wie erreiche ich den besten sound?

+A -A
Autor
Beitrag
bambsch
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 07:23
hallo,

system:
pc mit windows 7 ultimate 64-bit
mit realtek audio chip
interface: alesis io2 express
verstärker: NAD C 355BEE
boxen: nubert vuVero 4

ich möchte aus diesem setting den besten sound herauskitzeln. ich rede hier von playern, digitalen formaten, einstellungen, kaufempfehlungen. ich las etwas von asio-treibern, foobar, aber kann damit nicht wirklich etwas anfangen. sollte man sich ein d/a wandler zulegen, der das digitale signal aufpebbelt? sollte ich mir eine soundkarte zulegen? wie sollte ich die boxen am besten anschließen, wie sollte ich den verstärker einstellen?

ihr seht schon, das ist ein kniffliges thema. könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
danke schonmal
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 08:47
Hallo!

Solange du nur Sound abspielen willst oder CD´s rippen willst reicht der verbaute On-Board Soundchip lässig aus, erst wenn es an die Wandlung eines Analogsignales (z.B. von alten Schallplatten) geht um ältere Analoge Tonträger auf die Festplatte zu bringen solltest du über eine bessere Soundkarte nachdenken.

Das wichtigste bei deinem Setup ist die Lautsprecheraufstellung und der Hörraum. hier läßt sich am meisten herausholen. (Stichwort Raumakustik)

MFG Günther
krymel2k10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:00
Mein Setup:

Sound-Fileformat: FLAC oder ALAC oder WAV wenn du viel Platz hast (jedenfalls Lossless)
Externes Studio-Audio-Interface: z.B. RME Babyface oder bei PC RME Fireface (zum einbauen)
Ansonsten noch gut verkabeln. (Vor allem auf gute Abschirmung und passenden Querschnitt achten)

Ich hab meine verschiedenen LS-/Verstärker mittlerweile durch ein Studio-Nahfeld-Monitoring-System ersetzt: sE Munro's "The Egg". Da ist nen passender Amp gleich dabei. Die RME liefert per XLR-Verkabelung das Eingangssignal für den Amp an. Vom Sound her hab ich noch nichts vergleichbar gutes gehört. Aber Du möchtest ja bei Deinem Setup bleiben.

Von daher kannste Software-technisch eigl. nur auf Lossless gehen, firmware vom Alesis updaten. Den Realtek audio Chip - sitzt der im PC auf der Soundkarte? Dann deaktivier ihn und lass alles über die Alesis laufen. Versuch die Alesis mal auf 192kHz oder 96kHz Sample Rate zu bringen. Bringt auch noch mal was. (Ob das hörbar ist kommt auf das restliche Setup an)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwaschener Sound
LuDDu am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  11 Beiträge
Ungleichmäßiger Sound!?
Flarezader am 14.11.2002  –  Letzte Antwort am 15.11.2002  –  8 Beiträge
mysteriöser Sound
hushcake am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  42 Beiträge
Sound Bag
GerDominator am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Suche Universelles Sound Steuergerät
Ace89 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
Sound-Problem
McFreestyle am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  2 Beiträge
Kabelhilfe für Stereo Sound
TomGreenhorn am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  3 Beiträge
Bedeutungen von Sound Einstellungen
buddyvdv am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  7 Beiträge
Neue Wohnung scheiß Sound !
front am 12.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  8 Beiträge
Sound Kabellos zuverlässig übertragen?
timbo am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen