Primare I22 mit Smart TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
holunder26
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 11:23
Hallo,

um einen besseren Ton zu bekommen,möchte ich gern meinen Primare i22 Verstärker mit meinem Smart TV (Oled65B6D) verbinden.Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus,um dies zu verwirklichen.
Am Primare ist noch ein Simaudio Moon Neo 280D D/A-Wandler angeschlossen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß
Wolfgang
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 12:05
ohne die Geräte genau zu kennen.....der LG wird einen optischen digitalen Ausgang haben den du mit dem optischen (optical) Eingang deiner Geräte (wahlweise eines) verbinden kannst.
dann im Setup des LG (die Anleitung befindet sich onscreen auf dem Gerät?) die Audioausgabe auf den optischen Ausgang einstellen.
zu prüfen ist in den Anleitungen welches Audioformat die empfangenen Geräte beherrschen (PCM, DD, DD+) und ggf am LG passend einstellen.
holunder26
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 12:14
Hallo Karsten,

vielen Dank!
Ich werde gleich einmal die Anschlüsse an beiden Geräten suchen.
Ist es vielleicht von Bedeutung,daß der TV einen "ARC HDMI" Anschluß besitzt?

Gruß
Wolfgang
holunder26
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 13:33
Hallo,

habe Ausgang des TV mit dem Eingang des Verstärkers mit einem optischen Kabel verbunden.Am TV stellte ich auf optischen Ausgang.Leider aber habe ich noch immer keinen Ton.Das Signal vom TV ist da(roter Punkt am Kabel).Das kann doch jetzt nur noch eine Frage der Einstellungen am Verstärker sein!?
Aber egal was ich versuche,-kein Ton!
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden,der sich mit dem Primare i22 besser auskennt.

Gruß
Wolfgang
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 14:47
Ich kann kein Manual des LG finden....

Was für Möglichkeiten gibt es in der Audioausgabe?
Bitstream?
PCM?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 17:30
Der Primare ist ein Stereovollverstärker mit eingebautem DA Wandler, der kann also nur PCM. Am LG muss also als digitales Ausgabeformat PCM eingestellt werden.


[Beitrag von Highente am 11. Mai 2020, 17:31 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mai 2020, 18:29
Hier steht doch alles --> auf PCM stellen.
Der i22 hat keinen integrierten DAC, denn dafür gibt es ein eigenes Modul bzw.den i22 DAC und zudem wird ja hier der Moon-DAC benutzt...
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2020, 18:45
Stimmt, ich hatte die Bilder des i22Dac gesehen....
holunder26
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Mai 2020, 15:50
Hallo,

mir ist es gelungen,den TV an den Verstärker anzuschließen.Dazu mußte ich in den Einstellungen des Verstärkers 2 Änderungen vornehmen.Beide sind nun über ein optisches Kabel miteinander verbunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Da ich mich in den letzten Tagen mit der Materie etwas näher beschäftigte,habe ich mich nun doch entschlossen,eine Soundbar anzuschaffen,da mein Primare keinen Kinoton beherrscht.
Es gibt ja nun eine wahre Flut von Soundbars ,da ist es ziemlich schwierig,die richtige zu finden,zumal ich noch keine Erfahrungen mit sowas habe.
Ich habe 2 ins Auge gefaßt.

Sonos Playbar und Canton Soundbar 10.

Kann ich hier nach Eurer Meinung zu den Geräten fragen oder muß ich dazu das Forum wechseln?
Vielleicht habt Ihr noch andere (bessere) Empfehlungen?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Wolfgang
burki111
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mai 2020, 17:45
Was soll eine Soundbar da verbessern?
Wenn du zwei halbwegs taugliche Lautsprecher an den Primare angeschlossen hast und diese vernünftig aufgestellt sind, hast du i.d.R. einen deutlich besseren Klang, als bei einer Soundbar, die (auch bei recht potenten mit Stereobestückung) gefühlt nur ein Monosignal von sich gibt.
Wenn, dann musst du schon deutlich mehr in ein echtes Mehrkanalsystem investieren. Dabei kannst du übrigens auch den i22 (Eingang 4 lässt sich entsprechend einstellen) integrieren, wenn der AVR PreOuts besitzt.
holunder26
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mai 2020, 00:52
Hallo,

ich habe noch den Pioneer VSX-908 RDS Receiver.Der hat 5.1.Den hatte ich in meiner vorherigen Wohnung.Als ich umgezogen bin,stellte ich aus Platzgründen auf Stereo um.Der Klang mit dem Auralic Aries Femto ist hervorragend.Meine Boxen sind die Quadral Aurum 7,die sind zwar schon etwas älter aber der Klang ist sehr gut.

Da mein Wohnzimmer jetzt kleiner ist,weiß ich nicht,wo ich den Pioneer stellen kann.Auch mit den Rear Boxen ist es problematisch.Die würden dann neben der Couch stehen und nicht dahinter.Und die Aurum 7 sind doch jetzt am Primare angeschlossen.Da müßte ich ja noch 2 Frontboxen für den Pioneer kaufen.Die würden nun gar nicht mehr platzmäßig passen.Oder gibt es eine Möglichkeit,die Aurum am Primare und dem Pioneer zu nutzen.Zum Umschalten vielleicht???

Daher dachte ich,eine Soundbar wäre jetzt optimal,zumindest wenn man der Werbung glaubt.
Na gut,dann muß ich überlegen,was ich mache.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe!

Gruß
Wolfgang
burki111
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Mai 2020, 06:21
Nun, der Pioneer ist schon etwas älter (besitzt kein HDMI, doch kannst du ja den TV per Toslink anschließen), besitzt aber PreOuts für alle Kanäle.
Somit kannst du für die Fronts den PreOut mit dem Eingang 4 des Primare verbinden und diesen auf einen fixen Pegel stellen (steht in der Anleitung).
Die Quadrals bleiben dann weiterhin an dem Primare angeschlossen und dient somit für Mehrkanal nur als Endstufe.
Hörst du Stereo, so agiert der Primare wie bisher.
An zusätzliche Lautsprecher benötigst du dann halt zumindest ein Paar Rears, die du an den Pioneer anschließt.

Die Canton Soundbar bietet zwar etwas mehr, als viele andere Soundbars, doch bleibe ich dabei: Eine Soundbar kann niemals ein halbwegs solides echtes Mehrkanalsystem ersetzen und bringt dich gegenüber deinem jetzigen Stereosystem klanglich nicht voran, egal was die Werbung einem erzählen mag.
holunder26
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Mai 2020, 21:52
Hallo,

an den Soundbars hat mich vor allem die Dolby Atmos Funktion gereizt.Du schreibst,daß die Soundbars nur Mono ausstrahlen.Aber einige der Soundbars haben 8 und mehr Lautsprecher und auch 5.1 oder gar 7.1.Das vestehe ich dann leider nicht.
Wenn Du das aber sagst,vertraue ich Deinen Worten und lasse das mit ner Soundbar.
Auch den Pioneer lasse ich dann wohl lieber verpackt.
Dann sollte ich mich mal nach einem neuen AV Receiver umsehen.Bleibt das Problem mit den Rear Lautsprechern,die ich übrigens noch habe,sind von Nubert.Ich meine,weil ich die aus Platzmangel nur seitlich,auf mich gerichtet aufstellen kann.
Hättest Du vielleicht eine Empfehlung für einen AV Receiver?

Hast Du zu diesem hier eine Meinung?

Marantz SR6014
Marantz SR7013
Denon AVR-X4500H

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von holunder26 am 16. Mai 2020, 01:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu IR und Trigger Primare i22
patefon am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  5 Beiträge
Primare
JöRi am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
DENSEN & PRIMARE
distain am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  49 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge
Primare CDI 10 an VA Beethoven
w525 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  22 Beiträge
Equalizer an Primare i32 anschließen,wie?
_musikliebhaber_ am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  9 Beiträge
Anschluss eines Pioneer Recievers an Smart TV
eleaeluanda am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  4 Beiträge
PC mit Stereoanlage verbinden
Andi1000 am 15.02.2003  –  Letzte Antwort am 18.02.2003  –  32 Beiträge
PC mit Stereoanlage verbinden
nachoman am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  4 Beiträge
iPod mit Verstärker verbinden
MirageSwiss am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen