Marantz Model 30n SACD Bluetooth Codec?

+A -A
Autor
Beitrag
Meine-Ohren
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2020, 12:37
Hallo zusammen, ich möchte mir im nächsten Jahr den Marantz Model 30 und den dazu gehörigen SACD Player Model 30n zulegen.

Nun habe ich eine Frage zum Thema Bluetooth übertragung über ein Tablet zum streamen der Musik Dateien an den Model 30n.

Ich würde gerne wissen ob die Marantz Model 30 als Bluetooth Codec nur apt-x oder apt-x hd unterstützen. Im Internet konnte ich selbst bei Marantz über die Technischen Daten nicht viel Finden. Dort steht nur Bluetooth und das war es auch schon.

Wenn ich mal gemütlich von der Couch aus etwas streamen möchte wäre natürlich apt-x hd die bessere Wahl, wobei es auch hier technische Hürden gibt soweit ich das bis jetzt in erfahrung bringen konnte, da es wohl kein Tablet gibt das apt-x hd unterstützt, soweit zumindest mein jetziger Wissensstand. Wenn doch, dann würde ich wie schon geschrieben natürlich apt-x hd wählen und mir ein entsrpechendes Tablet zulegen, wenn verfügbar. Ansonsten bleibe ich bei meinem Samsung Galaxy Tab A (2016) welches ja zumindest apt-x unterstützt, oder um klanglich alles rauszuholen Kabel gebunden selbstverständlich.

Wenn mir jemand hier Helfen kann wäre das echt super da ich wie gesagt nichts in erfahrung bringen konnte.

Danke schon mal im Vorab.
John22
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2020, 16:36
In der US-Anleitung steht u.a.:

Listening to music on a Bluetooth device

Music files stored on Bluetooth devices such as smartphones, digital music players, etc. can be enjoyed on this unit by pairing and connecting this unit with the Bluetooth device. Communication is possible up to a range of about 98.4 ft/30 m.

To play back music from a Bluetooth device, the Bluetooth device needs to support the A2DP profile.

Connect to the Bluetooth device while “Bluetooth Pairing Mode” is being displayed on the display of the unit.
Perform the connection with the Bluetooth device close to the unit (about 3.3 ft/1 m).

Wenn man mit der FB des 30n Bluetooth steuern will dann ist folgendes zu beachten:

To operate the Bluetooth device with the remote control of this unit, the Bluetooth device needs to support the AVRCP profile. The remote control of this unit is not guaranteed to work with all Bluetooth devices.

Im Anhang steht dann noch:

This unit supports the following Bluetooth profile.

A2DP ( Advanced Audio Distribution Profile ) : When a Bluetooth device that supports this standard is connected, monaural and stereo sound data can be streamed at a high quality.

AVRCP ( Audio/Video Remote Control Profile ) : When a Bluetooth device that supports this standard is connected, the Bluetooth device can be operated from this unit.

Bluetooth section
Communications system: Bluetooth Specification Version 4.1
Transmission power: Bluetooth Specification Power Class 1
Maximum communication range: Approx. 98.4 ft/30 m in line of sight z 2
Used frequency range: 2.4 GHz
Modulation scheme: FHSS ( Frequency-Hopping Spread Spectrum )
Supported profiles: A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) 1.2
AVRCP (Audio Video Remote Control Profile) 1.5
Corresponding codec: SBC
Transmission range (A2DP): 20 Hz – 20,000 Hz
Meine-Ohren
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2020, 19:29
Hallo John22,

leider beantwortet das nicht meine Frage ob hier der Codec apt-x oder apt-x hd unterstütz wird. Denn bei apt-x hd ist der Datenverlust geringer und steigert die Übertragungsqualität des Signals bzw die Samplingtiefe um das doppelte im vergleich zu apt-x. Somit ist auch die Klangqualität weniger verlustbehaftet und liegt durch diesen apt-x hd Codec höher.

Daher würde ich jetzt nun gerne wissen welchen Codec der Marantz Model 30n SACD bereithält. Das Bluetooth Profil welches Du freundlicherweise für mich gefunden hast bringt mir daher leider nichts.

Es geht mir im grunde genommen um die Übertragungsqualität mittels Bluetooth und welche Codecs Sender und Empfänger bereitstellen müssen. Wenn beim Model30 n nur apt-x verwendet wird kann ich mein altes Tablet behalten welches nur apt-x hat. Würde jedoch der Marantz den Codec apt-x hd verwenden, könnte ich mich noch um eine höherwertigere Sende Einheit (Tablet oder Notebook) umschauen da beide Geräte den gleichen Standard verwenden müssen um eine Hohe Klangqualität zu erhalten.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe
Passat
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 20:29
Der Codec steht doch da: SBC.

Das steht auch in der deutschen Anleitung.
Das ist der bei A2DP mindestens verlangte Audiocodec.
Das Gerät kann also noch nicht einmal AAC oder gar Apt-X!
Von Apt-X HD darf man da gar nicht träumen.

Ziemlich beschämend, wenn man sich anschaut, was Marantz bei dem Gerät verspricht:

Nach höchsten Standards entwickelt....

und

Der SACD 30n ist darauf ausgelegt, sämtliche Anforderungen moderner Audiophiler zu erfüllen, die ihre umfassende digitale Musiksammlung mit führenden Online-Musikdiensten kombinieren möchten.


Auch die anderen Marantz-Geräte, wie z.B. ND8006 und NA6006 können nur SBC.

Bei dem Anspruch würde ich zumindest Apt-X erwarten.
Zumal es reine Bluetooth-Empfänger, die Apt-X HD unterstützen, schon für 30,- € gibt.

Ich empfinde es sogar als absolute Frechheit, wenn ein neu auf den Markt gekommenes Gerät, das satte 3000,- € UVP kostet, kein Apt-X HD unterstützt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Dez 2020, 20:34 bearbeitet]
Meine-Ohren
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2020, 20:35
Oh, das habe ich nicht gewusst mit dem SBC, wieder etwas dazu gelernt. Aber das ist ja echt entteuschend. Dachte bei dem was sie da an Text so raushauen wäre mindestens apt-x der standart. Nagut vieleicht kommt ja noch ein Software Update bei Marantz. Kenne die Update Politik aber nicht bei denen. Oder ich suche mir was anderes.

Danke dir.
guycalledfrank
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2021, 18:16
Aptx und aptx hd können nicht per Software Update hinzugefügt werden. Dafür braucht es den Qualcom Chip, also integrierte Hardware.
ABER: Es sollte recht einfach für Dich sein, aptx hd zu integrieren...z.B. über den kleinen Adapter „Advance Acoustic WTX 700“, den Du einfach in jeden beliebigen Cinch Eingang eines beliebigen Verstärkers einstecken kannst.

Ich denke ebenso über den Kauf der Marantz Kombination nach. Das hier sind die Alternativen, die ich in Erwägung ziehe:
-Technics SU-G700 + Technics SL-G700
-Denon PMA-A110 + Denon DCD-A110
-Vincent SV-737 + CD-S7 DAC
-Yamaha A-S3200 + CD-S2100

Darf ich fragen, wofür Du Dich entschieden hast?

Gruß
Frank


[Beitrag von guycalledfrank am 10. Apr 2021, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ VERSTÄRKER MODEL 1050
Mystaza am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  5 Beiträge
Marantz Oldie !
front am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  11 Beiträge
bluetooth DAC
theMic am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Marantz sa 15s1
front am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  5 Beiträge
Bluetooth Verstärker gesucht.
BuScApE_88 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  2 Beiträge
Rotel A14 - Bluetooth
HiFiTemp am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
Marantz
Markus_Rühl am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  23 Beiträge
Tivoli Model One
oliverkorner am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  32 Beiträge
Tivoli Model One
xyzxyz am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  9 Beiträge
Schneider .Model Festival 2000
The_JOjo am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen