Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musik aus allen Boxen! Wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Pan
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2003, 18:43
Hallo,
ich habe eine dolby-sorround-anlage und wollte wissen, ob man Musik aus allen 5 Boxen hören kann (und aus dem sub natürlich...).
Hab schon mal versucht ne einstellung zu finden, das einzige wo der sound aus allen boxen kommen könnte wäre bei pro logic, jedoch nich richtig, soll heißen:
nur die zwei front ls sind zu hören die andren nur kaum und verwaschen.
Ich wollte fragen, ob es eine möglichkeit gibt den sound aus allen boxen gleich zu hören. (oder nur beide front-ls und rear-ls).
Im beim normalen musikhören kommt der sound ja nur aus den beiden vorderen ls, wäre echt cool den sound ma aus allen boxen zu hören.
wn
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2003, 19:05
Mehrkanalige Musikwiedergabe setzt voraus das die Disk diese Informationen bereits enthält. Die Formate sind SACD, DVD-A und dts. Sowohl Player als auch Receiver müssen die Formate unterstützen.
Es existieren zwar verschiedene DSP Einstellungen in bestimmten Receivern, die Signale für die restlichen Kanäle aus einer Stereoinformation errechnen. Dieses führt aber im besten Fall zu einer etwas gesteigerten Räumlichkeit aber mit echtem Mehrkanal hat das nichts zu tun.
Gruss.
- Wilfried
Peter_Pan
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2003, 19:16
vielen dank für die schnelle antwort.
gibt es keine andere möglichkeit? (z.b. auch die rear-speaker an den anschlüssen für die front-speaker anschließen oder so etwas in der art)
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Mrz 2003, 20:21
Hi PeterPan,

Das liegt daran was für Einstellungen dein AV Receiver bietet. Bei Onkyo gibt es z.B. die Einstellung all Stereo. Das funktioniert hier auch bei 7.1 Verstärkern. Diese Einstellung bietet sich besonders bei Musikuntermalung an. Z.B. wenn man Besuch hat und alle Sitzplätze mit möglichst der gleichen Lautstärke bedienen möchte – sehr angenehm.

Gruss
Peter_Pan
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2003, 20:41
genau das meine ich.
ic glaube aber nich, dass das meine anlage kann...
gibt es eine möglichkeit all stereo auch anders hinzubekommen?
hannilein
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2003, 21:12
Ich habe auch noch einen alten Dolby Surround Verstärker im Keller. der Konnte das auch nicht. Wenn Deiner nicht eine Fuktion wie 5chstereo oder allchstereo anbietet kannst Du wohl nichts machen.
Gruß H.
burki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2003, 21:16
Hi,

ProLogic macht die Sache ja schon halbwegs richtig , wobei ich eben noch nie den Sinn von 5-Channel-Stereo o.ae. begriffen habe (ok, fuer die Party).
Falls der Verstaerker einen analaogen 5.1-Eingang besitzt und nur eine analoge Quelle bedient werden soll, dann kann man sich natuerlich mit Y-Adaptern behelfen (wenn die Boxen auf small stehen, dann spielt auch der Sub mit).

Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakt und gut - geht das?
cabguy am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Wie geht das? Lautsprecher anschliessen
slawek am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  6 Beiträge
Alte Boxen weiterverwenden? Bringt es was und wie geht das?
jannisl am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  24 Beiträge
Egal wie man Boxen anschließt ?
beutel am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  9 Beiträge
Boxen aus Plexiglas
xforfun am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  16 Beiträge
wie laut geht die klipsch rf82 wirklich?
sdatrance am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  8 Beiträge
Plötzliche Nebengeräusche aus allen Lautsprechern
Dana_X am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  3 Beiträge
Trennfrequenz! wie geht das?
Tom_am_See am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  8 Beiträge
7 Boxen wie anschließen?
staatsfeindnummer1 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  9 Beiträge
Infinity Boxen
*Emser* am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 129 )
  • Neuestes MitgliedPhysio86
  • Gesamtzahl an Themen1.346.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.844