Fragen bezgl. AVR´s ab 2017

+A -A
Autor
Beitrag
Maur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2021, 12:16
Ein Hallo in die Runde,
aus alten Tagen nutze ich noch einen betagten AVR (RX-V1600) als Stereoverstärker. Ich plane diesen durch einen neueren zu ersetzen. Nutze nur Stereo und habe keinen TV mehr. Es soll aber wieder ein AVR werden weil diese bedeutend mehr Einstellmöglichkeiten bieten und ich z.B. aufgrund einer Höreinschränkung einen EQ benötige.

- Kann man die neueren AVR´s (z.B. einen RX-A870) auch ohne TV nur per App einstellen?
- Kann ich einen USB Speicher mit MP3 und / oder FLAC anhängen und bequem per App navigieren?
- Da Einmessen bei meinem jetzigen Receiver nicht "meinen" Klang bringt, möchte ich den Klang per EQ anpassen. Sollte immer noch gehen, oder?
- Erhoffe mir viel vom YPAO-Volume, da ich auch leise höre. Jetzt fehlen mir Bässe und Höhen und muss entsprechend laut drehen.
- Als LS fungieren Canton Ventos 896 ohne zusätzlichen Sub. Sollte für die A-Serie kein Problem sein.


[Beitrag von Maur am 13. Jun 2021, 12:39 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2021, 12:59
Hallo,
mit der App lassen sich nur Grundeinstellungen bedienen, wenn du keinen Monitor hast. Falls du aber ein Tablet besitzt und der AVR im selben WLAN ist, kannst du mit dem erweiterten Web-Setup alles einstellen.

Mit dem A870 und den größeren Modellen kannst du den EQ automatische einmessen, das Ergebnis in den manuellen PEQ kopieren und dort nach belieben bearbeiten.

Die Canton sollten kein Problem sein.

Mit USB und YPAO-Volume habe ich keine Erfahrung.

Grüße, Roland
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2021, 13:13

Maur (Beitrag #1) schrieb:
...- Erhoffe mir viel vom YPAO-Volume, da ich auch leise höre. Jetzt fehlen mir Bässe und Höhen und muss entsprechend laut drehen. ...

Da es bei der dynamischen Loudness eher um die tiefen Frequenzanteile (zur Anpassung an das im Tieftonbereich bei leisen Pegeln fehlerhafte menschliche Gehör) geht, wird per YPAO-Volume eben dieser Bereich in Abhängigkeit von der Lautstärke angehoben. An den Höhen tut sich da nichts.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2021, 23:56
Doch, auch an den Höhen tut sich etwas.

Hier hat das jemand mal gemessen:


Rote Kurven ohne YPAO Volume, grüne Kurven mit YPAO Volume.
Und man sieht auch schon die Abhängigkeit der Anhebnung von der eingestellten Lautstärke.
Ab -22 dB sind die Korrekturen aus.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2021, 03:41
Gut zu wissen, war mir neu. Danke für die Info!
Maur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2021, 09:36
Auch von mir ein Danke.
Sind die Anpassungen in der Realität gut wahrnehmbar?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2021, 16:43
Im Bassbereich ja, Höhen sind mir jetzt nicht aufgefallen. Aber da sie -laut der Grafik- auch erst bei etwa 7-8kHz deutlich in Erscheinung treten, betrifft das wohl auch eher wirklich sehr hohe Stimmanteile und natürlich Zischlaute wie z.B. beim 'S'.
Maur
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2021, 22:32
Macht es eigentlich klanglich und / oder bezgl. usability (reiner Stereobetrieb) einen Unterschied ob ich zu einem RX-A870 oder zu einem RX-A1070 880 1080 2070 2080 usw. greife?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2021, 04:44
'Klanglich' macht ein Verstärker selber praktisch nichts aus. Allerdings machen sich Verbesserungen am Einmess-System (gerade in Verbindung mit akustisch schwierigen Räumen) oft bemerkbar.
Maur
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2021, 22:37
OK, danke.
Ich erhoffe mir vom Update RX-V1600 zu RX-A... durch YPAO-Volume einen "echteren" Klang bei niedrigen Lautstärken und von den neuen Möglicheiten (Netzwerk, Appsteuerung) eine bessere Bedienung meiner Musiksammlung (ca. 6000 Titel 320er MP3 die jetzt vom Handy mittels Poweramp auf einen Cromecast-Audio gestreamt werden). Wenns gut läuft auch noch eine bessere Anpassung an meinen Raum. Der RX-V1600 ist schon etwas eingeschränkt in seinen Möglichkeiten.
Maur
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jun 2021, 13:54
Bei mir ist noch eine Frage aufgetaucht. Man kann die neuen Receiver auch per App steuern. Sogar einschalten geht per App. Das bedeutet aber, dass der Receiver immer im Netzwerk angemeldet ist. Kann man es auch so einstellen, dass der Receiver sich nur nach dem Einschalten per Hand oder IR-FB im Netz befindet.


[Beitrag von Maur am 20. Jun 2021, 14:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2021, 14:02
Das nennt sich "Netzwerk Standby" und kann deaktivert werden.
Maur
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2021, 14:04
Danke für die schnelle Antwort.
Maur
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jul 2021, 14:34
Ein RX-A870 steht jetzt bei mir. Die Qualität des Gerätes hat ggb. dem RX-V1600 arg nachgelassen. Der alte wirkt deutlich wertiger. Die Einstellmöglichkeiten des Neuen sind dafür umfangreicher. Eingemessen klingt er erwartungsgemäß genauso wie der Alte. Muss also wie beim 1600er die eingemessenen Werte anpassen, damit ich die Höhen besser höre. Einstellen geht per EQ-Manuell aber umständlich und nur mit Hilfe eines Bildschirms. Und man kann nicht die Einstellungen des eines LS auf den anderen kopieren. Finde dies ebenfalls umständlich. Wäre schön, wenn die Einstellung des EQ per App ging. YPAO-Volume hingegen erfüllt meine Erwartung.
Meine Musik (FLAC, ca. 6000 Müsikstücke) ist auf einen Server, der auch schnell gefunden wird. Der Zugriff auf die einzelnen Dateien dürfte schneller sein. Aber ein großes Problem ist die Navigation durch meine Musik mit der Yamaha-App. Es gibt keine Einsortierung nach Jahren, man kann nicht innerhalb der Datenbank suchen, man kann in der App keine dynamische Playlist erstellen (während des Musikhörens das nächste Stück suchen und einreihen). Insgesamt enttäuscht mich die App. Gibt es einen Musik-Player für Android und/oder Apple, der auf meinen Server zugrefen kann und die Musik dann zum Yamaha schickt? Grundfunktionen wie Lautstärke per Yamaha-App, Navigation durch meine Sammlung dann mit einer anderen App.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Line-Up 2017
Denonenkult am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2700 Auch im Jahr 2017 noch gut ?
DunHill am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  2 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Neuer yamaha-AVR
zorro67 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  8 Beiträge
Ipod anschluss am Yamaha AVR
*musikbär* am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  13 Beiträge
AVR RX-V685 SurroundDecoder
ch55 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  3 Beiträge
AV-receiver stürzt ab
-Joggl- am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  25 Beiträge
pc mit avr verbinden
madvayner am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  7 Beiträge
Rx-v 671 fragen/Probleme
2radman am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen