Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Kerzen und Hochtöner
1. Durchaus bedenklich (9.4 %, 3 Stimmen)
2. Totaler Schwachsinn (90.6 %, 29 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Kerzen und Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Okberten
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Dez 2005, 15:06
Hallo Christian,

Der 3.te Advent ging gut rum.
Noch immer keine Wachsablagerungen zu sehen.

Die Reflexionen hab ich mit Basotec-Matten in Angriff genommen. Sowohl hinter der Anlage als auch vor den Boxen (wie Du beschrieben hast) mit Hilfe des Spiegeltricks platziert. (In Ermangelung an Spiegel so ausgerechnet)
Das hat klanglich enorm viel gebracht.

Gruß,
Georg
mnicolay
Inventar
#52 erstellt: 12. Dez 2005, 16:42

Okberten schrieb:
...Von der Raumakkustik her gesehen ist der Adventskranz eher positiv, da er an einem kleinen Mäuerchen neben dem Lautsprecher steht und dadurch hilft, frühe Reflexionen zu zerstreuen...

dafür hat Dein LS doch den HT-Zerstäuber an Bord, weswegen magst Du die Interferenzen jetzt nicht mehr ?
Gruß
Markus
Okberten
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Dez 2005, 18:15

mnicolay schrieb:
HT-Zerstäuber





Gruß,
Georg

P.S. Drei, jetzt sinds drei!!!
mnicolay
Inventar
#54 erstellt: 12. Dez 2005, 18:26
Okberten schrieb:

...Durch den Super-Hochtöner kommt schon was gutes mit ins Klangbild. Ich hab die beiden mal mit einem Handtuch umwickelt. Da meinte ich schon, dass etwas "Brillanz" (im verbalen beschreiben von Klangeffekten bin ich immer gnaz schecht) verloren ging...


mnicolay schrieb:

die durch Interferenzen gewollten Übertragungsfehler im HT-Bereich werden gerne mit "luftig" & "brillianterer Klang" charakterisiert. Gut sind sie deswegen noch lange nicht.


Gruß
Markus

PS.: Halt Dich fest, nur noch ein Sonntag...
alfa.1985
Inventar
#55 erstellt: 12. Dez 2005, 19:22
endlich mal einer, der sich Gedanken um seine Lieblinge macht

Seid gut zu Euren Komponenten - sie werden es Euch danken

Gruss

alfa
visir
Inventar
#56 erstellt: 12. Dez 2005, 21:03

alfa.1985 schrieb:
Seid gut zu Euren Komponenten - sie werden es Euch danken


Klingen sie besser, wenn man mit ihnen spricht? Analog zu den Blumen?
Aber wohl nur, wenn man keine zu "flüssige" Aussprache hat, das täte den membranen sicher nicht gut.

lg,
visir
alfa.1985
Inventar
#57 erstellt: 12. Dez 2005, 21:16
nö, alles Quatsch - die einfachste und beste Behandlung meiner mittlerweile sehr betagten Geräte bestand darin, daß ich sie in den frühen Jahren meiner Kinder einfach weggesperrt habe. Keine eingedrückten Kalotten, keine vom Babybrei verklebten Taster, keine zerkratzten Displays, etc.

Habe die Teile einfach in ein für die kleinen Terroristen unzugänglichen Raum gesperrt und ab und zu mal gehört. Fazit : die Dinger funzen heute noch in einwandfreiem Zustand und machen mir jeden Tag viel Freude. Manche Teile habe ich dann meinen nun schon fast erwachsenen Töchtern geschenkt, die die Dinger ebenfalls mit dem besonderen Händchen behandeln ... und sie funktionieren immer noch

Beitrag ist ohne jeglichen fachlichen bzw. ernstgemeinten Hintergrund verfasst und muß auch nicht weiter analysiert/kommentiert werden - war eher spontane Äußerung

Gruss


alfa
visir
Inventar
#58 erstellt: 12. Dez 2005, 21:23

alfa.1985 schrieb:

Beitrag ist ohne jeglichen fachlichen bzw. ernstgemeinten Hintergrund verfasst und muß auch nicht weiter analysiert/kommentiert werden - war eher spontane Äußerung


meiner auch
DIVA
Stammgast
#59 erstellt: 13. Dez 2005, 11:18
Ja die Kinderlein...

Von meiner Chario wurde von so einem kleinen Monster mal ein Hochtöner eingedrückt. Ich habe dann zwei nachbestellt.
Zunächst habe ich nur den einen defekten ausgetauscht, doch leider war das Klangbild diffus. 3 Wochen habe ich die riesen Teile hin und hergeschoben um Herrn Sting wieder in die Mitte des Geschehens zu bekommen, dann hatte ich die Nase voll und hab den zweiten HT auch noch gewechselt. Und prompt nach 4 Stunden Hells Bells zum Einspielen auf nicht mehr moderaten Lautstärke war alles wieder im Gleichgewicht.

Ich gehe davon aus, daß entweder Chario die HT paarweise selektiert oder daß die HT einer gewissen Alterung unterliegen.
Um den Bogen auf das Urthema zu bekommen es können natürlich in den 5 Jahren auch Ablagerungen wie z.B. Ruß und Wachs sein, die den alten HT etwas mauer klingen ließen.
Schließlich haben wir ja auch jedes Jahr einen Christbaum mit echten (Wachs) - Kerzen.

Gruß
Christian
Okberten
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Dez 2005, 08:57

DIVA schrieb:

...
Um den Bogen auf das Urthema zu bekommen es können natürlich in den 5 Jahren auch Ablagerungen wie z.B. Ruß und Wachs sein, die den alten HT etwas mauer klingen ließen.
Schließlich haben wir ja auch jedes Jahr einen Christbaum mit echten (Wachs) - Kerzen.
...


HA!!!

Wußt ichs doch.

Das mit den Kindern macht mir auch immer sorgen. Neulich war ein Kollege mit so einem Wurm bei uns zu Besuch, der gerade laufen konnte. Der Wurm stellte dabei fest, dass die LS sich wunderbar zum hochhangeln eignen, wenn man hingefallen ist. Da mußte ich dann leider einschreiten. Auch mußte ich einschreiten, als der Wurm dann mit einem vollen Glas Apfelsaft Richtung Rack steuerte, da er "die Lichter so toll findet" (Zitat der Mutter). Den Eltern war das eher egal - klar, ist ja auch nicht deren fette Kohle, die da rum steht.




Gruß,
Georg
Crazy-Horse
Inventar
#61 erstellt: 14. Dez 2005, 09:06
Das ist mal wieder typisch für unser heutiges Gesellschaftsbild!

Wenn sie kein Bock haben sich um ihren nachwuchs zu kümmern sollen sei auch keinen in die Welt setzen!
Ein Kind ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die richtige Erziehung ist keine leichte Sache, erfordert viel Einsatz und bringt sicherlich das ein oder andere graue Haar mit sich, doch so eine Einstellung führt zu keiner guten Erziehung.

Ich würde mir in Zukunft gut überlegen ob ich diesen Leuten noch mal zutritt zu meiner Behausung gestatten würde! Wenn ich sie nicht sogar gleich wieder vor die Tür gesetzt hätte.
Okberten
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Dez 2005, 12:17

Crazy-Horse schrieb:
Das ist mal wieder typisch für unser heutiges Gesellschaftsbild!

Wenn sie kein Bock haben sich um ihren nachwuchs zu kümmern sollen sei auch keinen in die Welt setzen!
Ein Kind ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die richtige Erziehung ist keine leichte Sache, erfordert viel Einsatz und bringt sicherlich das ein oder andere graue Haar mit sich, doch so eine Einstellung führt zu keiner guten Erziehung.

Ich würde mir in Zukunft gut überlegen ob ich diesen Leuten noch mal zutritt zu meiner Behausung gestatten würde! Wenn ich sie nicht sogar gleich wieder vor die Tür gesetzt hätte.


Stimmt schon! Einige Eltern wollen scheinbar immer weniger Zeit in die Kindererziehung investieren. Da braucht man nur mal die Lehrer fragen.
"Früher" hat man sich mit dem Kind hingehockt und was gelernt. "Heute" hat das Kind eben ein XY-Syndrom und kann es halt nicht. Eine tolle Ausrede für die Eltern.

Kinder sind nicht blöd. Die lernen schnell und die wollen lernen. Die Eltern müssen die Anleitung geben.

Wir haben einer 4jährigen!!! z.B. erklärt, dass man CDs nicht auf der Unterseite anfassen darf. Ein paar Tage spräter ruft die Mutter an und frag was wir dem Kind gesagt hätten. Beim letzten mal CD Einlegen hat das Kind die Mutter geschimpft, weil die es falsch machte (Datenseite betatscht)
Cooles Kind!!!

Ich werd auch meine LS nicht wegräumen, wenn wir Kinder bekommen. Wir wollen ihnen lernen, dass man mit manchen Dingen eben vorsichtig umgeht.

Gruß,
Georg
visir
Inventar
#63 erstellt: 14. Dez 2005, 15:26

Crazy-Horse schrieb:

Ich würde mir in Zukunft gut überlegen ob ich diesen Leuten noch mal zutritt zu meiner Behausung gestatten würde! Wenn ich sie nicht sogar gleich wieder vor die Tür gesetzt hätte.


Na na na, krieg Dich mal wieder ein!
Es stimmt schon, dass sich viele Eltern heutzutage viel zu wenig um ihre Kinder kümmern, aber ob das im gegebenen Fall wirklich der Fall war, lässt sich vielleicht erahnen, aber nicht so einfach aburteilen.
Schmeißt du jeden gleich raus, der sich Deiner Anlage nicht mit der gebührenden Ehrfurcht nähert?

Und auch Erwachsene sollen angeblich noch lernfähig sein. Denen kann man ja auch sagen, wie heikel so ein Gerät ist, auch wenn es noch so robust aussieht. Oder wie heikel der Besitzer ist.

lg,
visir


[Beitrag von visir am 14. Dez 2005, 15:27 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#64 erstellt: 14. Dez 2005, 15:52
Ich finde das hat mit heikel nichts zu tun, das gehört einfach zum Anstand.

Wenn ich irgendwo zu Besuch bin benehme ich mich und behandele alles mit der größten Vorsicht!
Oder benimmst du dich immer gleich wie zu Haus, legst die Füße auf den Tisch usw.?

Und bevor ich bei anderen irgendwo ran rumfummle frage ich ob es ok ist, das gehört ebenso zum Anstand.

Wenn Leute sich nicht benehmen können fliegen sie raus und werden nicht mehr eingeladen, so einfach ist das.
Ich würde auch erst versuchen sie darauf aufmerksam zu machen, das ihr kleiner nicht einfach so rum rennen kann, da sie Gerät sehr empfindlich sind, reagieren sie darauf nicht haben sie die Konsequenzen zu tragen.


Das schlimme ist ja, geht doch mal irgendwas zu Bruch geben sie es an ihre Versicherung weiter, die nicht selten die Zahlung wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht verweigern.
So nun stehst du da mit deiner Audionet Map V2, aus der immer noch Apfelsaft tropft!
Und nun?
Okberten
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Dez 2005, 16:25
Die Diskussion zeigt, wie schwer es ist hier eine Grenze zu ziehen zwischen: "Scheiss Dich nicht ab" und "Berechtigten Bedenken".

Es ist eben schnell was passiert und dann sind die Gesichter lang und die Besuchten im Zweifel die Geschädigten.
Ich hab nen alten Kumpel, der sich mal mit Familie als Besuch angemeldet hat (über ein ganzes WE). Aus Erfahrung wissen wir, dass eins seiner Kids einen wirklich ausgesporchen ausgeprägten Zerstörungstrieb hat. Erziehungsmangel oder was auch immer. Deren Wohnung ist entsprechend eingerichtet, unsere nicht. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie eben nicht kommen. Der Schlafplatz der Kids wäre übringeds mitten in der Surround-Anlage auf der Schlafcouch gewesen.

Wieder andere Kumples kommen mit den Kids regelmäßíg und da gibts gar nix. Eben gut erzogen.

Gruß,
Georg
DIVA
Stammgast
#66 erstellt: 15. Dez 2005, 15:35
Ich kann bei Kindern nur meine Charios empfehlen, hätte ich damals nach dem Musikhören die Abdeckungen wieder draufgemacht (ihr merkt wer an dieser Stelle die Schuld bekam) wäre ja auch nichts passiert. Die Academy 3 hat massive Abdeckungen die auch mal den Treffer eines Tennisballs ertragen ohne das etwas kaputt geht.

Aber ich hatte sie ja nicht draufgemacht und man kann ja nicht immer die Kinder beaufsichtigen !

Meine Jungs (9 und 6) wissen natürlich Papis Heiligtümer zu respektieren.... .

Gruß
Christian
Analog-Mann
Stammgast
#67 erstellt: 15. Dez 2005, 16:51
Hallo,

bitte etwas mehr Diskusssionsdisziplin und zurück zum Thema:

Ich habe eine offene Küche. Was meint Ihr, was weniger schadet beim braten: Butterschmalz, Biskin oder Olivenöl. Bei der Gelegenheit: meine Panade gleicht hin und wieder einem Betonmantel. Luftig und locker soll sie sein. Habt Ihr Tipps?

Euer Hobbykoch

Analog-Mann
DIVA
Stammgast
#68 erstellt: 15. Dez 2005, 17:10
Ich habe auch eine offene Küche. ( nur 7 m von meinen LS entfernt)

Am besten extrastarke Absaugung habe ich auch, ich habe die zwar einbauen lassen weil ich den Gestank im Haus vermeiden wollte aber jetzt wo Du es erwähnst ist das ja auch toll für die HT!!

Als Hobbykoch empfehle ich Erdnußöl! Geschmacks und fast Geruchsneutral! Über die Wirkung auf HT kann ich leider nichts sagen, aber vom Gefühl her sind Kerzen schlimmer (es sei denn man stellt Sie unter eine Abzugshaube... )

Kulinarische Grüße
Christian
Okberten
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Dez 2005, 18:15

DIVA schrieb:

...
aber vom Gefühl her sind Kerzen schlimmer (es sei denn man stellt Sie unter eine Abzugshaube... )
...



Hmmmmm...???
Gute Idee. Ich mach den Vorschlag mal daheim. Kerzen sind in der Küche eh viel schöner. Und dann hat die Frau auch was davon, wenn sie kochen muß. (Haha - Brüller - für die Damen: keine Panik, bei uns koch meistens ich - ich nehme zum Braten meistens Rapsöl - verträgt Hitze gut und riecht gar nicht)

Gruß,
Georg

P.S. Das mit dem Öl ist aber auch ein bisserl Off-Topic???


[Beitrag von Okberten am 15. Dez 2005, 18:16 bearbeitet]
yamaha_cx1000
Stammgast
#70 erstellt: 16. Dez 2005, 08:25
Moin,
obwohl ich das hier eher für eine Fred der Belustigung halte, gibt´s meinen ernst gemeinten Senf zu offenen Küchen und Fettablagerungen.

Fett ist nicht zu unterschätzen, egal ob Rapsöl, Nußöl, oder sonstige Fette. Ein einfacher Versuch mit einen richtigen Fettlöser oben auf dem Schrank, oder an Stellen wo man häufiger nicht so richtig mit dem Putzlappen hinkommt, wird euch zeigen, was sich für ein netter Film auf der Oberfläche bildet.
Da nutzt auch eine besonders starke Absaugung nur bedingt.
Normale Haushalts-Abluft-Anlagen schaffen vielleicht 300 bis 500m³ die Stunde, aber nur dann, wenn auch die gleiche Menge Luft wieder zugeführt wird.
Meine Abluftanlage schafft 5000m³ die Stunde, und dennoch gibt es in dem Raum noch Fettablagerungen.

Darüber sollte man sich eher Gedanken machen, als über Kerzenruß, meine Meinung. Das war für mich der Grund auf eine offene Küche zu verzichten, wenngleich ich diese sehr schön finde.

Weihnachtliche Grüße
Lars
Okberten
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 16. Dez 2005, 09:22
Servus Lars,

gebe Dir vollkommen recht. Wegen der Fettablagerungen bin ich ja auch erst auf die Idee mit dem Kerzenwachs gekommen. Das Fett lagert sich ja mit vorliebe an wärmeleitenden glatten Flächen ab. Wie eben der Hochtöner einer ist. Ich brauch nur nach einer Koch-Orgie über die Fliesen fahren und spür das Fett sofort.

Unsere Küche ist zum Glück auch zu.

Mit einer (Stoff-)Bespannung sollte es aber kein Problem sein, da diese den Dampf abhält?!

Gruß,
Georg
yamaha_cx1000
Stammgast
#72 erstellt: 16. Dez 2005, 09:50
Moin Georg,
ich würde wegen Kerzenwachs/Ruß echt keine Sorgen machen.

Die Bespannung hilft sicher ein wenig, aber auch da kommt der Fettschwaden durch. Den findest du auch im Kühlschrank, obwohl der relativ dicht ist. Übrigens den Fettdämpfen ist das ziemlich egal, wie die Oberfläche beschaffen ist, oder welche Temperatur die haben. Auf kalten Oberflächen kondensiert der Nebel sogar eher, als auf warmen Oberflächen.
Das ist auch der Grund, warum ich nicht in meiner Haushaltsküche koche, sondern nebenan in meiner Gewerbeküche kochen gehe, aber die Möglichkeit hat eben nicht jeder.

Gruß
Lars


[Beitrag von yamaha_cx1000 am 16. Dez 2005, 09:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
60kg Lautsprecher an/ab-koppeln !?
lexxington am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
HILFE! Lautsprecher verlieren ab und an Power.
Silenthunter14 am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  4 Beiträge
Rauschen der Hochtöner ab bestimmter Lautstärke
vacuphase am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Hochtöner knackt und Verstärker schaltet sich ab!!!
realzoo am 16.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.12.2002  –  3 Beiträge
Im Stereobetrieb ein oder zwei Lautsprecherpaare?
marcus.arminius am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher knattern ab und zu!!!
silvia am 20.02.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2003  –  4 Beiträge
BeoLab 4000 - klebriger Schaumstoff im Inneren des Lautsprechers
luj am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  2 Beiträge
PA Lautsprecher im Wohnzimmer?
chrissl76 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  25 Beiträge
Hochtöner an aktiven Sub anschließen
Pasee1992 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  8 Beiträge
dämpfung des schalls durch passive lautsprecher ?
premiumhifi am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen