Subwoofer-Modul

+A -A
Autor
Beitrag
PrometheusI
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2006, 00:15
Hallo erst mal,


ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz ist für mein Thema, sonst verschiebt es einfach.

Ich besitze bisher 2 Eigenbau-Lautsprecher mit einer Dynaudio Esotar Hochtonkarlotte, einem Audax Aerogel 17 cm Mitteltöner und einem 25 cm Tieftöner, ich weiß gerade nicht genau wie der heißt. Die Maße der Lautsprecher sind 30cm Breite, 50cm Tiefe und 120cm Höhe. Die Lautsprecher werden von mir nur zum Musikhören benutzt. Doch nun sollen sie verkleinert werden, jedoch soll dabei die
Klangqualität dabei nicht leiden. Der Tieftöner muss nun weichen, um die Box ein wenig schmaler zu machen und ich wollte ihn durch 2 etwas kleinere ersetzen. Der Hoch- und der Mitteltöner wird übernommen.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir letzten Monat den Soundprojektor YSP-1000 von Yamaha angeschafft habe, der ausschließlich für Fernsehen und HEimkino benutzt werden soll. Jedoch brauch man noch einen Subwoofer dazu. Ein normaler Subwoofer im Extragehäuse wäre leider aus platztechnischen Gründen im Wohnzimmer nur sehr schwer unterzubringen. Deshalb hatte ich die Idee die beiden Stereolautsprecher auch als Subwoofer für den Yamaha zu benutzen.

Ich brauche also für die Lautsprecher ein Subwoofer-Modul, dass zwei Anschlüsse besitzt, einen für den Soundprojektor und einen für die Hifianlage. Ich möchte einfach umschalten können, ob die beiden Tieftöner nun für die Hifianlage oder für den Yamaha benutzt werden ohne dabei die Stecker umstecken zu müssen. Besonders schön wäre es, wenn das Subwoofermodell per Fernbedienung steuerbar wäre.
Der Bass soll inbesondere sehr präzise sein, damit er sich fürs Musikhören eignet. Aber für Filme ist ein wenig Kraft und "Bumms" auch nicht zu verachten.

Ich danke erst mal allen, die bis hier überhaupt gelesen haben und nun kommt meine Frage: Wer von euch kennt sich mit Subwoofermodulen aus? Könnt ihr mir mal ein Tipp oder ein paar Hersteller nennen, welcher sich hierfür eigenen könnte?


PrometheusI
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 23:28
Ich würde die beiden Quellen an eine Cinch Umschaltbox anschließen, und von dort an den Subwoofer gehen. Leider kenne ich keine mit Fernbedienung.

Um da sinnvoller Bass aus deinem Selbstbau rauskommt, hängt von vielen Parametern ab. Nur die Daten des Moduls sagen noch nicht viel aus.


[Beitrag von Bass-Oldie am 06. Jan 2006, 23:29 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 13:11
Hallo du kanst ja mahl bei Ebay forbei schauen nach gebrauchten suchen ,es gibt viele fon Yamaha die mit
Fernbedienung regelbar sind ,ich hab mir letztens erst
einen Sub (für DVD) gebaut sehr Tiiief und fast
alles fon Ebay auser das Geheuse
hätte schon mahl ein Sub-Modul: http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher gesucht.Problem mit Abmessungen.
Tom1305 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher wären für Raum sinnvoll und günstig ?
Bexter75 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  23 Beiträge
Center mit Subwoofer-Modul - wofür?
stopfenalarm am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher entkoppeln: Welche Maße für Granitplatte?
srbnjmn am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  7 Beiträge
Dynaudio Tiefton-Lautsprecher 24w7506 gesucht
Limmo am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher der Marke "LQ"
wonderboy_2000 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Defeketer Eigenbau Lautsprecher
nixoratio am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
Bad-Lautsprecher mit 18cm Tiefe
sr4003 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher eigenbau Fragen über Fragen!
#Stephan# am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher auf unterschiedlicher Höhe
s_phil am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen