Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Carver C-9 Sonic Hologram Generator - (Raumklangprozessor) - Replica - Interesse?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Hexar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2020, 19:13
Mit großer Freude hatte ich letztens einmal die Gelegenheit gehabt mir eine Anlage mit einem eingeschleiften Carver C-9 Sonic Hologram Generator anzuhören.

Ich war baff ertsaunt und mir fiel die Kinnlade fast zu Boden, als der C-9 eingeschaltet wurde und sich eine neue Raumklangwelt auftat. Absolut faszinierend. Das funktioniert zwar nicht mit jeder vorgeführten Aufnahme, aber wenn, dann ist das der Hammer.

Das hatte ich so nicht erwartet. Es war faszinierend und gleichzeitg völlig ernüchernd als der C-9 wieder ausgechaltet wurde. Da kam mir der Gedanke: So einen "Generator" musst Du auch haben wollen.

Also machte ich mich ein wenig schlau, um herauszufinden, wie der C-9 funktioniert und wie er sich sinnvoll einsetzen lässt. Sweet Spot ist ein Muss und genau ausgerichtete Lautsprecher ebenfalls. Die Funktionsweise kann man sich im WWW sehr gut über YouTube Beiträge anschauen, in denen auch Klangbeispiele wieder gegeben werden, die allerdings MPEG bedingt nicht wirklich tauglich sind. Man muss ihn schon einmal selber gehört haben. Die dahinter stehende Technologie ist übrigens nicht von Bob Carver erfundnen worden, sondern er hat diese "nur" entsprechend in den C-9 implementiert, um hier in diesem Forum irgendwelchen "Plagiatsvorwürfen" gleich vorweg zu greifen.

Im WWW finden sich manchmal einige C-9 Geräte, die allerdings - meist altersbeingt - nicht wirklich begeistern können. Zumal die damailge Technik (Stand: ca. 1980) nicht über die Rauscharmut und Altersbeständigkeit der Bauteile verfügten, die heute realisiert werden können.

Und Mit diesen Gedanken bin ich dann an Mr. Nixie (Digna etc.) herangetreten und habe ihn gefragt, ob er einen ähnlichen Sonic Hologram Generator mit einer neuen Schaltungstopologie in einer "Kleinserie" fertigen könnte. Mehrere Telefonate und EMails haben dann zu der Erkenntnis geführt: Es geht und es ist auch machbar!

Und jetzt die Frage an die Forumsgemeinschaft: Besteht Interesse an einem solchen Gerät und wer würde sich einen solchen Sonic Hologram Generator auch zulegen wollen?

Damit ist dieser Thread eröffnet. Der Hexar
Geowurm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2020, 20:39
Hallo HEXAR;

Erst einmal freut es mich, dass die wie viele andere auch so einen Kick aus der Akustischen Holographie des Carver C-9 erlebt hast.

Mir ging das damals 1980 genauso als sich auf der Berliner Funkausstellung in einem Carver Showroom im anliegenden Hotel Ibis das „Erlebnis“ hatte. Ein Eisenbahnzug fuhr von links nach rechts durch den Raum. – Soviel zu Stereo funktioniert. Der Haken an der Sache: Die Lautsprecher standen recht dich beieinander und der Zug kam von deutlich außerhalb des Raumes fuhr vor den Lautsprechern vorbei und verschwand nach rechts durch die Wand.

Kinnlade runter ungläubiges Staunen!

Damals hätte das Gerät ca. 2500 DM gekostet was weit jenseits meines Studenteneinkommens lag.
Jetzt 4 Jahre später habe ich mir einen C-9 aus den USA mitgebracht und mittels eines 220 v - 110 v Transformers in meine Anlage integriert. Vor Vorfreude alles angestellt und – nix. Kein Unterschied.
Das Geheimnis Manual Lesen, alles so aufbauen wie dort beschreiben und BÄNG da war es. Unglaublich.
Der Effekt funktioniert nicht bei allen Aufnahmen. Es kommt darauf an wie der Tontechniker die Mikrofone platziert hat. Bei der „richtigen“ Stereobasis und eine strikten Kanaltrennung ist der Effekt unglaublich.

Man sitzt mitten im Geschehen, kann die Positionen jedes einzelnen Instrumentes heraushören und bei sehr guten Konzertaufnahmen mit dem Bild vergleichen.

Der Unterschied ohne und mit Holografie ist stärker als der Unterschied Mono – Stereo!
Ich habe die Sache auf die Spitze getrieben indem ich den C-9 zwischen meinen Rechner und eine Bose Soundlink Mini 2 geschliffen habe. Der Effekt ist hier unbeschreiblich.

Da ich mittlerweile mit Carver Enthusiasten in den USA engen kontakt habe und demnächst ein von 4Krow mit Gundry Modifikation ausgestattetes Gerät bekomme steht mein funktionsfähiges Gerät bei Ebay Kleinanzeigen grade zum Verkauf. Wer in oder um Berlin herum wohnt kann sich die Sache gern mal anhören kommen.

Micha
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2020, 23:08

Geowurm (Beitrag #2) schrieb:
Das Geheimnis Manual Lesen, alles so aufbauen wie dort beschreiben und BÄNG da war es.


Kann man die Manual irgendwo einlesen, bzw. kannst du genau beschreiben wie man das aufbauen müsste?
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2020, 23:14
Das Service-Manual gibt es im Internet in der letzten Revision F. Und in dem Manual befindet sich auch ein Schaltbild und eine Stückiste (mit Fehlern). Man muss die Grundzüge der Schaltung beibehalten, halt hier und da die Werte ein wenig anpassen aber so, dass die Funktion oder Zeitkonstanten nicht geändernt werden.
Dann noch ein paar Extras einbauen, wie z.B. einen lernfähigen IR-Empfänger, sodass man den Prozessor auch vom Hörplatz aus mit drei unbenutzten Tasten einer vorhandenen Fernbedienung steuern kann; ein vernünftiges externes Netzteil, rauscharme OP's, bedrahtete Polypropylenkondensatoren mit < 5% (1%ige SMD-Widerstände sind ja inzwischen Standard) und das war es "eigentlich".
imLaserBann
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 14:48
Was macht denn dieses Zaubergerät genau?
Nach ein/zwei kurzen Youtube-Videos habe ich nur herausgehört, dass bei einem Stereo-Signal dem linken Kanal phaseninvertiert der rechte Kanal anteiligi beigemischt wird und umgekehrt.
Ist das schon alles?
Dann müsste man das ja relativ einfach nachstellen können.
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2020, 15:11
Ähm, das steht doch schon alles im diesem Thread. Dein Vorschlag der "Simplifikation" geht natürlich auch; brauchst nur zwei Doppel-OP's dazu. Kommt halt dann auch ein Qualität so wie früher bei den Radiorekordern mit der "Stereo-Wide" Taste heraus.
Beim Carver ist da schon etwas mehr Knoff-Hoff eingebaut mit mehrfachen Phasenschieber-Stufen, Notchfilter, Höhen-Entzerrung usw.
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Nov 2020, 15:25
Ich versuche es mal:
Nehmen wir an, Du hast einen Kopfhörer auf und Dir wird jetzt ein Signal eingespielt, das ausschließlich für das linke Ohr bestimmt ist, dann hörst Du das auch nur links. OK
Jetzt die Wiedergabe dieses Signals aus den Lautsprchern: Du hörst es von da – halt links – wo der Lautsprecher steht, aber nicht von "ganz links"; warum:
Dein rechtes Ohr bekommt dieses "linke" Signal ja auch mit, ein ganz klein wenig verzögert und mit ein bisschen weniger Pegel.
Um nun das rechte Ohr quasi für diesen Fall "auszuschalten", darf dort eigentlich kein Schall mehr eintreffen. Und das wird einmal so gemacht, wie Du gesagt hast, dass man das linke Signal dem rechten phasengedeht zumischt, beide Boxen sozusagen in Gegenphase arbeiten. Aber man muss auch noch die unterschiedliche Schall-Laufzeit zwischen linken und rechtem Ohr sowie den Winkel der Boxen zueinander berücksichtigen, dass diese Zumischung so erfolgt, dass sich die Signale vom linken Lautsprecher und das "modifizierte" vom rechten Lautsprecher am Ort (!) Deines rechten Ohres auslöschen. Und das ist die hohe Kunst...
imLaserBann
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 16:10

brauchst nur zwei Doppel-OP's dazu.

Leider bin ich elektrotechnisch nicht so versiert. Ich hatte da jetzt eher an die Möglichkeiten von DSP gedacht, wo Phase invertieren und Delay hinzufügen leicht möglich sein sollten, also konkret hatte ich mich gefragt, ob ich mir das nicht von Dirac an einem MiniDSP automatisch machen lassen könnte. Aber ganz so einfach scheint das mit den implementierten Funktionalitäten doch nicht zu sein, obwohl ich denke, dass es technisch kein Problem sein dürfte.
Geowurm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2020, 19:34

Mr.Nixie (Beitrag #7) schrieb:
Ich versuche es mal:


Hallo Nixie,

danke dir, das ist eine der besten Erklärungen die ich bisher kenne. Soviel zu technischen Teil. Nun zum "und was habe ich davon?" Ganz einfach: Alles richtig eingestellt und aufgebaut stellt sich bei den "richtigen" Aufnahmen, wie bei optischer Holographie eine akustische Holografie ein. Wenn man daheim vor Lautsprechen sitzt ist auch bei den besten Systemen zu merken, dass es halt nicht "live“, sondern Stereo ist. Und genau dieser Unterschied wird durch die Akustische Holographie ausgeschaltet. Richtig aufgenommen, und daheim abgespielt ist der Unterschied nahezu bis nicht mehr zu merken.

Das ist jetzt aber wie Blinden die Farben erklären. Wer das noch nie erlebt hat, ist und bleibt ahnungslos, egal wie gut die technische oder akustische Beschreibung ist.

In richtig gut aufgenommenen Aufnahmen oder Filmen habe ich mich manchmal schon umgedreht um nahzusehen wer da von hinten reingekommen ist, denn da war ein Geräusch, das nach bisheriger Stereophonie-Erfahrung "da nicht sein kann" also von jemandem Verursacht wurde und nicht aus der Stereowiedergabe stammt. Und genau das macht der Carver C-9.
Akustisch gesehen sitzt du genau "in" der Aufnahme, mit deinen Ohren genau an der Stelle wo die Mikros sind - und das ist ein unglaubliches Erlebnis.


[Beitrag von Geowurm am 29. Nov 2020, 19:38 bearbeitet]
Der_Hexar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2020, 11:29
Hallo Micha,

wer oder was ist eine: "von 4Krow mit Gundry Modifikation" Carver C-9 Version?
Geowurm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2020, 12:07
Hallo Hexar,

in den USA ist der C-9 sowie Carver an sich nicht so unbekannt wie hier in Europa. Dort gibt es ein paar Enthusiasten die sich die Geräte von Carver sehr genau ansehen, Fehler oder Unzulänglichkeiten in den Schaltungen feststellen und korrigieren (Carver war gut, hat aber natürlich nur die Technologie von 1980 zur Verfügung gehabt) und Bauteile, bei denen alters- oder qualitätsbedingt ein Austausch Sinn macht austauschen.

4know ist dort landesweit als Spezialist bekannt und baut alte Geräte je nach Brieftasche des Interessenten "um". Das geht vom Austausch der Kondensatoren zur Phasenverschiebung, der Widerstände gegen welche mit geringeren Toleranzen, Der Stabilisation des Netzteiles oder der BBC Gundry Modifikation die bewirkt, dass die Instrumente präsenter werden.

Ich habe bisher 2 C-9 unterschiedlicher Generationen probiert. Beide funktionieren genial, der neuere aber einen Tick besser. Nun habe ich mit 4krow Kontakt aufgenommen und er hat mir seinen C-9 versprochen. Der ist auf dem Weg und sollte innerhalb den nächsten 3 Wochen bei mir eintreffen. Bei den hat er die Zuschaltbare Gundry installiert, die Bauteile nahezu komplett gegen die aktuell hochwertigsten die auf dem Markt sind ausgetauscht und den IC gegen eine Military grade getauscht der erheblich geringeres Grundrauschen macht.

Bin gespannt was da kommt und wie es funzt.

Wenn du mir deine mail Adresse zukommen lässt kann ich dir hier nähere Infos und Bilder zu den Modifikationen zukommen lassen


Liebe Grüße

Micha
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Dez 2020, 12:28
Ich habe mal das 4 kHz Notch-Filter simuliert. Interessanterweise reagiert das ganz empfindlich auf Bauteiletoleranzen. Deswegen kommen da - wie auch in den Phasenschiebern - 2.5%ig WIMA's rein - und die krummen Werte mache ich mir mit Parallel-Schaltung (WIMA hat da keine E12 Reihe)

Unbenannt
Geowurm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2020, 13:24
Du meine Güte - 4krow wäre da dein Ansprechpartner. Ich bin "nur" User und probier gerne Dinge aus und höre gern Vergleich verschiedener Systeme und Techniken.

Anbei eine Erläuterung der Gundry Modifikation. Die Wirkung konnte ich noch nicht probieren - der modifizierte C-9 ist aber auf dem Weg.

Gundry erlaeuterung


[Beitrag von Geowurm am 01. Dez 2020, 13:40 bearbeitet]
Geowurm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2020, 13:37
PB110013.JPG.a3812fd8d73a474e757d1dce74c3af50PB230006.JPG.d1754434f4316d4f9b2c5d6def74f1dbPB230009.JPG.58b2b99ffd82ac4c47cd83fc2e098d6as-l1600_4s-l1600_5s-l1600_6
Geowurm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Dez 2020, 13:49
Gibt es die Möglichkeit einen "Prototyp" deines Entwurfes zu bauen um Ihn dann mal gegen den C-9 probezuhören? Ich weiß, das ist Aufwand, aber lieber Aufwand für einen Prototyp als eine komplette Kleinserie, die dann gegenüber dem C-9 nicht bestehen kann.

Der Vertrieb wird dann ein neues Problem. High-End Enthusiasten sind gegenüber solchen Modifikationen sehr zurückhaltend, und Normal User werden kaum bereit sein für ein Gimmick oder Addon 500+ zu zahlen, wenn man dafür schon eine recht gute Komplettanlage aus China bekommt

Verkaufen lässt sich der 3D Hologrammgenerator eigentlich nur durch eine Hörprobe einer komplett aufgebauten Anlage. Erst "selbst wahrnehmen" bringt die Erkenntnis, denn jede Beschreibung ist wie gesagt "einem Blinden Farben erklären" - unmöglich.
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Dez 2020, 14:03
Man sollte ein Schaltbild dieser Modifikation haben...
oder die Schaltung aufnehmen anhand des Layouts und der Bauteilewerte.
Geowurm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Dez 2020, 15:32
Die kleinen Platinen auf den Bildern sind 2 verschiedene Gundry modifikationen
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Dez 2020, 15:58
Da wäre ich mir noch nicht mal so sicher...dass die "so" verschieden sind.
Hilft aber alles nichts, ein Schaltplan muss her.
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Dez 2020, 08:18
Ich habe mir mal ein wenig die Restaurationen auf der Carver-Site durchgelesen.
Boah, da stellen sich mir als Techniker schon stellenweise die Haare zu Berge; Breitreifen auf einen Trabbi drauf schrauben und sich wundern, dass der immer noch nicht besser fährt.
Ich habe mal ein wenig zusammengeschrieben, wie ich mir ein "Remake" vorstellen kann:

• Die drei Druckschalter werden durch Drucktaster und gekapselte Signalrelais ersetz mit jeweils zweifarbigen LEDs (gn/ge), die den Schaltzustand anzeigen.
• Es kommt ein IR-Empfäänger rein, der die Befehle einer vorhandenen (!) Infrarot-Fernbediennung lernen kann / man braucht halt drei unbenutzte Tasten oder besorgt sich auf Ebäh eine für wenige Taler. Damit lassen sich dann alle Funktionen vom Hörplatz aus fernbedienen.
• Die Schaltung in der NF bleibt in großen Zügen so, wird hier und da etwas "aufgefrischt", und natürlich kommen neue OP's rein (OP275).
• Über das alte Netzteil und den 3.9 MOhm Widerstand von Masse auf Netz legen wir mal eine dicke Schwarzblende. Versorgung erfolgt mit 15VDC, die negativen 15V mache ich mit mit einer Ladungspumpe (TC962).
• Kondensatoren im NF-Zweig werden durch Folien oder PP-Kondensatoren ersetzt mit 5% Toleranz, in den Phasenschiebern mit 2.5%

Es wird ja auch desöfteren das Rauschen moniert. Nun ja, man könnte ja - ähnlich wie beim Tonband / Radio - eine Preemphasis machen; also Höhenanhebung und "hinten" diese Höhenanhebung wieder rückgängig. Ich weiß aber nicht, inwieweit die ICs jetzt schon (!) von ihren Pegeln ausgelutscht sind; da sollte ich mal ein Exemplar auf dem Tisch haben zum Pegeldiagramm aufnehmen.
Aber wenn das klappt, kann man gut 10 dB mehr an Rauschabstand rausholen.
OK, der Nachteil wäre, dass der Carver bei hohen Frequenzen schon bei knapp 1 V klippen würde. Andererseits macht das nichts aus, da so hohe Pegel bei hohen Frequenzen normalerweise nicht vorkommen (die Hochtöner würden abrauchen) und der Carver ja eh' vor der Endstufe geschaltet werden muss.
Geowurm
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Dez 2020, 08:59
Was hat es denn mit dem 3.9MOhm auf sich??? Was tut der? Oder besser was soll er tun?
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Dez 2020, 09:03
Carver C-9 Netzteil

Ein Phasenprüfer-Schraubendreher hat - glaube ich - einen 10 MOhm Widerstand vor dem Glimmlämpchen...
Der legt einen Pol des Netzsteckers hochohmig auf die Cinch-Masse.


[Beitrag von Mr.Nixie am 02. Dez 2020, 09:04 bearbeitet]
Geowurm
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2020, 09:30
Wie dachtest du dir das mit dem Vertrieb? Bei einer Kleinstserie von - sagen wir mal 20 Stück -> 10k ist noch keinerlei "Unternehmerischer Gewinn" dabei. Nach kaufmännischen Gesichtspunkten sollte der dann mindestens 750 + 19 % = 900 Kosten. Der C-9 hat 1980 1250 DM gekostet. Kaufkraftbereinigt wären das heute 1370 Euro.

Aktuell bekommt man unmodifizierte gebrauchte aber funktionstüchtige C-9 zwischen 100 und 200 USD was nach Import und Einfuhrumsatzsteuer 240 - 380 Euro macht.

Voll modifizierte mit allem was geht bekommt man für um die 400 USD, was in Deutschland auf ca. 550 Euro kommt. Der Neubau sollte gegenüber einem voll "modernisierten" C-9 Vorteile haben. Entweder die Fernbedienung (die mal egal ist denn den stellt man einmal auf den Raum ein und das ist es) oder die "Wirksamkeit" oder Akustische Wertigkeit (z.B. Rauschabstand) werden verbessert.

Welche weiteren Vorteile hätte denn der Neubau?

Da der Stereo 3D erklärungsbedürftig ist, und den High End Enthusiasten da sie Signalveränderungen erst einmal strikt ablehnen kaum zu vermitteln ein dürfte wird es recht eng mit dem Markt. Ja, wer das einmal erlebt hat ist begeistert - aber wer legt denn 600 - 1000 Euronen für nen akustischen Gimmick auf den Tisch?

Nun gut, ich habe bisher 2 unmodifizierte und 4Krow die maximalvariante für 400 USD abgekauft - aber außer mir kenne ich keine weiteren Käufer.
Geowurm
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Dez 2020, 09:35
Tatsächlich. Hast Du ne Idee was das soll? Im Fall des Falles hat er Netzbrummen auf null!


[Beitrag von Geowurm am 02. Dez 2020, 09:36 bearbeitet]
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Dez 2020, 09:36
Ich kenne noch ein paar Käufer, aber ich muss Dir vom kaufmännischen natürlich recht gegen. Die ersten 20 sind quasi "hergeschenkt".
Der Neubau wäre sicher auch kleiner und ist auch zuverlässiger (keine Schiebeschalter, worüber die NF läuft sondern gekapselte Signalrelais).
Vom Rauschen ansich bin ich auf jeden Fall mit dem Nachbau schon mal besser dran als das Original. Ist jetzt kein Vorwurf, vor 40 Jahren gab es noch nichts besseres.
Geowurm
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Dez 2020, 09:47
Also wenn du dich ransetzt, ich bin natürlich dabei, hätte aber gern einen ohne Fernbedienung. Taster mit Zustandsanzeige reichen dicke aus. mir ind ja nicht die Arme abgefallen :-)

Ja, da wäre noch das Argument dann kannst du vom "Sweet Spot" aus auch zu und abschalten und vergleichen. Wenn der so wie der C-9 funktioniert bedarf es keines vergleiches - das ist so eindeutig das es keines weiteren Vergleiches bedarf.
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Dez 2020, 09:49
Ich muss dann bloß die zusätzliche IR-Empfängerplatine nicht einbauen.
sealpin
Inventar
#27 erstellt: 02. Dez 2020, 10:40
Als HiFi Kind der 80er klinke ich mich hier mal in den Thread mit ein ... latentes Interesse an einem C9 Klone/Upgrade ist vorhanden.

Geowurm
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Dez 2020, 11:12
Hast du denn schon einen C-9 oder jemals einen in Aktion gehört?
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Dez 2020, 11:14
Nein, nur die Demos auf Youtube - und selbst die waren schon beeindruckend.
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Dez 2020, 11:21
Aber auf Ebäh-Kleinanzeigen gibt es gerade noch zwei Stück - noch...


[Beitrag von Mr.Nixie am 02. Dez 2020, 11:22 bearbeitet]
Geowurm
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Dez 2020, 11:29
Die Demos bei Youtube sind shon ein Anfang. Richtig wild wird es, wenn du abends einen akustisch richtig gut aufgenommenen Film anschaust und dich umdrehst weil da hinter dir ein Geräusch war alsob da einer ist. Du schaust dich um - Die Katze? Mäuse? die Kinder? - nein, nix. Da du allein im Zimmer bist bist du verwundert. Dann neugierig, spulst den Film zurück und peng, da ist das Geräusch hinter dir nochmal... - wie gesagt ohne Sorround nur Stereo mit 2 Lautsprechen und die auch noch recht eng beieinander.

Normalerweise spielt sich Stereo "nur" zwischen den beiden Lautsprechenr ab. Hier mit dem C-9 in Aktion hörst du z.B. ein Orchester 160 - 180 Grad. Der Standort der Lautsprecher ist dabei nicht mehr zu identifizieren.
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 02. Dez 2020, 11:33
Eben, genau das interessiert mich. Mal schauen, ob sich der "Ebäh-Berliner", der die zwei C-9 gerade anbietet, meldet.
Jetzt sollte ich wegem dem Aufnehmen der Zusatzschaltung einen Gundry auf dem Tisch haben; das könnte man dann mit einer 4. Taste auch noch einfließen lassen.
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Dez 2020, 11:34
Ach so, wer ich eigentlich bin:
www.Nixiekits.eu
Oder reist man mir jetzt auch wieder den Kopf ab ;-)
Geowurm
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Dez 2020, 12:00
Der Berliner der auf ebäi 2 Stück verkauft bin ich. Wer sonst soll das sein? Ich bekomm ja demnächst meinen von 4krow aufgebauten, da brauch ich meine "Sammlung" nicht mehr.


[Beitrag von Geowurm am 02. Dez 2020, 13:02 bearbeitet]
Der_Hexar
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Dez 2020, 12:41
An Geowurm:

Und welche davon ist die aktuellere? Hört man zwischen den beiden Mods Unterschiede? Und kann man einmal die Platine von oben mit der Bestückung und einmal die Platine von unten mit den Leiterbahnen aufnhemen?


[Beitrag von Der_Hexar am 02. Dez 2020, 12:47 bearbeitet]
Geowurm
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Dez 2020, 13:08
Die beiden C-9 die ich habe sind aus unterschiedlichen Gnerationen, aber beide in Originalzustand. Der C-9 den ich die ganze Zeit benutze geht heute an Mr. Nixie der den einen gekauft hat. Bin ja gespannt was er sagt wenn er das das erste mal "erlebt".

Sowie meiner mit dem Modifikationen da ist mach ich Aufnahmen und sende Ihn ggf. auch zu Mr. Nixie zur Elektronischen Inspektion :-)
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Dez 2020, 20:02
Schon weg, die zwei C-9...
Waren die lokalen Käufer schneller.
Der_Hexar
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Dez 2020, 20:06
Die sind wirklich gesucht...
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 02. Dez 2020, 20:08
Wird es Zeit für ein Upgrade ;-)
Der_Hexar
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Dez 2020, 20:39
Wenn es möglich ist, herzlich gerne.
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Dez 2020, 20:42
Sicher, einen "vorläufigen" Schaltplan habe ich ja schon gezeichnet.
Jetzt geht es darum, die Feinheiten zu eruieren...
Z.B. ob auch ein zuschaltbarer Gundry-Zusatz mit rein soll - wären dann halt vier Tasten.
Aber da muss man nun mal abwarten...
Geowurm
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Dez 2020, 03:26
Also ich möchte das jetzt doch aufklären:

Der eine neuere 1989 geht an Mr. Nixie
der zweite geht nach Essen zu einem anderen interessierten der nur Minuten nachdem ich die Anzeige drin hatte zugeschlagen hatte.
Da beide verkauft sind habe ich die Anzeigen natürlich rausgenommen und warte nun auf den der von 4Krow gefaceliftet und mit einem zuschaltbaren Gundry aufgerüstet wurde.
Der war nur 2 Minuten im Audiogon drin :-)

Ich werd berichten...
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 03. Dez 2020, 03:54
Neuberechnung des 2 kHz Notch Filters

Das Gerausche hat mir keine Ruhe gelassen. Das Einganssignal wird ja am 2. OP um (im Endeffekt) 17 dB "niedergeknüppelt" durch den Spannungsteiler 33k ./. 5,1k oder andersherum, dieser OP verstärkt 20 dB, wenn der Eingangsteiler abgehängt ist.
Da das 2 kHz Filter nicht so eine hohe Güte hat, kann man das doch auch passiv machen, dachte ich.
Und ich denke, ich habe das ganz gut hinbekommen. "Mein" OP verstärkt jetzt nur noch 3 dB --> 17 dB weniger Rauschen...
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Dez 2020, 00:46
pasted-from-clipboard

Für die "Döpflesgucker"...
Geowurm
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Dez 2020, 20:37
Ich warte immernoch auf meinnen 4Krow modifizierten. Durch den Zoll soll er wohl schon durch sein... Bin gespannt.
Der_Hexar
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Dez 2020, 19:47
Schon angekommen und gehört?
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 22. Dez 2020, 19:50
Angekommen ja, aber ich muss erst mal mit einem normalen (!) Virus fertig werden. Mir brennt das Teil auch ein Loch in die Taxhe, aber dafür brauchste Muse. Und das braucht jezt noch ein wenig - leider
flyingscot
Inventar
#48 erstellt: 22. Dez 2020, 19:58
Ich finde das Thema sehr interessant und finde es spannend, dass ihr da schon an einem Nachbau entwickelt.

Allerdings hätt ich da mal eine grundsätzliche oder vielleicht auch ketzerische Frage: eine "moderne" Umsetzung wäre vermutlich eher ein Softwareplugin für einen DSP oder DAP oder eine Smartphone App.

Wenn der Effekt so begeistert, warum gibt es sowas nicht schon? Ich komme nur gerade drauf, weil ich gerade mit der App "USB Player Pro" spiele und mich das MorphIt Plugin schon fastziniert (Wiedergabe der Tonalität eines auswählbahren Kopfhörers mit einem anderen Kopfhörertyp, also was anderes).
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 22. Dez 2020, 20:02
HALT !!!
Lass den Kophörer beiseite, da funktioniert das nicht. Es geht nur bei Lautsprecherwiedergabe.Ich erkläre es Dir oder den lesenden gerne in ein paar Tagen, nur momentan laufe in auch im "Notbetrieb"
flyingscot
Inventar
#50 erstellt: 22. Dez 2020, 20:14
Ist mir schon klar, dass das mit einem Kopfhörer nicht funktioniert... aber DSP, DAP bzw. App-Plugins lassen sich ja auch stationär im sauberen Stereo-Lautsprecher Setup einsetzen.

Aber richtig, im stationären Bereich sind beliebig programmierte Plugins noch nicht wirklich angekommen. Außer den Raumkorrektions- und mehr oder weniger festen Raumsimulationen (Yamaha z.B., wobei die dann i.A. auch mehr Lautsprecher hochrechnen) kenne ich da noch nicht so viel...


[Beitrag von flyingscot am 22. Dez 2020, 20:16 bearbeitet]
Mr.Nixie
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 22. Dez 2020, 20:19
Wem willst du das bitte erklären - außer mir vielleicht.
Du weißt doch: 5 Knöpfe zum Drücken sind 6 zuviel.
Aber mailst Du mich mal an: j.grau@nixiekits.eu und bitte mit Telefonummer, dann könne wir die Tage mal fachsimpeln ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Carver C9,Sonic
Hagi73 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  10 Beiträge
Stereoanlage an Generator?
teuchi am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  12 Beiträge
sonic t-amp monoblöcke
Oliver_Hauri am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  2 Beiträge
DAP Soundmate <---> Sirus Sonic
hallo? am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  6 Beiträge
Stereoanlage an Generator: Ja oder nein?
Technics_Fan am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  14 Beiträge
Senderwahl am NAD C 422
Sargnagel am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Cambridge Audio 340A/C <==> 540A/C
Six.Barrel.Shotgun am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  10 Beiträge
Verbindung NAD C 370 + C 270 ???
phillip82109 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  17 Beiträge
NAD Brummen C 326BEE + C 545BEE
will^^ am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  10 Beiträge
Accuphase Vorstufe C 2850 und C 2900
yrreb am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen