Separater DAC für Lake People G109

+A -A
Autor
Beitrag
BlueBanshee
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2013, 14:48
Moin!

Ich werde mir zeitnah einen vernünftigen KHV für meine AKG K701 zulegen. Mein mobiler FiiO E17 ist da etwas schwach auf der Brust. Die Wahl ist nach ellenlanger Recherche auf den Lake People G109 gefallen. Der möchte analog via Cinch gefüttert werden, meine Quellen (ATV3, Pioneer BDP-LX52 und Denon DCD-755) hängen aber komplett digital (HDMI bzw. Toslink) am Yamaha RX-V2600. Dieser bietet auch zwei digitale Ausgänge (Toslink), über die die Signale 1:1 ausgeschliffen werden. Momentan werkelt dahinter der kleine FiiO als DAC und KHV. Alternativ stehen auch analoge PreOuts am Reciever zur Verfügung, an die ich den KHV direkt hängen kann. Die Preisfrage ist jetzt, sollte ich den KHV an die PreOuts knuppern und den Yammi die D/A-Wandlung übernehmen lassen, oder mach es Sinn die digitalen Signale nur durchzuschleifen und zwischen Reciever und KHV einen separaten DAC (z.B. Musical Fidelity V-DACII) zu hängen? Hat jemand hier Erfahrungswerte mit den Burr Brown DACs des RX-V2600 im Vergleich zu einem separaten DAC?

BTW: Ich habe lange überlegt, wo ich diesen Thread eröffne, da ja Geräte querbeet involviert sind. Ich hoffe hier den richtigen Ort erwischt zu haben.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 17. Apr 2013, 15:17
Hi,

unter "klanglichen" Gesichtspunkten ist ein externer DAC sicher nicht zwingend. IMHO ist der "Effekt" gehörmäßig nicht belegbar. Andererseits gibt es gute und aufwendige Geräte, welche die audiophile Seele beruhigen können, bereits für kleines Geld.
Z. B. auch hier.

Grüße
Frank
BlueBanshee
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2013, 16:53
Hmmmmm, okay, bleibt alleine die Frage, wie ich dann den Ton für meinen ATV3 abgreife, da der leider keinen analogen Ausgang mehr hat und der Reciever einen digitalen Input nicht auf eine Cinch-Buchse wandeln kann. Die PreOuts scheinen hier zwar versorgt zu werden, aber leider kann ich das Boxenset nicht komplett deaktivieren . Ich befürchte, dass ich nicht aus klanglichen Gründen einen DAC benötige sondern aus Verkablungsgründen. Ich denke, dass ich mir bei uns erst mal einen DAC bei einem Hifi-Händler zu Testzwecken organisiere. Den FiiO kann ich per LoBypass auch in einen reinen DAC ohne Verstärkung verwandeln. Eventuell reicht das ja auch aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt Upgrade auf Preamp RC 1570
Tapagancho am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
RDD-1580 beide Ausgänge RCA und XLR nutzen
Tapagancho am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Günstiger DAC
Peer am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  24 Beiträge
bluetooth DAC
theMic am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
externer DAC
McMusic am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  10 Beiträge
DAC Upsampling
Dentho am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  25 Beiträge
DAC-Verständnisfrage
hififranz am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
Dac Kabellos
Hifigourmet am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  9 Beiträge
DAC Kaufberatung
Humusch am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
AVM Evolution DAC 1 oder DAC 1.2
shell1310 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen