Kleine helle Flecken auf der Schallplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Dante*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 18:36
Hallo zusammen!

LP

Hat jemand schon mal solche hellen Flecken auf ner Platte gesehen?
Bzw. hat ne Ahnung, was das ist?
Über Erfahrungen würd ich mich freuen.

Beste Grüße
Daniel


[Beitrag von Dante* am 09. Mai 2020, 18:47 bearbeitet]
tiquila012013
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 19:41
Hallo Daniel ,
hast Du vielleicht ein wenig mehr Infos ?
So gekauft , nach dem Waschen , hast du mit irgendwas die Platte abgerieben , im Keller gelagert ?
Die Cover sind in Ordnung ?
Dante*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 20:11
Die Platte ist ein Blue Note Reissue (von 2019). Hab ich vor 10 Monaten gekauft und leider nicht gründlich gecheckt, sonst hätte ich sie auch gleich umgetauscht.

Platte ist noch ungewaschen und wurde nicht in einem Keller gelagert.


[Beitrag von Dante* am 09. Mai 2020, 20:20 bearbeitet]
tiquila012013
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 20:39
Trennmittel ?
Versuche sie doch mal zu waschen .
Dante*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 20:55
Ich habe sie mittlerweile zweimal gewaschen und den Eindruck die Flecken werden etwas weniger.
(Cheap Thrill mit L' Art du Son - Hab schon etwas geschrubbt)

Klanglich hat sie vor dem Waschen sehr stark geknistert, nach den Waschungen ist's schon besser.

Du meinst, das sieht nach Trennmittel aus?


[Beitrag von Dante* am 09. Mai 2020, 20:57 bearbeitet]
tiquila012013
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 21:23
Hast du einen Plattenladen in deiner Nähe ?
Schmeiß die Scheibe mal auf ne richtige Waschmaschine .
Ruhig länger waschen , oder auch 2-3 mal ...
Mit schrubben wäre ich vorsichtig .
Dante*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2020, 22:07
Ok. Vielen Dank für den Tipp!

Ja, an den Weg zum Plattenladen hab ich auch schon gedacht.

Ich habe noch mehrere Musicmatters LP's (audiophile Jazz Reissues), die passagenweise ziemlich knistern, obwohl optisch eig. keine Mängel sichtbar sind. Und da diese Scheiben ja auch nicht wirklich günstig sind, wollte ich die sowieso mal professionell waschen lassen. Hab mich an diese Platten mit der Cheap Thrill Methode noch nicht rangewagt.

Ich habe vielleicht auch eine "knisterempfindlichere/ tiefere(?)" Nadel (JICO N 97 xE SAS Nadel für Shure M 97 xE). Keine Ahnung, offen gestanden.
Aber ich war sehr irritiert, dass 4 von 10 Musicmatters-Scheiben stark knisterten.

Sorry, jetzt n bisschen off-topic... (Vll dann Stoff für ein eigenes Thema, oder ein alt bekanntes)
Aber ich war echt sehr unzufrieden und bleibt jetzt nur zu hoffen, dass durch gute Waschungen die Probleme behoben werden können.

Ähnliche Erfahrungen/ bekannte Probleme?
flexiJazzfan
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2020, 23:06
Also Trennmittel halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, das ließe sich gut abwaschen. Es gibt noch hässlichere Möglichkeiten: z.B. dass vor der Pressung irgendwie Schmutz in die Form gekommen ist oder dass später ein Pilzbefall stattgefunden hat. In den beiden Fällen ist Waschen nicht erfolgreich. Das Foto zeigt da zu wenig Details um genaueres sagen zu können.
Gruß
Rainer
Dante*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2020, 08:29
Danke für die Einschätzung, Rainer.

Es läßt sich auch abwaschen, habe ich den Eindruck, nur nicht wirklich leicht. Aber ich bin auch noch etwas unerfahren mit der Cheap Thrill Methode.
Ich halte mich da aber an die einschlägigen Tipps aus dem Forum hier.
Vielen Dank an der Stelle!

Wie gesagt auch klanglich, von starkem Knistern zu nur noch gelegentlichem Knistern, ist auf dieser Plattenseite schon eine Verbesserung merklich. (wie bereits erwähnt, allerdings nach zwei Waschgängen)


[Beitrag von Dante* am 10. Mai 2020, 10:14 bearbeitet]
Dante*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2023, 15:18
Hallo,

leider muss ich noch 22 Nachrichten verschicken, damit ich einen eigenen Thread posten kann.

Ich interessiere mich um das Zusammenspiel von Technics 1200GR, einem MC 3 Turbo und einem Ortofon SH-4, statt des gegebenen Headshells von Technics.

Es wäre toll, wenn ich diese Frage hier im Forum stellen könnte.

Beste Grüße,
Daniel


[Beitrag von Dante* am 21. Apr 2023, 15:18 bearbeitet]
Dante*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2023, 15:19
Jetzt muss ich noch 21 Nachrichten verschicken, damit ich einen eigenen Thread posten kann.

Ich interessiere mich um das Zusammenspiel von Technics 1200GR, einem MC 3 Turbo und einem Ortofon SH-4, statt des gegebenen Headshells von Technics.

Es wäre toll, wenn ich diese Frage hier im Forum stellen könnte.

Beste Grüße,
Daniel
Dante*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2023, 15:20
Jetzt muss ich noch 20 Nachrichten verschicken, damit ich einen eigenen Thread posten kann.

Ich interessiere mich um das Zusammenspiel von Technics 1200GR, einem MC 3 Turbo und einem Ortofon SH-4, statt des gegebenen Headshells von Technics.

Entschuldigt.
Dante*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2023, 15:20
Ich versuche es jetzt über diesen Weg.
Dante*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Apr 2023, 15:26
Entschuldigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiße Flecken auf neuer Schallplatte
chrissel# am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  7 Beiträge
Merkwürdige Schallplatte
Technixxx am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Adele Schallplatte
Technofreak2002 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schallplatte / Jahr
bjs1984 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  23 Beiträge
Label auf Schallplatte verschieben?
smartysmart34 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  11 Beiträge
Schlieren auf neuer Schallplatte!
Staubmagnet am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  10 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905