Zusätzliche Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
JHI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2006, 14:53
Ich habe mom. in meinem 15qm Zimmer eine Infinity Mirco II 2.1 Sytem an meinem Yamaha 730 dran. ich überlege mir jetzt allerdings, um eine bessere ausschallung das raumes zu erreichen, mir zusätzliche satelliten-boxen (z.b. teufel concept e) zu kaufen und diese dann an den 2. LS ausgang meines verstärkers anzuschließen(eventuell mit frequenzweiche dazwischen??)
würde so etwas zu einem volleren klang führen, oder käme es zu einem klangwirrwar???
deathlord
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2006, 15:55
Hallo JHI

Wahrscheinlich beides, hängt ein wenig davon ab, was du unter "vollem" Klang verstehst.

Ausprobieren!

Wenns dir gefällt, machen, sonst nicht...

Ich bin nach einigem experimentieren mit dsp's und 4/5-Kanal-Stereo zur überzeugung gekommen, dass cd's (-->mp3) in einer vernünftigen Stereoanordnung am besten klingen.

Gruss deathlord
highfly
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2006, 16:21
Das würde ich nicht empfehlen! In meinen Teenager-Jahren hatte ich auch mein ganzes Zimmer mit den unterschiedlichsten Boxen zugestellt und gemeint, dass würde besser klingen

Richtig gut klingt ein reines Stereosystem meiner Meinung nach nur mit zwei gut platzierten Lautsprechern. Da stimmt dann auch die Ortung, Bühne etc.

Falls in einem Raum mehr als zwei Lautsprecher gleichzeitig zum Einsatz kommen (ich meine aber nicht Surround!), sehe ich folgende Nachteile:

- Impedanzprobleme des Verstärkers (zwei 4-Ohm-Paare ergeben nur noch 2 Ohm, da geht dann ziemlich schnell die Verstärker-Schutzschaltung an...)
- keine Stereo-Ortung mehr möglich, da Stimmen/Instrumente von überall erklingen
- Verfälschtes Klangbild, da jedes Lautsprecher-Modell einen anderen Frequenzgang hat. Z.B. hat LS A überzogene Höhen, LS B dafür unterbelichtete Mitten usw. Das gibt ein furchtbares Klangwirrwar.

Aber natürlich kann man es ausprobieren. Ich würde dafür nur kein Geld ausgeben

Gruss
highfly
JHI
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2006, 16:26
dankeschön
würde mich allerdings über weitere meinungen freuen, kann ja nicht schaden
JHI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2006, 16:09
hat sowas denn noch keiner ausprobiert??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung: Welche Satelliten zu "Concept E"-Subwoofer?
Ed76 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
zusätzliche boxen an die anlage anschließen
marten93 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
zusätzliche Boxen & andere Fragen...
userbeihifi am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  6 Beiträge
Zusätzliche TT ?
Jay-Nac am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  7 Beiträge
zusätzliche LS in einer Halle
horsti72 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  13 Beiträge
Komischer Sound seit ich 2 zusätzliche Boxen hinzu gehängt habe?
fLo547 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  9 Beiträge
Mehrere Studiomonitore an einem PC
GlowBeats am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum
bayer04 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Mehrere Boxen an einen Ausgang?
Steve04 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  7 Beiträge
Teufel E 300 mit Concept E Magnum Sub
Nikibubi am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.389 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliednoon22
  • Gesamtzahl an Themen1.404.398
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.744.806

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen