Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der AUDIONET Thread - Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
floschu
Inventar
#1451 erstellt: 03. Jul 2007, 18:30
Weiß nicht mehr genau, wo es war, meine aber, ein Onlineartikel der Stereo...

Danke übrigens für den Tip mit der neuen Homepage!
Gefällt mir sehr gut und steht nun qualitativ endlich im Einklang mit den Produkten der Firma.

Gruß, Florian
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#1452 erstellt: 04. Jul 2007, 01:48
haben die endlich mal ne neue page.
die us seite war optisch imemr besser, aber jetzt haben die sich ja auch mal mühe bei der deutschen gegeben. us seite reloaded;)
vindiesel
Stammgast
#1453 erstellt: 04. Jul 2007, 07:43

Matwei schrieb:

Audionet hat einen neuen Internetauftritt.

Gefällt mir echt gut und das sag ich nicht nur als Webdesigner!
multiblitz
Ist häufiger hier
#1454 erstellt: 07. Jul 2007, 03:07
Der Vip G2 überzeugt mich immer mehr...habe ihn mit weiteren DACs verglichen und er löst schon gigantisch gut auf. Hat ihn jemand mit anderen High-End-Playern verglichen ? Wie schlägt er sich gegen einen Accuphase DP-78 (selben Chips (AD1955) drin, nur noch mehr parallel geschaltet...) ?


[Beitrag von multiblitz am 07. Jul 2007, 13:12 bearbeitet]
suke
Stammgast
#1455 erstellt: 07. Jul 2007, 06:31
Ich habe mal per Mail angefragt, ob es ein Update der MAP I geben wird (mit HDMI 1.3 und Entschlüsselung aller Tonformate). Keine Antwort. Das heißt wohl nein.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#1456 erstellt: 07. Jul 2007, 14:35

suke schrieb:
Ich habe mal per Mail angefragt, ob es ein Update der MAP I geben wird (mit HDMI 1.3 und Entschlüsselung aller Tonformate). Keine Antwort. Das heißt wohl nein. :(


das wär natürlich sehr schade!
Maastricht
Inventar
#1457 erstellt: 08. Jul 2007, 09:28

multiblitz schrieb:
Der Vip G2 überzeugt mich immer mehr...habe ihn mit weiteren DACs verglichen und er löst schon gigantisch gut auf. Hat ihn jemand mit anderen High-End-Playern verglichen ? Wie schlägt er sich gegen einen Accuphase DP-78 (selben Chips (AD1955) drin, nur noch mehr parallel geschaltet...) ?


Blätter mal zurück in diesem Thread. In 2006 wurde hierüber (Klangqualitäten, auch im Vergleich zu anderen Spielern) geschrieben.

Gruss, Jürgen
Highente
Inventar
#1458 erstellt: 09. Jul 2007, 07:17

suke schrieb:
Ich habe mal per Mail angefragt, ob es ein Update der MAP I geben wird (mit HDMI 1.3 und Entschlüsselung aller Tonformate). Keine Antwort. Das heißt wohl nein. :(



Dann muss man die neuen Tonformate wohl im Player wandeln und über den 5.1 Eingang an die Map übergeben.Das sollte doch funktionieren?

Jens
nuernberger
Inventar
#1459 erstellt: 09. Jul 2007, 08:03
mal eine Frage zum MAP V2:
Man kann ja während der Wiedergabe einer DVD die Pegel von Rear, Center und Sub anpassen! Beim Sub funktioniert das bei mir aber nicht immer, das Drücken der entsprechenden Taste auf der FB bleibt ohne Wirkung. Nun habe ich entdeckt, dass wenn ich die Wiedergabe stoppe, die Sub Regelung ausgeführt wird.
Manchmal ist es aber auch während der Wiedergabe möglich den Sub Pegel zu regulieren.

(immer DD 5.1 oder DTS 5.1)

ich verstehs nicht

Ciao, Harald
MLuding
Hat sich gelöscht
#1460 erstellt: 09. Jul 2007, 10:03

Highente schrieb:

suke schrieb:
Ich habe mal per Mail angefragt, ob es ein Update der MAP I geben wird (mit HDMI 1.3 und Entschlüsselung aller Tonformate). Keine Antwort. Das heißt wohl nein. :(



Dann muss man die neuen Tonformate wohl im Player wandeln und über den 5.1 Eingang an die Map übergeben.Das sollte doch funktionieren?

Jens



Jein, nicht ganz: die neuen Tonformate können Player-inmtern bisher nur in normales DTS mit einer Auflösung von rd. 700 kbit/s und ggf. DD gewandelt werden. Das ist aber schon mal mehr als die CD hergibt!

Gruss
Martin
Highente
Inventar
#1461 erstellt: 09. Jul 2007, 13:51
Ich glaube bevor man sich einen DVD HD oder Blue Ray Player zulegt sollte man noch einige Zeit abwarten bis die "kinderkrankheiten" überwunden sind. Soweit ich gehört habe sind in den meisten dieser Player noch ältere HDMI Buchsen eingeabut worden da Sony für die PSP 3 alle HDMI 1.3 Buchsen aufgekauft hatte.


[Beitrag von Highente am 09. Jul 2007, 14:07 bearbeitet]
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#1462 erstellt: 09. Jul 2007, 14:01
Das blöde am 5.1 eingang ist ja das der geniale DAC und die genialen Einstellmöglichkeiten der MAP1 nicht funktionieren, also klanglich ein Abstieg!
Mir ist kein Player bekannt der so ein gutes Bassmanagment mit Raumkorrektur hätte.

gruß lukas
nuernberger
Inventar
#1463 erstellt: 10. Jul 2007, 08:40
falls von Interesse:
Benedictus bietet gerade ein Pärchen Max von 2003 für 6.500,00 an...

Ciao, Harald
multiblitz
Ist häufiger hier
#1464 erstellt: 10. Jul 2007, 18:37
OK, hier der Zwischenstand zum Thema Pre G3 und VIP G2 mit und ohne EPS:

1. Pre G3: Es bleibt dabei: Der Pre 1 G3 ist ein Traumgerät, super-transparent, körperhaft und farbig. Allerindings ohne das EPS klingt er ein wenig wie ein Turbo-Diesel, bei dem der Turbo kaputtgegangen ist: Kein Durchzug, viel weniger Dynamik, weniger Raum, weniger FArbe, alles klingt zwar gut, aber ein wenig gehemmt, klarer Dynamik-Verlust.

2. VIP G2: Dieser Lüfter nervt total. Anosonsten wäre das Gerät perfekt. Ich habe es nun verglichen mit vielen Digitalquellen und habe gerade die Spiel eröffnet im Bereich der Super-PLayer. Ein T+A D10 klingt im Vergleich ein wenig belegt. Klingt nach Wima MKP10 im Sigalweg, mal morgen bei T+A anrufen und hören, wieviel Kondensatoren die da verbaut haben als Koppelkondensatoren. Interessanterweise schient der T+A einen tieferen Raum zu produzieren, wärend der Vip eher in die Breite geht. Allerdings ist der VIP einfach klarer, straffer und vielschichtiger. Keineswegs weniger farbig. Nur die Raumstaffelung ist etwas ungeordneter, muss aber nicht am VIP liegen. Mal sehen, ob ich Lust habe, die Koppelkondensatoren gegen Mundorfs GOld/Silber zu tauschen, dann könnte der T+A eine Chance haben, aber nach derzeitigem Stand ist der VIP eine Klasse höher.

EPS: Ich habe ein altes EPS am VIP. MAg sein, dass ein neueres besser klingt, allerdings ist es für mich am VIP keine klare Sache. Es verändert den Klang, aber verbessert ihn nicht unbedingt.

3. AMP I V2: Das Ding ist der Hammer. Ich habe es nun noch einmal nach einigen Wochen des Einspiels gegen meine Accuphase A-20V gehört, was mit Sicherheit eine der musikalischsten Class A Endstufen sein dürfte. Die AMP Iv2 ist deutlich musikalischer, deutlich vielschichtiger, transparenter, einfach stressfreier und farbiger. DAs will was heissen...Die neue Accuphase A-45 hat er ebenfalls klar hinter sich geallsen, genau wie eine Pass FirstWatt F3.

...habe mit Audionet telephoniert und die haben mir bestätigt, das alle drei Endstufen gleichzeitig upgedatet wurde, also keine technologisch hinterherhinkt und das sich die Holografie der Amp Iv2 deutlich steigert bei der MAX. OK, spreche gerade mit meinem Händler...könnte sein, dass ich die AMP I demnächst auf eine MAX upgrade...das Leben ist einfach zu kurz, um an dieser Stelle Kompromisse zu machen (wobei ich nie soviel Geld ausgegeben hätte für Endstufen, wenn die AMP iv2 mir nicht gezeigt hätten, was möglich ist und wie g... Musik klingen kann).


[Beitrag von multiblitz am 10. Jul 2007, 18:41 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#1465 erstellt: 10. Jul 2007, 20:34
Schöner Bericht.

Du hast wahrscheinlich hier im Thread auch schon gelesen das Du nicht der Einzige bist der Mühe hat mit dem Lüfter.

Ich habe den VIP G2 jetzt schon länger als ein halbes Jahr, höre meistens Musik und habe noch nichts vom Lüfter vernommen. Der Spieler steht oben im Rack, über der PRE G2; zwischen beiden: Holz und Raum.

Vielleicht solltest Du hierüber auch mal mit Audionet sprechen.

Halte uns auf dem Laufenden über Deine Hörerlebnisse und Entscheidungen. Bin gespannt wie's weiter geht.

Nebenbei: Ich kann mir vorstellen das bei einem Hörtest zwischen der Pre G3 und der PRE G2 es wahrscheinlich schwierig sein könnte um einen klanglichen Unterschied zu hören. [Auf jeden Fall hat der PRE G2 den EPS sozusagen schon eingebaut. - Man kann ihn darum auch nicht anschliessen.]

Gruss, Jürgen
Bremsenicht
Stammgast
#1466 erstellt: 10. Jul 2007, 20:39
Bei mir im Rack ist der VIP G2 auch leise...

@Multiblitz
Willst Du den VIP G2 denn nun dauerhaft behalten trotz des Lüfters ?

Ich hoffe, dass Audionet sich der neuen Tonformate annimmt.
multiblitz
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 10. Jul 2007, 21:09

Maastricht schrieb:
Schöner Bericht.
Nebenbei: Ich kann mir vorstellen das bei einem Hörtest zwischen der Pre G3 und der PRE G2 es wahrscheinlich schwierig sein könnte um einen klanglichen Unterschied zu hören. [Auf jeden Fall hat der PRE G2 den EPS sozusagen schon eingebaut. - Man kann ihn darum auch nicht anschliessen.]

Gruss, Jürgen


Ja, ich hatte so etwas ähnliches aus einem Stammtisch-Beitrag mit/von Benedictus gelesen, wo der Pre1 G3 nicht unbedingt schlechter als der Pre G2 spielte...der Pre G2 soll etwas nüchterner gespielt haben. Es war allerdings nicht vermerkt, ob der Pre1 G3 mit oder ohne EPS gehört wurde...vielleicht kann Benedictus von seinen aktuellen Erkenntissen berichten ?

Der Pre G2 ist ja nun auch schon 8 Jahre alt ? Wäre spannend zu wissen, ob ein G3 geplant ist 7 demnächst kommt...müsste eigentlich, um den Pre1G3 wieder klar auf Distanz zu halten und bei den diversen Testzeischriten mit einer komplett neuen Kombo (neuer Pre, neuer Max) antreten zu können...denn welcher Journalist wird noch über einen 8-9 Jahre alten Vorverstärker berichten...
fdsa
Stammgast
#1468 erstellt: 10. Jul 2007, 21:29

multiblitz schrieb:
Ja, ich hatte so etwas ähnliches aus einem Stammtisch-Beitrag mit/von Benedictus gelesen, wo der Pre1 G3 nicht unbedingt schlechter als der Pre G2 spielte...der Pre G2 soll etwas nüchterner gespielt haben. Es war allerdings nicht vermerkt, ob der Pre1 G3 mit oder ohne EPS gehört wurde...vielleicht kann Benedictus von seinen aktuellen Erkenntissen berichten ?


Hallo!

Wir haben den Pre1 G3 damals ohne EPS gehört wenn ich mich recht erinnere. Wir waren eine Runde von 5-6 Leuten und allen gefiel der Per1 G3 mehr oder weniger deutlich besser. Beim Preis/Leistungs-Verhältnis lag der Pre1 G3 jedenfalls deutlich vor dem Pre G2.

Hier nochmal Benedikts Kommentar dazu:

Audionet PRE 1 G3: Jedwede Angestregtheit war weg, einfach nur klasse in jeder Beziehung

Audionet PRE G2: konnte - obwohl dreimal so teuer wie der kleinere Bruder - nur noch punktuell ("Raumausleuchtung", Bassfundament) zulegen, spielte insgesamt sogar eher nüchterner. Der getestete PRE ist aber auch schon sieben Jahre alt und nicht auf dem aktuellen Stand.


Nachzulesen hier:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=79&thread=64&back=&sort=&z=45

Grüße!

P.S.: Audionet wird um die neuen Tonformate wohl nicht unbedingt vorbeikommen, allerdings wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Ein Bekannter hat sich letztens noch den Map V2 gekauft und auf die Frage nach den neuen Tonformaten hat er nur gemeint: Warum soll ich darauf warten wenn der Map V2 bei DD/DTS wahrscheinlich besser als jeder AV-Receiver klingt der die neuen Tonformate unterstützt.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#1469 erstellt: 10. Jul 2007, 21:52

fdsa schrieb:

P.S.: Audionet wird um die neuen Tonformate wohl nicht unbedingt vorbeikommen, allerdings wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Ein Bekannter hat sich letztens noch den Map V2 gekauft und auf die Frage nach den neuen Tonformaten hat er nur gemeint: Warum soll ich darauf warten wenn der Map V2 bei DD/DTS wahrscheinlich besser als jeder AV-Receiver klingt der die neuen Tonformate unterstützt.


Gerade deshalb denke ich, dass die Audionet Vorstufen deutlich mehr von den höheren Datenraten und verlustfreien Codecs porfitieren würden als ein AV Reciever.
Denn bei DD/DTS habe ich noch nichts besseres gehört.

Gruß luke
Maastricht
Inventar
#1470 erstellt: 10. Jul 2007, 21:58

fdsa schrieb:

Hier nochmal Benedikts Kommentar dazu:

Audionet PRE 1 G3: Jedwede Angestregtheit war weg, einfach nur klasse in jeder Beziehung

Audionet PRE G2: konnte - obwohl dreimal so teuer wie der kleinere Bruder - nur noch punktuell ("Raumausleuchtung", Bassfundament) zulegen, spielte insgesamt sogar eher nüchterner. Der getestete PRE ist aber auch schon sieben Jahre alt und nicht auf dem aktuellen Stand.



Die PRE G2 ist schon in den letzten Jahren sowohl hard- wie software-mässig geupdated. Das letzte - mir bekannte Mal - hardware-mässig noch vor einigen Monaten. Die Software noch im Frühling diesen Jahres, aber das betroff nur die Funktionalität.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 10. Jul 2007, 22:00 bearbeitet]
multiblitz
Ist häufiger hier
#1471 erstellt: 10. Jul 2007, 21:58

Bremsenicht schrieb:

@Multiblitz
Willst Du den VIP G2 denn nun dauerhaft behalten trotz des Lüfters ?


Nun, zunächst geht er mal zu Audionet zum check. Danach schaue ich mich mal um über den Sommer / Herbst hinweg (ich muss erstmal sehen, was die grossen Endstufen so noch an Auflösung bringen...), aber wenn ich keine besser klingende Alternative finde (Accuphase DP-78 oder ein Naim vielleicht ?), dann behalte ich ihn und lebe mit dem Nebengeräusch. Ich will jedenfdalls auf keinen Fall ein Gerät, das weniger Punch, Dynamik und Klarheit mitbringt.
Maastricht
Inventar
#1472 erstellt: 10. Jul 2007, 22:02
[quote="multiblitz"][quote="Bremsenicht"]
(ich muss erstmal sehen, was die grossen Endstufen so noch an Auflösung bringen.[/quote]

Bei längerem Nachdenken weiss ich nicht, ob ich es so gut finde, wenn Du hier weiter über die grossen Endstufen schreibst. Könnte was wach machen.

Gruss, Jürgen
fdsa
Stammgast
#1473 erstellt: 11. Jul 2007, 09:40

ExtendedDVDWatcher schrieb:
Gerade deshalb denke ich, dass die Audionet Vorstufen deutlich mehr von den höheren Datenraten und verlustfreien Codecs porfitieren würden als ein AV Reciever.
Denn bei DD/DTS habe ich noch nichts besseres gehört.

Gruß luke


Ich würde auch erwarten, daß die Audionet-Komponenten bei den neuen Tonformaten neue Maßstäbe setzten. Allerdings kommen jetzt die Japaner erstmal so langsam mit entsprechenden Receivern raus. Ich weiß nicht ob Audionet die Dekodier Hard-/Software selbst entwickelt oder zukauft. Wenn sie selbst entwickeln dauert es seine Zeit wenn man es sehr gut machen will und wenn man zukauft sollte man vielleicht auf die 2. oder 3. Generation der Dekodier-Elektronik warten. Dann sind die ersten "Probleme" wohl erkannt und behoben bzw. Verbesserungen eingeflossen.
Bis dahin kann man aber sicher sein, mit einer Map die wohl beste Surroundvorstufe zu haben die der Markt zu bieten hat welche auch noch besser klingt als daß, was man mit den neuen Tonformaten bis Dato hinbekommt.

@Maastricht
Welchen Updatestand Benedikts Pre G2 hat, weiß ich leider nicht.
Maastricht
Inventar
#1474 erstellt: 11. Jul 2007, 11:57
Es sieht so aus als ob man vom Preis Kwalitätsverhältnis aus gesehen am besten kaufen kann:
MAP 1
Pre 1 G3
EPS für den Pre.

Mal schauen ob Audionet den Pre 1 G3 in einen MAP G2 integriert und wenn dann auch gleich ein EPS mit eingebaut ist, hätte man ein schönes kompaktes Gerät für eine breite (in diesem Rahmen) Zielgruppe. Offene Bauweise, so dass er geschickt ist für einen wirklichen Update auf neue Formate.

Gruss, Jürgen
multiblitz
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 11. Jul 2007, 12:09
Halte ich eher für unwahrscheinlich, Audionet hat beim Pre1 G3 stattdessen einen Bypass-modus eingeführt, d.h. man kann den Pre1 und den MAP1 sehr schön zu einer Art von MAP G2 kombinieren...

Ich hatte auch mal mit einem der Kollegen von Audionet gesprochen und die erklärten mir erstmal, dass sie prinzipiell mit HDMI nicht glücklich seien, geschweige denn an HDMI 1.3 dran wären. Ich habe Ihnen auch verscuht zu erklären, dass nahezu jeder, der das Geld für einen MAP 1 oder MAP ausgibt, wohl auch einen HD-DVD-PLayer oder Blu-Ray-Player über kurz oder lang hat und dann auch diese Tonformate nutzen will...nun ja: kurzfristig erwarte ich da nichts von Audionet.

Was sich eigentlich anbietet als nächster Update ist dann wohl in der Tat der Pre G2...ich finde es auch ziemlich merkwürdig, wenn man das Baujahr dazuschrieben muss, um zu wissen, über welche Version des Pre G2 man spricht, wenn es inzwischen soviele Update gegeben haben soll in der Zwsischenzeit...was ist das für eine Modellpolitik ? Ist ein neur Pre G2 ein anderes Gerät als eins von vor 2 Jahren als eins vor 7 Jahren ?

Bei der neuen PAM V2 hat man ja den Hinweis gegenben "...ausgestattet mit der neusten Generation von Audionet's eigenentwickelten Operationsverstärkern...". Sind die noch nicht in der Pre G2 drin ? Und wenn doch: Warum wird das dann nicht durch eine neue Modellbezeichnung transparent gemacht ?
Maastricht
Inventar
#1476 erstellt: 11. Jul 2007, 13:54
Der PRE G2 hat den Bypass übrigens auch (das ist die vorläufig letzte Software-update).

Übrigens hat z.B. die MAP V2 auch Updates gehat sonder das die Bezeichnung geändert wurde. Es waren zwar nur Software-updates - soweit ich weiss -, jedoch wichtige: z.B. zum guten Bassmanagement, ab 20 Hz.

Ich denke nicht das der PRE G2 geupdated werden muss in ein Modell G3 oder sowas. Also wenn ich jetzt mal spekuliere, dann achte ich möglich das der PRE G2 im Klang viel besser war als die anderen Modelle von Audionet, das aber der Pre I G3 den PRE G2 - vielleicht - eingeholt (überholt)hat, das jedoch hat Audionet dann wieder kleine Änderungen im PRE G2 angebracht, vielleicht gelernt vom Pre I G3 und schliesse darum nicht aus das der grosse PRE der auf dem neuesten Stand ist, besser klingt als ein PRE I G3. [Ich habe den Eindruck das es auch ein bisschen so gegangen ist bei der MAP V2 zur MAP 1. Audionet lernte dazu und hat das wieder in die MAP V2 reingebracht.]

Auch denke ich das der Markt für so'n grossen PRE sehr sehr klein ist. Ich glaube das für das Bestehen von Audionet gerade die kleineren Modelle sehr wichtig sind; die grossen sind das Pünktchen auf dem i. Die grossen Modelle sind für die allgemeine technologische Entwicklung von Audionet wichtig (und für ein paar 'verrückte' Käufer wie mich ).

Gruss, Jürgen
MLuding
Hat sich gelöscht
#1477 erstellt: 11. Jul 2007, 14:00

Maastricht schrieb:
Mal schauen ob Audionet den Pre 1 G3 in einen MAP G2 integriert und wenn dann auch gleich ein EPS mit eingebaut ist, hätte man ein schönes kompaktes Gerät für eine breite (in diesem Rahmen) Zielgruppe. Offene Bauweise, so dass er geschickt ist für einen wirklichen Update auf neue Formate.

Gruss, Jürgen


Hallo Jürgen,

leider wird es (zumindest vorerst) keine upgedatete MAP V2 mit der Platine der PRE 1 G3 geben. Ich hatte bei Audionet schon mal nachgefragt, da ich auch sehr an einem Update interessiert bin ... oder jetzt besser: war.


multiblitz schrieb:
Halte ich eher für unwahrscheinlich, Audionet hat beim Pre1 G3 stattdessen einen Bypass-modus eingeführt, d.h. man kann den Pre1 und den MAP1 sehr schön zu einer Art von MAP G2 kombinieren...


Diese Erläuterung scheint mir sehr logisch zu sein. Auch die Tatsache, dass für die PRE 1 G3 kein DAC-Board mehr angeboten wird spricht dafür! Heute würdeich mir auch eher eine PRE 1 G3 und eine MAP 1 kaufen. dies bedeutet dann maximale flexibilität auch im Falle eines Updates auf dei PRE G2 bspw.


multiblitz schrieb:
Was sich eigentlich anbietet als nächster Update ist dann wohl in der Tat der Pre G2...ich finde es auch ziemlich merkwürdig, wenn man das Baujahr dazuschrieben muss, um zu wissen, über welche Version des Pre G2 man spricht, wenn es inzwischen soviele Update gegeben haben soll in der Zwsischenzeit...was ist das für eine Modellpolitik ? Ist ein neur Pre G2 ein anderes Gerät als eins von vor 2 Jahren als eins vor 7 Jahren ?

Bei der neuen PAM V2 hat man ja den Hinweis gegenben "...ausgestattet mit der neusten Generation von Audionet's eigenentwickelten Operationsverstärkern...". Sind die noch nicht in der Pre G2 drin ? Und wenn doch: Warum wird das dann nicht durch eine neue Modellbezeichnung transparent gemacht ?


Die Modellpolitik von kontinuierlichen Updates find ich eigentlich sehr gut. Klar, wesentliche Änderungen könnte man mit den bekannten MK I...X Anhängen kennzeichnen. Ich denke Audionet hat davon abgesehen da sonst die Modellbezeichnunegn zu kryptisch geworden wären. Bei der PRE G2 gab es tatsächlich in 2002 ein grösseres Update soweit ich informiert bin. Dei PRE von Benedictus dürfte damit wohl nicht mehr dem aktuellen Auslieferungsstand entsprechen.

Gruss
Martin
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#1478 erstellt: 11. Jul 2007, 15:42
Nochmal kurz zu den Dekodern in den MAPs.
Soweit ich weiß hat Audionet keine fertigen Dekoderchips eingekauft sondern selbst einen Dekoderchip programmiert.
Vielleicht klingen die Dinger deshalb so gut in DD/DTS.

Gruß lukas
MLuding
Hat sich gelöscht
#1479 erstellt: 11. Jul 2007, 15:57

ExtendedDVDWatcher schrieb:
Nochmal kurz zu den Dekodern in den MAPs.
Soweit ich weiß hat Audionet keine fertigen Dekoderchips eingekauft sondern selbst einen Dekoderchip programmiert.
Vielleicht klingen die Dinger deshalb so gut in DD/DTS.

Gruß lukas


Genau so ist es! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steckt ein recht grosser Siemens Chip drin.
nuernberger
Inventar
#1480 erstellt: 11. Jul 2007, 16:40

multiblitz schrieb:


ich finde es auch ziemlich merkwürdig, wenn man das Baujahr dazuschrieben muss, um zu wissen, über welche Version des Pre G2 man spricht, wenn es inzwischen soviele Update gegeben haben soll in der Zwsischenzeit...was ist das für eine Modellpolitik ? Ist ein neur Pre G2 ein anderes Gerät als eins von vor 2 Jahren als eins vor 7 Jahren ?


auch bei einem modernen Fahrzeug bekommst Du mindestens einmal jährlich einen neuen Stand ohne dass Du es merkst - nennt sich Modellpflege zum neuen Modelljahr...

Ciao, Harald
vindiesel
Stammgast
#1481 erstellt: 11. Jul 2007, 17:22

MLuding schrieb:

ExtendedDVDWatcher schrieb:
Nochmal kurz zu den Dekodern in den MAPs.
Soweit ich weiß hat Audionet keine fertigen Dekoderchips eingekauft sondern selbst einen Dekoderchip programmiert.
Vielleicht klingen die Dinger deshalb so gut in DD/DTS.

Gruß lukas


Genau so ist es! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steckt ein recht grosser Siemens Chip drin.

Yep, so ist es!
MLuding
Hat sich gelöscht
#1482 erstellt: 11. Jul 2007, 22:06
So.... Harald hatt es angekündigt und ich mache es nun: ich gehe zurück zu Stereo!!

Am Wochenende hatte ich ein Pärchen Isophon Cassiano zu Hause und mich hat es bin komplett von den Socken gehauen! Ich hatte die zwar schon mal auf der High-End vor zwei Jahren und vor einem Monat beim Händler gehört, aber noch nie so gut wie jetzt bei mir! Zudem hatte ich schon lange den Gedanken mich wieder auf Stereo zu konzentrieren.... und jetzt hatte ich einen Grund

Die MAP V2 und der VIP bleiben aber erstmal... die spielten mit meiner Endstufe und den Cassiano schon extrem gut, aber wenn erst mal alles steht (hierzu muß ich das jetzige Zeugs erst noch verkaufen ) dann kommt die PRE 1 G3 und die PRE 2 mal zum Vergleich nach Hause ... und die neuen AMP dürfen sich dann auch mal vorstellen .

Gruss
Martin
nuernberger
Inventar
#1483 erstellt: 12. Jul 2007, 08:15
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Neuentdecken der Musik!

Die Trennung von Stereo und Film habe ich bis heute nicht bereut! Allerdings habe ich bei der darauf folgenden Suche nach einer angemessenen Film Kombi sehr viel Lehrgeld bezahlt...

Ciao, Harald
multiblitz
Ist häufiger hier
#1484 erstellt: 12. Jul 2007, 09:42
Nun, bei mir ist es nicht "getrennt": Ichhabe immer schon eine richtige Stereo-Endstufe dran gehabt und nun die Kombination MAP I und Pre1 G3 spielt auch bestens. Der Lautsprecher ist eine Line-source (2.2m hoch), der sowohl im Stereo dank 12 16cm Bändchen pro Kanal extrem auflöst als auch im Filmbetrieb unglauch viel Druck und eine grosse Abstrahlfläche besitzt. Eine Sache die ich dabei gelernt habe: Ein grosses Bild (Habe ein zienlich grosse Leinwand) braucht auch grossen Ton, d.h. kleine Punkt-Strahler klingen da einfach nicht gross genug.
MLuding
Hat sich gelöscht
#1485 erstellt: 12. Jul 2007, 10:45

nuernberger schrieb:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Neuentdecken der Musik!


Danke !


multiblitz schrieb:
Nun, bei mir ist es nicht "getrennt": Ichhabe immer schon eine richtige Stereo-Endstufe dran gehabt und nun die Kombination MAP I und Pre1 G3 spielt auch bestens. Der Lautsprecher ist eine Line-source (2.2m hoch), der sowohl im Stereo dank 12 16cm Bändchen pro Kanal extrem auflöst als auch im Filmbetrieb unglauch viel Druck und eine grosse Abstrahlfläche besitzt. Eine Sache die ich dabei gelernt habe: Ein grosses Bild (Habe ein zienlich grosse Leinwand) braucht auch grossen Ton, d.h. kleine Punkt-Strahler klingen da einfach nicht gross genug.


An einer vernünftigen Stereo Endstufe fehlt es bei mir nicht.. nach meinem Geschmack und in meiner Kombination haben meine Monos auch gegen die alten AMP II G2 die Nase vorn. Ich würde auch behaupten, daß meine Kombination derzeit eher Mehrkanal mit einem optimierten Stereozweig als eine klassische Mehrkanalanlage ist. Mir fehlte bisher bei Stereo auch überhaupt nichts. Es ist eher so, daß ich im meinem Wohnzimmer aus baulichen Gründen keinen Projektor einsetzen kann (bekomme das Wohnzimmer nicht annähernd komplett abgedunkelt). Ich habe daher nur einen 55" Full-HD Schirm und meine Frau schaut Filme nicht gerne in Originallautstärke... Da kommt dann trotz super-sound auch kein richtiges Kino Feeling auf . Und da ist eben die Frage ob sich der ganze Aufwand auch lohnt...

Da kommt dann erst Abhilfe mit einem separaten Kinozimmer, aber das kommt erst mit der eigenen Wohnung/Haus im nächsten Jahr.

Isophon hat ja gerade auch Multikanalerweiterungen mit passenden Keramik/Diamant Chassis für die Cassiano/Arabba vorgestellt. Späteres Wiederaufrüsten wäre ja dann auch kein Problem... wenn ich nicht doch getrennt fahren wollte.

@multiblitz
stellt Du mal bitte ein Bild Deiner LS hier ein?

Gruss
martin


[Beitrag von MLuding am 12. Jul 2007, 10:50 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#1486 erstellt: 12. Jul 2007, 10:52
Bei mir ist die Anlage auch nicht getrennt; ich gebrauche die Bypass-Mode.

Jedoch sehe ich das ich immer mehr Musik höre und mir weniger Filme anschaue. Und manchmal nehme ich mir nicht mal die 'Mühe', um alles für Surround einzuschalten. Ich kaufe in den letzten Monaten auch viel mehr cd's als DVD's. Das Komische ist das ich eigentlich via Surround Stereo und den Spass am Musikhören wieder entdeckt habe.
Ich kann darum auch gut verstehen wenn man von Surround zu Stereo wechselt.
Könnte schon sein das ich das auch machen werde.

Viel Spass beim Neuentdecken.

Martin, über die Isophon's hast Du vor einigen Monaten schon mal geschrieben. Deine damalige positive Erfahrung hat sich also bestätigt. Bin neugierig.

Gruss, Jürgen
Highente
Inventar
#1487 erstellt: 12. Jul 2007, 11:14
Ich habe nur eine Anlage für Stereo und Surround. Zwei Anlagen sind für ein Wohnzimmer eindeutig zuviel. Ich höre allerdings mehr Musik in Stereo als das ich Filme schaue. Die Qualität des Map 1 in Verbindung mit AVM M3s Endstufen und den Lautsprechern Mini Utopia funktioniert im Stereobetrieb aber sehr gut. Als Quelle dient überwiegend der Art G2.

Man benötigt bei einem "großen Ton" auch wirklich ein großes Bild, sonst passt es nicht zusammen. Bei mir läuft ein äterer Panasonic Beamer PT AE200. Ich habe letzte Woche mal ein Musik DVD über Surroundoanlage und Bild über TV laufen lassen...hat aber keinen Spass gemacht.

Hifidele grüße

Jens


[Beitrag von Highente am 12. Jul 2007, 11:21 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#1488 erstellt: 12. Jul 2007, 12:33
Einer der Gründe um eher Musik zu hören als einen Film zu sehen, ist für mich das ich auch Musik höre, wenn ich im Zimmer was anderes mache - und auch wenn ich die Augen schliesse.

Gruss, Jürgen
nuernberger
Inventar
#1489 erstellt: 12. Jul 2007, 12:44

Highente schrieb:

Zwei Anlagen sind für ein Wohnzimmer eindeutig zuviel.


bei Dir vielleicht

Der Hintergrund war bei mir auch, dass in der optimalen Filmposition (Projektor, Plasma und Sitzgruppe wollen ja untergebracht sein...) kein vernünftiges Stereo möglich war! Drehung der Hörrichtung um 90 Grad brachte die Offenbarung. Und so läuft nun zweierlei Schall durch den Raum: bei Film sitze ich nah zur Rückwand und bei Stereo um 90 Grad gedreht und habe noch den halben Raum hinter mir. Jetzt klappt es prima

Ciao; Harald
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 14. Jul 2007, 15:46
@ All

Hat jemand Erfahrung sammeln können mit der Isotek GII Mini Sub oder Sigmas?
multiblitz
Ist häufiger hier
#1491 erstellt: 14. Jul 2007, 16:49
Sind die von Audionet ?
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#1492 erstellt: 14. Jul 2007, 18:00
Nein, von Isotek im deutschen Vertrieb von connectaudio

Isotek
Sandel
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 14. Jul 2007, 19:45
@dvb-projekt
Hast du schon mal an einen "PowerPlant Premier" von PS Audio gedacht? Den habe ich mir gegönnt - und bin völlig begeistert von dem Ding. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Stromlieferanten (ein Burmester Power Conditioner) generiert der die Sinus-Welle komplett neu. Und das merkt man auch! Toller (neuer) Klang - und auch die Video-Sektion profitiert spürbar davon.
Meine Audionet-Komponenten (PRE G2, MAP V2, VIP G2, MAX, etc.) spielen besser auf denn je!

Grüße!
dvb-projekt
Ist häufiger hier
#1494 erstellt: 14. Jul 2007, 21:25
@ Sandel

Interessantes Teil. Wo hast Du es denn gekauft? Ist wohl deutlich teuerer als die Isotek Teile...
Die Frage, die sich mir in dem Zusammenhang stellt ist, ob sich bei mir ein solches Gerät überhaupt lohnt. Ich habe für die Audionet Komponenten ein extra Kabel vom Sicherungskasten incl. Klangmodul G III extra gelegt. Also von daher schon das, was man machen kann...
Bin mir nur nicht sicher, ob man im meinem Fall eine "pauschale" Aussage treffen kann. Vielleicht kann jemand helfen.


[Beitrag von dvb-projekt am 15. Jul 2007, 08:38 bearbeitet]
floschu
Inventar
#1495 erstellt: 15. Jul 2007, 09:33
Hallo!

Weiß jemand von Euch Spezialisten, wie es mit der Qualität der D/A-Platine bestellt ist, die es für den PRE G2 und den SAM V2 gab?
Kann sie mit heutigen Wandlern mithalten?
Immerhin kostete sie gut 800€ neu...

Gruß, Florian
Sandel
Ist häufiger hier
#1496 erstellt: 15. Jul 2007, 12:10
@dvb-projekt
Der deutsche Vertrieb ist www.hifi2die4.de - und der PPP kostet 2.800,-.
Vielleicht bekommst du's mal zum Testen von denen.

Der direkte Weg vom Sicherungskasten ist mit Sicherheit der Königsweg, das hab ich auch so gemacht, aber die Störspitzen und die einstreuenden Verbraucher, die den Sinus nur einseitig belasten, bekommst du damit noch nicht in den Griff.

Also, ich war sehr überrascht, was eine komplett neu generierte Sinuswelle für Auswirkungen hat. Und wenn's dich näher interessiert, gibt's beim Hersteller www.psaudio.com noch jede Menge Hintergrundinfo dazu.

Ich würde das Ding jedenfalls nicht mehr hergeben wollen!
Der einzige Haken: Wenn die großen Endstufen dranhängen, wird die Kiste recht heiß und der eingebaute Lüfter meldet sich gelegentlich...

Ciao!
knollito
Inventar
#1497 erstellt: 15. Jul 2007, 14:13

floschu schrieb:
Habe mal gelesen, dass man theoretisch zuerst die Quelle(n), dann die Vor-/ und zum Schluß die Endstufen(n) anschließen sollte.
Hab' das bei mir auch so gemacht, obwohl eigentlich egal, da in meiner Steckerleiste alle Dosen einzeln verkabelt sind.

Ob es einen Unterschied macht, bezweifele ich ja, aber schaden kann es nicht...

Gruß, Florian



Hallo Floschu,

die von Dir benannte Reihenfolge wurde tatsächlich längere Zeit als die empfehlenswerte propagiert ... nur wissen es Ingenieure heute besser: Tatsächlich sollten kabelseitig zuerst die Endverstärker, dann die Vorverstärker und schließlich die Quellen in der Steckerleiste folgen. Warum? Das ist eine längere, technische Geschichte. Ich versuche sie auf i bewusst laienhaft formulierte Sätze zu verkürzen. Es hat sich erst in den letzten Jahren die Erkenntnis verbreitet, dass die Elektronik nicht nur Ströme aufnimmt, sondern ebenfalls Stromsignalanteile gewissermaßen rückwärts in die zuführenden Kabel speist. Diese "Verunreinigungen" können (!) nun ihrerseits die Stromqualität der in der Steckerleiste vorangehenden Geräte negativ beeinflussen. Verstärker wiederum produzieren messbar mehr dieser retrograden "Verunreinigungen" als Quellgeräte.
knollito
Inventar
#1498 erstellt: 15. Jul 2007, 14:16

vindiesel schrieb:

Matwei schrieb:

Audionet hat einen neuen Internetauftritt.

Gefällt mir echt gut und das sag ich nicht nur als Webdesigner!


dem Urteil von vindiesel kann ich mir nur anschließen. Die Funktion, per Click von der Vorderansicht zur Rückansicht der Geräte wechseln zu können, finde ich neben dem wertigen Design besonders gelungen.
knollito
Inventar
#1499 erstellt: 15. Jul 2007, 15:10
[/quote]

Nun, zunächst geht er mal zu Audionet zum check. Danach schaue ich mich mal um über den Sommer / Herbst hinweg (ich muss erstmal sehen, was die grossen Endstufen so noch an Auflösung bringen...), aber wenn ich keine besser klingende Alternative finde (Accuphase DP-78 oder ein Naim vielleicht ?), dann behalte ich ihn und lebe mit dem Nebengeräusch. Ich will jedenfdalls auf keinen Fall ein Gerät, das weniger Punch, Dynamik und Klarheit mitbringt.[/quote]


@multiblitz

nach zahlreichen Tests gegen alle möglichen potentiell ebenbürtigen "Gegnern" kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass der VIP G2 derzeit das Maß der Dinge darstellt. Dies wird auch noch ein paar Monate so bleiben, bevor ein neues Gerät auf dem Markt kommt, das zumindest für Spannung sorgen dürfte. Dazu zur rechten Zeit mehr.

Bei mir hat sich der Lüfter des VIP G2s erst einmal störend bemerkbar gemacht ... und an diesem Tag herrschten sehr hohe Außen- und damit auch Raumtemperaturen.

Wenn Du über die Anschaffung von neuen Verstärkern nachdenkst und diese zur reinen Musikwiedergabe eingesetzt werden sollen, wären es hilfreich, Deine Schmerzgrenze bezüglich des Anschaffungspreises zu wissen. Dann könnte ich Dir vielleicht einen Tipp geben, welcher Endverstärker für die von Dir veranschlagte Investition der Beste wäre.
knollito
Inventar
#1500 erstellt: 15. Jul 2007, 15:15

MLuding schrieb:
So.... Harald hatt es angekündigt und ich mache es nun: ich gehe zurück zu Stereo!!

Am Wochenende hatte ich ein Pärchen Isophon Cassiano zu Hause und mich hat es bin komplett von den Socken gehauen! Ich hatte die zwar schon mal auf der High-End vor zwei Jahren und vor einem Monat beim Händler gehört, aber noch nie so gut wie jetzt bei mir! Zudem hatte ich schon lange den Gedanken mich wieder auf Stereo zu konzentrieren.... und jetzt hatte ich einen Grund

Die MAP V2 und der VIP bleiben aber erstmal... die spielten mit meiner Endstufe und den Cassiano schon extrem gut, aber wenn erst mal alles steht (hierzu muß ich das jetzige Zeugs erst noch verkaufen ) dann kommt die PRE 1 G3 und die PRE 2 mal zum Vergleich nach Hause ... und die neuen AMP dürfen sich dann auch mal vorstellen .

Gruss
Martin


auch an Dich die Frage: Was möchtest Du für die Elektronik denn investieren?

Die Isophon ist wirklich ein sehr gelungener Lautsprecher. Höre Dir trotzdem einmal im Vergleich dazu die elektronisch geregelte Avance an.
knollito
Inventar
#1501 erstellt: 15. Jul 2007, 15:28

Highente schrieb:
Ich habe nur eine Anlage für Stereo und Surround. Zwei Anlagen sind für ein Wohnzimmer eindeutig zuviel. Ich höre allerdings mehr Musik in Stereo als das ich Filme schaue. Die Qualität des Map 1 in Verbindung mit AVM M3s Endstufen und den Lautsprechern Mini Utopia funktioniert im Stereobetrieb aber sehr gut. Als Quelle dient überwiegend der Art G2.

Man benötigt bei einem "großen Ton" auch wirklich ein großes Bild, sonst passt es nicht zusammen. Bei mir läuft ein äterer Panasonic Beamer PT AE200. Ich habe letzte Woche mal ein Musik DVD über Surroundoanlage und Bild über TV laufen lassen...hat aber keinen Spass gemacht.

Hifidele grüße

Jens


"Zwei Anlagen sind für ein Wohnzimmer eindeutig zuviel" - bei dieser Aussage würden Dir wohl viele Frauenherzen zufliegen und ich muss sagen, so langsam wird es auch bei mir grenzwertig in Sachen Platz und Optik. Aber wer sowohl Musik wie auch Film in der besten derzeit möglichen Qualität genießen möchte, kommt um zwei getrennte Set-ups nicht herum.

In einem anderem Punkt stimme ich Dir aber völlig zu: Wer beim Heimkino nur das Bild und nicht auch den Ton optimiert, wird nie wissen, wie schön Heimkino wirklich sein kann
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Krell - Erfahrungsaustausch
*Wizard* am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung Audionet
sepp2909 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsaustausch-Audio Aero, Meridian usw.
Einstein_Duci am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Behringer Ultracurve Pro DEQ2496 - Erfahrungsaustausch
Guenniguenzbert am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  33 Beiträge
Audionet MAP V2 & HD?
barfuss007 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Progressive Scan Karte Audionet
markus*** am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Audionet MAP 1 Bass Frage
djcaprice am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  9 Beiträge
High End Entwickler gesucht wg. Zusammenarbeit/ Erfahrungsaustausch
omulki am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  18 Beiträge
Audionet MAP V2 mit EPS
mathoehn am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Audionet DNC
Kuoppis am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644