Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

dämpfungsfaktor

+A -A
Autor
Beitrag
Kawa
Inventar
#101 erstellt: 18. Feb 2004, 01:57
Oh, ja weites Thema, werd´ mal morgen meine Meinung zu einigem schreiben. Vielleicht präzisierst Du das etwas, meinst Du Konzepte, Chassis, Materialien? So allumfassend was zu sagen ist schon sehr schwierig.

H1, das waren noch Zeiten! Ich bin Späteinsteiger und habe mir hauptsächlich die Kawa gekauft, weil sie das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte. Mittlerweile denke ich, daß ich auf etwas anderes umsteigen könnte. Der Genuß ist aber auch bei ner Butter und Brot Maschine vorhanden und meine Ressourcen momentan für Größeres und Unbewegliches festgelegt.

Grüße
Kawa
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 18. Feb 2004, 02:33
Praezisierung:

Chassis und Konzepte.

(nicht unbedingt eine "Einengung" im eigentlichen Sinne, aber naja... )
zucker
Inventar
#103 erstellt: 18. Feb 2004, 08:54
@ ulf, @ kawa,

die überschrift eures thread`s lässt auf eine anderen inhalt als den jetzigen schließen. es ist in ordnung, wenn man sich über dinge streitet und dabei vom 100-sten ins 1000-ste kommt. bitte beachtet jedoch euren umgangston miteinander. es kann der eindruck entstehen, daß ihr beide ein "dickes fell" habt, jedoch wird der geneigte leser nicht von jeder eurer schon diffamierenden auseinandersetzung begeistert sein.

in diesem sinne
eure moderation
Kawa
Inventar
#104 erstellt: 18. Feb 2004, 11:51
Jo Zucker, haste Recht! Ich für meinen Teil werde die Diskussion mit Ulf an dieser Stelle nicht mehr fortführen, sie führt zu nichts, außer einem unnötig verschärften Ton.


[Beitrag von Kawa am 18. Feb 2004, 11:51 bearbeitet]
ulf
Stammgast
#105 erstellt: 18. Feb 2004, 11:59
@ Kawa, Zucker, es nervt auch mich. Dir Zucker ein Kompliment für die sanfte Moderation.

Kawa, Du verlierst Dich leider mittlerweile in Pauschalierungen und Unterstellungen, lieferst aber keine Argumente, sondern beziehst Dich auf ominöse Threads, die Du aber nicht explizit nennst, gibst nicht einmal deren Fazit wieder...

Tja, scheinbar ist bei Dir die argumentative Luft raus! - Schade!

Es hat mich dennoch gefreut, mit Dir, diesen kleinen Schlagabtausch an Argumenten zu führen. Einiges von dem, worüber wir hier stritten, könnte ich Dir in einer einfachen Versuchsanordnung demonstrieren. Wohnst Du weit weg?

Gruß, ulf

Kleiner Nachtrag in diesem Post, weil der Thread geschlossen wurde. Kawa beschreibt im folgenden Post Dinge, die er grundsätzlich als schwierig betrachtet, wenn nicht sogar als Irrweg der Hifiindustrie.

Nun verfügt zum Beispiel die Große Referenzbox von Burmester genau über beinahe all diese Kriterien. Sie hat Phaseplugs, harte Magnesiummembranen im Mitteltieftöner, seitliche Bässe, eine kleine Front... und ist eine der besten Allround-Lautsprecher der letzen Jahre. Sie wurde im Test von 2001 als Exzelent eingestuft.

Gefragt war jedoch vor allem nach Kawas Vorliebe eines Wunsch-Lautsprecherkonzeptes. - Das hätte ich auch gern erfahren, genauso gern hätte ich erfahren, wie er, meine Interferensschilderung sei falsch, begründet.


[Beitrag von ulf am 18. Feb 2004, 13:33 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#106 erstellt: 18. Feb 2004, 12:10
@ geniesser

O je, das ist zwar eine Präzisierung, aber immer noch ein weites Feld. Ich fang einfach mal an, was ich für problematische Modeerscheinungen halte:

- "Pseudo" D`Appolito Boxen mit extrem schmaler Schallwand, am besten noch mit seitlichem Baß.

- Zweiwegeriche mit großem Baß und kleinem Hochtöner, die ein ungünstiges Abtrahlverhalten haben

- kleine Tiefmitteltöner mit viel zu niedriger Resonanzfrequenz

- Konzentration auf Membranmaterialien, statt auf Primärziele, wobei ich nichts gegen Hartmembranen habe, solange sie richtig eingesetzt werden

- es wird IMHO viel zu wenig Wert auf ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten gelegt, vielmehr werden nur Frequenzgänge auf Achse optimiert, welche keine Garantie für ausgewogene Wiedergabe geben

- Pipifax Subwoofer, die den Namen nicht verdienen

- Passivboxen im Allgemeinen als der Weisheit letzter Schluß
den Vorteilen aktiver Ansteuerung wird IMHO nicht genug Beachtung geschenkt

- damit im Zusammenhang stehend: Super High End Vodoo Weichenzubehör, deren Nutzen in keinem Verhältnis zum Preis steht

- der Irrglaube, guter Klang sei nur mit HighTech Chassis zu realisieren

- die Inflation sogenannter PhasePlugs, die mehr Probleme als Lösungen schaffen


Die Liste könnte ich noch fortführen.

Gruß
Kawa
Kawa
Inventar
#107 erstellt: 18. Feb 2004, 12:20
Ulf, ich möchte gar nicht mehr mit Dir disskutieren, ich wurde ja schon ob deiner Beratungsresistenz gewarnt, dieses zu tun. Der kompetente Leser wird sich schon ein Urteil bilden, es ist nun leider schade, das der weniger kompetente Leser, der Beratung bräuchte, durch Dich in die Irre geleitet werden könnte. Na egal, ich freue mich jedenfalls auf weitere Gespräche mit Menschen, die weniger durch Halbwissen eingeschränkt sind.

Nicht böse gemeint, aber ich hab noch anderes zu tun.

Kawa

P.S.: Wahrscheinlich interpretierst Du meine Antwort als ein Kapitulation vor Deinen Argumenten. Begreif es einfach als eine Art Ermüdung, ich hab einfach keine Lust mehr.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 18. Feb 2004, 12:27
gut, das war eine Liste negativer Beispiele, die ich sogar als Amateur in vielen Bereichen nachvollziehen kann.

Habe bspw. bei einem Bekannten, der auf der High-End eine System-audio SA-2K gehört hatte und sich das Ding sofort holte, eine ziemliche Enttäuschung erlebt.

topfige, nasale Mitten, tiefer, aber unsäglich unpräziser, aufgeblähter, unappetitlicher Bass, aber sehr feine Höhen.
Aber vielleicht ist sie auch nur ein Ausreisser, aber wenn, dann ein verdammt teurer!

Der neue Besitzer war entsetzt und fragt sich, was er da auf der High-End WIRKLICH gehört hat.....
Naja, es trifft keinen Armen in diesem Falle. Aber der Besitzer veranstaltet regelmässig selber als Mäzen Klassikkonzerte, ist ein echter Klassik-Kenner, weiss aus wöchentlicher Anschauung, wie sich Klassik live anhört und gibt sogar eine kleine CD-reihe heraus.

Die SA-2K war auch nur als Box für sein Büro gedacht... Im Wohn"zimmer" Steht ne BM-20, auf neuesten Stand gebracht...

Bereits beim Anschauen der Homepage von system-audo habe ich persönlich eher das gefühl gehabt, dass da eher Marketing-Experten als begnadete LS-Entwickler vorliegen...

An diese Box musste ich beim Wort "Zweiwegeriche" denken, obwohhl Du damit etwas anderes meintest.
zucker
Inventar
#109 erstellt: 18. Feb 2004, 12:27
meine herren,

ich möchte meine hochachtung über eure einsichtigkeit und die versteckten entschuldigungen beiderseits zollen. es ist an der zeit, den thread beenden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver + Lautsprecher Watt Sinus?
Bertel20 am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  3 Beiträge
2 ohm oder 8 ohm ?
northernsun am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
8 und 4 Ohm kombinieren?
zebrastreifen am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  20 Beiträge
6 ohm verstärker mit 4 ohm + 8 ohm lautsprecher
gallo-negro am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  6 Beiträge
4 und 8 Ohm gleichzeitig ?
isch am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  21 Beiträge
Ohm
zzr2 am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 28.12.2002  –  4 Beiträge
4 mal 4 Ohm an 6-8 Ohm Verstärker
BoBo737 am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  10 Beiträge
Sansui AU-217 Verstärker und 8 ohm boxn?
Pontek am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher Parallel Schalten ?
Alexander_Wagner am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  15 Beiträge
verstärker + boxen - watt oder ohm??
leefx am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen