hallo zusammen,

früher gab es 4 Presets, in denen ich auch komplett unterschiedliche Lautsprechersetups auswählen konnte.
Das gibt es aktuell offenbar nicht mehr. Dafür gibt es mehrere Scene Tasten. Also 4 auf der FB und bis 12 belegbar.

Mein Problem ist aber, dass ich hier keine unterschiedlichen Lautsprechersetups hinterlegen kann.

Das möchte ich:
1. Preset/Scene = Heimkino mit 5.1
2. Preset/Scene = Musik mit 5.1
3. Preset/Scene = Musik mit 2.1
4. Preset/Scene = Musik mit 2.0

Das größte Problem habe ich mit Punkt 4!
Ich bekomme kein Setup eingestellt bei dem die Ausgabe z.B. bei CD oder Internetradio nur an die Frontlautsprecher erfolgt. Auch in 2 Kanal Stereo läuft der Sub mit. Das möchte ich aber nicht.
Nun bin ich so weit dass ich ein 2. Schema im Lautsprecher-Setup angelegt habe, bei dem ich den Sub einfach deaktiviert habe. Das Problem ist aber, dass mit den Scene Tasten nicht das Schema mitgeladen wird.
Habe ich also Schema 2 ohne Sub geladen, läuft in alles anderen "Scenes" auch kein Sub. Wechsel ich in Schema 1 habe ich den Sub wieder immer am laufen..?

Wie bekomme ich das hin?

PS: Ja, in Pure direct laufen nur die Frontlautsprecher bei entsprechender Quelle. Hört sich bei mir aber bescheiden an.


[Beitrag von mojo-tom am 12. Mrz 2020, 11:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:50
Doch, das Schema wird abgespeichert und kann geladen werden. Es kann nur sein, dass da beim Laden der entsprechende Haken fehlt.

Schau mal auf Seite 114 oben rechts auf dem Bild, da fehlt unten bei 'Speaker Setup' z.B. der entsprechende Haken.


[Beitrag von fplgoe am 12. Mrz 2020, 10:53 bearbeitet]
mojo-tom
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2020, 11:20
in Ordnung. Schaue ich mir an.. vielen Dank für die Info!

durch die Presets konnte man "früher" während man eine Quelle abgespielt hat (z.B. CD oder Internetradio) in ein anderes Lautsprechersetup wechseln. Also von 2.1 zu 2.0. Das geht jetzt also nicht mehr ?

Fand ich prima. Geht es auch anders als mit den 2 Schemas?

Ich könnte mehrere Scene-Belegungen anlegen. Dann hätte ich aber bis zu 3 Scenes für CD und bis zu 3 für Internetradio. Aber es sind nur 4 Tasten auf der Fernbedienung.. Mit der Harmony könnte ich vermutlich alle direkt anwählen. Trozdem nicht so schön.

Zumal mit einem "Scene" für Internetradio offenbar auch der Sender gespeichert wird. Mal schauen ob man das auch aussschalten kann.

Früher war alles besser
außer das Bild
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2020, 11:32

mojo-tom (Beitrag #3) schrieb:
durch die Presets konnte man "früher" während man eine Quelle abgespielt hat (z.B. CD oder Internetradio) in ein anderes Lautsprechersetup wechseln. Also von 2.1 zu 2.0. Das geht jetzt also nicht mehr ?...

Falls Du mit 'Presets' die Scene-Funktion meinst, ja natürlich, wenn der Haken bei 'Lautsprechersetup' gesetzt ist, wird auch die abgespeicherte Konfiguration bei den Scene's mit geladen. Du kannst Dir also ein Setup z.B. mit einem 5.0 oder 2.0 anlegen und es entsprechend auswählbar machen, dann wird Stereo auf 'Straight' auch ohne Subwoofer wiedergegeben, wenn Du CD oder Internetradio wählst.

Im Zweiten Setup solltest Du dann natürlich alle Lautsprecher angeben, damit Du beim Film dann auch den Subwoofer in Funktion hast.

Eine andere Lösung für Dein Vorhaben wüsste ich jetzt nicht. Im PureAudio-Modus würde der Verstärker zwar den Subwoofer bei Stereozuspielung auch nicht mehr ansprechen, aber auch die Ergebnisse der Einmessung werden nicht mehr genutzt und es ist kein YPAO-Volume verfügbar.

Ich habe z.B. zwei Scene's geopfert (der 3080 hat jetzt 8 Speicher-Tasten), nur um zwischen 5.1.4 und 7.1.2 hin und her zu schalten, d.h., bei mir sind bei den beiden Scenes in der Ladekonfiguration nur die Häkchen für 'Lautsprechersetup' gesetzt, damit werden beim Auslösen wirklich nur die beiden Setups umgeschaltet, völlig unabhängig von der gewählten Quelle und den anderen Soundeinstellungen.


[Beitrag von fplgoe am 12. Mrz 2020, 11:36 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2020, 16:35
Ich weiß was er meint, habe das selbst erst begreifen müssen, als ich vom Z7 umgestiegen bin. Die älteren Geräte hatten praktisch 6 Pattern. Da konnte man aber auch alles speichern, das geht mit den Scenen nicht. Er muß sich damit abfinden, dass es nur 2 Pattern gibt. Verstehen kann ich das nach wie vor nicht, weil Speicher doch kein Geld mehr kostest.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2020, 16:44

QE.2 (Beitrag #5) schrieb:
...Verstehen kann ich das nach wie vor nicht, weil Speicher doch kein Geld mehr kostest.

luedo1
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2020, 22:28
Hallo QE.2,
da ich mit Aventage 3010 gestartet bin, kenne ich nur 2 Pattern. 4 oder mehr wären schon wünschenswert, aber so habe ich derzeit ein Musik und ein Filmpattern mit unterschiedlichen DSPs in den 7 meiner 12 möglichen Szenen gespeichert.

Was ich nicht verstehe: früher konnte man lt. deiner Aussage alles speichern, was ist denn heute (ab RX-Axx50) nicht möglich? Mit den Häkchen wird doch schon viel erschlagen.

Grüße, Roland
QE.2
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2020, 23:44
Na man konnte da z.B. unterschiedliche Equalizereinstellungen speichern. Oder eben verschiedene Boxenkonstellationen.
luedo1
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2020, 09:58
Genau das geht ja mit dem 1070, so mache ich es auch. Ich glaube, das heißt „Scene Plus“, was aber nur bei den größeren Modellen ab RX-A10XX möglich ist. Alle anderen können in den Scenen zumindest den DSP-Modus speichern.
QE.2
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2020, 10:47
Ja, da gibt es aber nur 2 Pattern, früher waren das 6! Und bestimmte Einstellungen kann man nur in den Pattern speichern. Aber das vermißt man wahrscheinlich nur, wenn man es früher mal hatte...... Ich wollte das anfangs gar nicht glauben, dass die da wieder im Centbereich gespart haben. Und die reinen Schnäppchen sind die Yamahas ja nun auch nicht.


[Beitrag von QE.2 am 14. Mrz 2020, 10:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg RX-V1900 auf RX-V781
9er-HH am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  9 Beiträge
RX-A880 oder RX-A1070
tinfo am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Displayfehler ?
Der_Ben am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
RX-A1070 Firmware 2.85
multitronic am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V1900
Nightx am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
RX-V1900 und PEQ
Mickey_Mouse am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V1900 Kaputt?
NamenlosSE am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX A1070 Supwooferproblem
hornetpete am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  12 Beiträge
Fragen zum RX-A1070
The_Clown am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  37 Beiträge
Yamaha RX-V1900 oder RX-V2700?
global-skywalker am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen