Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

CEC Amp 5300, LEF, Candeias... Informationen?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#101 erstellt: 30. Apr 2005, 02:52
Hi Modulator,
Interessante Idee, aber ich meine das dürfte nicht LEF sein.

Die Spannungsquelle hat also konstantes Uce und Ic. Der Maler wird also sowohl auf die optimale Höhe des des Geschehens gehoben und er muss während des Malens keine eigene Kraft anwenden, obwohl allein er den Pinsel führt.
Obendrein heisst es, die Verarbeitung der Signalspannung sei gegenkopplungsfrei. Also unabhängig von der Stromregelschleife ist die Spannung vorgegeben. So habe ich das verstanden.

@ Pelmazo
Wie kommst Du darauf, dass der Kollektor der Spannungsquelle am Ausgang liegt? Vielleicht haben wir auch nur verschiedene Bilder im Kopf, aber ich meine der Spannungsausgang muss definitiv Emitter-gekoppelt sein. Die Stromquellen stelle ich mir Kollektorgekoppelt vor.

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, wie die das IGM (Intelligent Gain Management) realisieren? Die Vorteile einer solchen Lautstärke-Einstellung sind doch sehr interessant. Scheint aber vergleichsweise simpel zu sein, da bei mir im Verstärker ein ganz normales Poti den Dienst tut.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 30. Apr 2005, 09:23

Tamagohead schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass der Kollektor der Spannungsquelle am Ausgang liegt? Vielleicht haben wir auch nur verschiedene Bilder im Kopf, aber ich meine der Spannungsausgang muss definitiv Emitter-gekoppelt sein. Die Stromquellen stelle ich mir Kollektorgekoppelt vor.


Wenn Du den Ausgang an den Emitter koppelst hast Du keine Spannungsverstärkung, sondern nur einen Impedanzwandler. Eine Kaskode ist es dann auch nicht.


Habt Ihr Euch schon mal überlegt, wie die das IGM (Intelligent Gain Management) realisieren? Die Vorteile einer solchen Lautstärke-Einstellung sind doch sehr interessant. Scheint aber vergleichsweise simpel zu sein, da bei mir im Verstärker ein ganz normales Poti den Dienst tut.


Offenbar wird die Verstärkung selbst geändert, anstatt das Eingangssignal abzuschwächen, wie bei normalen Verstärkern üblich. Wie's bei Candeias genau funktioniert weiß ich nicht, aber es gibt das schon einige Möglichkeiten, siehe z.B. Instrumentenverstärker.
Modulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 30. Apr 2005, 14:50
Hi tamagohead,



Interessante Idee, aber ich meine das dürfte nicht LEF sein.


Vielleicht, vielleicht auch nicht, mach mal einen alternativen Vorschlag, der ebenfalls alle Kriterien aus Candeias Info erfüllt. Ich glaube, so viele Möglichkeiten gibt es nicht.


Die Spannungsquelle hat also konstantes Uce und Ic.


...exact das ist bei der Schaltung der Fall, da die Betriebsspannung dem Signal nachgeführt wird, durläuft der Transistor sene Uce Kennlinie nicht mehr! Ic wird durch das Ruhepotential vorgegeben.


Obendrein heisst es, die Verarbeitung der Signalspannung sei gegenkopplungsfrei


Trifft auch zu, oder siehst Du in meiner Schaltung eine Gegenkopplung, außer für die Stromservos?

Also unabhängig von der Stromregelschleife ist die Spannung vorgegeben. So habe ich das verstanden.


Genau so ist es!!

Wenn als Signalverstärker ein (nicht gegengekoppelter) Differenzverstärker werkelt, so kann man selbigen für das IGM (Intelligent Gain Management) benutzen indem man die Emitterstromquelle variiert, und damit die Spannungs-Verstärkung. (Stichwort Steilheits-Multiplizierer)

Grüße, Mike.
Deukalion
Inventar
#104 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:40
Hallo!
Vielleicht kann man den Thread zu diesem interessanten Amp. noch mal wiederbeleben.
Nachdem ich mir den von Candeias entwickelten und von Aqvox vertriebenen D/A Wandler USB 2 D/A gekauft habe und mit dem Teil ausgesprochen zufrieden bin, interessíeren mich auch andere Geräte mit LEF- Technik.
Hat jemand Hörerfahrungen mit dem CEC Amp 5300? Welche hochwertigen Kompaktboxen mit möglichst natürlicher "feingeistiger" Wiedergabe (Hochpegel absolut unwichtig) - sagen wir im Preissegment 1000 bis 1600 Euro - könnte der CEC Amp gut antreiben??
Danke
Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 13. Mrz 2006, 01:12 bearbeitet]
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 13. Mrz 2006, 08:05
Hi Deukalion,

Nicht nur gut,sondern spitze.Keine anhörbare Tendenz.Einfach von allem sehr viel.Dynamik,Schnelligkeit,super Auflösung und absoluter Feingeist ohne strapazierend,analytisch oder sezierend zu wirken.Nahezu perfekt stimmige Verstärkungsmaschine.

Liebe Grüße,Otwin
manusan1
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 26. Mrz 2006, 22:00

Deukalion schrieb:
Hallo!
Vielleicht kann man den Thread zu diesem interessanten Amp. noch mal wiederbeleben.
Nachdem ich mir den von Candeias entwickelten und von Aqvox vertriebenen D/A Wandler USB 2 D/A gekauft habe und mit dem Teil ausgesprochen zufrieden bin, interessíeren mich auch andere Geräte mit LEF- Technik.
Hat jemand Hörerfahrungen mit dem CEC Amp 5300? Welche hochwertigen Kompaktboxen mit möglichst natürlicher "feingeistiger" Wiedergabe (Hochpegel absolut unwichtig) - sagen wir im Preissegment 1000 bis 1600 Euro - könnte der CEC Amp gut antreiben??
Danke
Hartmut



Hi Deukalion,

falls es dich noch interessiert ich habe diesem AMP5300 gerade am Wochendende gehört.
Habe keine ahnung von LEF usw. habe nur einem neuen Verstärker gesucht und das war einer der gehörten. Mit dem passenden CDP dazu.
Andere Kandidaten waren z.B. Octave V70 und 40.
Ein APM von Audionnet ich glaube der Sam V2, noch die eine oder andere Röhre und ich muss sagen, er war in jedem Fall einer meiner Favouriten.
Ohne das ich den Preis wusste, hätte ich zwar gesagt, dass der V70 sich noch einen Tick ansprechender gewesen ist.
Bei dem Preisunterschied allerdings auch keine Wunder(Den hatte ich erst danach erfahren).
Er hat mir vor allem gut gefallen, weil er in meinen "Ohren" eine warme Abstimmung hat.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Gruß
Manuel
Deukalion
Inventar
#107 erstellt: 16. Aug 2006, 14:59
Hallo Manuel!
Wenn auch sehr verspätet, vielen Dank für deine Rückmeldung, hatte ich gar nicht mehr mitbekommen, weil sich zunächst nur Otwin auf meinen "Wiederbelebungsversuch" des Threads gemeldet hatte und ich danach nicht mehr in dieses Unterforum reingekuckt hatte.

Gibt es inzwischen noch andere Rückmeldungen zum CEC??
Gruß
Hartmut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AQVOX,Candeias-LEF
michaelxray am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  1284 Beiträge
C.E.C-Candeias Liebhaber Thread
Brandon23 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  863 Beiträge
Wer oder was ist Candeias?
Dr._Funkenstein am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  7 Beiträge
Informationen
kalle125 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  6 Beiträge
Plattenspieler CEC BD 2200
ramton am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  4 Beiträge
Hitachi HA 5300 Umbau: Ja oder nein?
Clobon am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Nad PP2 Pre Amp
befra am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Amp und Woofer
Dominik920 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  6 Beiträge
sonic t-amp monoblöcke
Oliver_Hauri am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  2 Beiträge
Endstufe? Amp? Wie Was?!?
Austin-S am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen