Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bedeutungen von Sound Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
buddyvdv
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 15:07
Hallo und schon mal danke fürs reinschauen,

ich habe das problem, dass ich viele elektronikgeräte im bereich musik/sound besitze aber nicht weiß, was diese einzelnen englischen wörter bedeuten bzw was ich mit den reglern anfangen kann. Ein großes fragezeichen baut sich z.b. über meinem kopf auf, wenn ich vor einem limiter/kompressor stehe oder vor einem mischpult mit ca. 100.000 knöpfen und reglern .Eine bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden.

Frage: Gibt es dateien oder ähnliches zum runterladen, die solche begriffe wie z.b. "gain" "threshold" erklären?
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 15:11
Du findest z.B. bei Thomann zu den meisten Geräten die Manuals zum Download. Für dein Problem kannst du normalerweise irgend ein Manual eines vergleichbaren Gerätes nehmen, weil die Bezeichnungen bei den meisten Geräten identisch sind.
Gain ist Verstärkung, bei Mischpulten am Eingang
Threshold ist der Schwellwert ab dem ein Kompressor oder Limiter zu arbeiten anfängt.


[Beitrag von cptnkuno am 23. Apr 2010, 16:47 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 16:44
Hi,

Da würde ich Dir den Kauf des "Tonstudio Handbuches" von Hubert Henle empfehlen.

Da steht viel über outboard-equipment drin, aber auch die verschiedenen Konsolentypen, Signalfluss etc. werden behandelt.

Ansonsten ist auch im Web schon viel an Grundlagen zu finden.

Sehr gut finde ich zB diese Seite:
http://www.sengpielaudio.com

Gruß
Rainer
ev13wt
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 15:55
Du findest bestimmt alles im Netz. Ein Buch ist ein guter Tipp.

Gain: Amplitude: http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4rkung_%28Physik%29

Threshold: Schwellwert, also der Punkt an dem es "losgeht" mit der Regelung.

Z.B. Wenn Du ein Mikro aufnimmst, stellst Du den "Threshold" so ein das bei leisen Tönen nichts durch das Mikro kommt, aber beim reinsprechen geht es "an". Mit dem "Attack" Regler stellst Du ein wie schnell es "angeht", also direkt volle Laustärke, oder es wird langsam lauter.

Das wird schon!
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 16:42
Hi,


ev13wt schrieb:

Threshold: Schwellwert, also der Punkt an dem es "losgeht" mit der Regelung.

Z.B. Wenn Du ein Mikro aufnimmst, stellst Du den "Threshold" so ein das bei leisen Tönen nichts durch das Mikro kommt, aber beim reinsprechen geht es "an".

Das wird schon!

Was Du beschreibst, ist ein Noise-Gate, eine Sonderform des Expanders, der das Gegenteil eines Kompressors ist.

Gruß
Rainer
ev13wt
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 12:49
^^ Was hat das jetzt mit meiner Erklärung des Wortes "threshold" zu tun?

Es ist ein allgemeiner Begriff, oder?



Ben
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 17:03
Hi Ben,


buddyvdv schrieb:
Ein großes fragezeichen baut sich z.b. über meinem kopf auf, wenn ich vor einem limiter/kompressor stehe...

Wenn ein Kompressor genannt wurde, wäre es doch imO ganz nett, darauf bei einer Begriffsklärung Bezug zu nehmen, damit man nicht noch mehr Verwirrung stiftet.

Das mit dem Mikro hätte ja als Beispiel gepasst, wenn Du eine Stimme statt eine Snare aufgenommen hättest.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Mai 2010, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie erreiche ich den besten sound?
bambsch am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
mysteriöser Sound
hushcake am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  42 Beiträge
Sound-Problem
McFreestyle am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  2 Beiträge
Verwaschener Sound
LuDDu am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  11 Beiträge
Einstellungen werden von der Anlage nicht gespeichert
xXZwenniXx am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Wireless: Sound von Plattenspieler zur Anlage?
reyben am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Suche Universelles Sound Steuergerät
Ace89 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
Plattenspieler Sound bei Windows Vista
Anna_27 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
Equalizer ADC Sound Shaper One
Alpha78 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  16 Beiträge
Kaum ein Sound aus Geithains
14_Zero_Zero am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Onkyo
  • Heco
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.584 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedGugscher
  • Gesamtzahl an Themen1.352.658
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.791.813