Signal-Einfluss auf Pre-Outs bei Anschluss AVR an Stereo Vollvertsärker

+A -A
Autor
Beitrag
ad81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2020, 22:52
Hallo,

ich möchte Filme über meinen AVR (Yamaha RX-A1080) in 5.1 schauen bzw. hören.
Für Musik (Streaming/Phono) plane ich einen Stereo-Vollverstärker zu kaufen (Technics SU-G700).
Ich möchte den Stereo Verstärker an die Pre-Outs des Yamaha AVR anschliessen.
Am Technics gibt es Main-In Anschlüsse mit deaktivierter Lautstärkeregelung.
Ich habe aktuell alle Abspielgeräte an dem AVR.

Stelle mir nun aber die Frage ob ich die Abspielgeräte lieber direkt an den Stereo-Verstärker anschliessen sollte.
Meint Ihr es ist klanglich gesehen nachtteilig alle Abspieler am AVR zu belassen?
Ich könnte in den Settings des AVR auch hinterlegen, dass diese im Pure-Direct Modus laufen sollen.

Es wäre fürs Kabel legen einfacher alles am AVR zu belassen.

Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruß
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 04:18
Bei allem Respekt vor der Vorliebe für nette Spielereien und hübsche Technik, was erhoffst Du Dir davon, für Stereo einen zusätzlichen Verstärker mit geringerer Leistungsklasse dazwischen zu schalten?

Und um auf Deine abschließende Frage einzugehen: Wenn der vorgeschaltete Yammi im PureDirect betrieben wird, sollte er das Signal das ihm zugespielt wird nicht verändern. Qualitätsverluste sind mit ihm nur als 'Umschalter' dazwischen sehr sicher nicht zu erwarten.

Allerdings wird der 1080 auch im reinen Stereo mit direkt versorgten Lautsprechern ohne den Technics nicht schlechter klingen.
normalo
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2020, 07:42
Also, wenn Du Deine Abspielgeräte an den Technics Verstärker anschliesst, dann musst Du die Vorstufe des Technics verwenden. Wenn Du den Yamaha AVR dann am Main-In anschliesst, dann muss der Technics-Verstärker zwischen der Betriebsart reiner Endverstärker und Vollverstärker mit integrierter Vorstufe hin- und her geschaltet werden. Das ist beim Technics nicht schwierig zu bewerkstelligen, da das einfach mit den Bedientasten am Verstärker gemacht werden kann. Das wäre mir persönlich schon viel zu aufwändig, das bei jedem Mal Musik hören zu machen und dann nach dem Hören wieder zurückzuschalten, sodass der Yamaha wieder den Technics als Endverstärker nutzen kann.

Wie fplgoe bereits geschrieben hat, kann der Technics keine substantiell höhere Leistung bieten, als der Yamaha AVR. Da stellt sich dann die Frage, wozu das Ganze? Die Vorverstärkersektion des Yamaha RX-A1080 erfüllt sicherlich keine audiophilen Ansprüche, für den Normalhörer, wie auch für den etwas anspruchsvolleren Hifi-Genießer reicht sie jedoch vollkommen aus. Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem Yamaha RX-A1080 starten und dann sehen ob Du mit dem Klang zufrieden bist.
Falls Du damit nicht zufrieden bist, dann musst Du schauen, woran es liegt. Sind die Lautsprecher eventuell das Problem? Fehlt es an Leistung? Ist der Raum das Problem, hast Du eventuell Raum-Moden, die am Hörplatz Bässe auslöschen oder unangenehm verstärken. Das sind dann alles Fragen, die danach beantwortet werden können.


[Beitrag von normalo am 07. Apr 2020, 07:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2020, 08:23

normalo (Beitrag #3) schrieb:
...Die Vorverstärkersektion des Yamaha RX-A1080 erfüllt sicherlich keine audiophilen Ansprüche...

Ich weiß nicht, was audiophiler ist, mal eben aus den technischen Daten zitiert:

Yamaha: Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven): 110 W (8 ohms, 0.06% THD)

Technics: 70 W + 70 W (1 kHz, T.H.D. 0,5 %, 8 Ω, 20 kHz LPF)

Mal abgesehen davon, dass selbst das geschulte Gehör eines Herbert v. Karajan da selbst ein oder zwei Prozentpunkte unmöglich heraushören könnte.

Man sieht nur wieder mal, wie gut die Werbung greift. Ich habe den Verkäufer (der angesichts von fast 2.000€ UVP da feucht im Schlüpper wird) echt mit seiner Argumentation vor Augen: "Klar, der ist im Stereo viel besser, der ist ja nur dafür konzipiert, da kann ein Mehrkanalverstärker natürlich gar nicht mithalten..."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit 7.1 durch Pre Outs auf 9.1 erweitern
Panza am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  11 Beiträge
Tonproblem: Stereoverstärker an Yamaha RX-A2080 Pre-Outs
RocketBeans am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  9 Beiträge
RX-A870 kein Signal an Pre-Out
Jonni1 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  8 Beiträge
Yamaha Rx-V663 - kein Signal auf Subwoofer Pre-Out
snemies am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V667 Pre Outs geregelt?
Colorlights am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
CEC und HDMI Outs
loeffelpan am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V577 Pre Outs für Bi Amping nachrüsten
DaBugl am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Pre Out
Magnifex100 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V781, Pre-Outs und Lautsprecherausgänge mischen
Agilolfinger am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 661 kein Pre-Out Signal
masterflo12 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen