Djembe reparieren - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Volvopedia
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 15:37
Hallo zusammen,

ich habe eine Djembe mit sehr schönem, handgefertigtem Korpus, bei der leider das Fell hinüber ist. Wo kann man sowas neu bespannen lassen oder kann man sich das als laie selber aneignen? Auf den ersten Blick schreckt mich das "Geflecht" aus Seilen eher ab.


[Beitrag von Volvopedia am 18. Jan 2012, 15:38 bearbeitet]
Loco-Motive
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 18:17
Schau mal hier, ist ein erstklassiger Laden

http://www.djembe-art.de/djembe-trommeln-service.htm

musst halt schauen ob sich das lohnt
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 08:06
Hallo!

Habe Dutzende von Djemben überzogen, ist alles keine Hexerei.
Besorge dir ein rasiertes Ziegenfell Bei Ebay und studiere die zahlreichen Anleitungen im Netz.
Auch bei mir war einst das erste Mal.
Wenn man ruhig bleibt, den Anweisungen folgt und geduldig x Runden mit Händen zieht und nicht gleich brachial wird, dann wird das Ergebnis auch optisch gefallen.
Ich kann dir Schritt für Schritt helfen.

Hie einmal ein Link zu einem kleinen Djembe-Forum, in dem ich den Vorgang beschrieben habe.
http://www.djembeforum.de/t74f4-Fellwechsel.html

Grüße Raphael
Volvopedia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 20:28
Vielen Dank für Eure Antworten!

Mittlerweile bin ich eine ganze Ecke schlauer, sooo toll ist meine Djembe wohl doch nicht, auch wenn der durchsetzungsstarke bassige Ton mir stets viel Spaß gemacht hat und man auch die höheren Töne schön herausarbeiten konnte, jedoch ist sie im Vergleich zu wirklich guten Stücken wohl eine eher grobe weil dickwandige Arbeit. Dementsprechen werde ich mich wohl selber dranwagen und gleichzeitig mal mit einem Auge nach einer besseren schauen - nicht zuletzt, weil meine Tochter (7) total begeistert ist und sie gerne spielen möchte, soll sie auf dem Stück wenn ich es neu bezogen habe halt erstmal "laufen lernen".
Witzig ist übrigens, wie es zu dem Schaden kam:
Wir waren hier an letzten Detailarbeiten der Hausrenovierung, als ein ca. 60cm langes Nut-und-Feder-Brett, ein Lückenschluss am Ende zwischen 2 Sparren, herausfiel und genau im Fell landete. War ja klar, natürlich an dem Ende, an dem nicht gearbeitet wurde und wo allerhand Dinge - wie auch die Djembe - standen. Irgendwie einer jener Tage, an denen man besser im Bett geblieben wäre.

Grüße, Oliver.
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2012, 09:21
Hallo Oliver!

Das war wirklich Pech, aber ein Djembefell kann auch ohne äußeres Zutun reißen.
Über Nacht war das bei einer meiner Djemben der Fall, wahrscheinlich die trockene Luft in der Heizperiode.
Habe den Schaden aber bereits behoben.

Grüße Raphael
-Electro_hippo-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 06:57
Ich würde es auch wirklich selbst machen geht recht einfach...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Trommeln
raphael.t am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  36 Beiträge
Wie tretet ihr die Fußmaschine?
Thor_der_Donnergott am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  26 Beiträge
Tonabnehmen von Glasscheibe wie/womit (Kontaktmicro, Tansducer, piezzo)
Johanna_hififorum am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  3 Beiträge
Aktuelle Schlagzeuge für Einsteiger / Hobbymusiker
Heigl am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  124 Beiträge
Cajon abnehmen und Mikrofon-Erfahrungsbericht
Udo-percussion am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  3 Beiträge
Rauscharmes Mischpult für IEM // Klick/Pause-Üben
Tungil am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Hang drum
donnerbass am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  13 Beiträge
Yamaha DTXPLORER E-Drum + Midi
toydoll242 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Cajon Workshop und Instrumente?
HanSolito am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Top Hersteller in Schlaginstrumente Widget schließen