Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Neue hifi Marke Block!

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#101 erstellt: 07. Jan 2010, 21:58

bastis schrieb:
btw: warum finde ich Block nicht mehr auf der Homepage der Hörzone?

<mode="um die ecke denken">
Zu hoher Standby-Verbrauch?
</mode>

<Gruß>
Thomas
</Gruß>
Hörzone
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 07. Jan 2010, 23:13

bastis schrieb:
btw: warum finde ich Block nicht mehr auf der Homepage der Hörzone?



weil das Produkt bei mir überhaupt nicht gelaufen ist (kein einziges verkauft)
Ich konzentriere mich wieder auf mein Kerngeschäft. Neben Block ist bei mir auch der passive Lautsprecher gescheitert, hatte ich ja auch mal versucht

viele Grüße
Reinhard
Radiowaves
Inventar
#103 erstellt: 20. Jan 2010, 20:11
Habt ihr den Test zum Internetradio IR100 gelesen? Wirklich ein feines Gerät: 8 Watt standby, UKW-Frequenzgang wellig wie eine Rodelbahn, stocktaub, rauscht wie ein Wasserfall, Kanaltrennung offenbar nicht wirklich vorhanden (siehe Text).

Das ist doch glatt mal ein "Exzellent" wert.


P.S.
Darf die Kiste mit diesem Standby-Verbrauch eigentlich noch vertrieben werden in der EU?
Gelscht
Gelöscht
#104 erstellt: 20. Jan 2010, 20:32

Radiowaves schrieb:
Darf die Kiste mit diesem Standby-Verbrauch eigentlich noch vertrieben werden in der EU?

Nein.
Die spannende Frage dürfte nur sein, wer das wie durchsetzt ...

Gruß
Thomas
Hörzone
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 21. Jan 2010, 10:48
Meines Wissens reicht es, wenn ein Gerät einen harten Ausschalter hat, oder täusch ich mich? Die Block Geräte haben sowas jedenfalls.

Ansonsten sind Horden von Abmahnanwälten unterwegs, die immer auf der Suche nach Beute sind, denen bleibt in der Regel nix verborgen.
viele Grüße
Reinhard

scheint so zu sein, das im eingeschalteten Zustand in einem Bereitschaftszustand nicht mehr als 1 Watt verbraucht werden darf und es notwendig ist, eine Konformitätserklärung notwendig ist. Wenns so ist, dann muss er natürlich die Geräte vom Markt nehmen


[Beitrag von Hörzone am 21. Jan 2010, 10:53 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#106 erstellt: 21. Jan 2010, 11:02
Das Gerät hat einen harten Netzschalter und dürfte damit dann freilich auch 0 Watt Wirkleistung verbraten. Damit sollte

Die Leistungsaufnahme des Geräts im Aus-Zustand darf 1,00 W nicht überschreiten.

erfüllt sein.

Allerdings gibt es ja den Standby-Zustand, der vermutlich nichts weiter als der Reaktivierbarkeit via Fernbedienung dient, oder gehen in Standby noch weitere Dinge, z.B. Aufnahme-Timer mit nachfolgender Aufnahme von Radio auf USB-Stick? Soweit ich weiß, nicht.

Damit ist

Die Leistungsaufnahme des Geräts in einem Zustand, in dem nur eine Reaktivierungsfunktion oder nur eine Reaktivierungsfunktion mit der Anzeige ihrer Aktivierung bereitgestellt wird, darf 1,00 W nicht überschreiten.

aus meiner Sicht verletzt.

Quelle
Gelscht
Gelöscht
#107 erstellt: 21. Jan 2010, 12:46

Radiowaves schrieb:
Damit ist

Die Leistungsaufnahme des Geräts in einem Zustand, in dem nur eine Reaktivierungsfunktion oder nur eine Reaktivierungsfunktion mit der Anzeige ihrer Aktivierung bereitgestellt wird, darf 1,00 W nicht überschreiten.

aus meiner Sicht verletzt.

So sehe ich das auch. Das witzige ist halt, dass die Geräte ja laut Audioblock hier in D "entwickelt" wurden. Als die Geräte auf den Markt kommen, war diese Verordnung ja bereits beschlossen (17.12.2008). Nicht sehr weitsichtig ... Etwas anderes wäre es natürlich, wenn die Geräte in China entwickelt wurden, aber ...

Ganz allein wird Audioblock aber mit dem Problem nicht sein (mir würde da z.B. Cambridge Audio einfallen). Es gab und gibt sicher immer noch genug Geräte, bei denen "Standby" gleichbedeutend mit "Alles an, nur die Anzeige ist abgeschaltet" ist.

Gruß
Thomas
Radiowaves
Inventar
#108 erstellt: 21. Jan 2010, 13:30
Möglicherweise kommt Block dennoch drumherum. Laut Bedienungsanleitung besitzt das Gerät Timer, und das wäre dann wohl eine "Hauptfunktion", die einen Mehrverbrauch rechtfertigen könnte. Für CD-Player und Verstärker sehe ich da aber schwarz.

Ganz akut wird das bei Satreceivern, solange sie keine Aufnahmefunktion haben. Dann gibt es keine "Hauptfunktionen zum bestimmungsgemäßen Betrieb des Geräts", die in Standby auszuführen wären. Es sei denn, das nächtliche Suchen nach Firmwareupdates und elektronischen Programmzeitschriften wird auch als "Hauptfunktion" interpretiert.

Schon jetzt ist aber festzustellen, daß der Markt reagiert (muß er ja auch). Die neuen Satreceiver von Edision bieten z.B. trotz Aufnahmefunktion (die nach meiner Interpretation in "Lauerstellung" einen höheren Standby-Verbrauch rechtfertigen dürfte) Standby-Werte unter 1 Watt. TechniSat kann das freilich schon lange - und wirbt auch massiv damit. Recht so!

Aber auch ausgewiesenes HighEnd-Gerät kommt angesichts der neuen Verordnung ins Schwitzen: T+As E-Serie hat laut STEREO Standby-Aufnahmen von 5 bzw. 3 Watt.

Btw, die 100er Block-Serie finde ich bei Bobolink nicht mehr so offensichtlich aufgeführt. Man muß da schon genauer suchen. Gab es hier womöglich einen Einspruch des deutschen "Entwicklers"?


[Beitrag von Radiowaves am 21. Jan 2010, 13:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#109 erstellt: 21. Jan 2010, 14:29

Radiowaves schrieb:
... das wäre dann wohl eine "Hauptfunktion", ...


Die "Hauptfunktion" ist ja, wenn ich das richtig sehe, nicht eindeutig definiert, sondern nur der "aktive Betrieb":


„Aktiver Betrieb“ bezeichnet einen Zustand, in dem das Gerät mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist und mindes­tens eine der Hauptfunktionen zum bestimmungsgemäßen
Betrieb des Geräts aktiviert ist.


Damit dürften eine ganze Menge Fragen erst mal in der Luft hängen:

- interne Uhr
- EPG, Updates
- Verbindung zum Netz (LAN, WLAN, DSL, Telefon)
- Aufnahmefunktion
- ...

Wenn das alles Hauptfunktionen sind, dann lässt sich jedes Gerät mit einem Prozessor per Software(-update) konform zur Verordnung machen: einfach eine Uhr programmieren.

Gruß
Thomas
peter931
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 24. Jan 2010, 12:09
Haben denn die Geräte von BoboLink ebenfalls Ringkern-Transformatoren, so wie die Geräte on Block?

Da ich beuflich eventuell mal nach China muss wäre es interessant zu wissen, dann könnte man sich eventuell welche mitbringen.
Solane man unter der magischen Grenze von 400 EUR ?? oder änlich liegt, zahlt man ja auch keine Steuern.

Warum soll man nicht selbst importieren?

Gruß
Peter
turnerx2
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 24. Jan 2010, 12:26
Moin,

dazu gab es schonmal eine Diskussion. An wen willst Du Dich denn im Garantiefall wenden -wenn der Hersteller in China(!) überhaupt eine Garantie gibt?

Gruß Christian
peter931
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 25. Jan 2010, 00:08
Wann gehen Elektronik Geräte schon mal kaputt?
Meistens eh erst nach zwei Jahren.
Das Risiko würde ich schon eingehen.
Chriz3814
Inventar
#113 erstellt: 25. Jan 2010, 09:55
Naja für das Geld...

Bei einem Accuphase für 4000€ würde ich schon auf die Garantie bestehen.

Zu Block:
ich habe alles von Anfang an mitverfolgt. Von der Marke habe ich mir etwas mehr erhofft. In meinen Augen stellt Block einfach nur durchschnittliche Geräte her. So meine Meinung.
Slohmue
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 28. Jan 2010, 03:52
gibt es auch nicht negative Meinungen zur 100er Serie ????

Hat einer diese im Gebrauch ???????

Unterschied zur einer nicht Highend Anlage von Sony,Pioneer und ähnliches,wo Komponenten 200-300 Euronen kosten ??????

Warum bekommt der Block keine Chance ???
Chriz3814
Inventar
#115 erstellt: 28. Jan 2010, 10:22
Ich denke die Hörzone könnte dein Anliegen gut beantworten. Er hatte Block in seinem Sortiment und kann dir ganz bestimmt seine Erfahrungen mitteilen.
Radiowaves
Inventar
#116 erstellt: 28. Jan 2010, 11:15

Slohmue schrieb:
Unterschied zur einer nicht Highend Anlage von Sony,Pioneer und ähnliches,wo Komponenten 200-300 Euronen kosten ??????

Ein wohltuender - zumindest für mich: einheitliches Design und einheitliche Größe. Bei "Arbeitsgeräten" ist das egal, im Wohnzimmer allerdings nicht unbedingt. HiFi ist mehr als nur möglichst perfekter Klang und astreine Messdaten.

Wenn das Bobolink-Design gefällt, wäre das ein individuell großer Pluspunkt.

Der Blick auf die Meßwerte und das Konzept läßt aber zumindest bei mir dermaßen Unwohlsein aufkommen, daß ich mir die Geräte nicht kaufen würde. Auch, wenn sie in der "Fachpresse" nach "Hörtest" womöglich deutlich besser abschneiden als anderes, meßtechnisch saubereres Equipment.
adiga
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:10
Da ich die Geräte heute bei einem "Highend" Händler erspäht habe und er begeistert davon war, ich aber leider die Zeit nicht aufbringen konnte den CD-Spieler anzuhören, wäre ich interessiert, ob es wirklich niemanden hier gibt, der jemals schon den CD-Spieler gehört und eine Meinung abgeben kann. Oder besitzt jemand sogar dieses Teil?
turbomorph
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:33

Hörzone schrieb:
Leute
schaut euch doch mal eure Sportschuhe an, und wenn die nicht aus China kommen, dann dürft ihr sie behalten. [...]

viele Grüße
Reinhard


Da bin ich aber froh, meine sind aus Vietnam!

turbomorph
turbomorph
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:23

jörg-525-touring schrieb:
Hallo nochmal.... ich nabe noch etwas weiter sinniert und mir fallen doch Parallelen zum Grundig Fine-Arts-Programm von 1987-90 ein. Damals hat Grundig wohl auch hauptsächlich das Design der Geräte gemacht, aber die Bausteine wurden aus verschiedenen Quellen bezogen: A9000 kam aus Marantz-Kooperation, DAT9000 kam von JVC, die CD905 von Sony. Nur die Tuner und das CT905 waren wohl von Grundig designed (Systemarchitektur, nicht nur Frontplatte).[...]


Ja, und gefertigt wurde Grund Fine Arts in Portugal. Als das bekannt wurde, hat das den Niedergang der Serie und des Herstellers weiter beschleunigt. Denn nun stand Grundig auch noch als Betrüger da: Schließlich dachten die Kunden bis dahin, dass sie gerade bei den höherpreisigen Komponenten "made in Germany" erwarten dürften.

Und jetzt: Fernseh-Produktion in der Türkei. Und glaubt es oder nicht: Neulich habe ich einen Flachbildschirm mit exzellenter Bildqualität gesehen, besser als die Samsungs und Pansonics drum herum, und es stand Grundig drauf.

Sehr traurig, die ganze Grundig-Geschichte, jedenfalls das letzte Viertel davon...

Und, von Fine Arts abgesehen, das Gegenteil von Block: Die Grundig-Geräte waren nämlich oft gar nicht "stylish", sondern hässlich wie die Nacht, aber vor Allem die Radios waren einfach klasse in Klang und Empfangseigenschaften.

turbomorph
turbomorph
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:25

Slohmue schrieb:
gibt es auch nicht negative Meinungen zur 100er Serie ????

Hat einer diese im Gebrauch ???????

Unterschied zur einer nicht Highend Anlage von Sony,Pioneer und ähnliches,wo Komponenten 200-300 Euronen kosten ??????

Warum bekommt der Block keine Chance ??? :prost



Ja, das Misstrauen ist groß, und abgesehen von ein paar Tests in der sog. Fachpresse gibt's wenig Information, mehr Spekulation. Also: Wenn jemand die Geräte wirklich probiert hat, bitte mal berichten!

turbomorph
_ES_
Administrator
#121 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:26

Schließlich dachten die Kunden bis dahin, dass sie gerade bei den höherpreisigen Komponenten "made in Germany" erwarten dürften.


Dann waren sie mit Verlaub recht blauäugig- schon zu der Zeit war Made in Germany viel teuerer..
Andersrum, den CDP der hier gefertigt wäre, hätte ich sehen mögen, der wie der Fine Arts CD 1000 ausgestattet und aufgebaut war- und dann nur 1000 DM kostete..
Das war auch "damals" gar nicht machbar.
turbomorph
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:54

R-Type schrieb:

Schließlich dachten die Kunden bis dahin, dass sie gerade bei den höherpreisigen Komponenten "made in Germany" erwarten dürften.


Dann waren sie mit Verlaub recht blauäugig- schon zu der Zeit war Made in Germany viel teuerer..
Andersrum, den CDP der hier gefertigt wäre, hätte ich sehen mögen, der wie der Fine Arts CD 1000 ausgestattet und aufgebaut war- und dann nur 1000 DM kostete..
Das war auch "damals" gar nicht machbar.


Die Laufwerke waren sicher zugekauft, aber die sehr beliebten Mini-Anlagen wurden ansonsten tatsächlich in Deutschland gefertigt. Dabei hätte man bei denen eine Teilfertigung in Asien mit Blick auf den Preis vielleicht noch eher akzeptiert.
Bei den viel teureren Fine-Arts-Geräten aber nicht. Übrigens fiel die Reihe dann auch noch mit von Grundig bis dahin nicht gekannten Qualitätsproblemen auf --- vielleicht weniger der Auslandsfertigung als solcher, und mehr den zu dieser Zeit insgesamt schon großen Turbulenzen im Konzern geschuldet. Aber natürlich hat das die Kundschaft nachhaltig vergrätzt. Denn warum soll man für mäßige Qualität mehr Geld bezahlen, und damit ausländische Arbeitsplätze sichern, wenn daheim immer dunklere Wolken aufziehen?

Mag ja sein, dass das etwas naiv gedacht war, aber so oder ähnlich haben viele Leute damals ihre (Nicht-)Kaufentscheidung getroffen.

turbomorph
_ES_
Administrator
#123 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:00

Bei den viel teureren Fine-Arts-Geräten aber nicht


Wo waren die denn teuer ?

Da ging doch nix über 2000 DM- Ein Witz im Vergleich zu anderen deutschen Herstellern in der Zeit..
turbomorph
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:20

R-Type schrieb:

Bei den viel teureren Fine-Arts-Geräten aber nicht


Wo waren die denn teuer ?

Da ging doch nix über 2000 DM- Ein Witz im Vergleich zu anderen deutschen Herstellern in der Zeit..


Sie waren deutlich teurer als sonstige Hifi-Komponenten von Grundig. Und wenn ich mich recht entsinne, lagen sie auf einem ähnlichen Niveau wie die "Einsteiger-"Komponenten von BRAUN, die aber erheblich besser verarbeitet und "made in Germany" waren. Ich meine jetzt nicht die Atelier-Anlagen von Braun, die haben noch eine Ecke mehr gekostet. Leider hat Gilette dann irgendwann entschieden, die (nach wie vor profitable) Hifi-Sparte aufzulösen, weil mit Rasierapparaten einfach höhere Margen zu erzielen waren.

Kann aber auch sein, dass da in meiner Erinnerung die Chronologie im Detail nicht ganz richtig ist. In dem Fall korrigiert mich bitte.

turbomorph


[Beitrag von turbomorph am 31. Mrz 2010, 23:22 bearbeitet]
Hankshizzoe
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 04. Jun 2010, 16:21
Hallo liebe Mithörer,

habe gestern bei einem kleinen Fernsehhändler in der Nähe die Block Komponenten gesehen. Ich war auf suche nach Phonar Veritas Standboxen. Er hatte aber nur noch die alte Serie P40 da. Also meine beiden Test CD von Streo und Audio in den Block Player und über den Amp gehört.
Raum ca.25m2 Teppich sehr bedämpft.
Ich war angenehm überrascht. Die Phonar ist echt klasse, stand aber auf einem 10cm hohen Podest und wirkte wie kleiner Kindersarg. Nur eine Phonolog von Quadral war noch größer.
Mit der Box war der Verstärker aber ganz schön ausgereizt.
Bei dem Stück "Children of Sanchez" hätte ich gerne lauter gehört, aber es waren noch andere Kunden da zum Fernsehkauf.
Sehr breite Bühne und alle Instrumente waren schön aufgereiht.
Nichts ist verloren gegangen. Sehr präzise. Bis Laustärke 11 Uhr war alles super ohne Verzehrungen. Leise, die Anzeige bei 30, war angenehm und alle Einzelheiten waren zu hören.
Da ich Geräte suche die nicht höher als 14,5 cm sein dürfen war das schon gut. Vielleicht zu vergleichen mit Yamaha 700 an einer Elac 209.
Da ich aber mindestens einmal die Gerätefüße abschrauben müsste, gleich mal mit dem Händler getestet. Das war jedenfalls der schwerste Player den ich anfassen durfte.

Fazit gute Geräte, guter Preis. Habe auch Radio gehört aber ohne Gänsehaut und RDS, lag wohl an der Antennenanlage vom Händler.

NAD in dem Gehäuse und ich wäre glücklich und hätte ihn auch von P 40 befreit. Die können mit mehr Verstärker bestimmt noch mehr.
germi1982
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 07. Jun 2010, 22:13

Hankshizzoe schrieb:
Bis Laustärke 11 Uhr war alles super ohne Verzehrungen. Leise, die Anzeige bei 30, war angenehm und alle Einzelheiten waren zu hören.
...



Die Stellung des Potis sagt gar nichts aus

Manche sagen du darfst nur bis zur Hälfte aufdrehen, da muss sich schon was tun...bei mir gehts ab der Hälfte erst los...es kommt immer drauf an was für ein Poti drin ist, ob linear oder logarithmisch. Ich habe ein logarithmisches drin. Die Steigerung ist bis zur Mitte recht klein, ab dann machts größere Sprünge. Und es kommt noch drauf an wie stark das Eingangssignal ist, bei einem Plattenspieler muss ich in der Regel weiter aufdrehen als bei einem CD-Player. Bei einem Plattenspieler muss man nicht so stark bedämpfen wie bei einem CD-Player, denn der Plattenspieler produziert ein weitaus schwächeres Eingangssignal. Und der Lautstärkeregler bedämpft das Signal, je stärker aufgedreht, desto weniger Bedämpfung.

Aber das nur mal am Rande.

Welche Komponenten waren denn das? Doch hoffentlich nicht die ganz kleinen von Block, die sind von den Meßwerten die in den Tests angegeben wurden unterirdisch. Dafür hätte man sich vor 40 Jahren extremst geschämt wenn man als Hersteller sowas abgeliefert hätte. Intermodulation von mehr als einem Prozent ist nicht akzeptabel...aber es ist nunmal so wie es ist, wenn man was Gescheites haben will muss man halt investieren. Und da kauft man sich nicht das kleinste Modell. Und wenn man dann halt auch ein bisschen länger sparen muss bis man sich das leisten kann...


[Beitrag von germi1982 am 07. Jun 2010, 22:15 bearbeitet]
Hankshizzoe
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 09. Jun 2010, 21:29
Hallochen

es waren die Block 100 in Schwarz mit den Kühlrippen.
Schönes klares Diplay aber die Fernbediehnung gehörte wohl nicht so richtig dazu. Die Hersteller sie aber auch Geizköppe.
Solche graue Grabbelplastik passt einfach nicht dazu. Hat aber Gottseindank keinen Einfluss auf den Klang.

Habe noch eine spannende Hörwoche vor mir. Kumpel hat sich auf meine Empfehlung hin NAD CD Player und Stereoverstärker geholt. Würde bei mir auch noch passen. Und MM rief heute an der erste Denon Cara ist eingetroffen zum anhören. Also beide cd geschnappt und probe gehört. Leider wieder mit anderen Boxen in anderen Räumen, aber bischen Übung habe ich ja schon.

Es sollten beide über den Block/Phonar liegen.

Wenn gehört vielleicht kurzer Bericht.

Die Verarbeitung bei den Block war in Ordnung. Versenkte Imbusschrauben machen die anderen auch erst bei Geräten ab 700/800 EUR das Stück. Und es kommt auch aus China/Asien.
An meinem K+H VS 56 sind alles deutsche Karosserieschrauben aus purem Messing/Stahl und laüft ja auch noch als Arbeitsgerät am PC.
Labtec123
Stammgast
#128 erstellt: 10. Jun 2010, 20:13

evo500blau schrieb:
Handelt es sich jetzt eig um China Ware?


„Designed in Germany“
lautet die ernstgemeinte
Devise bei M. Block, der
dies sogar stolz mit eigenem
Familienwappen im
Firmenlogo unterstreicht.
Noch werden die Block-Produkte
exklusiv für AudioBlock
in Fernost gefertigt, doch die
gesamte Produktplanung inklusive
Bedienungsanleitungen
und ein 100%-Qualitätscheck
für jedes Gerät fi ndet in Deutschland
statt. Mehr noch: langfristig
sollen Block-Produkte sogar
„Made in Germany“ sein, sprich
die Endfertigung will M. Block nach
Oldenburg holen. Mit diesem beachtenswerten Konzept,
eine heimische Marke mit hoher Qualität und
exklusiver Bindung an den qualifi zierten Fachhandel
sowie einem 48-Stunden-Reparaturservice(!)

( aus http://www.klipsch-direct.de/HIFI_Test_Block-Audio_HT29.pdf)
Fhtagn!
Inventar
#129 erstellt: 10. Jun 2010, 20:18

Labtec123 schrieb:
langfristig
sollen Block-Produkte sogar
„Made in Germany“ sein, sprich
die Endfertigung will M. Block nach
Oldenburg holen.


Kommt der aus Oldenburg?
Joe013
Neuling
#130 erstellt: 13. Jun 2010, 01:32
Hallo Forum,

bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag,
das Forum gefunden habe ich, indem ich nur die Worte "Block, Audio und Oldenburg" in der üblichen Suchmaschine eingab.

Die Posts seit März 2009 in diesem Blog waren sehr informativ und hilfreich für mich.

Zitat Slohmue am 28. Jan.2010 Post #114

gibt es auch nicht negative Meinungen zur 100er Serie ????

Hat einer diese im Gebrauch ???????


Gestern habe ich bei einem HiFi Fachhändler knappe 2 Stunden allein in einem Raum probegehört NAD C315 BEE nebst CD Player versus Block V100 Verstärker nebst C100 CD Player.

Der NAD Verstärker wäre preislich günstiger, hat jedoch leider keinen Phono-Eingang, aber was mich am meisten störte war der Klangbrei bei höherer Lautstärke.

Beim Block war der Klang (dynamischer) für meine Ohren besser, hat einen Phono-Eingang und das Design gefällt mir auch. Das die Produktion in China/Hongkong/Vietnam stattfindet finde ich nicht ungewöhnlich. (Wurde ja hier sehr breit diskutiert)

Das Block Paket hat mich so überzeugt, daß ich es gekauft habe. Zusätzlich den Tuner R100. Lieferung vorraussichtlich nächste Woche. Dann kann ich berichten wie die neuen Geräte zu meinen ca. 20 Jahre alten ELAC EL 75 Boxen passen.
EvilHarmel
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 13. Jun 2010, 15:18
Hat jemand schon Infos zu der neuen Serie mit Vor- und Endstufe ? Auf der Homepage steht darüber nichts.

Hab mir gestern erstmal die 100er Serie angeguckt und angehört .. machte einen guten Eindruck
*Firefly*
Neuling
#132 erstellt: 21. Aug 2010, 12:30
Hallo Leute,

ich interessiere mich für den Block C100 CD Player.
Mein Händler hat mir eher abgeraten hat ihn aber im Laden stehen.

Wenn ich mir das Innenleben des C100 auf dem Foto anschaue fällt mir auf das die Signalwege nicht gerade optimal sind.
Er wirkt als hätte man die Baugruppen getrennt eingekauft und dann zusammengefügt.
Die Wege vom D/A Wandler zu den Ausgängen scheinen mir besonders ungünstig.

Na ja wenn der Klang gut ist soll es mir egal sein.

Aber weiß jemand was da für ein Laufwerk und welche Lasereinheit dort verbaut sind.
Jetzt sind die Händler unter euch gefragt.
Kann einer mal einen C100 aufmachen und ein paar Fotos vom Laufwerk machen.
Das währe echt super.
Cobra71
Stammgast
#133 erstellt: 23. Sep 2010, 18:02
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Internet-Tuner auf die Firma Block aufmerksam geworden.

Nach einigen Recherchen im Internet, die eher für Ernüchterung sorgten bin ich dann in diesem Thread gelandet.

Hat eigentlich mal jemand bobolink angeschrieben und nach den Preisen dort gefragt?

Bei E-Trade-channel werden die Geräte ja auch beworben:

http://etradechannel...-EndHi-FiSystem.aspx

Mich würde wirklich mal interessieren was die Geräte dort kosten, wobei mich persönlich nur der Internet-Tuner interessieren würde.

Der würde optisch so schön zum Magnat MA-800 passen den ich derzeit als Verstärker verwende.

Das ist übrigens ein positives Beispiel...erdacht und geplant in Deutschland und dann in china produziert.
Wenn man sich allerdings da mal das Innenleben anschaut dann sehen die verwendeten Bauteile, wie z.B. die Kondensatoren schon ne Ecke wertiger aus.
OK, das Gerät kostet Liste irgendwas bei 1500,- Euro, wobei man den inzwischen für ~1000,- Euro bekommt.

Es ist doch so das man in China inzwsichen alle Qualitätsstufen gebaut bekommt.

Der Trend mit der umgelabelten China Ware ist doch gerade voll im kommen.

Bei Armbanduhren gibt es z.B. seit den letzten Jahren unzählige wohklingende Namen "Neuer deutscher Uhrenmarken".
Auch dort steckt billigste china-Technik drin, Einkaufspreis für eine Automatikuhr ~5,- Euro.
Wird dann im shopping TV oder bei Galeria Kaufh** unter irgendeinem toll klingenden Namen für ~100,- Euro verkauft.


Marc


[Beitrag von Cobra71 am 23. Sep 2010, 21:59 bearbeitet]
MarkusNRW
Gesperrt
#134 erstellt: 23. Sep 2010, 18:18
schreib oder ruf den mal an.
der hatte mal vor längerer zeit als ich den laden besuchte geräte von brock da.

fragen kostet ja nichts

http://cgi.ebay.de/E...&hash=item1e5b70868a
Cobra71
Stammgast
#135 erstellt: 24. Sep 2010, 12:32
Nur noch einmal so ein dummer Gedanke, wenn die Firma Block den Tuner wirklich erdacht hat, stört mich eine Sache.

Bei Bobolink wird das Gerät angeboten unter dem Namen WF-620 (die Bezeichnung sieht man peinlicher Weise auch auf den Produktfotos der Block Seite).
Nun sehe ich dort aber den Zusatz: "Options: DAB, Ethernet "

D.h. die chinesen bieten das Gerät anscheinend auch mit DAB und/oder ohne Ethernet an und irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen das die an dem Schaltungsdesign der Firma Block einfach eine Erweiterung hinzufügen bzw. was weglassen.
Das sieht mir dann doch wieder nach dem typischen chinesischen Baukastensystem aus, es gibt ein Grundgerät das man mit beliebigen Optionen ordern kann.

Ähnlich läuft es bei Doppeldin Touchscreen Navis fürs Auto.
Da gibt es in china auch diverese Anbieter die ein Grundgerät anbieten und optionen wie, TMC, DVBT-Empfänger etc. können dazu gewählt werden.

Ich habe Hr. Block per Mail mal vorsichtig auf evtl. verwendete chinesische Standardbaugruppen angesprochen, daraufhin erhielt ich eine mail mit vielen !!!!! (Ausrufezeichen).
Was das laut netiquette bedeutet wissen wir ja.


Marc
Cobra71
Stammgast
#136 erstellt: 28. Feb 2011, 12:42
So, falls es noch jemanden interessiert habe ich Infos zum Hersteller Block.

Ich war vor einiger Zeit bei Hr. Block in der Firma und habe ein wenig mit ihm über seine Geräte geredet.

Es sieht wohl ao aus das die Geräte wirklich alle von Hr. Block entwickelt sind und lediglich die Produktion findet in China statt.

Übrigens ist das so gängige Praxis, denn die Fabriken in denen sich Hr. Block für die Produktion einmietet sind die gleichen bei denen auch andere namhafte hifi Hersteller ihre Geräte bauen lassen.

Hr. Block hat wohl bevor er sich mit der Marke Block selbstständig gemacht hat für viele namhafte Hersteller Geräte entworfen, wie z.B. den Hybridverstärker MA800 von Magnat, den ich besitze.

Auch heute entwickelt Hr. Block nebenbei Geräte für andere bekannte Hersteller, wie z.B. aktuell eine Hifi Linie eines deutschen Hifi-Herstellers.

Bei unserem gemeinsamen Gespräch habe ich Hr. Block einige Verbesserungsvorschläge bzgl. der Software des IR100 gemacht, die er dankbar angenommen hat und an den Programmierer weiteregen wird.

Bzgl. des bemängelten Standby Verrbauchs des IR100 hat sich auch etwas getan, die aktuellen Geräte haben zusätzlich ein kleines Schaltnetzteil das lediglich den IR-Empfänger bedient, so kommt das Gerät auf <1Watt im Standby.

In dem Zuge habeich mir auch den Plattenspieler vor Ort angesehen, sieht wirklich sehr wertig aus, zum hören war dann leider keine zeit mehr.

Letztendlich finde ich die Philosophie Audiophiles Hifi für Jedermann nicht schlecht.

Bzgl. der produktion in Deutschland soll wohl auch bald Bewegung in die Sache kommen, hinter seinem Firmengebäude befindet sich ein großes Grundstück auf dem zukünftig ein Gebäude entstehen soll in dem die Endmontage stattfinden soll.
Die Gerätepreise sollen aber trotzdem stabil bleiben.


Cobra71
dieterstarck
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:53
sehen chic aus.. hat einer daten ?
JulianQ
Stammgast
#138 erstellt: 07. Apr 2011, 14:21
hallo hat einer einen block C-100?

gruss julian
panzerstricker
Inventar
#139 erstellt: 19. Sep 2012, 11:36
Ich stellte vor einigen Wochen fest, dass Block keine 200 Meter von meinem Wohnort entfernt sitzt. Wollte da mal anfragen wegen arbeiten neben dem Studium. Aber wenn es dort keine Arbeit gibt, ist das ja auch Käse. Aber vielleicht hat sich ja mal was getan mit dem Produktionsstandort bzw dem Standort der Endmontage. Werde da wohl mal vorbei fahren ... ähm ... gehen.
derboesewolfzdf
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 08. Nov 2012, 15:47
Hallo zusammen,

über ein Incentive bin ich seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer Block 100 Anlage, bestehend aus P-100, C-100, R-100+ und einem IR-100. Dazu habe ich ein Paar Jamo C-809 als Superschnäppchen ergattern können.
Klanglich absolut überzeugend, saubere Auflösung mit gutem Bassfundament und das schon bei kleiner Lautstärke. Da brauchen andere Verstärker sowas wie Loudness. Das einzige Manko, zumindest für mich, sind die 2 x 50Watt, die für diese großen LS doch zuwenig sind. das liegt aber wenmiger am amp, sondern am geringen Wirkungsgrad der LS.
Also werde ich wohl entweder die Anlage verkaufen oder die Vor-Endstufen Kombi von Block erstehen.

Ich muss gestehen, dass ich die vielen Vorbehalte hier im Forum nicht nachvollziehen kann. Messwerte sind nur was für Theoretiker. Entscheidend ist doch der Klang zuhause. Die Mischung aus Haptik, Klang und Preis ist mehr als gut. Wenn ich sehe, wieviel Plastikschrott heute für noch mehr Geld verkauft wird.

Ich habe selber früher HiFi/HighEnd verkauft bei ACR ( Isophon, Isostatic, Restek, Rotel, SAC und mehr ) und kann mir aufgrund meiner Erfahrung einfach mal behaupten, dass die wenigsten Foristen jemals die Block Komponenten ernsthaft einem Hörtest unterzogen haben

der Wolf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Block Audio? Was ist davon zu halten?
evo500blau am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
block systeme
am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Block audio ? wer weiß was?
chris65187 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  15 Beiträge
Gesucht Britische Hifi Marke anhand vager Anhaltspunkte
marty.wap am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Meine neue HiFI-Anlage
Westerland am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  15 Beiträge
Block CVR-10, auf den ersten Blick ein tolles Gerät
marcellot am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  8 Beiträge
dringend : hilfe Hifi Anlage
atego1018 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Suche bestimmte Marke/Hersteller
Sarugal am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  8 Beiträge
neue LS
Paule_Panke am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Eltax Hifi
digitalo am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448