Thorens PPA990 Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
MaxiSingle
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2016, 08:28
Guten Morgen an alle!

Habe auf Ebay einen PPA990 im angeblichen "Top-Zustand" erworben, der jedoch in der Verstärkertstufe 2Ohm, die ich für ein Dynavector Karat 17D2 bräuchte, heftige und sehr laute Verzerrungen verursacht. Sie treten sofort auf, wenn ich die Nadel auf die Platte absenke und das unabhängig vom jeweiligen Tonabnehmer.

Die Stufe 22 Ohm funktioniert einwandfrei in Verbindung mit einem TSD15 von EMT und auch das Dynavector klingt gut, wenngleich viel zu leise.

Die ELKOS habe ich bereits getauscht. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte?

Dann habe ich ein zweite Frage: Im Innern des Geräts befinden sich zwei blaue Jumper, über deren Funktion weder in der Bedienungsanleitung noch sonstwo im Netz Informationen zu finden sind. Welchem Zweck dienen diese?

Freue mich auf Antworten


[Beitrag von MaxiSingle am 26. Mai 2016, 14:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2016, 19:45

Im Innern des Geräts befinden sich zwei blaue Jumper, über deren Funktion weder in der Bedienungsanleitung noch sonstwo im Netz Informationen zu finden sind. Welchem Zweck dienen diese?


Ich kenne das Gerät nicht, aber ich habe mir gerade mal im www. die nackte Platine angeschaut.
Die Jumper überbrücken jeweils den (eckigen) Folienkondensator neben ihnen. Ab Werk ist anscheinend der Kondensator nicht gebrückt.
Das dient wohl der Impedanzanpassung, nur in wie weit kann ich dir nicht sagen. Du kannst die Jumper ja mal umstecken, passieren kann da nichts.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2016, 20:46
PPA990

Zu Frage #2
Jumper unten rechts vor dem Ausgang - AC / DC-Kopplung

Zu Frage #1
Verstärkungsumstellung mit S1 - eigentlich selbsterklärend.
MaxiSingle
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2016, 05:05
Vielen Dank,
werde ich mal testen, ob ein Unterschied zu hören ist.

Gruß
Maximiljan
MaxiSingle
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2016, 05:27
Einen guten Morgen wünsche ich, danke erstmal für die Infos

zu 1. : Kann ich die Art der Kopplung frei wählen, oder gibt es da irgend etwas zu beachten?
zu 2. : Habe mir als absoluter Laie den Schaltplan auch mal angesehen. Sehe ich das richtig, dass in der Schalterstellung 17db lediglich R113 überbrückt wird und das entsprechende Lämpchen leuchtet?

Mir kommt gerade der Gedanke, dass evtl. in der Schalterstellung 2Ohm mit 30 dB Verstärkung der Eingang des nachfolgenden Phonoeinganges übersteuert wird. Der PPA 990 liefert maximal 1V und die Übersteuerungsgrenze des Black Cube in der Stellung MM mit 40dB Verstärkung beträgt 263mV.

Viele Grüße
Maximiljan
MaxiSingle
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2016, 17:38
Entwarnung! Hab den PPA990 an einen anderen MM-Vorverstärker angeschlossen: Läuft einwandfrei in der 2 Ohm Position!
Der Eingang am Black Cube wurde offensichtlich übersteuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavector Tonabnehmer kaputt, was tun?
Julius_Ta am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  2 Beiträge
Nadel vom Tonabnehmer verbogen?
korbiXXL am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  3 Beiträge
Thorens TD 124 Tonabnehmer schwebt über Platte
robotiger am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  7 Beiträge
HILFE für Thorens Reparatur gesucht
Horst_t am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Thorens TD115 - Lohnt Reparatur?
zombywoof am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  5 Beiträge
Reparatur Thorens TD 318 MK3
urban02 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD-1500 Verzerrungen bei Kopfhörerbetrieb
internist am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Thorens TD146 Mk II Reparatur
Vinyliator am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Thorens TD126 MKiii Reparatur
schmul am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  10 Beiträge
Thorens TD 226 Netzteil-Kurzschluß
saba777 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187