Wie Lautsprecher testen?

+A -A
Autor
Beitrag
NAD_Stereo
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2006, 18:20
Hallo,
ich habe im Keller noch ein paar Pioneer CS-970 gefunden, da ich weder im Internet, noch sonstwo Unterlagen oder Aufzeichnungen über die besagten LS gefunden habe, entschloss ich mich, die Teile an meinen Verstärker zu klemmen und zu schaun was rauskommt... Und überraschenderweise kam MUSIK
Nur half mir das auch nicht weiter, da ich ausprobieren wollte, wie hoch/tief die boxen kommen und wie das von der Qualität aussieht...

Hat einer von euch ne Idee wie ich das anstellen kann?

mfG
NAD_Stereo
Volc0m
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2006, 18:25
Hallo,

du könntest die eine CD mit einem "Frequenzgangtest" brennen (findet man im Netz recht oft, Test von 0-20kHz etc.)

oder ganz einfach: Musik hören.

- ich denke man erkennt doch ob es sich gut, nicht so gut oder gar schlecht anhört
freezer2k6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2006, 18:40
Hallo,

Kann man zum Testen auch hochqualitative MP3s auf CD brennen oder diese direkt über PC abspielen?

Oder sind da große unterschiede zwischen CD(WAV unkomprimiert) / MP3??



Greetz,
Freezer
Volc0m
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 18:44
das kommt ganz drauf an wie hochwertig die Komponenten sind über diese das *.wav bzw. *.mp3 angehört wird.

Jedoch kann man sie je nach Bedarf durchaus zum testen benutzen, jedoch würd ich die wav's bevorzugen


Nachtrag:

Aber bitte via CD-Player anhören, PC-Soundkarten sind zu meist.... "nicht gut"

Ausser du hast ein entsprechend hochwertiges Modell


[Beitrag von Volc0m am 03. Mrz 2006, 18:46 bearbeitet]
freezer2k6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2006, 19:57
ich hab ne creative soundblaster x-fi soundkarte, die ist eigentlich recht gut Aber da ich beim Händler hören will, werd ich wohl eh CD nehmen Es ging mir nur darum, ob ich auch mp3s aus dem Netz nehmen kann.


[Beitrag von freezer2k6 am 03. Mrz 2006, 19:58 bearbeitet]
vin5red
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2006, 20:04
Hallo NAD_Stereo,

zu einem ordentlichen Ergebnis kommst du nur, wenn du die Lautsprecher im direkten Vergleich gegen "heutige" Lautsprechermodelle hörst.
Dann wirst du schon merken wie gut dir die Lautsprecher danach noch gefallen und in welcher Klasse sie etwa spielen.

Grüße
vin5red
quio
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2006, 20:33
Hi,
Also zu mp3´s wuerde ich immer abraten gerade wenn sie aus dem netz kommen.
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht ob man einen Unterschied hoert zwischen der original CD und einer selbstgebrannten mit den gleichen liedern in mp3 form.
Und man merkt den Unterschied ziemlich. Gerade in hohen Lagen und hoher Lautstärke fand ich die mp3´s sehr ungenau und teilweise unscharft.
Wohingegen die Original-CD viel sauberer blieb auch bei Party Lautstärke.
Also schnapp dir eine Original CD und nimm die mit bevor du es mit mit Mp3´s versuchst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Pioneer CS-777 - wie gut ?
peeddy am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  11 Beiträge
Pioneer CS-343 Lautsprecher
mietzekotze06 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Qualität der Pioneer CS-7070 Lautsprecher
mokko2007 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
Wie Lautsprecher auf Funktion testen?
chris75 am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
Frequenzverlauf testen aber wie?
haifai am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  6 Beiträge
Wer hat Infos über Pioneer CS-770
Kunibert81 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Musik aus allen Boxen! Wie geht das?
Peter_Pan am 10.03.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2003  –  7 Beiträge
Wie hoch kann ich meine Boxen belasten?
Tempokamille am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  16 Beiträge
Wie findet man heraus wie tief ein Lautsprecher geht
Binu am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  8 Beiträge
Fragen zu Boxen (expert): wie gut? wie säubern? normale Anschlüsse?
ancertos am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen