Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hitzeeinwirkung auf LS?!

+A -A
Autor
Beitrag
sigma6
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2006, 21:59
Hi Leutz,

haltet mich bitte nicht für kleinkariert, aber mir ist eben mal aufgefallen, dass meine Box neben dem Kachelofen ganz schön warm wird, wenn ich die Feuerstelle anwerfe.

Kann mir jemand sagen, wie warm so ein Sandlautsprecher denn gefahrlos werden darf, bevor irgendetwas schaden nimmt?

Er wird schon ganz ordentlich warm, ich kann´s zwar noch problemlos auf der "beheizten" Seite anfassen, aber wenn´s mal wieder richtig kalt wird, heitze ich auch ordentlich ein. Der Abstand zum Kachelofen ist ca. 20cm.


MfG

Ronny
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 22:26
Solange der LS nich brennt is denk ich mal alles i.O.

Einer meiner CEM Satelitten hängt auch über der Heizung und ihm wird schon warm, aber es ist noch nichts weiter passiert.

Wie lange steht der LS denn da schon?

Waschbaer
zwittius
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2006, 22:29
wenn die boxen ien echtholzfunier haben würde ich das nicht machen da sich das holz sonst verziehen kann. MDF (woraus die box sicherlich besteht) verzieht sich nicht so schnell oder garnicht (?)


grüße
MAnu
visir
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2006, 22:37
An einer Box sind genug Teile, die unter Hitze oder Temperaturschwankungen auf Dauer leiden können: Gehäusewände, Leimungen, Membranen, Sicken... Das Maß hängt natürlich auch von der Robustheit der Box ab.
Temperaturschwankungen bedeuten zugleich ja auch Feuchtigkeitsschwankungen.

Ich würd die Box so weit wegstellen, dass sie maximal lauwarm wird.

lg, visir
sigma6
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2006, 22:51
Die Box steht erst seit ein paar Tagen dort, und den Kachelofen habe heute zum ersten mal angeworfen, seitdem ich die Box dort stehen habe.
Material ist kein Echtholz, eher MDF.
Ich mache mir auch weniger Sorgen um die "Verpackung" als viel mehr um das Innenleben.
Wie gesagt, richtig heiss wird´s z.Z. nicht, aber der Winter kommt ja noch...

Die Box weiter wegstellen geht zwar zur not, steht dann aber irgenwie dumm im Raum rum...heist: wenn Ofen an=Musik aus

MfG

Ronny
ukw
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 22:55
Massivholzboxen leiden bei Hitze und können sich (wegen der Feuchtigkeitsschwankungen) verziehen oder Risse bekommen.

Furnier, Spanplatte MDF Lack ist bis über 100 Grad C stabil.

Plastikmembranen werden weicher.
Pappe mit Gummisicke = keine Bedenken.

Wie wäre es mit einem Hitzeschild? Ein Stück Karton mit 5cm von der Box angebracht reicht völlig!
sigma6
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2006, 23:06

ukw schrieb:
Massivholzboxen leiden bei Hitze und können sich (wegen der Feuchtigkeitsschwankungen) verziehen oder Risse bekommen.

Furnier, Spanplatte MDF Lack ist bis über 100 Grad C stabil.

Plastikmembranen werden weicher.
Pappe mit Gummisicke = keine Bedenken.

Wie wäre es mit einem Hitzeschild? Ein Stück Karton mit 5cm von der Box angebracht reicht völlig!



Das Hitzeschild ging mir auch eben durch den Kopf. Habe sowas schon mal aus richtig hitzebeständigen Material für meine Motorradkoffer gebaut, die waren auch verdächtig nah an der (heisseren) Hitzequelle.
Aber auf 100°C kommen die Seitenwände der Box sicher nicht. Die Ofenwände kann ich auch noch anfassen, Kachelofen wird halt nicht so heiss wie Gusseisern o.Ä.

Vielleicht mache ich mir auch nur unnötige Gedanken....

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die schnellen feedbacks

MfG

Ronny
sigma6
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 20:03

ukw schrieb:

Wie wäre es mit einem Hitzeschild? Ein Stück Karton mit 5cm von der Box angebracht reicht völlig!



Joha, Hitzeschild funktioniert wunderbar. Einfach ´ne Zeitung auf die Box gehangen und beschwert.

Die Box wird jetzt nur noch handwarm, alles einwandfrei.

Musik bei angefeuertem Kachelofen ohne Boxenrücken, echt fein...

MfG

Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Super Warm klingende LS ?
Klas126 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  8 Beiträge
Suche warm klingende Regal LS ~1000?
BMWDaniel am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
Brandneue Focal 1027S klingt rund, warm, basstark
boxxenmann am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  83 Beiträge
804 S
Boxenschieber am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  5 Beiträge
Ab wie viel Hub wird es ungesund für die Box ?
Ice-online am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  16 Beiträge
Ein Lautsprecher wird leise
Clonisch am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  5 Beiträge
Wie wird die Lautstärke berechnet
milchschnittae am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  6 Beiträge
Wie soll ich Teufel Concept S richtig aufstellen?
mjchris am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Schaden für LS durch Rückkopplung
synesis am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Warm abgestimmter Amp. zu MA RS8
Caisa am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.775