kennt jemand T+A T 1200 oder T 1000 Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
wiesodenn
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:00
kann mir irgendwer irgendwas zu dem Tuner sagen???

Auf der Homepage: nichts
Hier über Suche: nichts
Google: nichts

...wenn ich´s nicht besser wüßte, würde ich sagen, ist ein Geist!

Mich interessiert, was der kann. RDS-fähig? was hat der mal gekostet? kaufbar?
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:59
Ich kann mich dunkel erinnern, dass der 1210er nur der 1200er mit der neuen Gehäuseform war, bin mir aber nicht 100% sicher.

Gerne kann ich für Dich im Lob&Tadel nachsehen, allerdings erst gegen Ende des Monats... vielleicht tut sich ja bis dahin noch ein Kenner auf!


[Beitrag von Don-Pedro am 11. Mrz 2007, 12:59 bearbeitet]
Doc_Tinnitus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 11:09
Das mit der 1200er Serie stimmt. ich habe mir vor ein paar Wochen einen CD1200 gebraucht gekauft-das gleiche Spiel, wie Du es beschreibst.

Dennoch Top-Support bei T+A, konnten mir anhand der Seriennummer Herstellungsmonat etc. exakt mitteilen, Ersatzteile ggf. kein Problem.Ich bekam von T+A sogar eine Kopie der Bedienungsanleitung auf meine mailanfrage zugeschickt, weil das Original nicht dem Gerät beilag (nach 3 W. bekam ich sie aber dann doch noch).
Auf meine Anfrge hin, warum keine Infos für die 1200er-Serie auf der T+A-HP zu finden seien, mailten sie, dass nach ihrer Ansicht für diese seit 10 J. ausgelaufene Serie wohl zu wenig Intersse bestünde.

Qualität?
Na, wenn der Tuner nur halb so gut ist, wie der 1200er CD-Player (woran aber nicht zu zweifeln ist), dürfte er über jeden Zweifel erhaben sein und ich würde mir ihn sofort in die Bude stellen. Die Serie gilt als aufwendig und hochwertigst konsruiert und aufgebaut. Gehört habe ich aber bisher keinen (weil ich kein Radiofan gerade auch für HighEnd bin).
Versuche mal Tests in alten Fachzeitschriften herauszubekommen. Da ist ebay gar nicht mal schlecht: Zeitschriftenname und Gerätebezeichnung eingeben und man findet i.a. das gewünschte als Antiquariatsangebot, bei google natürlich auch. Die Artikel kann man dann auch als Auszüge über Bibliotheken als Fernleihe erhalten.

1210 zu 1200?
Beim CD-Player ist nach T+A-Angaben der 1200 identisch zum 1210er aufegbaut, wobei der 1210er um bestimmte, zuschaltbare Filter erweitert wurde. Gehäuse, Design, div. Elektronikkomponenten etc.=identisch
wiesodenn
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:40
ich habe jetzt auch mal direkt bei T+A angerufen...und sehr nett und umfassend Antwort bekommen!

Stimmt so in etwa, was schon gesagt wurde! Das Netzteil sei schwächer als beim 1210...damit könnte ich leben, ebenso wie mit "nur" 30 Festsenderspeichern...und die Optik ist halt die alte, was aber auch besser zu meinem Verstärker passen würde.

Nun habe ich ein anderes Forum-Mitglied mal direkt angemailt...und er meinte, der ältere T 1000 sei sogar der bessere Tuner...kann da auch noch jemand was zu sagen?
Doc_Tinnitus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:22
Kann durchaus sein. Nach der 1200er Serie gab es angebl. ein wenig Probs mit dem Klang der neueren CD- und v.a. DVD-Player. U.U. kann es sein, dass die 1200er Serie besonders hochwertig konstruiert und verarbeitet war.

Auf jeden Fall düftest Du mit dem Tuner keinen Fehler machen, ich würde mir den bei Bedarf unbesehen kaufen (ansonsten wäre der auch ohne bzw. mit minimalem Verlust auch weiterverkaufbar, da T+A stets gesucht)
Old_big_Nessie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:39
Hallo.....!
Ich haben einen 8 Jahren alten Receiver (R1520R)von T+A der die gleiche Tunerplatine inne hat wie der 1200er Tuner.Kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.Beim Hessischen Rundfunk haben sie diese Teile auch zum professionellen Gebrauch.

Viel Spaß damit
cola
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2018, 15:28
Ich will für andere User diesen nicht ganz frischen Thread einmal aktualisieren - damit möglichst viele Informationen verfügbar sind.

Der T+A T1000 AC V 3.4 - den habe ich - ist ein inzwischen recht seltener Tuner, der nicht nur außergewöhnlich fein klingt, sondern zudem auch noch sehr empfangsstark ist. In beiden Disziplinen hat er meine beiden Vorgängertuner McIntosh MR-77 und Kenwood KT-5020L völlig deplaziert. Er ist RDS fähig, kann in 25kHz Schritten abgestimmt werden, hat eine frei definierbare Mutingschwelle, arbeitet mit einem E-2000 IR Empfänger dann mit jeder T+A FB zusammen - bei mir mit der F12 und ist sehr wertig verarbeitet.

E-Teile, Support und Anleitungen sind aktuell (2018) noch komplett über T+A zu beziehen - auch telefonisch wird man beraten und unterstützt.

Während ein T+A CD 1210 bei mir etwas zu "hart" klang (egal in welcher Filtereinstellung) und wieder gehen musste - ist der T1000 AC dagegen ein UKW Feingeist - fast schon ein Muss für den UKW Fan.


.
svente
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2021, 11:18
Hallo,
darf ich um einen Tipp für eine UKW Antenne bitten?
Ich möchte die Antenne im Innenraum benutzen.
Seither hatte ich zwei 5,- Euro Wurfantennen montiert und die einfach hinter den Schrank geschmissen. So gut's ging halt auseinandergezogen.
Der Empfang ist spitze. Schon mit diesem Billigantennen. Lohnt sich ein Upgrade, wenn ich im 20,- Euro Bereich für beide Antennen bleiben möchte?
Gibt es im Innenraum überhaupt eine brauchbare Alternative?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A G10 System
McLovin8 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge
T+A PHE MC ?
wildelelie am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  12 Beiträge
T+A G 1260 R
hanjoerg am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Goldring 1-T-M ?!
searchman am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Linn K18II an T+A Receiver R1200R
sedum am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Plattenspieler zu T+A E-Serie
ChrisCo am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Unamco T-1 Ersatznadel
bohnstingl am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  6 Beiträge
Goldring GR1 T-M
declaration am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  5 Beiträge
FRAGEN ZU T+A G10R/S
hanjoerg am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Goldring GR-T
winkelmann am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen