Nur ein Lautsprecher spielt bei angeschlossenem Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
david_aus_wien_(a.d.Don...
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2018, 13:04
Liebe Hi-Fi Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem Verstärker/Plattenspieler. Der Philips 790 Verstärker + Lautsprecher ist schon etwas älter. Verbinde ich meinen Laptop über den oberen Phono-Eingang auf der Rückseite spielen beide Lautsprecher. Wenn ich auf den unteren Phono-Eingang wechsle und meinen Plattenspieler anschließe, funktioniert nur eine Seite des Lautsprechers. Wenn ich die Stecker vom Lautsprecher wechsle, spielt die jeweils andere Seite.

Woran könnte das denn liegen und wie könnte ich das eventuell beheben?

Liebe Grüße
David
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2018, 13:31

Verbinde ich meinen Laptop über den oberen Phono-Eingang auf der Rückseite spielen beide Lautsprecher. Wenn ich auf den unteren Phono-Eingang wechsle und meinen Plattenspieler anschließe, funktioniert nur eine Seite des Lautsprechers.


Das ist zwar erstmal die richtige Vorgehensweise, aber was ist, wenn du den Plattenspieler an den oberen Phonoeingang anschliesst und den Laptop an den unteren?

Edit:
Habe mir mal das SM runtergeladen.

Betätige mal, so 20-30x, den Schalter zwischen den beiden Eingängen und probiere nochmals


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Mai 2018, 13:40 bearbeitet]
david_aus_wien_(a.d.Don...
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2018, 13:52
So wie ich das verstanden habe, muss man den unteren Phono Eingang für den Plattenspieler verwenden.

20-30x betätigen hat leider nichts gebracht....
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2018, 15:14
Richtig, der untere Eingang (31) ist für Phono, dazu gibt es noch einen Umschalter (33), der obere Eingang ist für damalige Tonbandgeräte.

Phillips790

(Hier gibt es das Manual auch, mit etwas besserer Qualität)

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 27. Mai 2018, 15:15 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2018, 15:45
Teste einmal, ob der Phono-Eingang nicht kaputt ist. Wenn Du Dein Notebook über den Kopfhörerausgang anschließt, ist eine Überlastung des Phonoeingangs zu befürchten. In der Einstellung "dynamisch" (für Magnetsysteme) ist der Eingang für eine Spannung von 3,8 mV ausgelegt - er ist somit ca. 30x empfindlicher als der Tonband-Eingang.
david_aus_wien_(a.d.Don...
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2018, 17:14
danke für die antwort!
Wie teste ich denn am besten, ob der Phono Eingang kaputt ist?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2018, 17:24
Wenn man keinen geeigneten Plattenspieler hat .... eine Büroklammer aufbiegen und die Kontakte der DIN-Buchse nacheinander mit dem Draht der Büroklammer berühren. Lautstärke auf ca. 10%.
Funktioniert ein Eingangskontakt, brummt es im entsprechenden Lautsprecher.
Das sollten dann dieselben Kontakte sein wie in der Tonbandbuchse (siehe Service Manual).
Siehe auch Abb. "Stereo-Stecker":
https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckverbinder
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2018, 18:05
Ihr macht auch alles komplizierter als es eigentlich ist.

Man sollte schon wissen was man macht und das ein Phonoeingang übersteuert, wenn man dort eine andere Quelle anschliesst, sollte auch jedem klar sein.
Es sollte ja nur kurz (1-2 sek. reichen) und nicht dauerhaft der Läppi an den Phonoeingang gesteckt werden (Läppi-Lautstärke auf min.). Wenn dann am Phonoeingang auf beiden Kanälen ein Ton kommt (der halt übersteuert = egal), dann liegt der Fehler am Plattenspieler. Wenn dort der Läppi auch nur mit einem Kanal spielt, ist halt am Philips etwas kaputt.
david_aus_wien_(a.d.Don...
Neuling
#9 erstellt: 27. Mai 2018, 19:01
Danke!
Ja dann liegts wohl am Philips!
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2018, 17:29
War das jetzt das Ergebnis mit dem Läppi oder mit der Hard-Core Nummer "Büroklammer
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2018, 17:34
Ein einfacher Fehler wäre nur eine kalte Lötstelle im Bereich der DIN-Eingangsbuchse, oder ein verbogener (o. oxidierter) Kontakt in der Buchse.
Auch kalte Lötstellen auf der Phonopre-Platine ist da nicht auszuschliessen.

Ein größerer Fehler wäre ein Bauteile-Defekt des Phonopre´s, dessen Spannungsversorgung und/oder des Signalwahlschalters.

Philips war leider nie gut im Löten und deren hauseigenen Elkos neigten damals schon recht schnell zu Ausfällen.......und nun ist der Philips noch viel älter
Dazu würde ich mir erstmal die 1µF-Koppelelkos ( C641 für den linken Kanal / C642 für den rechten Kanal) im Pre vornehmen, natürlich vorher alles auf kalten Lötstellen untersuchen und die Spannungspunkte nach SM vergleichen.
Der Pre ist recht simpel aufgebaut und die Transistoren (BC148C/BC149) wird man noch überall bekommen.
david_aus_wien_(a.d.Don...
Neuling
#12 erstellt: 28. Mai 2018, 17:45
Die Büroklammer Methode war nicht nötig.
Danke Rabia für die Tipps. Werd mich da mal bisschen genauer einlesen müssen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler - Lautsprecher defekt?
PlattenJunkie am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Reparatur Plattenspieler
Tanke am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  9 Beiträge
Tevion MCD292 spielt (nur bei CD) keinen Ton ab
Purinho99 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  2 Beiträge
Alter Plattenspieler auf einem Kanal tot (nur mono)
Feanor* am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  23 Beiträge
Wie einen Plattenspieler abschirmen?
1511andy am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
Problem mit Technics MK5 Plattenspieler
mucke_fetzt am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
RFTLautsprecher BR 25 spielt nur noch sporadisch! Was tun?
Lis-B389 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge
Canton Subwoofer spielt unkontrolliert
iRobert am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  18 Beiträge
ATLP 1240 Plattenspieler linker Cinch Ausgang Defekt
WideKawa am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  4 Beiträge
CD Player spielt nicht korrekt
P@92 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen