Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kappa 9 mit Rotel RB 991, geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
md.oscar
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Aug 2004, 12:02

hi Michael,

warum bist Du um himmelswillen von der 9a auf eine Matrix 801 und vom Emitter auf Marantz SR7400 umgestiegen?
War das wirklich eine Verbesserung?

Gruß
MH


Fand die B&W schon immer besser (was sie ja auch ist), habe mir die aber nie leisten können (die Kappa bekommst du ja überall für "Günstig Geld", B&W nicht). Und da ich meine beiden Anlagen kombinieren wollte, und die Matrix 801 rein für Stereo haben wollte, hab ich (schweren Herzens) meinen Emitter verkauft, und nen Marantz 7400er - nach reichlich Probehören mit anderen Receivern- gekauft. Die B&W werden aber über den Pre-Out von 2 Rotel Endstufen betrieben, die ich noch hatte (aus alter Kappa-Zeit)! Und der Klang ist trotz schwächerer Endstufen um einiges besser als vorher, was aber am LS liegt! Die Kappa haben unter Extendet einen mächtigen Bass, aber gegen den warmen Grundton und den Tiefbass einer Matrix 801 so gut wie keine Chance. Nicht umsonst waren alle großen Produzenten und Tonstudios mit den B&W ausgerüstet, bevor die Nautilus 801 die Matrix abgelöst haben!
Reicht das ...



Der Unterschied zwischen 9 und 9A liegt auch in der geänderten Frequenzweiche! Die 9A wurde extra für den Europäischen Markt "kreiert"!


[Beitrag von md.oscar am 13. Aug 2004, 12:05 bearbeitet]
MH
Inventar
#52 erstellt: 13. Aug 2004, 12:15
hi,

auch wenn ich das einer Matrix nicht zugetraut hätte reicht das allemal. Viel Spaß weiterhin damit.

Gruß
MH
-scope-
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 13. Aug 2004, 13:57
Hallo,


Der Unterschied zwischen 9 und 9A liegt auch in der geänderten Frequenzweiche! Die 9A wurde extra für den Europäischen Markt "kreiert"!


Das Märchen? über die "entschärfte" Frequenzweiche für Europa ist oft erzählt worden....Ebenso oft wurde es aber auch wieder bestritten.

Meine beiden K9 Pärchen hatten genau die Weichenbestückung, die im original US-Datasheet (infinity Classics page)
angegeben war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Pärchen Grauimporte waren.
dos_corazones
Stammgast
#54 erstellt: 15. Aug 2004, 17:44
Hi,

meine Frequenzweiche scheint, soweit ich das sehen konnte auch keine Abweichungen zum Datenblatt zu geben. Der Verkäufer hat mir auch auf den Weg gegeben, das auf dem Datenblatt lediglich die Schaltung fehlt, die die Kappa etwas entschärft. Dazu sei gesagt, dass meine Kappas zu einem relativ späten Zeitpunkt die Produktion verlassen haben sollen (lt. Verkäufer, müsste man wohl mal anhand der ID prüfen) und wenn die Weiche geändert wurde, dann wohl nicht zum Schluss denke ich.
Diesen ominösen Aufkleber der die 9a kennzeichnen soll habe ich nicht, aber es gibt ihn wirklich. Bei einem Bekannten prangt er hinten auf der Frequenzweiche in gold und schwarz. Es steht unter anderem West Germany drauf, was die Produktion für den Europäischen markt anbelangt, vielleicht kann einer was damit anfangen.

Mein persönliches Anliegen gilt jetzt aber mal dem oben erwähnten ASR Emitter II. Ich habe da ein Angebot eines Gerätes von 88. Das wird damit wohl eines der ersten sein, so alt sind die ja noch nicht oder? Laut den Daten könnte ich damit wohl meine Kappa betreiben, ich hätte aber gern noch ein paar Höreindrücke und weiß nicht ob die Stabilität gewährleistet ist. Laut hifihenkes.de soll der Emitter ja alles betreiben egal wie kritisch es auch ist.
Zur Zeit ist noch eine Proceed Vorstufe und eine PS Audio Endstufe dran, aber da ist irgendwie der Wurm drin und es hat schon etliche Zeit gekostet um erstmal die LS als Fehlerquelle auszuschließen.
Ach ja ich muss unbedingt wissen, mit wieviel Ampere der Emitter abgesichert ist. Es soll ein Netzteil im Doppel Mono Aufbau mit geliefert werden. Mit meiner PS Audio fliegt gerne mal die Sicherung, wird aber zum Glück endlich bald ausgetauscht.

MfG

Daniel
DerOlli
Inventar
#55 erstellt: 15. Aug 2004, 22:04
Hi,

@ MH:

Was hast du an einer Matrix auszusetzen?
Schau dir mal die Matrix 800 an.
Ich glaube damit kannst du sämtliche Ansprüche
befriedigen. Und sieht imho noch super aus.
Lotus79
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 15. Aug 2004, 22:56
Hallo Daniel

die Kappa9 wird mit einem ASR-Emitter2 nicht ihn die
Knie gehen.Ich selbst habe zwar nur die Kappa8,betreibe sie
seit 4 Jahren mit einem ASR-Emitter1-HD und seit dem ist das Verstärcker Problem an meinen Kappas gelöst.Hatte am Anfang einen Accuphase E-204 dran ging immer in die Knie
wenn ich Laut Hörte oder Anspruch Reiche Music Hörte.
Genauso auch mit einer Luxman Vor-Entstufe.Habe übrigens
meine Kappas8 schon 17 Jahre,aber erst seit ich einen
ASR Emitter daran betreibe weis ich zu was dieser Lautsprecher eigentlich Fäig ist.

Gruss

Heinz
Friend_of_Infinity
Inventar
#57 erstellt: 16. Aug 2004, 10:42
Was Lotus79 sagt, kann ich nur bestätigen!

Emitter sind halt "Kappa-tauglich"

Bedenke bei dem 88er Modell aber bitte, dass es - wenn überhaupt - nur eingeschränkt update-fähig sein wird (im Zweifel Seriennummer genen lassen und kurz bei ASR anrufen).

Heutzutagehat der Emitter II zwei separate Netzteile, das war früher nicht so.

Mach Dich also erstmal etws schlauer, was die Flexibilität des Gerätes angeht, auf das Du ein Auge geworfen hast...
dos_corazones
Stammgast
#58 erstellt: 16. Aug 2004, 21:58
Danke für den Tipp. Ich mach mich gleich mal schlau deswegen. Ein Update würde ich wenn dann für die Stromversorgung, sprich zwei Netzteile, in Erwägung ziehen. Ich hoffe jedenfalls, dass sowas durchführbar ist, da ich sonst nur über Updates der XLR, Akkus, Phonovorverstärker ect. zu tun hatte, jedoch nie übers Netzteil gelesen habe.

MfG

Daniel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuningtip für Rotel RB 990BX?
Kroll5177 am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  3 Beiträge
Rotel RB-03 / RB-971 Baujahre?
FabseK am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  2 Beiträge
Rotel RB-1070 - 3 Ohm?
c-aus-k am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Infinity Kappa 8A mit Rotel 990BX?
buuti am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  2 Beiträge
Vincent 991+
Seppel-HiFi am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Equalizer zu Rotel RC-1090/RB-1080?
famfisch am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Rotel RB-981 automatisch anschalten lassen?
RealC am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
Rotel RB-1070 unterschiedlich warm L/R
Rotel-User am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  10 Beiträge
Ergo rcl und Rotel RB-1070
Ov3r am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  4 Beiträge
Rotel Kombi RC-1070/RB-1080
Pat_Bateman am 31.05.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen