Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Zwei Tapedecs am einem Universum 2500 anschliessen Wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
dr.holz
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 18:20
Hallo ,ich habe mir eine ALTE UNIVERSUM 2500 Serie gekauft (eBay übrigens) die funktioniert muss ich sagen sagenhaft.Mein Problem ist die ´zwei Marantz 1820 MKII anzuschliessen.Der Verstärker vom Universum hat genug Anschluss mögligkeiten - 2xPhono ,Tuner,Aux,2xTape.
Auf der vordere Seite sind Bediennregler für Decks und zwar:
Tasten und Hebel nur für TAPE 1u2.
oben lins DUPLICATE in gerade linie weiter MONITOR
unten DUPLICATE ist 1 auf 2 dann OFF und unten 2 auf 1.
Unten MONITOR ist 1 dann SOURCE und 2.
Wie kann ich die beiden anschliessen dass ich von beiden was hören kann bei Aufnahme und Wiedergabe.
Das ganze ist für mich eine Kabelsalat weil ich mus vom Verstärker ANSCHLUSS DIN nutzen auf Chinh.
Danke von oben für die Beiträge.
Gruss andy
Otimov
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2010, 13:56
Dir ist schon klar, dass niemand bei einer derart kryptischen Beschreibung verstehen kann, was Du meinst?

Ich versuche trotzdem einmal zu raten :

Ich gehe davon aus, dass der Verstärker DIN hat und die Decks Cinch (und nicht umgekehrt).

Damit gibt es bereits ein Problem und es wird nicht ausreichen, einfach Adapter zu verwenden, da DIN und Cinch unterschiedliche Spannungen liefern. Sofern, wie oben geraten, Amp-DIN und Deck-Cinch, wird das Ausgangssignal vom Amp zu schwach sein, um aufzunehmen. Früher gab es hierfür Zwischenverstärker, die den Sound aber eher verschlechtert haben. Ob es sowas heute noch gibt, weiß ich nicht.

Monitor 1-Source-2:
Was Du aus den Lautsprechern hörst, ist:
1 = Tape 1*
Source = Am Eingangswahlschalter gewählte Quelle
2= Tape 2*

* Bei der Aufnahme mit einem Dreikopfdeck (sind Deine Marantze aber nicht) kannst Du damit auch während des Aufnehmens die Aufnahme kontrollieren.

Duplicate:
1 --> 2: Der Ausgang von Tape 1 wird auf den Eingang von Tape 2 geschleift.
Off: Selbsterklärend
2 --> 1: Der Ausgang von Tape 2 wird auf den Eingang von Tape 1 geschleift.

Wie gesagt, ist nur geraten, weil man mit Deiner Beschreibung eigentlich nichts anfangen kann. Zumindest ein Bild der Amp-Front wäre hilfreich gewesen.

Was Du mit "Danke von oben" meinst, weiß ich zwar auch nicht, aber bitte!

Gruß

Otimov
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen brummen (Universum 2500)
Melforx am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
Zwei Burmester 956 anschliessen?
Audiocatz am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  5 Beiträge
Wie Plattenspieler anschliessen
Son-Goku am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  16 Beiträge
Boxen WIE anschliessen???
Hemme am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Airport Express Onkyo CS 545 wie anschliessen für besseren Klang
FreezerSE am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Aussteueranzeige (VU-Meter) anschliessen
Reiti am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
Universum Pentagon Kompaktanlage defekt?
musicfreak_20 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
wie autoradio zuhause anschliessen?
LangerBlitz am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  9 Beiträge
Elektrostaten Lautsprecher wie anschliessen!
Rage19 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
zwei Verstärker an einem LS-Paar
airlex am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 79 )
  • Neuestes MitgliedKillerBee🤘&#...
  • Gesamtzahl an Themen1.345.986
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.065